Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Ich wollte ja noch meine Gedanken zum Schreiner niederschreiben. Hat wegen Überlastung im Geschäft etwas länger gedauert.

In einem Punkt muss ich den vielen Unkenrufen recht geben:
Ja, sie hat durchaus ein wenig Gefühle für den Schreiner entwickelt.
Nein, weder der Untergang des Abendlandes noch der unserer Ehe steht im Raum.

Sie hatte übrigens direkt von sich aus erwähnt, dass sie ein wenig Gefühle für ihn entwickelt hat, da gab es keinerlei Heimlichtuerei von ihr. Sie sagte wörtlich, dass der Schreiner ein stärkeres Kribbeln in ihr auslösen würde, als die anderen Männer, die sie gedatet hat. Er hätte schon eine starke Anziehungskraft als Mann auf sie. Ich habe ja schon gesagt, dass er genau ihrem Typ Mann entspricht, insofern hat mich das nicht gewundert. Sie würde außerhalb der Dates und der Kommunikation dazwischen jetzt nicht an ihn denken, aber am Tag des Dates wäre sie schon aufgeregt.

Außerdem sagte sie, dass sie sich in seiner Nähe wohlfühlt. Er würde eine innere Ruhe ausstrahlen. Wenn sie sich den idealen Mann schnitze könnte, dann würde er zu 60% aus mir, zu 20% aus ihrem DrVater und zu 20% aus dem Schreiner bestehen. In manchen Dingen wäre er mein Komplementär. Ich wäre immer aktiv und unter Dampf, er wäre die Ruhe selbst. Im Gegensatz zu mir kein Mann vieler Worte und kein Mann vieler Gedsanken. Wenn sie sich unterhielten, würde er meist einfach nur zuhören. Einen wirklichen Dialog zu führen, wäre nicht so einfach, aber sie würde auf der anderen Seite auch nicht dauernd unterbrochen, wenn sie ihre Gedankengänge ausführte. Da wäre er mein Komplementär. Mit mir ist es Austausch, mit ihm ist es sinnieren.

Was mir nicht wirklich passte, war ihre fast schwärmerische Beschreibung, was er mit seinen Händen bewerkstelligen könnte. Da habe ich tatsächlich so etwas wie Eifersucht gespürt. Irgendwie unsinnig in diesem Zusammenhang, aber vielleicht daher rührend, dass er mir da einfach etwas voraus hat, was ich auch mit größter Mühe nie erreichen könnte. Er ist wie gesagt Kunstschreiner und verkauft im Nebenerwerb auf Märkten ein paar selbst hergestellte Kunstgegenstände aus Holz und Metall. Sie war schon ein paar Mal in seiner Werkstatt und hat ihm zugeschaut, wie er Dinge gefertigt hat und das hat sie sehr beeindruckt. Da habe ich durchaus eine 6uelle Konnotation herausgehört. Daher habe ich (was ich sonst höchst selten mache), später danach gefragt, wie der 6 mit ihm abgelaufen ist (Achtung @Chrome , jetzt kommts). Richtigen 6 hatten sie nur beim allerletzten Date. Anscheinend ist eine seiner weiblichen Freundinnen (?), Partnerinnen (?), Bekanntschaften (?) eine Tant. (hört sich für mich nach verkappter Prost... an) und hat ihm einige ihrer Mass. beigebracht. Jedenfalls gab es beim ersten F...date fast 2 Stunden lang eine Mass. für meine Frau und eine 2 Minuten Retourkutsche für ihn. Beim zweiten Mal gab es wieder eine ausgedehente Mass. gefolgt von richtigem 6. Da meine Frau nicht so sehr auf Penet. steht, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr das sehr gefallen hat.

Ach ja. Was ihr bei ihm im Gegensatz zu den meisten ihrer Dates sehr gut gefallen hat: Sie hatte sich beim Daten rasch abgewöhnt zu erzählen, dass sie promoviert hat. Bei den meisten Männern führte das zu einem Rechtfertigungs-Reflex ihr entweder zu erklären, dass man selbst auch hätte studieren oder promovieren könnnen, dass ein akademischer Titel heute nicht mehr viel Wert wäre, dass man selbst bewusst einen anderen Weg eingeschlagen hätte oder oder oder. Die meisten Männer waren sofort in einer Art Verteidigungsmodus. Das empfand sie als ausgenommen nervig und beta. Da sie den Schreiner im Cafe neben dem Campus kennengelernt hatte, war er nicht überrascht, dass sie Akademikerin ist. Im Gegentei, er war sehr interessiert einen Einblick in ihre Welt und Erfahrungen zu erhalten, da es ein für ihn komplett neues Thema war. Und er hat nicht versucht ihr zu erklären, dass er eigentlich ein großer Hecht im Karpfenteich sei.

