Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von Felica:
Um ehrlich zu sein, ist doch so etwas überflüssig. Und der liebe Gott ändert daran auch nichts

Seh ich ganz genauso.
Werte/Einstellung abgleichen - ja. Tut man automatisch.
Aber fragen: "Bleibst du bei mir, wenn ich ein Bein verliere?" Um... ja. Das ist sowas von überflüssig. Denn ob das am Ende so ist.... sieht man wenn es so ist.

x 3 #3571

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Denn ob das am Ende so ist.... sieht man wenn es so ist.

Richtig.

Und auch dann kann es noch mehrere Umwege gehen.

Ihr habt es durchgemacht und wir auch.

x 1 #3572

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von ellenlripley2:
Genau das wird im klassischen Ehegelübnis abgefragt. Wer kirchlich geheiratet hat, kennt das, gibt ja entsprechende moderierte Gespräche vorweg. ...

Ja, und manche flüchten dann aus banaleren Gründen oder ändern ihre Meinung durch viele Umstände, die keinem so richtig am Ende allein vorzuwerfen sind.
So wie sich Affären versprechen sich bald zu trennen und gemeinsam in den Sonnenuntergang zu reiten und plötzlich unter Gedächtnisverlust leiden. Und jeder das halbe Leben behauptet nie zu betrügen oder nie was mit gebunden Menschen anzufangen. Usw.! Diese Liste ist doch beliebig erweiterbar.
Deshalb halte ich nichts von Liebes- oder anderen Schwüren. Und man sollte auch nie etwas fragen, von denen man nicht alle Antwortmöglichkeiten ertragen kann.
Menschen brauchen das und wollen was Schönes hören. Aber sich für alle Ewigkeiten darauf berufen ist naiv. Und der Wandel einfach menschlich.

x 4 #3573

T
Zitat von Felica:
Und auch dann kann es noch mehrere Umwege gehen.

Ganz genau.

C
Zitat von So-What:
Deshalb halte ich nichts von Liebes- oder anderen Schwüren. Und man sollte auch nie etwas fragen, von denen man nicht alle Antwortmöglichkeiten ertragen kann.
Menschen brauchen das und wollen was Schönes hören. Aber sich für alle Ewigkeiten darauf berufen ist naiv. Und der Wandel einfach menschlich.

Ich halte solche Gespräche für sinnlos. Siehe: tomorrow's problem. Sie kosten Kraft und haben kein nutzbares Ergebnis. Außer, wenn sie dazu dienen, sich auf eine bestimmte Situation gedanklich und emotional vorzubereiten. Aber in jungen Jahren über Krankheit im Alter oder Unfälle zu reden, bringt absolut nichts. Ich glaube sogar, dass es tendenzielle schädlich ist, denn eine unbedachte Äußerung kann Misstrauen säen oder eine nicht komplett glaubwürdige Antwort, sät vielleicht Zweifel. Dabei ist es doch so, dass die Antwort nur Schall und Rauch ist. Entweder sie beschreibt das eigene Wunschverhalten (so wär ich gerne) oder die gesellschaftliche/normative Erwartung (so muss ich richtig antworten).

x 6 #3575

T
Das erinnert mich an den Abend an dem ich meinen Mann kennenlernte (war damals 17) auf dem Geburtstag einer Freundin. Er war ein Grundschulfreund von ihr, ich kannte sie aus dem Gymnasium.
Ich bekam irgendwann so am Rande mit, dass jemand das Thema aufbrachte (an die Männer gerichtet) "würdet ihr eure Freundin retten, wenn sie vom Boot ins Meer gefallen wäre und von einem Hai angegriffen würde? 😂
Mein Mann war damals ziemlich irritiert und meinte (hatte bis dato auch noch gar keine Freundin gehabt) das könne er doch so gar nicht aussagekräftig beantworten, was er in so einer Situation tun würde.
Mal abgesehen davon, dass schon reichlich Alk. geflossen war 😂 (ich war glaube ich mit 17 die Jüngste, das Geburtstagskind und die meisten anderen Gäste waren 18 ), fand ich die Antwort meines Mannes erfrischend ehrlich.
In den letzten 22 Jahren ist er - trotz dieser sehr ehrlichen und rationalen Aussage schon paarmal hinterhergesprungen. Ich kann mich nicht beklagen. lustig
Fällt mir zu dem Thema ein.
Schwank aus meiner Jugend und OT Ende - sorry, Carlos7.

x 2 #3576

Jane_1
Aber auch viele, die es entgegen aller vollmundigen Versprechungen und Worte nicht tun oder tatsächlich nicht können.

Auch schon erlebt. Und ja, manche können insbesondere angesichts von Elend, Pestilenz und Tod ihre Versprechen einfach nicht halten. Sie wollen, können es aber nicht.
Zitat von carlos7:
Ich halte solche Gespräche für sinnlos. Siehe: tomorrow's problem. Sie kosten Kraft und haben kein nutzbares Ergebnis.

Interessant allerdings, dass du dann glaubst ohne überlegen sagen zu können "Ja, die Kugel soll mich treffen, nicht meine EF". Bin weiterhin verhalten skeptisch.

x 2 #3577

T
Zitat von Jane_1:
Sie wollen, können es aber nicht.

Das ist, glaube, tatsächlich sogar ganz oft der Fall...

H
@SchlittenEngel Die Hochbegabten schreiben hier nicht. Die sich für hochbegabt halten, die schreiben hier viel. Davon gibt es viele.

L
Zitat von H-Moll:
Die Hochbegabten schreiben hier nicht. Die sich für hochbegabt halten, die schreiben hier viel. Davon gibt es viele.

Inwiefern ist das relevant für das Problem des TE?

x 3 #3580

MissLilly
Zitat von Leonie71:
Inwiefern ist das relevant für das Problem des TE?

Welches Problem ?

6rama9
Zitat von H-Moll:
Die Hochbegabten schreiben hier nicht. Die sich für hochbegabt halten, die schreiben hier viel. Davon gibt es viele.

Mit welcher Überzeugung manche Menschen Quark von sich geben, ist schon erstaunlich. Die Expertin für KI hat auf anderem Themengebiet erneut zugeschlagen 🤣
. Merkst du selbst nicht, oder?

x 1 #3582

T
Zitat von H-Moll:
Die sich für hochbegabt halten, die schreiben hier viel. Davon gibt es viele.

Selbsternannte Experten für KI und IQ Tests (die nicht einmal Mensa kennen) auch, wie man sieht.........

x 2 #3583

L
Zitat von MissLilly:
Welches Problem ?

Der Umgang mit dem Schreiner.

x 1 #3584

H
Selbsternannte Experten für KI und IQ Tests (die nicht einmal Mensa kennen) auch, wie man sieht..

Ich bin keine Expertin selbst, aber ich lebe mit ihnen.Ich weiß wie die argumentieren und dass sie schneller sind als Du Mensa sagen kannst.
Was das für den TE bedeutet: kein Spass.
Sich selbst für intelligent zu halten, ist keine grosse Kunst, dich aber mit denjenigen auseinanderzusetzen, da hast du zu tun.

x 1 #3585

A

x 4