Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

H
Zitat von 6rama9:
Du unterschätzt die Anonymität des Netzes. Keine Chance.

Da seid ihr noch sehr old school. Meine kids arbeiten mit KI professionell, ich interessiere mich auch sehr dafür, aber ich habe keine Ahnung. Über KI war auf die Frage, nachdem Schriftproben von mir eingegeben wurden, die meine Kinder haben, wer schreibt in deutschen Foren wie meine Mutter, die Antwort unter anderem: H-Moll. Und tauchte sofort auf. Sie haben mir das gezeigt. Ist faszinierend. Muss man der KI lassen. Also brauchen wir nicht blauäugig sein.
Und es ging nicht um ein Komponisten-Forum von Johann Sebastian Bach. Weil, da bin ich nicht. zwinkern

x 2 #3331

H
Schwieriger war es auf Spanisch und Englisch. Da gab es sehr viel mehr Treffer. Aber auf Deutsch scheint es sehr eingrenzbar zu sein. Da gibt es weniger Rückschlüsse und die Trefferquote ist hoch.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

6rama9
Zitat von H-Moll:
Meine kids arbeiten mit KI professionell, ich interessiere mich auch sehr dafür, aber ich habe keine Ahnung. Über KI war auf die Frage, nachdem Schriftproben von mir eingegeben wurden, die meine Kinder haben, wer schreibt in deutschen Foren wie meine Mutter, die Antwort unter anderem: H-Moll.

Hahaha... Ich arbeite beruflich auf dem Gebiet und muss dir sagen, dass du kompletten Unsinn über KI erzählst. Es gibt derzeit keine KI, die in der Lage wäre, das von dir geschilderte Szenario durchzuführen.

Chrome
Zitat von 6rama9:
Hahaha... Ich arbeite beruflich auf dem Gebiet und muss dir sagen, dass du kompletten Unsinn über KI erzählst. Es gibt derzeit keine KI, die in der ...

Sorry, aber da muss ich doch noch einmal was sagen. Natürlich ist es möglich, was ist daran so schwer? Im Grunde durchsucht die KI doch nur das Internet nach gleichen schreibmustern und gibt dann Namen aus, so schwer ist des nicht.

Zu behaupten keine KI könnte das zeigt mir wie wenig Ahnung du anscheinend davon hast. Die können mittlerweile sogar Theorien erstellen und nicht umsonst gehen die Autoren in Hollywood gerade in den Streik, weil sie Angst haben das die KI schon bald ihren Job übernehmen.

Wenn eine KI so etwas kann, wieso sollte sie dann schreibmuster nicht erkennen im Internet? Sie kann halt die Person dahinter nicht erkennen und gibt nur den Account Namen aus, aber wenn man weiß wer diese Person ist, hat man sie entlarvt. Was anderes machen Profiler vom FBI und Co auch nicht, oder Wissenschaftler, die Schriften übersetzen machen dies genau so und können dann Schriften zuordnen.

Eine KI kann das halt nur deutlich schneller aber halt auch nicht so genau. In ein paar Jahren wird sich so etwas aber auch ändern, weil die Ressourcen immer besser werden und mehr Rechenleistung, bedeutet auch mehr Möglichkeiten.

Ich bin Informatiker und dieses Thema ist ja auch gerade sehr aktuell, aber schaut man tiefer, ist die KI schon viel länger Thema, gerade bei Autoherstellern wie BMW, Mercedes und Co.

Zu behaupten eine KI könne so etwas einfaches nicht, zeigt mir deinen Wissensstand um ehrlich zu sein.

x 2 #3334

6rama9
Off-Topic:
@H-Moll Sorry für meinen herablassenden Kommentar heute nacht. Hier eine kurze, einfache Erklärung warum das von dir beschriebene Szenario nicht real ist: Bei KI gilt noch viel mehr als bei klassischen IT-Anwendugnen: garbage in - garbage out. Eine KI ist basiert auf einem bestimmten Modell, das darauf ausgelegt ist, Muster zu erkennen und diese richtig zu interpretieren. Dafür muss das Modell trainiert werden. Das Trainieren erfolgt mit einer großen Zahl von Trainingsdaten, die in ihrer Struktur hinreichend sind, spezifische Muster während der Laufzeitphase zu erkennen.

