Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissLilly
Zitat von Zugaste:
Und es gibt Menschen, die können Sex und Emotionen bis zu einem gewissen Grad trennen.

Das kann ich auch ...sehr gut sogar ...allerdings nur solange ich es nicht mit einer exklusiven Persönlichkeit zu tun habe..

Zitat von Zugaste:
Die brauchen die dann eigentlich gar nicht leid tun.

Das weiß ich und ich fühle mich auch nicht dazu gezwungen.. Trotzdem tun sie mir leid, weil ICH es einfach so empfinde Smile

x 1 #3496

C
Zitat von MissLilly:
Es tut mir wahnsinnig leid für dich das du offensichtlich noch nie einer Frau begegnet bist, die den Anspruch hatte sowohl geistig als auch körperlich (nur) mit dir verschmelzen zu wollen und vor allem dir das auch tatsächlich zu zeigen..unabhängig davon wieviele Männer es noch auf diesem Planeten geben würde und vollkommen unabhängig davon in welcher Hinsicht die besser oder schlechten wären ..
Denn wenn das so wäre, dann hätten weder du noch deine Frau Lust oder Energie dafür übrig, euch Gedanken über Dritte und deren Lebensmodelle zu machen, sondern wäret anderweitig beschäftigt und ausgelastet

Ich finde das wirklich einfühlsam und nett von dir. Wenn du das an meine Frau statt an mich adressiert hättest, hätte ich es auf den Punkt getroffen empfunden. Mein Frau empfinde ich in diesem Aspekt viel fragiler und zerbrechlicher und ich sehe mich irgendwie in der Schuld ihr zu helfen. Ich selbst bin da viel mehr geerdet, selbst wenn ich 6uell manchmal Frust gehörig geschoben habe.

x 1 #3497

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von carlos7:
selbst wenn ich 6uell manchmal Frust gehörig geschoben habe.

Dass Du das aber offenkundig getan hast, hat aber eventuell zu ihrer Fragilität und Zerbrechlichkeit beigetragen?!

x 1 #3498

T
Zitat von carlos7:
und ich sehe mich irgendwie in der Schuld ihr zu helfen.

Warum das..?
Kann man einem anderen in dieser Hinsicht überhaupt "helfen"..?
Ich denke so etwas muss man schon spüren können oder auch nicht. Wenn deine Frau so nicht empfindet, empfindet sie nicht so. Das muss per se ja auch kein Problem sein. Es hat nicht jeder den Absolutheitsanspruch, den Miss Lilly hat, aber das braucht wahrscheinlich auch nicht jeder zum glücklich sein. (Lediglich eine Beobachtung, wenn ich mich im realen Leben umsehe.)

T
Zitat von So-What:
Dass Du das aber offenkundig getan hast, hat aber eventuell zu ihrer Fragilität und Zerbrechlichkeit beigetragen?!

Offensichtlich hat es ja massiv zu dem Konstrukt beigetragen, das jetzt entstanden ist.
Ob das im Endeffekt wirklich positiv oder weniger positiv war, werden beide wahrscheinlich erst deutlich später, rückblickend beurteilen können.

x 1 #3500

aequum
Zitat von thegirlnextdoor:
Offensichtlich hat es ja massiv zu dem Konstrukt beigetragen, das jetzt entstanden ist. Ob das im Endeffekt wirklich positiv oder weniger positiv ...

Ja, das ist doch genau das was ich immer wieder versucht habe auf den Punkt zu bringen...

Der TE hat die Büchse der Pandorra geöffnet und ist nun verunsichert, was nun alles auf ihn zukommen mag...

Seine Frau hat einen Partner der ihr und ihren Erwartungen entspricht gefunden.

Der Schteiner ist die Kür und der Ehemann die Pflicht.

Nun müssen wir nur noch abwarten für welche Alternative sie sich schlussendlich entscheiden wird.

