Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von carlos7:
Selbst wenn sie es wollte (was nicht der Fall ist), könnte sie das eh nur mit meinem Einverständnis tun.

Hast du sie 100% des Tages an der Leine?
Wenn nicht ist dein Einverständnis nur eine Regel, die ihr innerhalb eurer Beziehung aufgestellt habt. Regeln kann man brechen (offen oder heimlich).
Ganz im Ernst @carlos7: Geh mal (in einer ruhigen Minute) deine Beiträge hier durch und betrachte mit deinem logischen Verstand, wie sehr sich deine Grenzen, deine Wahrnehmung der Situation und die Äußerungen deiner Frau verschoben haben.
Glaubst du tatsächlich noch deine Frau wäre nicht dazu fähig die Regeln zu brechen?
Deine Frau hat sogar schon mehrmals eure Regeln gebrochen....

Zitat von carlos7:
Mir ist schon klar, dass meine Frau theoretisch die Kontrolle über sich verlieren könnte.

Hat sie schon oder war Fremdverlieben bei euch Bestandteil des Plans?

Zitat von carlos7:
Würde sie vielleicht auch, wenn sie nicht sie wäre. Insofern bin ich nach wie vor absolut nicht beunruhigt.

Für einen rationalen, logisch denkenden Menschen ist diese Aussage ziemlich naiv.

Du hast ein Axiom aufgestellt, an das du glaubst obwohl bereits mehrere Gegenbeweise erbracht wurden:

1. Deine Frau hat bereits die von euch aufgestellten Regeln verletzt.
2. Deine Frau hat sich bereits fremdverliebt.

Du machst hier den klassischen Fehler, den alle Betrogenen (bist du nicht, aber die emotionale Situation ist vergleichbar) machen: Sie heben den fremdgehenden Part (ist deine Frau nicht, aber auch hier ist die emotionale Situation vergleichbar) auf ein Podest und wollen/können es nicht glauben, dass dieser so etwas tun könnte. Ging mir auch so....

Zitat von carlos7:
Etwas wachsamer vielleicht schon. Ich habe eh Zugriff auf all ihre Kommunikationskanäle und würde davon auch Gebrauch machen, wenn ich das Gefühl bekäme, sie würde mich hintergehen. Sehe ich derzeit aber keine Veranlassung dazu.

Ok Carlos, jetzt wird es etwas peinlich:
Glaubst du deine Frau kann sich kein Kommunikationsmedium besorgen, dass du nicht überwachen kannst?
Glaubst du deine Frau kann sich nicht, abseits deiner "wachsamen" Augen mit dem Schreiner treffen?

Du gibst dich hier dem Irrsinn der Kontrolle über ihr Leben hin (ich hoffe sie weiß davon, dass du Zugriff auf ihre Kommunikationskanäle hast?)....

x 5 #3001

Ema
Zitat von carlos7:
Aber so ein wenig darf man schon auf dem Teppich der Realität bleiben

Ja, ja.
Wenn du meinst 🤷‍♀

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Felica:
Mich interessiert eigentlich nur:

Wie geht's Dir jetzt insgesamt? 3 Mal Sex ist toll, aber ich meine das Gesamtpaket?

Ich finde es übrigens sehr gut, wie offen Ihr miteinander reden könnt

Ich bin im Augenblick wirklich happy. Wir hatten nicht nur Samstag, sondern den ganzen Kurzurlaub tolle emotionale Nähe, wir hatten häufigen 6 (im erweiterten Sinne). Meine Frau macht einen viel zufriedeneren Gesamteindruck als vor ein paar Wochen. Wir schmieden Zukunftspläne rund um die Kids, ihr Projekt und unsern kleinen Hausumbau. Also derzeit mindestens eine 8 von 10.

