Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

H
Zitat von SchlittenEngel:
Ich meine, trifft nicht jeder im Laufe von Jahrzehnten... immer mal wieder Menschen,
bei denen es klick macht, die einem sympathisch sind, die man attraktiv findet und denkt sich,
" wäre ich/ er/ sie frei, 20 Jahre jünger oder sonst was, dann wäre es einen Versuch wert" ?

Ja da gebe ich dir recht, aber glaubst du nicht, dass gerade in monogamen Beziehungen sowas ja im normal Fall recht schnell geklärt ist, eben weil es nicht so viel Spielraum gibt?
Beim öffnen der Beziehung kann es doch leichter passieren, dass man auf einen solchen Menschen trifft. Auch wenn die Regeln vorher klar sind. Man lernt eben den Menschen näher kennen und es verbindet ja auch mehr miteinander, als eine einfache Bekanntschaft, welche man mal auf der Arbeit oder im Supermarkt, Fitnessstudio usw. trifft und ein bisschen anhimmelt, die klassische Schwärmerei halt.

Auf der anderen Seite kann man sicherlich einfach nur Sex haben ohne Emotionen, nur für den Spaß, aber das sehe ich hier nicht, weil sie nach ihren eigenen Aussagen einfach Gefühle für den Schreiner hat, sei mal dahingestellt ob es eine Art von Anziehung ist oder eine Verliebtheit.
Sie möchte sich davon ja auch nicht distanzieren und ich vermute, dass diese Schreiner Sache mal noch ein Streitthema bei Carlos und seiner Frau wird.

x 1 #3421

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ohne die Kinder wäre sie weg, da bin ich mir sicher. Aber klar, mit Kindern und Haus und allem was dran hängt schmeißt man nicht so schnell hin - wäre schließlich extrem kompliziert. Das mag sich nicht jeder antun (- noch dazu für eine ungewisse Zukunft.)

Ich denke nicht, dass die Kinder der zurückhaltende Faktor sind. Bringen wir es auf den Punkt: Six-Pack und toller 6 auf der einen Seite bringt sie nicht im Ansatz dazu auf den Gedanken unser gemeinsames Leben in Frage zu stellen. Zu unserem gemeinsamen Leben gehört viel mehr, als ihr der Schreiner bieten kann, zB unsere gegenseitige Liebe. Sie ist doch nicht in der juvenilen Unreife hängengeblieben, sondern ist eine Frau die mit beiden Beinen im Leben steht und weiß was sie will: Nämlich mich und zur zeitweisen Bespaßung auch mal den Schreiner. Ich sehe ihn in diesem Zusammenhang eher als fleischgewordenen Womanizer / Satisfyer. Passt für sie, passt für mich.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von hilflos666:
Sie möchte sich davon ja auch nicht distanzieren und ich vermute, dass diese Schreiner Sache mal noch ein Streitthema bei Carlos und seiner Frau wird.

Tomorrow's problem.

x 1 #3423

H
Zitat von carlos7:
Tomorrow's problem.

Ja ich weiß 😉

F
Die einzige Gefahr die ich hier sehe (aber das muss auch kein Problem sein) ist, dass sie mit fortschreitender Zeit auch emotional mehr abwesend sein könnte. Je besser sie den Schreiner kennenlernt etc.

So wie ich ihn verstanden habe, schätzt seine Frau dieses Risiko als geringer ein, da sie a) verheiratet ist mit Kindern und b) sein Umfeld ihren Ansprüchen nicht gerecht wird. Folglich wäre das eine vorübergehende Schwärmerei ohne Folgen.

x 2 #3425

C
Zitat von SchlittenEngel:
Und das alles finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders "besorgniserregend".

Ich meine, trifft nicht jeder im Laufe von Jahrzehnten... immer mal wieder Menschen,
bei denen es klick macht, die einem sympathisch sind, die man attraktiv findet und denkt sich,
" wäre ich/ er/ sie frei, 20 Jahre jünger oder sonst was, dann wäre es einen Versuch wert" ?

