Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissLilly
Zitat von Shum:
Ich denke, Carlos wird das nicht für überflüssig halten, aber "tomorrows problem". Sein Zukunftsich wird sich dann entsprechend damit beschäftigen, wenn es so weit sein sollte, in genau diesem Setting ^^

🎯😉

x 1 #3556

DieSeherin
Zitat von Felica:
Ich glaube, dass Carlos und seine Frau viel verbindet.

oh ja! ich auch... vor allem, welches paar stellt sich denn so einem gemeinsamen prozess der beziehungs"modellierung" 👍

x 2 #3557

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

MissLilly
Zitat von Felica:
Ich glaube, dass Carlos und seine Frau viel verbindet.

Ja, das denke ich auch..Und deswegen kann ich für die beiden nur hoffen, dass ihnen die Quantität dieser Verbindung bis zum Ende aller ihrer Tage ausreichen möge.

x 1 #3558

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
vor allem, welches paar stellt sich denn so einem gemeinsamen prozess der beziehungs"modellierung"

viele wie man sieht ...nur eben nicht jeder auf die gleiche Art zwinkern

F
Zitat von MissLilly:
Ja, das denke ich auch..Und deswegen kann ich für die beiden nur hoffen, dass ihnen die Quantität dieser Verbindung bis zum Ende aller ihrer Tage ...

Ich denke, da steckt auch viel Qualität hinter. Allein die Kommunikation lässt das vermuten.

Auch wenn das vielleicht nicht Jedermann s Sache ist 😉

x 3 #3560

C
Zitat von Karenberg:
Charlos, hattet ihr schon mal eine ernsthafte Krise und konntet die gemeinsam bewältigen?

Nein, eine Krise in der Art, die du meinst hatten wir nie. Einer unserer Söhne hat eine Autoimmunerkrankung (Zöliakie), die unser Leben etwas auf den Kopf gestellt hatte, aber eine wirkliche Krise war das nicht. Die ernsthafteste Krise war die schleichende Bleiernheit, die sich in den letzten 3 Jahren eingestellt hat. Wir hatten irgendwie begonnen ein Leben zu führen, dass wir uns eigentlich anders vorgestellt hatten. Mit der Öffnung der Ehe kam es dann zu einem Knall, der uns irgendwie ins Rollen gebracht hat. Den Ball müssen wir jetzt am Laufen halten und in gute Bahnen lenken. Future will tell...

x 2 #3561

T
Zitat von Karenberg:
Finde Fragen in der Art sollte man sich grundsätzlich stellen, bevor eine Partnerschaft eingegangen wird.

Man kann sich diese Fragen ja stellen, nur Antworten wird man erst bekommen, wenn der Fall eingetreten ist. Vorher ist alles graue Theorie und sagt nichts aus.
Natürlich spricht man über solche Dinge und gleicht prinzipiell seine Werte und Grundprinzipien ab - über das Verhalten eines Menschen im echten Notfall oder in einer absoluten Krise sagt das aber nichts aus. Wie derjenige sich da verhält (oder auch man selbst) sieht man, wenn es so weit ist.
Leider meinen viele, sie könnten sich das alles so gut "vorstellen" - die Realität ist dann aber tatsächlich meistens völlig anders als die Vorstellungen. Das kann einem nahezu jeder bestätigen, der schon einmal in einer wirklich sehr heftigen Situation war. Ich bin auch ein Mensch, der nonstop nachdenkt, grübelt, plant - alles genau wissen und vorausplanen möchte. Nach allem, was ich erlebt habe, komme ich mehr und mehr davon ab.
Es bringt meistens gar nichts. Manchmal schon, kommt natürlich immer aufs Thema an.
Aber auch gerade Fälle, in denen das Verhalten anderer Menschen involviert ist... da könnte und sollte man sich viel Grübelei sparen.

x 4 #3562

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Leider meinen viele, sie könnten sich das alles so gut "vorstellen" - die Realität ist dann aber tatsächlich meistens völlig anders als die Vorstellungen.

Was nützt mir Geschwätz, was wenn wie wo warum sein könnte.
Wichtig ist hier nicht das Gesprochene, sondern die Taten.

x 4 #3563

T
@Felica exakt.

x 1 #3564

K
Zitat von thegirlnextdoor:
Man kann sich diese Fragen ja stellen, nur Antworten wird man erst bekommen, wenn der Fall eingetreten ist. Vorher ist alles graue Theorie und sagt nichts aus.

Sehe ich komplett anders. Natürlich lässt sich nicht alles bis ins kleinste Detail abklopfen vorweg.
Doch das Grundsätzliche, ob jemand zu einem steht soweit er kann, auch in schweren Zeiten lässt sich vorweg durchaus klären.
Vom Gefühl her. Wenn man merkt, das gegenseitige echte Zuneigung, Loyalität und Rückgrat vorhanden ist.

Wer auf jemanden baut, der nicht integer ist, muss sich natürlich nicht wundern im Ernstfall alleine dazustehen.

T
Zitat von Karenberg:
Doch das Grundsätzliche, ob jemand zu einem steht soweit er kann, auch in schweren Zeiten lässt sich vorweg durchaus klären.

Hm... erlebe mal schwierige Zeiten. Dann sprechen wir uns wieder.
Natürlich gibt es Menschen, die dann zu ihrem Partner stehen. Aber auch viele, die es entgegen aller vollmundigen Versprechungen und Worte nicht tun oder tatsächlich nicht können.
Wenn du denkst, dass sich das vorher in der Theorie alles abklären lässt, will ich dir deine Illusionen nicht rauben! Vielleicht kommst du ja auch nie in eine solche Lage? (Wo es um Leben und Tod oder andere existenzielle Dinge geht.) Wünschen würde man es ohnehin keinem.

x 2 #3566

F
Zitat von Karenberg:
Vom Gefühl her

Wie stelle ich mir das vor.
Ich frage: Bist Du für mich da, wenn ich schwerkrank werde?

Und er: nein.
So?

Gefühle sind keine Indikatoren.

x 2 #3567

E
Zitat von Felica:
Wie stelle ich mir das vor. Ich frage: Bist Du für mich da, wenn ich schwerkrank werde? Und er: nein. So? Gefühle sind keine Indikatoren.

Genau das wird im klassischen Ehegelübnis abgefragt. Wer kirchlich geheiratet hat, kennt das, gibt ja entsprechende moderierte Gespräche vorweg. Und dann schwört man gemeinsam vor versammelter Gemeinde, und wer will auch vor Gott, auch in schlechten Zeiten und bei Krankheit für einander da zu sein. Also ja, Paare besprechen so etwas.

T
Zitat von ellenlripley2:
Also ja, Paare besprechen so etwas.

Und wie sieht die Scheidungsrate aus? Wie viele SAGEN das Gelübde UND halten sich dann daran?
(Lies dich mal durchs Forum... sind ein Haufen verheiratete User hier.)
Ist nicht den Schuss Pulver wert...

Ob oder ob nicht sieht man, wenn es so weit ist.
Und wenn jemand dann wirklich zu einem steht - ja, dann kann man sehr dankbar sein.

x 1 #3569

F
Zitat von ellenlripley2:
und wer will auch vor Gott, auch in schlechten Zeiten und bei Krankheit für einander da zu sein. Also ja, Paare besprechen so etwas.

Um ehrlich zu sein, ist doch so etwas überflüssig. Und der liebe Gott ändert daran auch nichts,denn ein Versprechen ist nichts anderes als ein gesagtes Wort und keine Tat.

x 3 #3570

A

x 4