Zitat von Karenberg: Finde Fragen in der Art sollte man sich grundsätzlich stellen, bevor eine Partnerschaft eingegangen wird.
Man kann sich diese Fragen ja stellen, nur Antworten wird man erst bekommen, wenn der Fall eingetreten ist. Vorher ist alles graue Theorie und sagt nichts aus.
Natürlich spricht man über solche Dinge und gleicht prinzipiell seine Werte und Grundprinzipien ab - über das Verhalten eines Menschen im echten Notfall oder in einer absoluten Krise sagt das aber nichts aus. Wie derjenige sich da verhält (oder auch man selbst) sieht man, wenn es so weit ist.
Leider meinen viele, sie könnten sich das alles so gut "vorstellen" - die Realität ist dann aber tatsächlich meistens völlig anders als die Vorstellungen. Das kann einem nahezu jeder bestätigen, der schon einmal in einer wirklich sehr heftigen Situation war. Ich bin auch ein Mensch, der nonstop nachdenkt, grübelt, plant - alles genau wissen und vorausplanen möchte. Nach allem, was ich erlebt habe, komme ich mehr und mehr davon ab.
Es bringt meistens gar nichts. Manchmal schon, kommt natürlich immer aufs Thema an.
Aber auch gerade Fälle, in denen das Verhalten anderer Menschen involviert ist... da könnte und sollte man sich viel Grübelei sparen.