Im vorliegenden Falle müsste also jemand an eine sehr große Anzahl von Texten des TE kommen, die semantisch und sprachlich dem Themengebiet ähneln (also Texte über Beziehungs- oder Sexualprobleme). Schon allein daran scheitert dein Szenario krachend. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass die Forentexte überhaupt für eine KI auffindbar sein müssten. Es scheint dir entgangen zu sein, dass ein Teil der Freds in diesem Forum hinter einer Firewall verborgen sind und damit für eine KI unerreichbar. So auch dieser Fred. Daher könnte auch die stärkste KI den TE hier nicht in Verlegenheit bringen.

Ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

6rama9
Zitat von Chrome:
Ich bin Informatiker und dieses Thema ist ja auch gerade sehr aktuell, aber schaut man tiefer, ist die KI schon viel länger Thema, gerade bei Autoherstellern wie BMW, Mercedes und Co.

Ich empfehle dir, dich etwas näher mit Data Science zu beschäftigen. Ansonsten siehe meinen vorherigen Kommentar. Wie alle Laien unterschätzt auch du die Problematik eine KI für eine sehr spezifische Auswertung zu nutzen. Es ist etwas komplett anderes, einen vorhandenen Datensatz nach Patterns zu durchforsten oder einen Plot zu entwerfen, für den es tausende an Vorlagen gibt, als ein bestimmtes Pattern in einem nahezu unendlichen Datensatz zu erkennen. Das kann eine KI schlicht und ergreifend nur durch sehr ausgefeiltes Training.

x 1 #3336

Chrome
@6rama9

Ich glaube nicht das HMoll meinte das die KI ihre Identität herausgefunden hat, sondern einfach nur Vorschläge geliefert hat wer zu diesem Schreibmuster passt. Genau darauf läuft es hinaus, man kann es auch komplett anders machen, man ordnet einem Menschen ein Schreibmuster zu und dann soll die KI suchen gehen.

Dann bekommt man halt noch 100 Namen serviert weil die KI noch lange nicht so weit ist um Einzelheiten zu erkennen, aber das Muster dahinter ist sehr wohl möglich, genau darum geht es bei einer KI nämlich.

Sie soll Muster erkennen und dazu lernen, wenn man dann noch Namen ausschließt, könnte sie sogar in naher Zukunft und die ist wirklich sehr nah den passenden Facebook account finden oder Instagram usw..

Sie rechnet dann mit Wahrscheinlichkeiten, gleicht Informationen ab um die Treffsicherheit zu erhöhen. Was im Moment nicht möglich ist, da gebe ich dir recht, aber einfache Usernamen mit dem selben Schreibmuster zu erkennen ist sehr wohl möglich und sie sagte ja, die KI hat Muster von ihr erhalten und gleicht die dann ganz einfach ab.

Natürlich ist da mehr nötig wie 2 Sätze, aber nimmt man einfach mal mehrere Kommentare, gibt dieser der KI zu analysieren, kann sie definitiv eine Liste möglicher User im Internet finden.

Sie wird nur nicht genau sagen können wer der User ist, wo sie wohnt und wer die Person dahinter ist, aber eine einfache User ID kann eine KI sehr wohl finden.

Ich meine die können ja sogar Theorien erstellen über mögliche Enden von TV Serien oder sogar Fan Theorien ausgeben und diese erläutern. Wieso sollten sie dann keine Schrift Muster erkennen können?

Sie können halt noch nicht genau sagen wer dahinter steht oder detaillierte Angaben machen, aber alles was öffentlich erreichbar ist in Internet können Sie sehr wohl durchforsten, sie gehen ja nur auf das Forum und nicht auf die Hintergrundentwicklung um Personenbezogene Daten zu stehlen, denn da ist dann die Firewall aktiv und verhindert das zumindest jetzt noch.

In ein paar Jahren wird keine Firewall mehr eine KI aufhalten, wie denn auch? Das eine ist ein statisches Programm, dass andere eine lernendes Programm dass sich stetig weiterentwickelt. Man wird dann nur einen Schutz haben wenn man selbst eine KI im Hintergrund besitzt die dann verhindert das die andere die Daten klaut, aber das ist wahrlich noch Zukunftsmusik und auch da gewinnt dann die KI mit mehr Rechenleistung auf Dauer.

Daher denke ich hast du HMoll falsch verstanden, die KI wird kaum ihren Namen genannt haben und Personenbezogene Daten, aber ihren Usernamen hier kann sie sehr wohl finden.

x 1 #3337

6rama9
Ich denke wir sollten das Off-Topic Thema beenden, denn es hat nix mit dem Fred zu tun. Daher abschließend:
Zitat von Chrome:
aber einfache Usernamen mit dem selben Schreibmuster zu erkennen ist sehr wohl möglich und sie sagte ja, die KI hat Muster von ihr erhalten und gleicht die dann ganz einfach ab.
Natürlich ist da mehr nötig wie 2 Sätze, aber nimmt man einfach mal mehrere Kommentare, gibt dieser der KI zu analysieren, kann sie definitiv eine Liste möglicher User im Internet finden.