Langer Rede kurzer Sinn, rund um das letzte Date hatte meine Frau intensiv in sich hineingehört und festgestellt, dass sie ein wenig Gefühle entwickelt hat. Sie hat ihm daraufhin mitgeteilt, dass sie etwas Abstand nehmen wird und dass sie die Kommunikation per WhatsApp oder Telefon einstellen und nur noch asynchron über E-Mails kommunizieren. Das würde ihrer Meinung nach den nötigen Abstand schaffen.

Wir haben länger diskutiert, wie sie und ich mit der Situation umgehen sollen. Sie sagte sehr ehrlich, dass es ihr schwer fallen würde, den Kontakt ganz abzubrechen. Er wäre ein toller Mensch und sie würde ihn gerne weiter von Zeit zu Zeit sehen. Sie würde aber den Kontakt komplett abbrechen, wenn ich mich zu unwohl fühlen würde. Im Endeffekt würde sie sich nach mir richten. Er hätte zwar gerne häufigeren Kontakt als bisher, das hatte sie ihm aber schon im Vorfeld unseres Gesprächs am Samstag abgelehnt. Der Vorschlag der Frequenz von 3-4 kam von ihr und ich fand ihn einen vernünftigen Kompromiss. Was ich abgelehnt habe, war ihr Wunsch auch einmal einen ganzen Tag und/oder eine ganze Nacht mit ihm zu verbringen. Sie hätte ihn gerne mal auf einen Künstlermarkt begleitet oder sonst etwas gemacht, das man als Freunde gemeinsam so macht. Wie schon gesagt schwebte ihr eigentlich eine Freundschaft mit gelegentlichem 6 vor. Das ging mir aber eindeutig zu weit. Ich habe jetzt nicht kategorisch und für immer ausgeschlossen, dass sie mal bei ihm übernachtet oder mal einen Tag mit ihm verbringt, aber für den Augenblick ist das ein NoGo.

Ich denke ich kann sehr gut mit dem Kompromiss der recht seltenen Treffen leben. Meine Frau auch. Ob der Schreiner das langfristig mitmachen wird, werden wir sehen. Meine Frau denkt ja, da er durchaus noch weitere weibliche Bekanntschaften hat.

x 2 #2971

C
Zitat von Chrome:
Anstatt zu sagen wie man sich den sex vorstellt, beschreibt er ihn oberflächlich und vor allem viel zu allgemein, weil selbst jeder fet.isch in der Tiefe sehr sehr variabel ist.

Ich werde garentiert hier nicht noch expliziter, als ich es bereits war. Ich entscheide, welche Tiefe ich für sinnvoll halte, damit ihr meine Beweggründe und die meiner Frau versteht. Und ich bediene sicher nicht irgendwelche voyeuristischen Interessen hier.

Zitat von Chrome:
ich könnte jetzt zick Zitate von Carlos suchen und meine Argumente untermauern

Nein, kannst du nicht.

Zitat von Chrome:
mit einem anderen Mann ins Bett zu gehen, diesen Kick holt sie sich aber bereits, doch darunter darf eigentlich nicht das eigene Sexleben leiden

Bisher hat es unser 6-leben eher bereichert.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Shum:
Wieso verbietest du deiner Frau mit dem Schreiner essen zu gehen, wenn du selbst mit deiner Zulieferin essen gegangen bist?

Sie waren schon zusammen essen. So habe ich das nicht gemeint. Ich meinte das eher im Sinne von romantischem Pärchenabend. Dass man mal gemeinsam eine Pizza essen geht, nachdem man die Laken durchpflügt hat, halte ich für völlig normal.

x 1 #2973

MissLilly
Zitat von carlos7:
Ich meinte das eher im Sinne von romantischem Pärchenabend.

Was sieht ein romantischer Pärchenabend für dich aus?

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Beim zweiten Mal gab es wieder eine ausgedehente Mass.

Bitte komm jetzt aber nicht auf die Idee, einen Kurs zu belegen, wie man solche Techniken erlernt, um damit den Schreiner überflüssig zu machen.