Der einzige Punkt, der mir leicht im Magen rumort ist die Einschätzung meiner Frau, dass ich eine devote Gespielin bräuchte um umfänglich befriedigt zu sein. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger will ich da ran. Aus irgendeinem Grund sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich da die Finger von lassen sollte. Man muss im Leben vielleicht nicht alles tun oder alles haben.

x 3 #3003

A
Zitat von DieSeherin:
nö, schon gar nicht, wenn es auf gegenseitigkeit beruht (übrigens bin ich mit dem mann seit mittlerweile auch wieder fast 17 jahren zusammen )

Das weiß ich (hast du schon ein paar mal erwähnt) und eben deswegen taugst du nicht als Gegenbeispiel.... 😉
Wenn die Frau von carlos so ist wie du bzw. die Situation vergleichbar kann er sich nen Anwalt suchen...

Zitat von Ema:
Sie wird vielleicht den Schreiner irgendwann vergessen. Vielleicht.

Was sie nicht vergessen wird, sind die Sehnsüchte, die geweckt wurden.
Die werden bleiben und sich irgendwann ein neues Ventil suchen.

Wenn die Frau den Schreiner nicht vergessen kann helfen nur noch Anwalt, Ehevertrag und Scheidungsfolgenvereinbarung....

Im Idealfall "trennt" sich die Frau, beide setzen sich zusammen und nehmen das als Anlass ihre Beziehung zu reflektieren und finden dann einen Weg die Beziehung auf ein solides Fundament zu heben.

Ob das klappt bezweifle ich auch, allerdings ist es keine Lösung der Frau (seltene) Treffen mit dem Schreiner zu gestatten bzw. diese zu dulden. Es sei denn Carlos kann sich mit dem Gedanken an eine polyamoröse Beziehung anfreunden....

x 1 #3004

unbel-Leberwurst
Zitat von BlueWoman45:
Carlos: Deine Frau hat sich bereits in den Schreiner verliebt. Er hat sie voll in der Hand. Und weißt du auch, warum? Weil er sie "liest". Er spürt sie intuitiv. Vielleicht ist er ein narzisstischer Mensch, d.h. er beherrscht Manipulationstechniken, dagegen bist du ein süßes Lama auf der Wiese. Alleine, ...

Carlos hat doch bereits Grenzpfosten gesetzt, komm mal runter.

Narzist? Manipulation? Ernsthaft?
Meine Güte, der Typ sieht halt gut aus und ist handwerklich in vieler Hinsicht begabt.
Was sie fasziniert, ist seine vermeintliche Freiheit, ein leichtes Leben, ähnlich wie die Surfer- oder Rockertypen.
So ein Kunstmarkt ist eben eine ganz andere für sie unbekannte Welt.

Sie geniesst die Zeit mit ihm, aber ich bin bei Carlos, dass sie ihn nicht für den Schreiner verlassen wird.
Davon ab ist ihre Zeit demnächst eh begrenzt. Ich rate da zu Gelassenheit.

x 7 #3005

E
Zitat von unbel Leberwurst:
Carlos hat doch bereits Grenzpfosten gesetzt, komm mal runter.

Um "runter zu kommen", müsste ich erst einmal aufgebracht sein. 😉
Ich habe meine Bedenken skizziert und sie argumentativ belegt. Ich bin mir leider meiner Einschätzung sehr, sehr sicher, aber da ich nicht @Chrome bin, warte ich einfach mal ab, was wirklich geschieht in den nächsten Wochen und hoffe natürlich, mich am Ende verschätzt zu haben.

x 3 #3006

paulaner
@carlos7
Die Sache bei sogenannten emotionalen Affären, also Zweitbeziehungen, in denen es eben nicht nur um Sex geht, ist ja, dass da eben auch so etwas wie eine "Beziehung" gelebt werden soll/will.
Das sind dann aber halt eben genau diese Dinge, die deine Frau bereits angesprochen hat: Zeit zu zweit (Essen gehen, Spazieren gehen, Ausstellungen oder Konzerte, usw.).
Genau diese Dinge unterscheiden eben ausschließliche Sex-Beziehungen von emotionalen Beziehungen. Und diese emotionalen Beziehungen binden meistens, zusammen mit den Hormonausschüttungen beim Sex, noch mehr.

