×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von MissLilly:
Warum denkst du liebt deine Frau DICH und will DICH?

Ich bin der Mensch, der sie gerade darum liebt, weil sie so ist wie sie ist. Klar habe ich Fehler gemacht und sie hat mir zuliebe zurückgesteckt. Aber im Grunde ihres Herzens weiß sie, dass sie sich zu 100% auf mich verlassen kann und ich mich im Zweifelsfall da hinstelle, wo der Dachziegel runterfällt und sie gerade stand.

Zitat von MissLilly:
Was genau kannst du deiner Frau ( ausser Liebe) bieten, was der Schreiner nicht kann?

Ich dachte das hätte ich ausführlich beantwortet:
12 Jahre Gemeinsamkeiten und Freude
Gemeinsame Elternschaft zweier toller Jungs
Verlässlichkeit, Fürsorge, Unterstützung, Entgegenkommen
6ulle Freiheiten
Finanzielle Unabhängigkeit
Berufliche Verwicklichung
Intellektueller Austausch und Augenhöhe
Gemeinsame Werte
und vieles mehr.

Zitat von meineMeinung:
würde die Vereinbarung ohne den Dritten Punkt denn auch gelten? Wären dann die ersten beiden Punkte noch von Belang?

Jein. Ich fände es sehr einseitig und egoistisch, wenn ein Partner solhe außergewöhnlichen Freiheiten in Anspruch nimmt ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie dem anderen Partner Freude bereitet werden kann. Eine Beziehung ist schließlich immer ein Geben und Nehmen. Wenn nur eine Seite nimmt aber nicht gibt, entsteht eine Schieflage, welche dieBeziehung früher oder später zum Scheitern bringt.

Zitat von Karenberg:
Von daher seht ihn nicht als Spielzeug ohne Anspruch. Bindet ihn mit ein, bzw. ist dies natürlich die Aufgabe deiner Frau, sich zu vergewissern, dass es auch ihm gut dabei geht. Vor allem, dass sie ihm nicht alles diktiert, wann, wie, wo Treffen statt finden. Das lässt sich auf Dauer niemand gerne gefallen, ohne das es Stress gibt. So fangen Dramen an bzw. ist die Affäre schnell zu Ende.
Doch wenn ihm auch zugehört wird und seine Wünsche ( so lange diese auf Affärenebene bleiben) mit berücksichtigt werden, steht einer längeren Dreierkombi nichts im Wege.

Das ist ein Aspekt, den ich überhaupt nie betrachtet habe und der mir durchaus Sorgen bereitet. Ich glaube, es wäre für meine Frau schwer zu verdauen, wenn der Schreiner sie abschießt. Ich denke, das muss ich dringend mit ihr besprechen. Vielleicht war es nicht richtig von uns, ihm lapidar die Kommuikationsmittel und die Häufigkeit der Dates zu diktieren. Es ist halt ein schmaler Grat... ich möchte nicht, dass meine Frau eine polyamore Beziehung führt und er Paarzeit und Liebe aus unserer Beziehung abzwackt.

Zitat von Karenberg:
Weißt du, ob der Schreiner ein Lebemann ist und nicht so der Beziehungsmensch?
Oder hat er vielleicht eine langjährige Bezeihung hinter sich und probiert sich gerade neu aus?

Er hatte glaube ich eine Beziehung, die 3 oder 4 Jahre hielt. Das war mit der Tant....n. Die beiden hatten sich aber in Freundshcaft getrennt und stehen offensichtlich noch in einem wie auch immer gearteten Verhältnis. Meine Frau sagte, er würde das Leben und die Frauen genießen, hätte ihr aber gesagt, dass er sich eine Familiengründung vorstellen könne, wenn er irgendwann die Eine trifft. Meine Frau vermnutet, dass er neben ihr noch mindestens eine andere Frau dated.

Zitat von Karenberg:
Er weiß um sie, seine Frau um ihn. Sie haben darüber gesprochen, sind trotzdem innig miteinander, auch wenn Charlos mal Sachen zu hören bekommt, die nicht so prickelnd sind für ihn. War es vorweg für sie wohl auch nicht, als er seine Affäre hatte. Mit dem besseren Sex.

