Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von Alduin:
ständige Grenzverschiebungen.

Das ist eine Strategie, um das tomorrow zu umgehen.....

x 3 #3706

Unhinged
@6rama9
So unterschiedlich können Sichtweisen sein. "Sich fast entmannt" zu fühlen, steht dem für mich entgegen.

x 2 #3707

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von 6rama9:
Also auf mich machte er einen fast rundum zufriedenen Eindruck in seinem letzten Bericht vom ersten Sabbatical-Tag.

Auf mich nicht.
Ich denke es dauert noch eine Weile bis hier bestimmte Vermeidungsstrategien nicht mehr greifen.
Aber vielleicht ist carlos7 bis dahin ja auch so weit und stimmt einer polyamoren Beziehung zu. Dann gibt es vielleicht tatsächlich keine Probleme.

x 2 #3708

6rama9
Zitat von Unhinged:
@6rama9 So unterschiedlich können Sichtweisen sein. "Sich fast entmannt" zu fühlen, steht dem für mich entgegen.

Naja, das Statement zur Entmannung bezog sich primär dick da drauf, dass er im Augenblick die typische Frauenrolle und sie die typische Männerrolle einnimmt. Ansonsten hat er mehrfach betont, dass er glücklich mit der Beziehung ist:
Zitat von carlos7:
Gefühlsmäßig läuft unsere Beziehung inniger und zugewandter als in den letzten 3-5 Jahren.

Zitat von carlos7:
Ansonsten läuft unsere Beziehung toll. Partnerschaftlich sehr innig, aufmerksam und liebevoll,

Unhinged
Wie ich schon oben sagte, verschiedene Sichtweisen.

x 1 #3710

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe nicht ganz, was dir da Sorgen bereitet und vor was du den TE warnen möchtest?

So grenzenlos optimistisch wie Karl VII sehe ich für seine Beziehung nicht. Aber o.k. kann natürlich gut gehen mit ihm und seiner Frau. Wäre für ihn zu hoffen.

x 2 #3711

-JP-
Wow, @carlos7 - So viel Rationalität und Logik. Ich hatte zwischendrin schon gar nicht mehr das Gefühl, dass es hier um eine Liebesbeziehung geht. Schon beim Lesen ist meine Libido gestorben.
Auch mein Ex war einst der Meinung, dass ich ihn nie verlassen werde. Nunja, …. Ein Ehemann, der diese Haltung hat, strahlt sie auch aus und hier setzt einen dann die eigene Arroganz SchachMatt.

x 2 #3712

Nephilim
Seine EF hat ihm bereits mit der Trennung gedroht falls er die Beziehung schließen will... da war es noch gar nicht so tief für den Schreiner... was würde passieren wenn er jetzt den Schreiner unterbinden will, ist er dann noch immer die Nr. 1...?!?

Ich glaube diese Angst hat der TE auch und wird deshalb immer mehr Zugeständnisse machen das er ja die "Nr. 1" bleibt...

Denn mal ehrlich, was ist das wenn nicht Polyamore...

x 4 #3713

L
Zitat von carlos7:
Wenn meine Frau mich nicht mehr als Nr 1 sieht und damit die Beziehung beendet, wäre das natürlich eine Katastrophe. Aber diese Gefahr sehe ich überhaupt nicht.

Mein Eindruck ist, und diesen bestätigst du indem du zb den Schreiner als Dönerbude abwertest, das dein Eog hier ein Konstrukt geschaffen hat damit du die Situation emotional aushälst.
Auch die fortwährende Selbstbeweihräucherung, die auf mich ein Stückweit arrogant wirkt, passt dazu. Sowe die Aussage du würdest deine Frau 'verleihen'...

Alles Zeichen von Macht und Kontrolle die dein Ego versucht aufrechtzuerhalten, da du einen Kompromiss eingegangen bist den du im Grunde nicht möchtest.

Mir erschließt sich auch nicht wirklich, wie S ein Kompromiss sein kann; nach dem Motto ok, ich erlaube dir das zu tun, im Gegenzug erhalte ich aber das.
Wo bleibt denn da die Freiwilligkeit, sprich Liebe?

Das einzige was du im Gegenzug bekommst, ist mehr Verpflichtung und etwas merh S.
Ist es dir das wirklich wert, und wenn ja, wieso eigentlich?

x 4 #3714

L
Zitat von carlos7:
Aber es ist halt doch was anderes für die Psyche ob ein anderer Mann in deinem Wagen oder in deiner Frau ist. Je einseitiger die Situation wurde, desto mehr Schwierigkeiten bekam ich mit der Vorstellung.

