×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von Felica:
Für mich sind das relativ neutrale Äußerungen, ohne Adjektive und Beschimpfungen.

Neutral im Wortlaut bzw. "nicht-beleidigend" sind sie, unsympathisch (für mich) halt leider auch.
Sie erzeugen für mich das (Schubladen)Bild eines sehr hierarchischen Chefs, der Menschen eher als Arbeiter sieht den als Menschen. Für mich ist dieses "Ich mag es Macht über Andere zu haben" halt nichts bzw. meide ich solche Menschen im privaten Umfeld.

Ich stimme dir aber zu: Für einen lösungsorientierten Thread sind @carlos7 Aussagen sehr hilfreich. Deswegen lese ich ja auch alle Beiträge 😁


Zitat von SchlittenEngel:
Kann hier ehrlich gesagt weder einen shitstorm, noch große Angriffe auf seinen gesellschaftlichen Status lesen.....

Ich schon bzw. lese ich Aussagen, die zumindest negativ von seinem gesellschaftlichen Status beeinflußt werden.
Wenn es in Richtung "reicher Schnösel" geht schwingt das halt mit.

Zitat von SchlittenEngel:
Was ich lesen kann ist, dass seitens TE sehr deutlich die These vertrieben wird, die Probleme in seiner Ehe wären aufgrund des höheren Intellekts der beiden Protagonisten anders zu betrachten

Das lese ich nicht so bzw. nicht ganz so:

Der TE weißt (aus gutem Grund) auf spezifische Besonderheiten im Umgang mit z.B. der höheren Intelligenz seiner Frau hin. Die sind zur Lösungsfindung auch durchaus hilfreich (z.B. ist Perfektionismus bei Höchstbegabten quasi normal).

Zitat von SchlittenEngel:
Zumal die Problemlösungsstrategien der beiden bis jetzt so genial grade nicht sind.

Weil IQ und EQ nun mal unterschiedliche Sachen sind. Ein hoher IQ bzw. ein hoher Status bringt auch neue Probleme mit sich.
Schlussendlich ist @carlos7 Thread ein gutes Beispiel dafür, was schon fast Allgemeinwissen ist: Geld und Intelligenz sind keine Garanten für Glück. Ein Übermaß von Beidem kann sogar schädlich sein....

Zitat von SchlittenEngel:
Und eine immer wieder aufblitzende Arroganz seitens des TE , die deutlich sein Mindset und wie er die Welt einteilt aufzeigt.

Und? Sollte keine Rolle spielen....
Arroganz macht @carlos7 wahrlich nicht zu einem Unikat in diesem Forum (oder in der Gesellschaft).

Zitat von SchlittenEngel:
Und die natürlicherweise nicht auf große Zustimmung trifft.....

Damit wären wir wieder bei der Sympathie....

x 2 #2236


F
Zitat von Chrome:
Man sucht sich da eigentlich nur Menschen mit denen man sex haben möchte und alles weitere sollte absolut keine Rolle spielen. Ob der Kerl ein Idiot ist oder ein Macho etc... spielt ja keine Rolle, weil man grundsätzlich kein Interesse am Charakter hat.

Indem sie gesellschaftlich "nach unten " datet, geht sie ja schon der Gefahr aus dem Weg, eine Alternative zum Ehemann zu finden.

x 1 #2237


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


F
Zitat von Alduin:
Neutral im Wortlaut bzw. "nicht-beleidigend" sind sie, unsympathisch (für mich) halt leider auch. Sie erzeugen für mich das ...


🎯

#2238


S
@Alduin

Zitat von Alduin:


Und? Sollte keine Rolle spielen....
Arroganz macht wahrlich nicht zu einem Unikat in diesem Forum (oder in der Gesellschaft).


Es spielt eben schon eine Rolle. Nicht im Sinne von Wertung, sondern im Sinne dessen zu verstehen, was Mitursache des Problems ist, und warum gehandelt wird, wie gehandelt wird. Und wie es eben ggfalls besser/ oder zumindest anders gemacht werden kann.

Und ansonsten denke ich steht uns beiden frei Dinge so oder so zu lesen zwinkern

x 1 #2239


A
Zitat von Felica:
Indem sie gesellschaftlich "nach unten " datet, geht sie ja schon der Gefahr aus dem Weg, eine Alternative zum Ehemann zu finden.

Es gibt auch (zunehmend) Frauen, für die der gesellschaftliche Status weniger oder keine Rolle spielt.
Man bedenke: Der Grundsatz, dass Frauen gesellschaftlich nach oben daten ist eine Folge der Sozialisation, nicht der Biologie (was aber meist falsch zitiert wird).
Zudem gibt es noch nicht mal eine allgemeingültige Skala für gesellschafltichen Erfolg. Das kann sich an ganz unterschiedlichen Faktoren bemessen.

x 4 #2240


F
Zitat von SchlittenEngel:
@Alduin Es spielt eben schon eine Rolle. Nicht im Sinne von Wertung, sondern im Sinne dessen zu verstehen, was Mitursache des Problems ist, und ...


Dazu "muss" man sich aber ein Stück weit gedanklich neutral auf das Leben einlassen.

#2241


H
Zitat von Felica:
Du meinst, eine Krankenschwester hat die gleichen Werte wie eine Managerin bei Volkswagen?