Nach meiner Erfahrung natürlich für die Kür ihres Lebens... und das ist nunmal der Schreiner...
Der Ehemann ist die Pflichtübung und der Schreiner halt die Kür.
Vielleicht mert es der TE ja noch rechtzeitig?

x 1 #3501

T
Zitat von aequum:
Der TE hat die Büchse der Pandorra geöffnet und ist nun verunsichert, was nun alles auf ihn zukommen mag...

Auf mich wirkt er eher zufrieden..?
Ich denke wir dürfen ihn da nicht mit uns vergleichen. Ich ticke emotional anders. Würde mein Mann mir vom heißen Sex mit einer anderen Frau vorschwärmen, würde mich das nicht glücklich machen, aber dem TE scheint es diesbezüglich ja anders zu gehen.
Er macht sich, wenn ich es richtig verstehe mehr Sorgen um seine Frau als um sich selbst.

Zitat von aequum:
Nun müssen wir nur noch abwarten für welche Alternative sie sich schlussendlich entscheiden wird.

Nach meiner Erfahrung natürlich für die Kür ihres Lebens... und das ist nunmal der Schreiner...

Das denke ich wegen Kindern, Vermögen usw. eher nicht.
Es klingt schon so als ob ihr Sicherheitsbedürfnis stark ausgeprägt wäre, und sie weiß, dass sie diese Sicherheit bei Carlos7 findet. Er sagt ja, dass er sie so nimmt wie sie ist. Das findet Frau nicht überall.
Hier las man schon von vielen, die reumütig von der Affäre zurück zum Partner gekrochen sind, weil der sie auch so nahm wie sie sind - während die Affäre ganz anderes im Sinn hatte.

x 2 #3502

C
Zitat von aequum:

Im Gegenteil, ich bin mir meiner Sache viel sicherer als vor 2 oder 3 Monaten.

Zitat von aequum:
Seine Frau hat einen Partner der ihr und ihren Erwartungen entspricht gefunden.

Stimmt, sie ist seit 10 Jahren mit ihm verheiratet. Ich habe nun wirklich viel über meine Frau geschrieben und wie sie tickt. Du hast es entweder nicht verstanden (was ich nicht glaube) oder willst es nicht verstehen (was ich glaube).

Zitat von aequum:
Der Schteiner ist die Kür und der Ehemann die Pflicht.

Stimmt. Und ich glaube, dass vielleicht genau darin der Schlüssel zur Perfektion unserer Beziehung liegt. Im Idealfall gönnen wir uns beide 1x im Monat eine Kür mit Tant...ra oder Handschellen. Die restlichen 30x im Monat genießen wir unsere Zweisamkeit. Wir sind noch ein gutes Stück davon weg, aber in meinem Optimismus sehe ich einen Silberstreifen am Horizont.

Zitat von aequum:

Der Ehemann ist die Pflichtübung und der Schreiner halt die Kür.

Deine Erfahrung ist offensichtlich von Sozialromantik geprägt. Aber wir wissen doch alle, dass diese nur in Hollywood-Filmen und nicht in der Realität vorkommt. Vielleicht gelingt es dir einfach auch nicht, dich in unsere Welt reinzudenken, wenn du in der Welt des Schreiners lebst. Und das ist jetzt nicht arrogant gemeint, aber im Gegensatz zu anderen sehe ich bei dir halt von Anfang des Threads bis jetzt immer die selben Aussagen, so als ob in der Realität nix passiert sei.

x 1 #3503

T
Zitat von carlos7:
Deine Erfahrung ist offensichtlich von Sozialromantik geprägt.

Sozialromantik würde ich nicht sagen. Es gibt genauso Fälle, in denen der Schreiner der zuverlässige, bodenständige dauerhafte Partner sein könnte und der reiche, gebildete Mann der Luftikus ist, der eine schnelle Affäre will.
Hier ist es jetzt halt andersherum.