Wenn du die Nr1 wärst, gäbe es keinen Schreiner, ihr hättet regelmäßig S und das auch so, das jeder sich darin entfalten kann.
Da sie nun immer mehr Zeit mit dem Schreiner verbringt- auch außerhalb des Bettes, wäre für mich völlig inaktzeptabel.

Ich denke, du musst dich entweder deinen Verlustängsten stellen und vom Besitzanspruchsdenken loskommen- oder die Reißleine ziehen.

x 4 #3715

6rama9
Zitat von lafiness:
Ich denke, du musst dich entweder deinen Verlustängsten stellen und vom Besitzanspruchsdenken loskommen- oder die Reißleine ziehen.

Wie kommst du auf die Idee der TE hätte Verlustängste. Ich habe hier selten jemanden aufschlagen sehen der so wenig Angst davor hat, dass ihn der Partner verlassen könnte. Ich glaube, du schätzt die Lage falsch ein. Hier wird von Anfang an versucht, ihm Verlustangst zu unterstellen. Glaubt ihm doch einfach mal.

Zitat von lafiness:
Wenn du die Nr1 wärst, gäbe es keinen Schreiner, ihr hättet regelmäßig S und das auch so, das jeder sich darin entfalten kann.

Das halte ich auch nicht für stichhaltig. Das würde nämlich bedeuten, dass in keiner Beziehung mit sexuellem Ungleichgewicht der Partner die Nr 1 wäre. Und in keiner offenen Beziehung.

x 4 #3716

6rama9
Zitat von lafiness:
die fortwährende Selbstbeweihräucherung

Wo hast du die entdeckt?

x 1 #3717

6rama9
Zitat von lafiness:
Das einzige was du im Gegenzug bekommst, ist mehr Verpflichtung und etwas merh S.

Das habe ich anders gelesen. Er sagte doch, dass die Beziehung besser als in den letzten 5 Jahren ist. Das ist doch der entscheidende Gewinn aus der Liaison mit dem Schreiner. Darüber hinaus hat er mehr und besseren Sex. Und eine glückliche Frau. Wenn man sich mal von moralischen Fesseln löst, könnte man durchaus argumentieren, dass er alles richtig gemacht hat. Ich sehe bisher keinen Fehler, wohl aber zukünftige Gefahren, die sie als Paar umschiffen müssen.

x 3 #3718

6rama9
Zitat von lafiness:
Da sie nun immer mehr Zeit mit dem Schreiner verbringt- auch außerhalb des Bettes, wäre für mich völlig inaktzeptabel.

Du bist halt nicht der TE. Ich fände es schon inakzeptabel, wenn meine Frau sich mit einem anderen Mann daten würde. Aber ich lebe auch ein komplett anderes Beziehungsmodell als der TE. Du sicher auch.

L
Zitat von 6rama9:
Das würde nämlich bedeuten, dass in keiner Beziehung mit sexuellem Ungleichgewicht der Partner die Nr 1 wäre. Und in keiner offenen Beziehung.

Richtig. Das sehe ich so.
Ich halte von einer Nummer überhaupt nichts, die ist mit Erwartungen verbunden und das wird über kurz oder lang zu Enttäuschungen führen- so meine Lebenserfahrung.

Die Verlustangst kommt ganz am Anfang zum vorschein, aus Ms...denn er wollte die Beziehung wieder schließen- sie nicht.
Kompromiss; sie darf weiterhin und er bekommt mehr 6.
Also wenn ich in einer Ehe lebe und ich 6ell nur erfüllung bekomme, wenn sie sich parallel dazu ausleben darf, dann ist das für mich ein Ausdruck von Verlustangst.

Die Selbstbeweihräucherung kommt immer wieder zum Vorschein, zb in dem er sich als besseres Gesamtpacket beschreibt.
Ein nach außenhin angstfreies Ego, klar, nur wenn dem so wäre, würde er anders agieren.
Das ist meine Meinung und hat auch nichts mit Moral zu tun, sondern mit echtem Selbstwert.

Natürlich muss ich seinen Worten glauben schenken und es freut mich auch für ihn wenn er dabei glücklich ist.
Ich habe dennoch den Eindruck, dass es ein Konstrukt seines Egos ist und da liegt eben die Gefahr für die beiden als Paar.

Es ist wie du sagst eine Liebesbeziehung mit dem Schreiner, und keine Beziehung zur Befriedigung 6eller Bedürfnisse.
Das liegt für mich eben der Hund begrabenm, denn dann ist er eben nicht mehr die Nr.1.

x 2 #3720

A

x 4