Euer beider Denkfehler ist davon auszugehen, dass die KI themenbezogene Schreibmuster des TE als Trainingsdaten bekäme. Dem ist aber natürlich nicht so, daher wird auch keine KI der Welt ein Muster erkennen können. Oder glaubt ihr, der TE schreibt seinen Kids entsprechende Trainingstexte?

Zitat von Chrome:
In ein paar Jahren wird keine Firewall mehr eine KI aufhalten, wie denn auch? Das eine ist ein statisches Programm, dass andere eine lernendes Programm dass sich stetig weiterentwickelt.

Quark. Genau dafür sind Firewalls da. KIs nutzen dir zur Umgehung einer Firewall überhaupt nix. Ist ein ganz anderes Thema.

Zitat von Chrome:
Daher denke ich hast du HMoll falsch verstanden, die KI wird kaum ihren Namen genannt haben und Personenbezogene Daten, aber ihren Usernamen hier kann sie sehr wohl finden.

Keine Sorge, ich habe H-Moll schon sehr gut verstanden.

Chrome
Zitat von 6rama9:
Ich empfehle dir, dich etwas näher mit Data Science zu beschäftigen. Ansonsten siehe meinen vorherigen Kommentar. Wie alle Laien unterschätzt auch ...

Ich weiß nicht von was du träumst, es geht hier gar nicht um Personenbezogene Daten, gar nicht darum wer HMoll ist, sondern nur um einfache Schrift Muster und die passenden User dazu.

Die KI kann natürlich nicht genau sagen wer HMoll ist und ob sie die einzige ist, aber sie kann eine Liste erstellen von allen möglichen Usern die in Frage kommen. Da steht auch keine Firewall dahinter, warum auch? Diese Daten sind frei zugänglich wie fast jedes Forum im Internet.

Du wirst jetzt natürlich nix mit dieser Info anfangen können, aber Ihre Söhne könnten jetzt jeden User auf der Liste durchgehen und schauen was die da so geschrieben haben und dann vielleicht an dem ein oder anderen Detail erkennen wer Ihre Mutter ist.

Und wenn es nur die Info ist das sie 2 Söhne in dem und dem Alter hat, dort lebt oder sonst was, zack wissen die Söhne wer HMoll ist. Wir dagegen wissen natürlich deswegen immer noch nicht wer HMoll ist, denn da ist die KI noch nicht weit genug.

Doch irgendwann kann man die KI sehr wohl fragen wer diese oder diese Person ist. Einfach Facebook oder Instagramm, dann werden Muster abgeglichen und zack weiß man wer HMoll ist. Auch deswegen wird es für mich dann erst recht kein Facebook oder Instagramm mehr geben, weil es niemanden was an geht wer ich bin und was ich so privat mache.

Die Möglichkeiten sind aber enorm und vor allem unendlich. Ich musste dann der KI nur den Username geben, zack weiß sie welcher Facebook account dahinter steht und so mit weiß ich wer HMoll ist.

So etwas kann man dann auch nicht verhindern, weil die Menschen zu leichtfertig mit ihren Daten umgehen. In paar Jahren ist so etwas Realität und spätestens da ist dann das Internet sicher nicht mehr Anonym, was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss, weil dann Mobbing im Internet vielleicht ein Ende haben könnte, allen voran das Posten von Videos und Bilder etc..

Chrome
Zitat von 6rama9:
Ich denke wir sollten das Off-Topic Thema beenden, denn es hat nix mit dem Fred zu tun. Daher abschließend: Euer beider Denkfehler ist davon ...

Braucht doch gar keine Texte, reicht doch Beiträge aus Facebook und Co, wir verändern unser Schreibstil grundsätzlich nicht. Auf dieser Basis kann eine KI sehr wohl Daten sammeln und dann eine Liste von potenziellen Usern im Netz ausgeben, zumindest die was öffentlich erreichbar sind.

Facebook und Co kann man privat einstellen, da wird die KI nicht drauf zugreifen können ohne Facebook zu hecken, aber alles was öffentlich ist, kann sie sehr wohl lesen und analysieren.