Ich verstehe schon was Aequum meint, aber er geht eben davon aus, dass eine auf diese Weise geführte außereheliche Liaison zur Verschlechterung der Beziehung oder einer Trennung führen muss. Wenn alle einverstanden damit sind und sich alle damit gut fühlen muss es wahrscheinlich nicht so sein, nehme ich an. Persönlich (bezogen auf mich selbst oder meine Beziehung) kann ich es mir ja auch nicht so gut vorstellen, aber wenn andere sagen, dass es für sie absolut ok ist oder sie sich damit sogar gut fühlen, glaube ich ihnen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass andere es anders empfinden als ich.

6rama9
Ich verstehe schon was Aequum meint, aber er geht eben davon aus, dass eine auf diese Weise geführte außereheliche Liaison zur Verschlechterung der Beziehung oder einer Trennung führen muss. Wenn alle einverstanden damit sind und sich alle damit gut fühlen muss es wahrscheinlich nicht so sein, nehme ich an. Persönlich (bezogen auf mich selbst oder meine Beziehung) kann ich es mir ja auch nicht so gut vorstellen, aber wenn andere sagen, dass es für sie absolut ok ist oder sie sich damit sogar gut fühlen, glaube ich ihnen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass andere es anders empfinden als ich.

Für mich als überzeugter Monogamist wäre das Modell auch absolut nichts. Aber die Vehemenz mit der @aequum den (Originalton TE) "Untergang des Abendlandes" ausruft, mutet mehr wie ein Glaubenssatz als wie realistische Einschätzung der Lage an. Ich verstehe nicht, warum manche Menschen glauben, dass offene Beziehungen immer Leichen hinterlassen würden. Im Endeffekt sind es doch die Affären in den geschlossenen Beziehungen, die solche hinterlassen.

x 3 #3505

T
@6rama9 ich denke schon, dass eine offene Beziehung auch verbrannte Erde hinterlassen kann, wenn es schiefgeht, aber ich stimme auch zu - Lügen und Betrügen ist und bleibt das Hauptproblem. (In jeder Beziehungsform)
Dort, wo offen und ehrlich mit den Dingen umgegangen wird, besteht sicherlich auch immer eine gute Chance, dass es gut läuft/gut ausgeht. Schließlich kann man dann miteinander reden und niemand hat das Gefühl, das ihm die Entscheidung einfach aus der Hand genommen wurde.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Vielleicht gelingt es dir einfach auch nicht, dich in unsere Welt reinzudenken, wenn du in der Welt des Schreiners lebst. Und das ist jetzt nicht arrogant gemeint

wie denn sonst?

x 1 #3507

T
Es hat vor Allem nichts mit der "Welt des Schreiners" oder der "Welt des Akademikers" zu tun.
Sondern bestenfalls mit der Sichtweise eines monogam vs eines nicht monogam veranlagten/eingestellten Menschen

Das hat alles Null und gar nichts mit IQ oder irgendwelchen Finanzen zu tun. Es ist einfach nur eine Frage der persönlichen Einstellung. Der Eine verzeiht Affären - der andere kann es sich nicht vorstellen. Kommt in jedem Millieu, mit jedem IQ und in jeder finanziellen Schicht vor.
Dasselbe mit offenen Beziehungen.

Ich war und bin selbst in elitären akademischen Kreisen unterwegs, eine offene Beziehung ist nun wahrlich kein "Statussymbol" oder gilt als besonders elitär... eher im Gegenteil.

Daher finde ich diese Vermengung sämtlicher Themen hier grundsätzlich sehr unpassend.

Hier geht es lediglich um Beziehungskonstrukte, die Menschen aller Schichten leben und damit Erfolg haben oder auch scheitern, aus unterschiedlichen im Endeffekt teilweise aber doch auch überraschend ähnlichen Gründen.

x 2 #3508

6rama9
Zitat von meineMeinung:
wie denn sonst?

Als Beschreibung seines Eindrucks, der für mich nah an der Realität ist?

6rama9
Sondern bestenfalls mit der Sichtweise eines monogam vs eines nicht monogam veranlagten/eingestellten Menschen

@aequum glaubt aber er könne sich sehr gut in die nicht monogam veranlagte EF reindenken.

A

x 4