Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
Ich finde diese Vergleiche zwischen dem TE und dem Schreiner komplett unsinnig. Auch der Gedanke, dass der Schreiner irgendwann zur Hauptbeziehung werden könnte ist komplett unsinnig. Ich wette, dass die EF diese Gedanken nie hatte oder haben wird. Ihren AM findet sie toll, weil er gut aussieht, gut im Bett ist und Neues darstellt. That's it. Klasse für eine genehmigte oder heimliche Affäre. Nix für ein gemeinsames Leben. Da fehlt jede Grundlage.

x 3 #3691

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Du magst all die Qualitäten auch in Realität haben, die du hier beschreibst. Das ist alles in dem Moment nutzlos, wo der Schreiner deiner Frau eine Welt zeigt, dier sie nocht nicht kennt und die sie flasht. Also lass sie nicht mit ihm bei den Künstlerfreunden herumhängen.

Ich verstehe nicht ganz, was dir da Sorgen bereitet und vor was du den TE warnen möchtest?

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von 6rama9:
Ich wette, dass die EF diese Gedanken nie hatte oder haben wird

Ab und zu taucht sie in seine Welt ein, hat Spaß und freut sich dann wieder auf das Rundumsorglos- Paket zuhause
Eigentlich führt sie kein schlechtes Leben 😅

x 3 #3693

6rama9
Zitat von Felica:
Ab und zu taucht sie in seine Welt ein, hat Spaß und freut sich dann wieder auf das Rundumsorglos- Paket zuhause
Eigentlich führt sie kein schlechtes Leben

das ist genau mein Punkt. Sie hätte doch absolut keine Vorteile, den TE zu verlassen. Die Konstellation ist wie @Debby3 oben sagte, geradezu perfekt für die Frau. Natürlich kann es mal zum Showdown zwischen Scheiner und TE kommen, wenn einer von beiden alleinigen Anspruch auf die EF erhebt. Aber dann sind weder Künstlerparties, noch Tan...tra-Massagen, noch der dauernd zietierte Sixpack relevant.

Ich sehe hier eine ganz andere Gefahr für die Paar-Beziehung. Nämlich die Gefahr, dass der TE irgendwann realisiert in einer Poly-Beiehung gelandet zu sein. Sicher als Nr 1, aber eben doch einen Teil seiner Frau abgebend. Und da bin ich mir nicht sicher, ob er emotional so gut umgehen kann , wie mit dem Fremd-6. Er hat ja schon mehrfach betont, dass Polyamorie von beiden strikt abgelehnt wurde. Fragt sich nur, ob beide das jetzt auch noch so sehen? Mein starker Verdacht ist, dass diese Randbedingung nur noch auf dem sprichwörtlichen Papier existiert.

@carlos7 Habt ihr in letzter Zeit mal über Poly gesprochen? Wie stehst du selbst inzwishcen dazu?

x 5 #3694

S
Zitat von carlos7:
Die Vorstellung meine hübsche Frau gönnerhaft einem anderen Mann zur Nutzung zu überlassen, machte mich durchaus an.

Wow, welches Frauenbild hast Du bitte ? Steinzeitlich.

Die Frau einem anderen Mann zur „Nutzung“ überlassen, wie einen Gegenstand.

Eine unfassbare Respektlosigkeit.

x 3 #3695

F
Zitat von 6rama9:
Er hat ja schon mehrfach betont, dass Polyamorie von beiden strikt abgelehnt wurde

Wobei sie beide Männer miteinander bekannt und ganz offiziell in ihr Leben integrieren möchte

x 1 #3696

F
Zitat von Seneca22:
Wow, welches Frauenbild hast Du bitte ? Steinzeitlich. Die Frau einem anderen Mann zur „Nutzung“ überlassen, wie einen Gegenstand. Eine ...

Sie ist doch einverstanden. Wo ist das Problem?

x 1 #3697

S
Zitat von Felica:
Sie ist doch einverstanden. Wo ist das Problem?

Denkst Du, dass der TE dies exakt so seiner Frau gegenüber formuliert hat ?

Also ungefähr so:

„Ich überlasse Dich gerne anderen Männern zur (sexuellen) Nutzung.“

So wie ein Nutztier oder einen Gegenstand, an dem man sich sexuell abarbeitet ?

6rama9
Zitat von Seneca22:
Denkst Du, dass der TE dies exakt so seiner Frau gegenüber formuliert hat ?
Also ungefähr so:
„Ich überlasse Dich gerne anderen Männern zur (sexuellen) Nutzung.“
So wie ein Nutztier oder einen Gegenstand, an dem man sich sexuell abarbeitet ?

Äh... ja. Kann es sein, dass du außer dem Eingangs-Post nix gelesen hast? Lies doch erst mal komplett alles, bevor du dich über den TE aufregst.

6rama9
Zitat von Felica:
Wobei sie beide Männer miteinander bekannt und ganz offiziell in ihr Leben integrieren möchte

Ich sag ja... ich denke die EF geht steil in Richtung Poly mit ihrem EM als Hauptbeziehung und dem Schreiner als Nebenbeziehung. Für mich verschwimmen die Grenzen eh, sobald man sich in einer offenen Beziehung mehrfach mit ein und derselben Person trifft.

x 3 #3700

Unhinged
Was für eine Entwicklung.
Zitat von carlos7:
Nämlich das Gefühl, entmannt worden zu sein... Ich sitze jetzt für 3 Monate zu Hause und kümmere mich um Haushalt, Küche, Garten und Kids, während meine Frau sich beruflich verwirklicht

Ja, man, frau definiert sich nunmal zu einem großen Teil über den Beruf und durch sozial- berufliche Kontakte. Viel Erfolg bei der Umstellung.

