Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von Zugaste:
Ich habe den Eindruck, dass deine Frau fast schon tun und lassen kann, was sie will, du bist ständig scharf auf sie.
Das wirkt auf mich bedingungslos. Keine bedingungslose Liebe, sondern bedingungslose Anziehung und bedingungslose Lust auf Sex mit ihr.

Carlos mag Sex, hat oft und gerne Sex im Idealfall. Völlig ok.
Das steht und fällt mit dem passenden Partner.
Wäre deren Sexdrive sehr ähnlich, gäbe es kein Problem in dieser Hinsicht.

Was ich aber auch eher schwierig finde, ist seine Frustrationstoleranz, wenn sein Sexbedürfnis nicht erfüllt wird.
Er ist da ein wenig ein Skla. seiner selbst.

x 6 #2491

Z
Zitat von Leonie71:
Carlos mag Sex, hat oft und gerne Sex im Idealfall. Völlig ok.
Das steht und fällt mit dem passenden Partner.
Wäre deren Sexdrive sehr ähnlich, gäbe es kein Problem in dieser Hinsicht.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob ich es weniger problematisch sehen würde, wenn ihr Sex- Drive anders wäre.

Habe hierzu im Forum auch schon ab und an so Beiträge gelesen in Richtun: anstatt darüber zu diskutieren und zu meckern oder abzuwehren, einfach machen. Amsel.n anstatt streiten und diskutieren.

Ich sehe auch das als problematisch an. Ich finde selbst wenn 2 Partner einen hohen Sex- Drive haben sollte Sex nicht Ersatz für etwas sein oder als Mittel eingesetzt werden.

x 4 #2492

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von Zugaste:
ch sehe auch das als problematisch an. Ich finde selbst wenn 2 Partner einen hohen Sex- Drive haben sollte Sex nicht Ersatz für etwas sein oder als Mittel eingesetzt werden.

Wie es bei seinen Eltern der Fall war? 😉

F
Zitat von Zugaste:
. Ich finde selbst wenn 2 Partner einen hohen Sex- Drive haben sollte Sex nicht Ersatz für etwas sein oder als Mittel eingesetzt werde

Warum nicht? Solange es beide kickt und befriedigt, sehe ich kein Problem.

x 1 #2494

L
Zitat von Zugaste:
Ich sehe auch das als problematisch an. Ich finde selbst wenn 2 Partner einen hohen Sex- Drive haben sollte Sex nicht Ersatz für etwas sein oder als Mittel eingesetzt werden.

Sex als Instrument der Vermeidung sehe ich auch als problematisch an.
Das sehe ich bei @carlos7 nicht.
Es finden Gespräche über das gemeinsame Leben statt. Vermutlich mehr als in vielerlei anderen Langzeitbeziehungen.

Aber eine von beiden gewollte hohe Sexfrequenz ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Genau so, wenn Paare beispielsweise nur 2 mal im Jahr Sex haben und beide! damit zufrieden sind.

Z
Zitat von Felica:
Solange es beide kickt und befriedigt, sehe ich kein Problem.

Ist für mich schwierig zu erklären.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel.
Für mich ist es ein Unterschied, ob jemand sagt, dass er/ sie Sex braucht um entspannt zu sein, oder ob jemand sagt, dass ein Nebeneffekt davon auch Entspannung ist.
Ich finde da die Hauptintention wichtig und sehe das „um zu“ als etwas problematisch.
Und eben wenn es als Mittel eingesetzt wird.

Da ist für mich eher die Intention entscheidend als die Häufigkeit.

Zitat von Leonie71:
Sex als Instrument der Vermeidung sehe ich auch als problematisch an.
Das sehe ich bei nicht.

Ich sehe das schon.
Ich sehe von ihr ganz viel Vermeidung. Vermeidung von ihren tiefen Wünschen und Phantasien.
Für mich gehört in eine partnerschaftliche Sexualität auch Offenheit. Die sehe ich hier nicht.