Fände es eher seltsam, wenn das nie der Fall wäre und genau das macht eine Partnerschaft doch auch wertig und wertvoll, sich dann eben bewusst immer wieder für den eigenen Partner zu entscheiden. Und dass dann Dinge wie gemeinsam Aufgebautes oder Kinder mit reinspielen, ist doch klar.

Und wer weiß, vielleicht ist die hier, nicht ganz freiwillig gewählte Taktik, die EF das quasi unter Aufsicht ausleben zu lassen, in diesem spez. Fall sogar ganz erfolgsversprechend, grad wenn sie wirklich rational genug ist, sich nicht von ein paar Hormonen davonschwemmen zu lassen. Und Carlos scheint damit klarzukommen und kann seinen eigenen Benefit dran erkennen.

Danke. Du hast mir da aus dem Herzen gesprochen. Genau so empfinde ich es auch.

Es hat gestern nacht irgendwo sogar mein Selbstwertgefühl gepusht, dass sie nicht im Ansatz darüber nachdenken würde, den Schreiner als Partner in Erwägung zu ziehen. Und das obwohl er optisch ein Sahnestückchen ist und sie etwas Gefühle entwickelt hat.

Ich glaueb @6rama9 hat es irgendwann hier mal erwähnt. Eigentlich ist es ein tolles Gefühl zu wissen, wenn der Partner einem supertollen Menschen begegnet, sich der Partner aber dann für einen selbst und nicht für den supertollen Menschen entscheidet. Irgendwo ist man wohl offensichtlich noch supertoller.

C
Zitat von Zugaste:
Ich finde, dass kann deine Frau nach so kurzer Zeit noch gar nicht einschätzen, ob dass die einzigen Gemeinsamkeiten sind.
Bisher weiß sie doch nur, dass er weniger Kohle hat und weniger intelligent und dass die Lebensumstände völlig verschieden sind, aber ansonsten…

das reicht ihre aber schon, um ein Leben mit ihm auszuschließen. Ob es darüber hinaus Gemeinsamkeiten gibt? Spielt für ihre Partnerwahl keine Rolle, da wir beide besser zusammenpassen.

Zitat von Zugaste:
Ich empfinde deine Wortwahl und auch die deiner Frau, wenn sie es so gesagt hat arrogant und auch herablassend.
Deine Frau war bisher nicht in der Lage ein freundschaftliches Umfeld aufzubauen und trotzdem macht sie sich ein Bild von dem Schreiner wegen seines Umfelds.
Finde ich unangebracht.

Ob angebracht oder nicht: Es würde zwischen den beiden nicht so passen, dass sie sich eine Beziehung vorstellen kann.

T
@carlos7 ich denke du machst dir da etwas vor. Spielt aber keine Rolle, da es für dich so passt - egal aus welchen Gründen sie mit dir zusammen bleibt, ob du nun in Wirklichkeit die zweite aber sicherere Wahl bist etc. Insofern ist es ja vollkommen egal.

Hier haben schon viele Affärenführer beschrieben wie sie trotz glühender Liebe zum Affärenpartner beim Ehemann oder bei der Ehefrau geblieben sind.

Dass das den Ehepartnern nicht so gesagt wurde, versteht sich natürlich von selbst. Wer will sich ins eigene Bein schießen, so dumm ist dann selbst mit einem IQ von 100 keiner.

Wie gesagt, ist ja vollkommen irrelevant - für dich muss es passen und wenn du sagst dir ist egal warum deine Frau mit dir zusammen ist, im Schnitt weil du ihr halt mehr bieten kannst, was ihr für den Alltag wichtig ist, passt das doch für euch.

x 1 #3428

E
@carlos7,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau hätte anders antworten können auf deine Frage, würde mir daher an deiner Stelle nicht so viel daraus machen. Ihre Reaktion war die einzig mögliche meiner Meinung nach und das Lachen verschafft erstmal etwas Zeit, um sich die richtigen Worte zu überlegen.

x 3 #3429

T
Zitat von Felica:
So wie ich ihn verstanden habe, schätzt seine Frau dieses Risiko als geringer ein, da sie a) verheiratet ist mit Kindern und b) sein Umfeld ihren Ansprüchen nicht gerecht wird. Folglich wäre das eine vorübergehende Schwärmerei ohne Folgen.