S
Hm.
Ich mag eine alte Unke sein zwinkern , aber

Kunstschreiner, mit tollen Händen, Six Pack, attraktivem Gesicht, der super zuhört, bei dem sie sie selbst sein kann, der Tan.tra Mass. beherrscht und , so wie es klingt, auch beim Sex hs an sie denkt ……

Klar, wieso sollte so jemand einer Ehe , mit einer eh frustrierten EF gefährlich werden können .

x 6 #2976

DieSeherin
Zitat von carlos7:
gefolgt von richtigem 6

ich finde es immer wieder witzig, dass nur die Penet. als "richtiger sex" bezeichnet wird 😁 (aber das nur am rande)

x 2 #2977

C
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du die Midlife Crisis schon ansprichst = Was ist, wenn dich eine flasht? Dann magst du dem Schreiner dankbar sein.

Ich glaube nicht, dass mich eine Frau insgesamt flashen kann. Das kann nur meine Frau. Und wenn es so wäre, würde ich gleich wie meine Frua damit umgehen: Auf Abstand gehen. Glaub mir, soviel Slebstbeherrschung und Hirn habe ihc.

Zitat von Zugaste:
Hast du in anderen Beziehungen deine Neigungen ausleben können?

Nein, eine meiner vorehelichen Freundinnen stand darauf, den Hintern versohlt zu bekommen. Das fand ich äußerst 6y, hat mich (damals?) aber nicht wirklich geflashed. Ich steh aber auch nicht drauf, jemandem weh zu tun.

Zitat von Zugaste:
Für mich zeigt sich Freundschaft durch Interesse am Anderen, durch sich Zeit nehmen, durch gemeinsame Altivitäten, durch Verlässlichkeit, durch Vertrauen.
Und das siehst du hier nicht als gegeben?

Ich denke, dass unsere Beziehung all diese Punkte erfüllt

Zitat von BlueWoman45:
Dass dieses Paar seit Jahren eigentlich nur in starren Ritualen verzweifelt versucht, eine echte innere Begegnung herzustellen, dabei aber eigentlich nur um das Sexuelle kreist, sagt alles.

Zum einen sind unsere Rituale alles andere als starr. Zum anderen verstehe ich nicht, was dich an Ritualen stört. Wir leben tausende von Ritualen täglich und ich finde es nicht schlimm, solche in eine Partnerschaft fest einzubauen.

Zitat von DieSeherin:
und ich sehe ein sehr verbundenes, vetrautes, offenes paar, dem die beziehung nicht nur als eltern wichtig ist, sondern auch als liebespaar!

Danke.

Zitat von MissLilly:
Ja und im gleichen Atemzug erzählt wie unwichtig ihr Sex GENERELL (angeblich) ist!

Wichtigkeit ist immer relativ. Ich habe nie gesagt, dass meine Frau ein 6-loses Leben akzeptieren würde. Ich habe lediglich gesagt, dass es in ihrem Leben nach eigener Aussage weit wichtigeres als 6 gibt. Und im Vergleich zu mir ist ihr 6 nun wahrlich sehr unwichtig.

Zitat von MissLilly:
Findest du, dass der TE ausreichend und in allen Bereichen geprüft hat, bevor er sich dazu entschieden hat seine Frau zu heiraten und umgekehrt ?

Ja, ich habe gewusst, worauf ich mich einlasse. Ich habe ja beschrieben, wie schwierig die ersten intimen Mal waren. Nach dem ersten Mal hat meine Frau wie ein Schlosshund geheult, da war ich total geschockt. Habe ich im jugendlichen Überschwang gelaubt, dass ich meine Frau langfristig zu tägöochen sinnlichen Höhenflügen führen werde? Ja, das muss ich mir vorwerfen lassen. Hätte ich sie geheiratet, wenn ich gewusst hätte, wo wir heute stehen? Definitiv!

Zitat von Debby3:
Das heißt ja im Grunde genommen, die Ehe wäre mit deiner Erlaubnis o. nicht geöffnet worden …dann halt einseitig und heimlich .

Ja, das nagt etwas in mir. Aber die Alternative, dass sie in eine Depression gerutscht wäre, hast du elegant unmschifft. Ob sie mich wirklich betrogen hätte oder in ihrem Sumpf versunken wäre, ist Spekulation.

Zitat von Debby3:
Hmmm …dieses kleine Ritual…Hundblick auf die Knie … ist Zuviel in Gegenzug für Dates mit den Schreiner …und eigentlich am liebst mit benifets …

Habe ich vorgeschlagen wegzulassen. Das war mir zu aufgesetzt und kein bisschen authentisch. Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir in Zukunft mein OK mündlich abringen zu lassen zwinkern

Zitat von unbel Leberwurst:
Ich würde nicht so weit gehen, dass ich in diesem Deal eine Erniedrigung sehe.
Es birgt aber die Gefahr, dass Deine Frau das als Pflichtübung sieht, die dann nicht viel mit Lust und Leidenschaft ihrerseits zu tun hat.
Ob das auf Dauer wirklich gut ist?