Interessant dabei ist, dass oft, auch wenn einer eine "Zweitbeziehung" hat, die Hauptbeziehung davon sozusagen profitiert. Eben weil der mit der Affäre/Zweitbeziehung ausgeglichener, zufriedener, fröhlicher, usw. ist.
Paradox...aber ist tatsächlich oft so.

Und ich glaube, dass eben genau das viele hier meinen: dass du diese "Gefahr" so gar nicht auf dem Schirm hast.

x 4 #3007

C
Zitat von Alduin:
Hast du sie 100% des Tages an der Leine?
Wenn nicht ist dein Einverständnis nur eine Regel, die ihr innerhalb eurer Beziehung aufgestellt habt. Regeln kann man brechen (offen oder heimlich).

Klar kann man Regeln mit der nötigen kriminellen Energie brechen. Ich sehe aber keinen

Zitat von Alduin:
Glaubst du tatsächlich noch deine Frau wäre nicht dazu fähig die Regeln zu brechen?

Klar wäre sie dazu fähig. Nach meiner Einschätzung ist sie dazu aber nicht willens. Außerdem hat sie unsere Regeln bisher nicht gebrochen. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Zitat von Alduin:

Nein.

Zitat von Alduin:
Glaubst du deine Frau kann sich kein Kommunikationsmedium besorgen, dass du nicht überwachen kannst?

Wenn ich es drauf anlegen würde, wäre das schon sehr schwierig. Schon die Anmeldung einer SIM-Karte würde ich wahrscheinlich mitbekommen. Geschweige denn Abbuchungen von einem unserer Konten.

Zitat von Alduin:
Glaubst du deine Frau kann sich nicht, abseits deiner "wachsamen" Augen mit dem Schreiner treffen?

Klar könnte sie das. Sei könnte viel wenn sie es wollte. Ich verstehe nur nicht, warum ich mir darüber Sorgen machen sollte.

C
Zitat von Alduin:
Es sei denn Carlos kann sich mit dem Gedanken an eine polyamoröse Beziehung anfreunden....

Nein, das wird es bei uns nicht geben. In dieser Beziehung kann es nur mich geben.

L
Zitat von carlos7:
Der einzige Punkt, der mir leicht im Magen rumort ist die Einschätzung meiner Frau, dass ich eine devote Gespielin bräuchte um umfänglich befriedigt zu sein.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass (bewusst oder unbewuss sei dahingestellt) dahinter sich die Hoffnung verbirgt, dass Deine Frau mehr Freiheit für die Freundschaft zum Schreiner bekommt.

Zitat von carlos7:
Ich habe eh Zugriff auf all ihre Kommunikationskanäle und würde davon auch Gebrauch machen,

Echt jetzt? Und ihr redet von Vertrauen?

Zitat von carlos7:
könnte sie das eh nur mit meinem Einverständnis tun. Und das Einverständnis wird es nicht geben.

Ok, sie bekommt Dein Einverständnis nicht. Und dann? Wird sie ggf. unglücklicher? Hoffst Du dann, dass sie Ausgleich auf beruflicher Ebene findet? Meinst Du, der Wunsch nach "Freundschaft " wird unterbunden werden, wenn trotzdem ja weitere Treffen stattfinden?

Zitat von carlos7:
Ich meinte das eher im Sinne von romantischem Pärchenabend. Dass man mal gemeinsam eine Pizza essen geht, nachdem man die Laken durchpflügt hat, halte ich für völlig normal.

Zitat von carlos7:
Händchenhalten, Küssen, In die Augen schauen, gemeinsames innig erleben, aneinanderschmiegen, gemeinsame Erlebnisse Revue passieren lassen....