Tatsächlich habe ich nichts gehört, was meine Grundfesten erschüttert hat. Aber einen Knoten im Magen hinterlässt es schon zu hören, dass meine Frau Gefühle für einen anderen Mann hat, die über rein 6uelle Begierde hinausgehen.

Zitat von H-Moll:
Hochbegabte liegen bei deutlich über 138, das sind etwa 1 Prozent der Bevölkerung, hochgerechnet. Einstein vermutet man bei 142. 160-200 ist keiner.
Langzeitstudien, die über 50 Jahre gehen, belegen das.

sei mir nicht böse, aber ich rate dir weniger über Themen zu dozieren, von denen du nichts verstehst. Weder deine Ausführungen zu KI, noch die zur Intelligenz geben Anlass zur Vermutung, dass du dich über die Bedienung on Google hinaus damit beschäftigt hättest. Irgendwie ist es ein Zeichen unserer Zeit, dss Menschen glauben, sie könnten bar jeder fundierten Kenntnis bei allem mitreden.

Zitat von MissLilly:
Gilt das nur für sexuelles oder bist auch ganz generell nicht eifersüchtig?

das gitl nur im 6uelle Sinne. Ich wäre wie gesagt enorm eifersüchtig, wenn meine Frau mit dem Schreiner Quality-Time verbringen würde und Händchenhaltend im Sonnenuntergang spazieren geht.

Zitat von MissLilly:
Es ist die Ehefrau die hier die Konditionen aufstellt und auch entscheidet sie über die Lieferung..

Ja, da mache ich mir nichts vor. Ich gebe die Position der Leitplanken vor, sie fährt das Auto.

x 2 #3481


C
Eigentlch wollte ich heute morgen hier schreiben, dass ich mich für eine Weile hier zurückziehen werde, bis etwas entscheidendes passiert, da ich finde, meine Frau und ich sind auf einem wicklich guten Weg. Meine Frau ist wie ausgewechselt im Vergleich zur Jahreswende oder die 2 Jahre davor. Sie ist ausgeglichen, fröhlich, sprudelt vor Zukunftsplänen und bombardiert sich und mich bereits mit Studien und Veröffentlichungen bevor sie überhaupt mit der Arbeit offiziell begonnen hat. Als Paar sind wir fast runderneuert.

Und mir geht es viel besser als bei meinem Tief vor ein paar Wochen oder Monaten. Ich bin gottfroh, dass die Belastung des irgendwie fast mansichen Online-Datens mit all seinen Risiken nicht mehr vorhanden ist. Ich bekomme weit mehr 6 (gestern haben wir eine gemeinsame Solo-Session gehabt) als zuvor. Mein Kopfkino wird zwar nicht mehr ganz so bedient wie früher, aber allein das Wissen, dass ich es separiert ausleben könnte, genügt mir in einer stillen Stunde.

Schuld daran, dass ich mich nicht vorübergehend zurückziehe, ist @Karenberg . Er hat hier einen Aspekt eingebracht, den ich absolut nicht auf dem Schirm hatte und der den fast perfekten Set-Up womöglich rasch zunichte gemacht hätte. Ich habe die Rechnung ohne den Schreiner gemacht. je mehr ich über Karenbers Kommentar nachdenke, desto mehr glaube ich, dass ich (und meine Frau) dem Schreiner den Raum geben müssen, den er minimal akzeptieren würde. Da haben wir noch emotionale Schwerarbeit vor uns. Irgendwie müssen wir die Grenzen von uns allen 3 offenlegen und schauen, ob und wo sich eine Schnittmenge bildet und wo jeder Kompromisse machen muss.

#3482


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


MissLilly
Zitat von carlos7:
Ich bin der Mensch, der sie gerade darum liebt, weil sie so ist wie sie ist.

Das heißt also, dass du sie auch deswegen liebst, weil sie Lust darauf hat ihre Persönlichkeit und Sexualität auch noch mit jemand anderen zu teilen? Liebst du sie auch dafür, dass sie sich dir gegenüber sexuell verweigert, gäbe es den Schreiner nicht?

#3483


MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Betrogen und gelogen, wird in jedem Beziehungsmodell.