Ich glaube eher das der Kontext war, nur weil der Schreiner keinen entsprechenden Hochschulabschluss hat, er salopp gesagt, nicht sehr schlau sein kann und Carlos intellektuell nicht das Wasser reichen kann.
Im Prinzip dasselbe wie dein Beispiel. Nur weil jemand sich für den Berufsweg Krankenschwester oder wie hier, Schreiner entschieden hat, heißt es nicht, dass der Mensch nicht in der Lage wäre eine Führungsposition einzunehmen oder gar ein Doktortitel zu erreichen.

x 1 #2242


F
Zitat von Alduin:
Es gibt auch (zunehmend) Frauen, für die der gesellschaftliche Status weniger oder keine Rolle spielt.


Ich weiss nicht.
Bei @carlos7 Frau glaube ich das nicht.

Und sie datet nach unten, um Kontrolle zu behalten

Ähnlich wie viele Frauen (ich eingeschlossen), einen AM ,weniger attraktiv und schlechter situiert, wählten, um der Gefahr des Verliebens aus dem Weg zu gehen

x 2 #2243


F
Zitat von hilflos666:
heißt es nicht, dass der Mensch nicht in der Lage wäre eine Führungsposition einzunehmen oder gar ein Doktortitel zu erreichen.

Aber schau, es geht doch um das unterschiedliche Leben und um den unterschiedlichen Bildungsweg. Nicht, ob jemand mehr oder weniger Wert ist

Ich selber habe erst sehr spät studiert. Das macht mich nicht besser als Mensch, aber auf dem Arbeitsmarkt. Und das gibt mir ein gutes Gefühl, und ich identifiziere mich aus meinem Ehrgeiz.

Andere haben tolle Hobbies und haben auf Karriere verzichtet. Ist doch auch ok, aber eben nicht meine Welt und ich nicht deren.

x 1 #2244


A
Zitat von Felica:
Und sie datet nach unten, um Kontrolle zu behalten

Dann ist es aber auch ein umso drastischeres Zeichen, dass sie bereitwillig Kontrolle/Regeln aufgibt um noch ein Date mit dem Schreiner zu haben.
Sie ist (in gewisser Weise) dem Schreiner hinterhergelaufen = Kontrollverlust.
Eine Regel der offenen Beziehung war es nicht am (verlängerten) Wochenende zu daten -> hat sie gebrochen....

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Ein paar Grundsätze über Bord zu schmeißen ist was Anderes als eine Ehe zu beenden. Stutzig werden sollte man da aber schon (was carlos ja auch ist).


Zitat von Felica:
Ich weiss nicht.
Bei Frau glaube ich das nicht.

Das weiß keiner, weder du noch @carlos7. Ich glaube selbst seine Frau weiß nur zum Teil, warum sie wen datet.
@carlos7 redet ja hier oft von "Gesamtpaket" und damit hat er Recht: Es zählen dort viele Faktoren mit rein.
Ich halte es nur für gefährlich sich auf das "Geld, beruflicher Status, Intelligenz" zu versteifen. Nur weil @carlos7 das so sieht muss seine Frau das noch lange nicht tun.

Zitat von Felica:
Ähnlich wie viele Frauen (ich eingeschlossen), deren AM weniger attraktiv und schlechter situiert ist, um der Gefahr des Verliebens aus dem Weg zu gehen

Wenn du deine eigene Skala kennst bzw. die sich (hauptsächlich) daran bemisst hilft das sicherlich. Bisher fehlt mir aber die Aussage von @carlos7 Frau dazu, dass sie überhaupt so vorgeht.
Das sie die Kontrolle behalten will ist klar. Das wollen wir alle.
Ob sie die behält steht auf einen ganz anderen Blatt....

x 1 #2245


H
Zitat von Felica:
Nicht, ob jemand mehr oder weniger Wert ist

Genau, aber durch die Aussage von Carlos, kam es so rüber als ob er "mehr Wert" ist als der Schreiner.

#2246


F
Zitat von Alduin:
Nur weil das so sieht muss seine Frau das noch lange nicht tun.

Das halte ich für weit hergeholt. Sie wird diesen Lebensstandard auch nicht missen wollen.


Zitat von Alduin:
Wenn du deine eigene Skala kennst bzw. die sich (hauptsächlich) daran bemisst hilft das sicherlich.

Ich habe das hier im Forum schon häufiger gelesen .

#2247


F
Zitat von hilflos666:
Genau, aber durch die Aussage von Carlos, kam es so rüber als ob er "mehr Wert" ist als der Schreiner.


Er denkt in Zahlen und kann sich nicht vorstellen, dass die Zahlen des Schreiners seine EF beeindrucken.

#2248


DieSeherin
Zitat von Karenberg:
Vielleicht wird sie ein wenig überhöht?


ich finde, dass hier irgendwie alles überhöht wird!? sie, der stellenwert von sex, die beziehungsform, der frust, wenn es mal keinen sex gibt...

... mensch, das ist die ganz normale phase im leben, in der mal andere sachen im vordergrund stehen und paarzeit sich erarbeitet werden muss! die zeit, in der sich echt entscheidet, ob ein paar auch mal frustphasen durchstehen kann und sich unaufgeregt eingroovt.

@carlos7 hört vielleicht mal auf, eure beziehung ständig im sexuellen kontext zu zerpflücken, sondern nehmt euch im alltag wahr, seid einfach nur romantisch-zärtlich zueinander, genießt zweisamkeit... dann nehmt ihr vielleicht mal wieder den druck aus der ganzen sache.

x 3 #2249


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Kann hier ehrlich gesagt weder einen shitstorm, noch große Angriffe auf seinen gesellschaftlichen Status lesen.....

Genau so. Und hin und wieder kann man doch auch sehen, dass Carlos sich da durchaus zu wehren weiss. Finde eher, dass dieser thread im Vergleich zu manch anderen sehr sachlich läuft.

x 6 #2250


A


x 4