Ohne praktische Folgen, ja.
Aber nicht ohne emotionale.
Die Carlos aber egal sind.
Insofern ist es für ihn ja ok! 👍

Ich denke das ist hier bisschen das "Verständnis-Problem", das viele mit dem Thema haben - da die meisten Menschen emotional eher anders ticken.
Das hat aber nichts mit dem IQ zu tun sondern allein mit EQ oder der persönlichen Einstellung.
Es gibt sowohl intelligente als auch weniger intelligente Menschen, die eifersüchtig oder nicht eifersüchtig sind und offene oder geschlossene Beziehungen führen.

(Mein Onkel mit dem IQ von 150 hätte seine Frau nie mit einem anderen Mann geteilt, so etwas wäre für ihn nicht in Frage gekommen. Dagegen hat mein Mann einen Freund, der sicher maximal durchschnittlich intelligent ist und mit seiner Verlobten eine offene Beziehung führt. Der IQ sagt hier Null und gar nichts aus.)

T
Zitat von Ella:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau hätte anders antworten können auf deine Frage, würde mir daher an deiner Stelle nicht so viel daraus machen. Ihre Reaktion war die einzig mögliche meiner Meinung nach und das Lachen verschafft erstmal etwas Zeit, um sich die richtigen Worte zu überlegen.

Exakt.

C
ich denke du machst dir da etwas vor. Spielt aber keine Rolle, da es für dich so passt - egal aus welchen Gründen sie mit dir zusammen bleibt, ob du nun in Wirklichkeit die zweite aber sicherere Wahl bist etc. Insofern ist es ja vollkommen egal.

Die Aussage ist unlogischin ihre selbst. Wenn sie bei mir bleibt, bin ich per se ihre erste Wahl. Sie hat die beiden Kandidaten gewogen und mich für den besseren Lebenspartner befunden. Wir kommen halt immer wieder zurück darauf, dass ich das bessere Gesamtpaket als der Schreiner bin. Ich verstehe nicht, was mir daran nicht passen sollte?

warum deine Frau mit dir zusammen ist, im Schnitt weil du ihr halt mehr bieten kannst, was ihr für den Alltag wichtig ist, passt das doch für euch.

ersetze einfach Schnitt duch Summe, dann sind wir uns perfekt einig. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass du aus genau der gleichen Motivation mit deinem Partner zusammen bist. Er ist für dich von allen zur Verfügung stehenden Männern das beste Gesamtpaket. Und ich wette, er ist auch nicht in allen Belangen der perfekte Mann. Aber in der Summe schon. Und nur darauf kommt es an.

C
Zitat von Ella:

Ja. Und? Wo ist das Problem?

F
Ich denke das ist hier bisschen das "Verständnis-Problem", das viele mit dem Thema haben - da die meisten Menschen emotional eher anders ticken.

Ich denke, dass es nicht um das Anders- Ticken emotional geht, sondern dass Carlos für sich und seine Frau nur logische Aspekte berücksichtigt.
Erst war es für ihn unlogisch, dass seine Frau Gefühle entwickelt.
Jetzt sind sie da, und er und sie halten es für unlogisch, dass sie ihn deswegen verlässt.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, aber ich glaube, dass seine Frau gerade nicht ungern diese emotionale Erfahrung macht mit dem Schreiner. Vielleicht erweicht sie dadurch auch das für mich ziemlich sachliche Verhältnis zwischen den Beiden zuhause.
Denn Carlos kann sich davon auch nicht freisprechen, sonst hätte er nicht den Weg in dieses Forum gewählt, in dem es vor Emotionen nur so hagelt.

x 4 #3434

C
Es gibt sowohl intelligente als auch weniger intelligente Menschen, die eifersüchtig oder nicht eifersüchtig sind und offene oder geschlossene Beziehungen führen.

6uell gesehen bin ich nicht eifersüchtig. Eifersucht kommt ja meist aus Verlustangst und die empfinde ich nicht. .

A

x 4