Ja. Leider auch oft in einem vermeintlich "offenen" Beziehungsmodell zwinkern

x 1 #3484


MissLilly
@carlos7

Wusste deine Frau von Anfang an eurer Beziehung von deinen sexuellen Vorlieben und speziellen Wünschen?

#3485


unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Jein. Ich fände es sehr einseitig und egoistisch, wenn ein Partner solhe außergewöhnlichen Freiheiten in Anspruch nimmt ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie dem anderen Partner Freude bereitet werden kann. Eine Beziehung ist schließlich immer ein Geben und Nehmen. Wenn nur eine Seite nimmt aber nicht gibt, entsteht eine Schieflage, welche dieBeziehung früher oder später zum Scheitern bringt


Ich schätze, dass Deine Frau da ähnlich denkt und sie deswegen der Meinung ist, Du sollst Dir ebenfalls jemanden für Auswärtsspiele suchen.

x 2 #3486


L
Zitat von carlos7:
Da haben wir noch emotionale Schwerarbeit vor uns. Irgendwie müssen wir die Grenzen von uns allen 3 offenlegen und schauen, ob und wo sich eine Schnittmenge bildet und wo jeder Kompromisse machen muss.


Ich bin sehr gespannt, wie ihr das handhabt und würde mich freuen, davon weiter zu lesen.

x 3 #3487


MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
Du selbst würdest eine Affäre oder außerehelichen Sex deines Mannes tatsächlich nicht als Verlust eurer exklusiven Zweier-Beziehung betrachten..?

Ganz genau, denn ich führe keine Beziehung wegen der exklusiven Zweierbeziehung, sondern mit einer einzigartigen und exklusiven Persönlichkeit! Wenn mein Mann also das Bedürfnis hätte sich über meine Persönlichkeit hinaus, noch eine weitere emotionale und sexuelle Stütze in Haus zu holen, dann muss ich so ehrlich zu mir selbst sein und einsehen, dass nicht nur mein emotionaler, sondern auch sexueller Anspruch für meinen Mann ganz offensichtlich zu groß und überfordernd sind. Denn ein Mann der mich geistig nicht berühren kann, wird es auch nicht schaffen mich ins Koma zu vög... und das ist das mindeste was ich mit einer exklusiven Persönlichkeit beanspruche.
Insofern kann ich die Frage mit JA beantworten, denn eine solche Beziehung/ Persönlichkeit würde für mich persönlich keinen Verlust darstellen. Im Gegenteil...

#3488


C
Zitat von MissLilly:
Wusste deine Frau von Anfang an eurer Beziehung von deinen sexuellen Vorlieben und speziellen Wünschen?

Nein. Sonst wären wir anfangs deifnitiv nicht ein paar geworden wage ich zu behaupten.

Zitat von MissLilly:
Liebst du sie auch dafür, dass sie sich dir gegenüber sexuell verweigert, gäbe es den Schreiner nicht?

Natürlich nicht. Das ist ja einer oder sogar der wunde Punkt unserer Beziehung.

Zitat von MissLilly:
Das heißt also, dass du sie auch deswegen liebst, weil sie Lust darauf hat ihre Persönlichkeit und Sexualität auch noch mit jemand anderen zu teilen?

Ja, das teilen finde ich ja durchaus anregend. Perfekt wäre es natürlich wenn es mit der entsprechenden Devotion geschähe, ich die Partner aussuchen würde und sie am Halsband übergeben könnte. So läuft der anregende Aspekt davon halt nur in meinem Kopf ab.

#3489


K
Zitat von carlos7:
Er hat hier einen Aspekt eingebracht

Sie. 😉

Zitat von carlos7:
Da haben wir noch emotionale Schwerarbeit vor uns. Irgendwie müssen wir die Grenzen von uns allen 3 offenlegen und schauen, ob und wo sich eine Schnittmenge bildet und wo jeder Kompromisse machen muss.