Zitat von carlos7:
Das letztere war so nicht durchziehbar, da dem Schreiner das (wörtlich) zu verkopft war und er einfach weiter per WhatsApp und Telefon mit meiner Frau kommuniziert hat

Er hat es schlicht nicht akzeptiert, was seine Geliebte von ihm verlangte. Aussagekräftig.

Übrigens bringt man reine Bettgeschichten nicht mit zu Geburtstagsfeiern.
Zitat von carlos7:
Kam ja vielleicht schon häufiger vor,
Gibt's dazu irgendeinen Beleg oder ist das Dein Wunschdenken?

Zitat von carlos7:
eine "2-Abende im Monat" Nebenbeziehung führen.

Achte einmal selbst auf Deine Wortwahl.

Zitat von carlos7:
Die Änderungen bei mir fokussieren sich allesamt auf eine stärkere Orientierung hin zu unserer Familie. Die Änderungen bei meiner Frau allesamt davon weg.

Mensch @carlos7, Du analysiert es doch so gut. Man möchte Dich schon schütteln.

Zitat von carlos7:
Ich hoffe, dass mein Bauchgefühl dann einne Aufstand machen würde,

Und wieder...
Zitat von carlos7:
Ich werde alles versuchen, dass meine Frau nicht wieder in ein solches Loch fällt, wie vor 2 oder 3 Jahren.

Was ist mit Deinem Loch? Ich denke, Deine Frau ist hier nicht gefährdet.

Zitat von carlos7:
Es ist doch sonnenklar, dass meine Frau meinem Wünschen entgegenkommt, wenn ich ihren entgegenkomme.

Ist es das ? Ihr bewegt Euch auf unterschiedlichen Niveaus, Du willst Deine Frau, Deine Frau will aber mehr: Erfahrungen mit anderen Männern, für Schmetterlinge (auch wenn nur in einer Nebenbeziehung, die das von Dir geforderte WhatsApp-Verbit schlicht nicht akzeptiert und Dich übergeht.

Ich finde den Entschluss zu Deinem Sabbatical toll. Und ohne den Dritten im Bunde könnte sich jeder von Euch Beiden wieder auf Euren Ursprung konzentrieren. So ist zuviel Ablenkung drin.

Ich verstehe Deine Hoffnung. Und Du bist so klar, dass Du die Möglichkeit, Dir selbst etwas schön zu reden, siehst. Für Dich ist es nur eine Möglichkeit,aus meiner Warte ist es schon eingetroffen.

Der Ball liegt übrigens nicht mehr in Deinem Feld, sondern bei Deiner Frau, die gerade "frei" dreht, wie hier schon formuliert wurde.

x 2 #3701

F
Zitat von Seneca22:
Ich überlasse Dich gerne anderen Männern zur (sexuellen) Nutzung.“

Sie wollte sich ausprobieren, er anfangs auch, und jetzt reicht ihm der Gedanke hin.

Die Frau ist eine Karrierefrau, die kennt ihr Standing

F
Zitat von 6rama9:
Ich sag ja... ich denke die EF geht steil in Richtung Poly mit ihrem EM als Hauptbeziehung und dem Schreiner als Nebenbeziehung. Für mich ...

Solange Carlos die Nr 1 ist und Sex bekommt, kann es ihm fast egal sein, wie man das Konstrukt nennt.

x 1 #3703

A
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe nicht ganz, was dir da Sorgen bereitet und vor was du den TE warnen möchtest?

Der TE verschiebt ständig und über den ganzen Thread verteilt seine Grenzen:

Zum Start des Thread ging es darum, dass er eine Verbesserung des ehelichen Sexleben erreichen und die sexuellen Abenteuer seiner Frau beenden wollte (Raus aus der offenen Beziehung).
Dann wollte er die Menge an außerehelichen Abenteuern (da noch mit wechselnden Partnern) begrenzen und dafür mehr Sex von seiner Frau.
Dann wollte er die Menge an Sexkontakten mit dem Schreiner begrenzen und dafür mehr Sex mit seiner Frau.
Dann ging es ihm darum, dass seine Frau keine Gefühle für den Schreiner entwickelt und mehr Sex mit ihm hat.
Jetzt geht es darum, dass die Frau der Hauptbeziehung Priorität gegenüber der Nebenbeziehung einräumt.... und mehr Sex mit ihm hat.

Kurz gesagt ist der TE in Rekordzeit von einer offenen Beziehung mit gelegentlichen Abenteuern in echte Polygamie abgedriftet. Inzwischen sind Gefühle für den Schreiner erlaubt, ebenso Paartreffen und sogar eine gewisse Verbindlichkeit dem Schreiner gegenüber wird gestattet.

Bei dem Ganzen kriege ich zumindest den Eindruck, als ob der TE sich durch das "Mehr" an (sexueller) Zuneigung seiner Frau zu diesen Beziehungsformwechseln animieren lässt. Das liest sich für mich schlicht nach Manipulation....

Gegen Polygamie ist an sich nichts einzuwenden.... wenn beide das auch wollen. Die Vehemenz mit der der TE zu Anfang Gefühle/Liebe für die Außenpartner abgelehnt hat und sogar den sexuellen Kontakt einschränken (oder beenden) wollte deutet für mich darauf hin, dass er eben KEINE polygame Beziehung will.

Er nennt es Evolution, ich nenne es Leugnen der Situation und ständige Grenzverschiebungen.

Schlussendlich ist das aber egal. Der TE wurde häufig genug auf die Bedenken hingewiesen und hat sie abgelehnt.

x 5 #3704

6rama9
Zitat von Unhinged:
Was ist mit Deinem Loch?

Also auf mich machte er einen fast rundum zufriedenen Eindruck in seinem letzten Bericht vom ersten Sabbatical-Tag.

A

x 4