Ob das auf Dauer gut ist, werden wir sehen. Bisher tut das Homecoming-Ritual uns beiden gut. Meine Frau hat ich im Gespräch ungefragt darum gebeten, dass wir das beibehalten. Sie sagte wörtlich, dass sie sich unheimlich auf das Anlöffeln freut, sobald sie ihrem Date den Abschiedskuss gegeben hat. Und auf den 6 am Folgetag, den sie tiefgehender empfindet als unseren normalen 6.

Zitat von ElGatoRojo:
Mir langt es ja daher auch, eine Partnerin von ähnlichem intellektuellem Niveau zu haben wie ich selbst. Solange sie ähnliche kulturelle Skills und Vorlieben hat und die Bücher gut findet, die ich schreibe .... Man muss das Leben sich nicht noch schwerer machen als es ohnehin schon ist.

Das genau ist der Punkt. Die Partner müssen zusammenpassen. Und ich glaube bis auf die 6uelle Komponente passen wir beide perfekt zusammen. Und das weiß meine Frau auch.

Zitat von MissLilly:
Also ich für meinen Teil fand die vielen Beiträge, Gedanken und auch Fragen die in Richtung Carlo gewälzt hat ziemlich interessant, hilfreich und gut.. Schade ist nur das die Mühe die sie sich gemacht, nicht auch gleichwohl dazu geführt hat, dass Carlos es nicht auch in dem gleichen Tenor für sich annehmen bzw beantworten konnte oder wollte..

@Zugaste Sind da Anregungen und Fragen offen, auf die ich noch nicht eingegangen bin? In der Flut der Kommentare habe ich definitiv einige Punkte vergessen oder überlesen. Falls das der Fall sein sollte, tut mir das leid.

Zitat von MissLilly:
Was sieht ein romantischer Pärchenabend für dich aus?

Händchenhalten, Küssen, In die Augen schauen, gemeinsames innig erleben, aneinanderschmiegen, gemeinsame Erlebnisse Revue passieren lassen....

Zitat von unbel Leberwurst:
Bitte komm jetzt aber nicht auf die Idee, einen Kurs zu belegen, wie man solche Techniken erlernt, um damit den Schreiner überflüssig zu machen.

äh... tatsächlich wollte ich mal im Internet recherchieren. Es ist ja nicht so, dass ich meine Frau bisher nicht massiert habe. Durchaus manchmal auch mit krönendem Abschluss. OK, aber ich verstehe dass das ungefähr so wirken würde, wie bei den Dates als die Männer ihr weismachen wollten, dass sie eigentlich verhinderte Professoren wären. Andererseits wäre es vielleicht ein Zeichen von Bemühen um sie... und chrome meinte ja vehement ich solle andere Praktiken übernehmen. Muss ich mal sacken lassen.

x 2 #2978

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Sie war schon ein paar Mal in seiner Werkstatt und hat ihm zugeschaut, wie er Dinge gefertigt hat und das hat sie sehr beeindruckt.

da ist noch eine andere Ebene.

x 1 #2979

A
Zitat von carlos7:
Wir haben länger diskutiert, wie sie und ich mit der Situation umgehen sollen. Sie sagte sehr ehrlich, dass es ihr schwer fallen würde, den Kontakt ganz abzubrechen. Er wäre ein toller Mensch und sie würde ihn gerne weiter von Zeit zu Zeit sehen. Sie würde aber den Kontakt komplett abbrechen, wenn ich mich zu unwohl fühlen würde. Im Endeffekt würde sie sich nach mir richten. Er hätte zwar gerne häufigeren Kontakt als bisher, das hatte sie ihm aber schon im Vorfeld unseres Gesprächs am Samstag abgelehnt. Der Vorschlag der Frequenz von 3-4 kam von ihr und ich fand ihn einen vernünftigen Kompromiss. Was ich abgelehnt habe, war ihr Wunsch auch einmal einen ganzen Tag und/oder eine ganze Nacht mit ihm zu verbringen. Sie hätte ihn gerne mal auf einen Künstlermarkt begleitet oder sonst etwas gemacht, das man als Freunde gemeinsam so macht. Wie schon gesagt schwebte ihr eigentlich eine Freundschaft mit gelegentlichem 6 vor. Das ging mir aber eindeutig zu weit. Ich habe jetzt nicht kategorisch und für immer ausgeschlossen, dass sie mal bei ihm übernachtet oder mal einen Tag mit ihm verbringt, aber für den Augenblick ist das ein NoGo.