Ich sehe es eher so, dass hier Sex genutzt wird als Druckabbau, zur Herstellung von Nähe, zur Befriedigung, zum Machtausgleich.

Was mir fehlt ist wirkliche Intimität, die emotionale Nähe, die offene Kommunikation über Wünsche und Vorlieben, das Sehen und Gesehen werden.

Mir fehlt im Grunde die emotionale Komponente, die meiner Meinung nach in einer Beziehung auch beim Sex wichtig ist abzudecken.
Natürlich in unterschiedlicher Ausprägung, gibt natürlich auch Momente in festen Partnerschaften, wo eher die Lust und Leidenschaft mal vordergründig sind. 🙃

Aber dieses „wir haben heute einfach Liebe gemacht“ lese ich hier gar nicht, sondern eher als Gegenleistung, Belohnung, Durststreckenvermeidung

x 1 #2496

F
Zitat von Zugaste:
ob jemand sagt, dass er/ sie Sex braucht um entspannt zu sein, oder ob jemand sagt, dass ein Nebeneffekt davon auch Entspannung ist.
Ich finde da die Hauptintention wichtig und sehe das „um zu“ als etwas problematisch.
Und eben wenn es als Mittel eingesetzt wird

Also ich glaube, er wird sich auch anders entspannen können (schlafen?), jedoch, und das kenne ich auch, staut sich durch fehlenden Sex viel an, das sich auch nur durch Sex entlädt.

Sex als Mittel zum Zweck kann durchaus anregend sein.

Ich sehe das nicht so gravierend.

x 1 #2497

Z
Zitat von Felica:
Sex als Mittel zum Zweck kann durchaus anregend sein.

Ich sehe das nicht so gravierend.

Spannend, finde ich.

Wie unterschiedlich Sex gewertet und bewertet wird. 🤓
Aber ja, auch da gilt wahrscheinlich, dass man als Paar da eine ähnliche Bewertung und Wertung haben sollte.

Und wenn Sex beide als Mittel nutzen und sich dessen bewusst sind, dann ist das für das Paar sicher auch gut.

x 2 #2498

L
@Zugaste

Ich meinte damit eine bewusste Vermeidung. Im Sinne von: Es droht ein Streit, lieber Sex als Reden.
Sex statt Eskalation. Das sehe ich da tatsächlich nicht.
Das einen unbewusste Muster und Prägungen antreiben, die das eigene Sexuelle Handeln unwissentlich beeinflussen können, das ist sicherlich so.

Wobei ich Intimität, Nähe und Sex nicht zwangsläufig miteinander verknüpfe.

Ich finde Sex als einer der entspannendsten Möglichkeiten für mich. Deshalb gerne und viel.
Beispielsweise wäre ein Partner für mich unpassend, der für Sex entspannt sein muss, weil sonst nix geht.
Ich ihm immer eine Atmosphäre schaffen müsste, damit er überhaupt Lust bekommt.

x 2 #2499

paulaner
@carlos7
Und? Hat das Treffen gestern stattgefunden?
Und hast du eine "Belohnung" bekommen?

x 2 #2500

C
Zitat von Zugaste:
Wie unterschiedlich Sex gewertet und bewertet wird.
Aber ja, auch da gilt wahrscheinlich, dass man als Paar da eine ähnliche Bewertung und Wertung haben sollte.

Ich finde die Diskussion etwas verkopft. Schon wenn wir auf Primaten schauen,s ehen wir doch, dass 6 aus unterschiedlichsten emotionen heraus praktiziert wird und unterschiedlichste Bedürfnisse befriediegt. Das geht von Triebabfuhr bis hin zur Befriedung von Konflikten als soziale Maßnahme. Noch viel komplexer ist es bei uns Menschen. Ich finde es ist nebensächlich, was der individuelle Auslöser in einer bestimmten Situation ist, solange es einvernehmlich passiert. Komplett egal, ob es der schnelle Quickie zur Triebabfuhr oder das langsame, romantische Verwöhnen zur Bindungsstärkung oder irgend etwas anderes ist.

