Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
Aber nur weil der 6 einem mit einem Menschen super gefällt, verliert man ja nicht komplett die Lust am 6 mit anderen Menschen.

Ich verstehe, was Du meinst.
Aber es ist ja möglich, dass sie durch den Schreiner ein Stück mehr zur eigenen Sexualität findet, die vielleicht eines Tages nicht mehr kompatibel mit Dir und Deiner ist, da die Art ja doch sehr unterschiedlich ist. So habe ich es verstanden von Eurem Gespräch.

x 2 #3181

C
Zitat von Zugaste:
Zum Beispiel könnte sie es anbieten um den Schreiner 1 mal die Woche zu sehen und nicht weil sie auf einmal mehr Lust auf euren Sex hat oder sie Gefallen an D/S gefunden hat.

Aber das ist doch unlogisch... Spinnen wir den Gedanken mal weiter: Sie will ab jetzt 1x die Woche 6 mit dem Schreiner. Unsere Vereinbarung ist, dass auch wir 1x die Woche 6 haben. Jetzt lässt sie sich auf D/s Spiele mit mir ein, damit ich sie 1x die Woche zum Schreiner lasse. Nach eurer Argumentation können sich Frauen aber nicht zu 6-Praktikanten überwinden, die ihnen widerstreben. Für die Belohnung "6 mit dem Schreiner" könnte sie sich dann aber regelmäßig dazu überwinden? Und wenn der Schreiner irgendwann mit ihr Schluss macht, würde sie wieder Abscheu davor empfinden, sich gefesselt vor mir zu räkeln? Sorry, aber das halte obige Szenario ich für komplett unrealistisch.
Das andere Szenario wäre, dass sie mit mir 2x die Woche 6 hat, um 1x die Woche zusätzlich 6 mit dem Schreiner zu haben? D.h. sie hätte genau so oft 6, wie ich es mir wünschen würde. Da würde ich mit dem Verweis, dass ihre Libido offensichtlich sehr ähnlich zu meiner ist, darauf eingehen und ihr sagen, dass ich mich auf die nächsten Urlaubswoche mit drei mal 6 sehr freue und natürlich mit einem dritten Male einspringe, wenn er mal eine Woche verhindert ist. So provokant würde ich es natürlich nicht sagen, aber eine Diskussion über ihre erweckte Libido würde ich schon anfangen. Also das Szenario halte ich auch für komplett unrealistisch.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Felica:
Aber es ist ja möglich, dass sie durch den Schreiner ein Stück mehr zur eigenen Sexualität findet, die vielleicht eines Tages nicht mehr kompatibel mit Dir und Deiner ist, da die Art ja doch sehr unterschiedlich ist. So habe ich es verstanden von Eurem Gespräch.

Also meine Frau und ich haben auf alle erdenklichen Vanilla-Arten 6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr keine der Spielarten mehr gefällt, nur weil oder falls der Schreiner ein besserer Liebhaber ist. Dann müsste sie auf eine sehr spezielle Praktik so abfahren, dass diese einem Fe...isch gleichkommen würde (also mal angenommen, sie würde nur noch Lust bei Tant. empfinden). Das halte ich einserseits für eine sehr hypothetische Überlegung, andererseits würde ich ihr dann schon zu einem 6ualtherapeuten raten. Denn eine normale, erfüllende 6ualität würde sie dann nicht mehr empfinden.

Aber so etwas ist schon ein Gedanke, den wohl jeder in einer offenen Beziehung mal hatte. Was, wenn der Partner sein perfektes 6uelles Gegenstück findet? Dann hat der Partner für eine Weile den Jackpot gezogen. Einen Teil kann man dann hoffentlich längerfristig in das eigene 6ualleben übernehmen.

x 1 #3183

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Nach eurer Argumentation können sich Frauen aber nicht zu 6-Praktikanten überwinden, die ihnen widerstreben.

Ach komm - an manche gewöhnt sie sich im Laufe der Zerit und manche wird sie nie mögen. Aber dass sich Vorlieben garnicht andern ......

x 1 #3184

C
Zitat von Zugaste:
Spannend finde ich auch, dass du für dich gedanklich auszuschließen scheinst, dass eine auf sexueller Ebene devote Frau dir auf allen anderen Ebenen nicht ebenbürtig sein kann und ihre devote Haltung sich eher durch den gesamten Alltag zieht.