Genau so. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Es entsteht viel mehr Redebedarf.

x 2 #3490


MissLilly
Achtung das ist keine Ironie, sondern ich meine das wirklich ehrlich und aufrichtig:

Es tut mir wahnsinnig leid für dich @carlos7 das du offensichtlich noch nie einer Frau begegnet bist, die den Anspruch hatte sowohl geistig als auch körperlich (nur) mit dir verschmelzen zu wollen und vor allem dir das auch tatsächlich zu zeigen..unabhängig davon wieviele Männer es noch auf diesem Planeten geben würde und vollkommen unabhängig davon in welcher Hinsicht die besser oder schlechten wären ..
Denn wenn das so wäre, dann hätten weder du noch deine Frau Lust oder Energie dafür übrig, euch Gedanken über Dritte und deren Lebensmodelle zu machen, sondern wäret anderweitig beschäftigt und ausgelastet knuddeln

x 6 #3491


MissLilly
Zitat von Karenberg:
Sie.

Das kann ich voll und ganz bestätigen 😁

x 1 #3492


Wurstmopped
Es gibt doch bestimmt auch Foren wo man seine Fantasien mit Gleichgesinnten austauschen kann und Rat zur "Tat" erhält.
Darüber hinaus, ein entspannter Erfahrungsaustausch stattfindet und mögliche potentielle "Mitstreiter", die den gleichen Spielregeln folgen, findet.
Vielleicht da mal vorbeischauen?

x 2 #3493


Z
Zitat von MissLilly:
Es tut mir wahnsinnig leid für dich das du offensichtlich noch nie einer Frau begegnet bist, die den Anspruch hatte sowohl geistig als auch körperlich (nur) mit dir verschmelzen zu wollen und vor allem dir das auch tatsächlich zu zeigen.

Nicht jeder Mensch gibt Exklusivität den gleichen Stellenwert.
Es gibt Paare, die entweder von Anfang an oder im Laufe der Zeit eine geringere Kompatibilität auf sexueller Ebene haben oder entwickeln und feststellen, dass in der Paarbeziehung gewisse Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Wenn diese dann offen miteinander reden und eine Lösung eine Öffnung ist, dann setzen diese Menschen einfach andere Prioritäten.
Die brauchen die dann eigentlich gar nicht leid tun.

Und es gibt Menschen, die können Sex und Emotionen bis zu einem gewissen Grad trennen.
Auch diese Menschen brauchen einem nicht leid tun.

@MissLilly Hast du denn schon so einen Menschen getroffen? Dem du emotional und körperlich „gereicht“ hast? Und der nur mit dir verschmelzen wollte?

x 4 #3494


T
Zitat von MissLilly:
Insofern kann ich die Frage mit JA beantworten, denn eine solche Beziehung/ Persönlichkeit würde für mich persönlich keinen Verlust darstellen. Im Gegenteil...

Du hast mich missverstanden... Natürlich würde ich auf lange Sicht die Trennung von einem Partner, der mich betrügt nicht als Verlust betrachten. Mir ist Ehrlichkeit das wichtigste in einer Beziehung - wozu auch gehört, dass man sich an Absprachen hält (uns bei uns z.B. war eben von beiden Seiten eine nicht offene Beziehung vereinbart.)

Aber du schwärmst hier ja auch des öfteren von deinem Mann, mit dem du schon lange zusammen bist und der sich charakterlich so bewährt hat - wenn dieser dich nun betrügen würde (denke davor ist keiner jemals zu 1000% sicher), würde dir das in dem Augenblick, also im ersten Moment nicht wie ein Verlust vorkommen..?
Ich kann es mir kaum vorstellen.
Wie gesagt - ratio und spätere Betrachtungen mal beiseite.
Abgesehen davon würde ich es auch im Nachhinein traurig finden, wenn mein Mann mich nach über 20 Jahren belügen und betrügen würde. Es kommt immer auf den einzelnen Fall und das Verhalten des anderen an - aber ich finde nicht, dass man sagen kann, dass dadurch z.B. über 20 Jahre Beziehung pauschal wertlos wären. Es sei denn der Andere entwickelt sich zu einem Monster (was es vereinzelt natürlich auch gjbt) und quält und schikaniert einen noch mit Absicht. Aber es gibt ja auch andere Fälle.
Da wundert mich deine etwas undifferenzierte Sichtweise ein wenig. Hätte ich anders eingeschätzt.

x 2 #3495


A


x 4