Da sind mehr als ein "paar" Gefühle im Spiel. Das geht auch schon über "Schwärmerei" hinaus.
Ich würde dir raten auch die seltenen Treffen nicht mehr zu dulden. Das dürfte die Gefühle noch mehr anheizen.
Das Paar, das ich kenne und das eine funktionierende offene Beziehung führt, zieht immer dann eine Grenze wenn Gefühle ins Spiel kommen. Halte ich für den besten Ansatz.
Schlussendlich musst du entscheiden wie du mit der Situation umgehst.

Als Benchmark deiner eigenen Einschätzung, schau dir mal den Verlauf deiner Antworten hier an, besonders in Bezug auf den Kunstschreiner und die emotionale Verfassung deiner Frau. Schau dir dazu die Antworten einiger Foristen an, die dich vor genau so einer Situation gewarnt haben.
Ich hoffe ehrlich (für dich), dass das ein gutes Ende nimmt.

Zitat von carlos7:
Ich habe ja schon gesagt, dass er genau ihrem Typ Mann entspricht, insofern hat mich das nicht gewundert.

Optisch? Emotional?

Ema
Zitat von Alduin:
Ich würde dir raten auch die seltenen Treffen nicht mehr zu dulden. Das dürfte die Gefühle noch mehr anheizen.

Das ist missverständlich.

Was würde ihre Gefühle noch mehr anheizen? Weitere Treffen? Oder wenn er weitere Treffen nicht mehr duldet?

Ich tippe ja schwer auf letzteres 😎

A
Zitat von Ema:
Ich tippe ja schwer auf letzteres

Zuerst ja, nach einiger Zeit werden die Gefühle aber verschwinden.

Wenn sich die Beiden nur noch selten Treffen steigert das nur noch die Vorfreude und Sehnsucht.
Im Endeffekt ist die emotionale Situation die gleiche wie bei einer Affäre. Da rät man auch nicht zum "einfach weiterlaufen lassen"....

Ema
Zitat von Alduin:
nach einiger Zeit werden die Gefühle aber verschwinden.

So so.

x 1 #2983

A
Zitat von Ema:
So so.

😒

E
Carlos: Deine Frau hat sich bereits in den Schreiner verliebt. Er hat sie voll in der Hand. Und weißt du auch, warum? Weil er sie "liest". Er spürt sie intuitiv. Vielleicht ist er ein narzisstischer Mensch, d.h. er beherrscht Manipulationstechniken, dagegen bist du ein süßes Lama auf der Wiese. Alleine, dass er scheinbar intuitiv erfasst hat, dass deine Frau beim Thema Pene. sich nicht so öffnet - und er daraufhin sie 2 h "massiert" hat, zeigt schon ein enorm hohes Maß an Einsatz.

Auch, dass sie bei ihm übernachten will. Mit ihm auf eine Kunstaustellung..

Die beiden verlieben sich. Der Schreiner sorgt dafür, DASS sich deine Frau in ihn verliebt. Meines Erachtens geht er strategisch vor, um sie an sich zu binden: Er gibt den Komplementär zu dir, WEIL das deine Frau bindet und er WEISS das. Er hört eher zu. Er lässt deiner Frau Raum...

Oh, Carlos: Der Typ ist kreuzgefährlich.

Deine Frau glaubt tatsächlich, dass sie noch "weg" könne? Sie hängt schon tief drinnen. Sie beginnt ja jetzt bereits, zu merken, wie sehr er eine Hand auf ihren Emotionen hat: Sie stellt die technische Kommunikation um "für mehr Abstand". Gleichzeitig will sie bei ihm übernachten und mit ihm auf Kunstaustellungen. Heiß-kalt: Auch das wird deine Frau binden. Sie ist vor Dates mit ihm "aufgeregt". Tja, warum?

Weil sie sich verliebt hat.

Deine Frau wird bald ein Setup erstellen, damit sie mit ihm eine Parallelbeziehung führen kann. Es wird nicht mehr nur ein Fi...date sein und keine heimliche Affäre. Sie wird mit ihm parallel zu eurer Ehe eine Beziehung führen. Es beginnt mit bei ihm übernachten, dann verlängerte Wochenenden. Kino, Kunst, sportliche Events. Gemeinsame Urlaube für zwei bis drei Tage...Man begleitet ihn zu Freunden, auf Geburtstagspartys.

x 6 #2985

A

x 4