Dieses Forum ist öffentlich, man braucht für manche Themen keinen Account, also kann sie die Daten sehr wohl sehen. Ich sagte dir doch bereits, wenn du die KI fragst was für Theorien es über diese oder jene Serie gibt, macht sie doch nix anderes, sie sucht nach Theorien und gibt sie aus.

Da steht nicht viel dahinter und so kann sie das auch bei Schreibmustern, zwar oberflächlich und sehr wahrscheinlich mit einer langen Userliste, aber es ist möglich

T
Zitat von H-Moll:
Über KI war auf die Frage, nachdem Schriftproben von mir eingegeben wurden, die meine Kinder haben, wer schreibt in deutschen Foren wie meine Mutter, die Antwort unter anderem: H-Moll.

Gesetzt den Fall, das wäre wahr, müssten die Kinder des TE erstmal mit KI arbeiten (tut nicht jeder), auf diese Idee kommen so etwas zu machen und das Forum bis dahin noch existieren.

Ich war Anfang der 2000er mal in einem Forum aktiv, das vergleichbar groß war wie dieses hier, war dort sogar Mod. Das Forum gibt es heute nicht mehr. Also, ich sehe das relativ gelassen.

Und selbst wenn es anders sein sollte - der TE begeht keine Straftat. Er beichtet hier weder das Quälen von Kindern noch Tieren.

Jetzt mag einem der Partnertausch sympathisch sein oder nicht: erführe ich derlei über meine Eltern, würde ich das wahrscheinlich gar nicht näher wissen wollen - aber es wären immer noch meine Eltern. Und was sie sexuell treiben, deren absolute Privatangelegenheit.

Ich kann gar nicht mehr sagen wie unglaublich absurd und hanebüchen ich den Großteil der Konversation hier finde.

x 11 #3341

6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann gar nicht mehr sagen wie unglaublich absurd und hanebüchen ich die gesamte Konversation hier finde.

Ich finde alleine schon der Gedanke, dass Kinder auch nur das entfernteste Interesse haben könnten, die Sexualität der Eltern und deren Paarprobleme auszuspionieren, sowas von absurd. Wenn ich mich an meine Jugend vor 30 Jahren erinnere, wäre das ein Thema gewesen, dass ich nicht mal mit zwei Handschuhen übereinandergestreift hätte anfassen wollen. Igitt.
Jetzt mal ehrlich, wie kommt man auf so einen paranoiden Gedanken. Wenn schon hätte ich Sorge, dass mein Partner da mal drüberstolpern würde, weil er oder sie auch Rat in einem Forum sucht oder mich ausspioniert. Bei den offenen Zugriffen im Hause des TE ist das eine sicherlich millionenfach höhere Wahrscheinlichkeit, im Vergleich dazu dass die Kinder mächtige KI Systeme einsetzen, um die Sexualpräferenzen der Eltern besser kennenzulernen 😆 .

x 3 #3342

T
@6rama9 das sehe ich ganz genauso. Ich hätte nie freiwillig und absichtlich versucht, etwas "über die Sexualität meiner Eltern herauszufinden". Das ist eins der wenigen Themen, bei denen ich mir denke... deren Kram, was geht mich das an. Mein Vater ist nun nicht mehr hier, aber selbst wenn mir meine Mutter Schwank aus ihrem Sexleben erzählen wollte - ich würde es wirklich nicht hören wollen. Da würden mich andere Dinge weitaus mehr interessieren.

x 4 #3343

H
Ihr unterschätzt KI und die Leute, die damit professionell arbeiten. Ich gehöre ja zu den ganz wenigen, die kein Amazonkonto haben, ich habe noch nie etwas über Amazon bestellt. Vielleicht gehört ihr ja auch dazu. Wenn nicht,dann... wie soll ich sagen, seid ihr sowas von auffindbar, und wer sich nicht dafür hält, nun ja....

6rama9
Zitat von H-Moll:
Ihr unterschätzt KI und die Leute, die damit professionell arbeiten. Ich gehöre ja zu den ganz wenigen, die kein Amazonkonto haben, ich habe noch nie etwas über Amazon bestellt. Vielleicht gehört ihr ja auch dazu. Wenn nicht,dann... wie soll ich sagen, seid ihr sowas von auffindbar, und wer sich nicht dafür hält, nun ja....

Ich spüre eine gewisse Paranoia. Wahrscheinlich bist du auch grundsätzlich nur über TOR hier und in den restlichen Weiten des Internet unterwegs.

x 1 #3345

A

x 4