Nein, das wollte ich nicht ausschließen. Ich sagte, ich könne eine devote Partnerin nur akzeptieren, wenn sie außerhalb des Schlafzimmers mindestens gleichwertig dominant wäre, eher sogar einen Tick mehr als gleichwertig.

Zitat von Zugaste:
Und woher kommt diese Angst etwas zu verlieren, wenn da mehr Emotionen entstehen? Die Angst vor Poly?
Wenn man eh in der Lage ist seine Frau auf körperlicher Ebene zu teilen, was ist dann an Pärchenkram zum Fürchten?
Wenn du dir sicher bist, dass deine Frau weiß, was sie bei dir hat und wie sehr sie eure Beziehung schätzt, warum ziehst du da so eine Grenze?
Das hat ja schon auch was von verbieten zu tun, finde ich.
Auch dass sie nicht mit zu so einer Kunstmesse mit darf.
Verstehe ich nicht.

Ich will, dass meine Frau 100% ihrer emotionalen Kapazität und Liebe für mich reserviert. Daher würde mir Pärchenverhalten weh tun. Das würde ich als Schmälerung ihrer Liebe zu mir sehen. Und davor habe ich durchaus Angst.

Zitat von Zugaste:
Und ja, auch mir leuchtet nicht ein, dass deine Frau auf der einen Seite sagt, dass ihr Sex nicht wichtig ist, aber die Treffen mit dem Schreiner weiter statt finden sollen, obwohl sie für sich erkannt hat, dass es nicht an dir liegt, sondern an ihr. Das hat sie ja nun heraus gefunden.
Aus welchem Grund also noch weiter mit dem Schreiner treffen?

Ich denke der Grund ist, dass sie ihn als Menschen sehr mag und den 6 mit ihm die beiden letzten Mal genossen hat. Sie hat mir heute auf der Terrasse gesagt, dass sie das nächste Daten Dienstag übernächster Woche vereinbart haben. Ich habe sie gefragt, ob sie sich darauf freut und sie ohne zu zögern "ja, klar" gesagt. Ich habe sie auch gefragt, ob sie beim Gedanken an das Date aufgeregt ist, was sie mit "ein kleines bisschen schon" beantwortet hat.

C
Zitat von ElGatoRojo:
Ach komm - an manche gewöhnt sie sich im Laufe der Zerit und manche wird sie nie mögen. Aber dass sich Vorlieben garnicht andern ....

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wir reden hier schon über härtere Vorlieben, die sie bisher strikt ablehnt.

Z
Zitat von carlos7:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr keine der Spielarten mehr gefällt, nur weil oder falls der Schreiner ein besserer Liebhaber ist.

Nicht besserer Liebhaber, sondern passender?
Ich halte die Möglichkeit schon für gegeben, dass sie bei ihm auf sexueller Ebene nicht das Gefühl bekommt nicht zu genügen, Erwartungen nicht zu erfüllen, einfach vielleicht schon deswegen, weil sie ähnliche Erwartungen haben.

Zitat von carlos7:
Dann hat der Partner für eine Weile den Jackpot gezogen. Einen Teil kann man dann hoffentlich längerfristig in das eigene 6ualleben übernehmen.

Ich glaube, dass das schwierig ist. Anderer Sexualpartner bedeutet oft auch andere Dynamik.
Nur als Beispiel: Falls sie wirklich super gefallen an ero. Mass. findet und diese Sexualpraktik auch in euer Sexleben mit einbeziehen will, der Schreiner ist ein Künstler mit seinen Händen im Beruf, dann kann sie das vielleicht mit dir gar nicht umsetzen, weil du eben keinen praktischen Beruf hast und sehr wahrscheinlich nicht so viel Gefühl und Geschick mit deinen Händen erlangen kannst.
Und da ist Vieles auch nicht erlernbar

x 1 #3187

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wir reden hier schon über härtere Vorlieben, die sie bisher strikt ablehnt.