Interessanterweise kam es bei uns noch nicht ein einziges Mal zu Zwist oder Verstimmung aufgrund von aushäusigem 6. Im Gegenteil, danach gehen wir beide besonders achtsam und liebevoll miteinander um. Bestes Beispiel war der liebevolle Umgang, den meine Frau mit mir (und ich mit ihr) gestern nach ihrem F...ckdate mit dem Schreiner hatte. Insofern könnte man sogar die These wagen, dass selbst Fremd-6 eine Form partnerschaftlicher Pflege sein könnte.

Zitat von paulaner:
Und? Hat das Treffen gestern stattgefunden?
Und hast du eine "Belohnung" bekommen?

Ich glaube du hast unser Ritual missverstandern oder willst es missverstehen. Aber ja, ich habe die Leihe beendet und meine Frau intensiv und umfassend spüren lassen, dass ich sie wieder in Besitz genommen habe.

x 1 #2501

Z
Zitat von carlos7:
Ich finde es ist nebensächlich, was der individuelle Auslöser in einer bestimmten Situation ist, solange es einvernehmlich passiert.

Dann verstehe ich nicht warum du verärgert warst, als deine Frau Sex genutzt hat um ihren Willen durchzusetzen.

Zitat von carlos7:
Ich finde die Diskussion etwas verkopft. Schon wenn wir auf Primaten schauen,s ehen wir doch, dass 6 aus unterschiedlichsten emotionen heraus praktiziert wird und unterschiedlichste Bedürfnisse befriediegt

Dass gerade von dir die Disskussion als zu verkopft wahrgenommen wird finde ich ja mal ein Ding.

x 3 #2502

C
Zitat von Zugaste:
Dann verstehe ich nicht warum du verärgert warst, als deine Frau Sex genutzt hat um ihren Willen durchzusetzen.

Wirklich verärgert war ich nicht. Wenn ich verärgert war, dann darüber, dass es ihr da sehr leicht fiel, mit mir 6 zu haben, sie andererseits aber manchmal "Rühr mich nicht an " spielt, wenn mir danach ist.

Zitat von Zugaste:
Dass gerade von dir die Disskussion als zu verkopft wahrgenommen wird finde ich ja mal ein Ding.

"verkopft" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck gewesen. Es ging mir darum auszudrücken, dass es unmöglich ist, einzelne Faktoren als auslösende Motivation von 6 herauszulösen. Jeder einzelene Akt beruht auf unterschiedlichsten Anteilen verschiedener Motivatoren.

Z
Zitat von Leonie71:
Ich meinte damit eine bewusste Vermeidung. Im Sinne von: Es droht ein Streit, lieber Sex als Reden.

Doch. Ich sehe das schon bei den Beiden.
Sie hat zum Beispiel ganz deutlich gesagt, dass sie keine Lust auf Disskussion und Gespräche hat und wollte statt dessen Sex.

Zitat von Leonie71:
Sex statt Eskalation. Das sehe ich da tatsächlich nicht.

Ich sehe auch das.

Zitat von Leonie71:
Wobei ich Intimität, Nähe und Sex nicht zwangsläufig miteinander verknüpfe.

Ich auch nicht.
Allerdings finde ich, dass in einer emotionalen liebevollen Beziehung auch körperliche Intimität Ausdruck der Gefühle sein sollte.
Hier lese ich körperliche Intimität als Ausdruck von anderen Dingen: Zum Beispiel Kompensation, Machtausgleich, Triebabfuhr, Gegenleistung, Inbesitznahme

x 4 #2504

DieSeherin
Zitat von Zugaste:
Hier lese ich körperliche Intimität als Ausdruck von anderen Dingen ...

aber körperliche intimität ist doch nicht nur voe*geln!?

A

x 4