Nur so am Rand, aber Händchenhalten etc. ist auch beim Pizzaessen nach gemeinsam durchpflügten Laken möglich.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du zu kategorisch denkst und Dir das Gefühl für fließende Übergänge fehlt. Muss nicht schlecht sein, aber ich weiß nicht, ob Du nicht dabei das eine oder andere übersiehst.

x 5 #3010

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Meine Güte, der Typ sieht halt gut aus und ist handwerklich in vieler Hinsicht begabt.
Was sie fasziniert, ist seine vermeintliche Freiheit, ein leichtes Leben, ähnlich wie die Surfer- oder Rockertypen.
So ein Kunstmarkt ist eben eine ganz andere für sie unbekannte Welt.

So sehe ich das auch. Und genau in diese Richtungen gingen auch ihre Freundschafts-Überlegungen. Nur weil es noch eine "andere, interessante" Welt gibt, heißt das doch nicht, dass man gleich in diese Welt wechseln will. Ich finde die Ski-Bum Szene auch toll. Coole Typen und heiße Mädels, die der Lawinengefahr und allen Wetterkapriolen trotzen, um zuerst in den weiten der Berge und nachher in der Enge der Hütten ihre Erfüllung zu finden. Will ich so ein Leben führen? Gott behüte. Aber wenn ich beim Skifahren auf der Hütte so ein heißes Mädel oder einen coolen Typen treffe, drück ich ihnen immer ein Gespräch rein und schwelge ein bisschen in dem Gedanken, wie toll es in deren Leben zugeht.

Ähnlich geht es meiner Frau sicherlich auch. Ich wette, sie kann sich kein Leben auf zugigen Weihnachtsmärkten in der Adventszeit vorstellen. Oder einen schweigenden Partner, so nett er einen auch dabei anschaut. Ich sehe nicht, warum ich da gleich Verbote aussprechen soll. Es tut ihr gut, mal in so eine für sie unbekannte Welt reinzuschnuppern. So etwas erweitert den Horizont und ist garantiert für eine Weile richtig spannend. Und wenn sie sich an solchen Abenden zusätzlich noch zu 3 oder 4 Höhepunkten massieren lässt, gönne ich ihr das von Herzen.

x 2 #3011

C
Zitat von Lotte08:
Echt jetzt? Und ihr redet von Vertrauen?

Vertrauen heißt: "Vollen Zugriff aber keinen Anlass zu haben von diesem Gebrauch zu machen."
Ich würde das wie schon gesagt, nur tun, wenn sie mir Anlass zu Misstrauen gäbe. Jede Heimlichtuerei dagegen wäre für mich ein Zeichen von Misstrauen, nämlich des Misstrauens dass mein Partner meine Privatsphäre nicht respektiert. Daher sind mir Menschen suspekt, die glauben ihr Handy vor dem partnerschaftlichen Zugriff schützen zu müssen.

x 3 #3012

C
Zitat von Lotte08:
Ok, sie bekommt Dein Einverständnis nicht. Und dann?

Tomorrow's problem.

L
Zitat von carlos7:
Tomorrow's problem.

Glücklich Ok

C
Zitat von Lotte08:
Nur so am Rand, aber Händchenhalten etc. ist auch beim Pizzaessen nach gemeinsam durchpflügten Laken möglich.

Dann hätte ich ein Problem damit. Egal ob es um Freundschaft oder um 6 geht, das Ritual des Händchenhaltens gehört zu keinem der beiden. Das ist mir vorbehalten.

Zitat von Lotte08:
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Du zu kategorisch denkst und Dir das Gefühl für fließende Übergänge fehlt

In manchen Dingen gibt es für mich tatsächlich nur schwarz und weiß. Welche das sind, weiß meine Frau. Insofern wäre Händchenhalten in der Öffentlichkeit für mich eine klare Grenzüberschreitung und inakzeptabel.

A

x 4