Verstehe nicht, warum du das nicht verstehst. Eine Frau lehnt irgerndeine Praxis ab. Nach einiger Zeit lehnt sie sie immer noch ab - oder eben nicht mehr, weil sich ihr Geschmack gewandelt hat, ihr Toleranzbereich sich erweiterte oder ein anderer Typ sie dazu verführt hat. Das ist doch etwas ganz normales.

x 1 #3188

C
Zitat von ElGatoRojo:
weil sich ihr Geschmack gewandelt hat, ihr Toleranzbereich sich erweiterte oder ein anderer Typ sie dazu verführt hat. Das ist doch etwas ganz normales

Es ging in der hypothetischen Diskussion aber darum, dass sie mit mir D/s Spielchen macht, um meine Erlaubnis zu häufigeren Treffen mit dem Schreiner zu bekommen.

C
Zitat von Zugaste:
Nicht besserer Liebhaber, sondern passender?
Ich halte die Möglichkeit schon für gegeben,

Ich auch, aber welches Problem siehst du in dieser Konstellation?

Zitat von Zugaste:
dann kann sie das vielleicht mit dir gar nicht umsetzen, weil du eben keinen praktischen Beruf hast und sehr wahrscheinlich nicht so viel Gefühl und Geschick mit deinen Händen erlangen kannst.
Und da ist Vieles auch nicht erlernbar

Stimmt, aber dann ist es eben mit mir weniger perfekt. Mit der Zulieferin war der 6 auch besser als mit meiner Frau. So isses halt. Konnte ich mir leben und wird sie auch mit leben können. Es ist doch völlig klar, dass man in einer offenen Beziehung immer irgendwann jemanden trifft, bei dem es 6uell besser passt oder toller ist als mit dem Partner.

L
Zitat von Zugaste:
Ich bin der Meinung, dass zwischen devoter und unterwürfiger Frau ein Unterschied ist.
Eine devote Frau gibt gerne Kontrolle und Verantwortung ab, weil sie vertraut und weiß, dass ihre Grenzen akzeptiert werden und gewahrt.
Eine unterwürfige Frau macht das, was der Andere will und sagt.

Das ist jetzt meine persönliche Definition, aber für mich ist das ein ziemlicher Unterschied.

Für mich hat Unterwürfigkeit nichts mit Gleichgewicht zu tun, sondern eher mit Ungleichgewicht und auch eher mit Abhängigkeit.

🎯 Unterschreibe ich so.
Zitat von carlos7:
andererseits würde ich ihr dann schon zu einem 6ualtherapeuten raten.

Nicht dein ernst?!?
Zitat von Zugaste:
Anderer Sexualpartner bedeutet oft auch andere Dynamik

Eindeutig!

x 3 #3191

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Es ging in der hypothetischen Diskussion aber darum, dass sie mit mir D/s Spielchen macht, um meine Erlaubnis zu häufigeren Treffen mit dem Schreiner zu bekommen.

Du führst hier eine Menge hypothetischer Diskussionen. Nichts gegen zu sagen prinzipiell. Aber auch bei theoretischen Diskussionen sollten die Annahmen realistisch sein. Und so ist das Sexualverhalten einer Frau im Laufe ihres Lebens nicht immer statisch.

x 5 #3192

C
Zitat von Zugaste:
Eine devote Frau gibt gerne Kontrolle und Verantwortung ab, weil sie vertraut und weiß, dass ihre Grenzen akzeptiert werden und gewahrt.

Habe ich ein großes Problem mit, wenn es außerhalb des Schlafzimmers passiert.

F
Zitat von ElGatoRojo:
Und so ist das Sexualverhalten einer Frau im Laufe ihres Lebens nicht immer statisch.

Genau so ist es. Und in 10 Jahren kommen dann noch die Wechseljahre hinzu.

C
Zitat von Leonie71:
Nicht dein ernst?!?

Doch. Definitiv. Wenn meine Frau keine Freude und Befriedigung in "normalem" 6 mehr finden würde, würde ich ihr zu einer Therapie raten. Da wäre etwas tieferliegendes das Problem. Aber wie @ElGatoRojo schon sagte, diese hypothetischen Diskussionen sind eigentlich sinnlos, denn wir unterhalten uns über Wahrscheinlichkeiten unterhalb der 1% Grenze.

A

x 4