Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:
Finde ich auch wenig taktvoll von Deiner Frau, dass er mit ihr in ihren Geburtstag reinfeiern soll.

Übertrieben finde ich jedoch, dass Du deshalb gleich die Ehe in Frage stellst.

Wirklich?

Noch deutlicher kann sie doch nicht zeigen, wer und wo gerade ihre Prio ist. Und
dass alle "Absprachen" mit ihrem EM sowie dessen Wünsche oder Gefühle ihr am Allerwertesten vorbei gehen.

x 4 #3991

T
Mir ist ein Rätsel wie es sein kann, dass man nicht auf die Idee kommt, dass solche Dinge selbstverständlich passieren können - wie mit dem Geburtstag (wenn sie am Vorabend eh ein Date haben) oder mit der Jamaicanerin.

Solche Dinge sind doch nix außergewöhnliches und absolut absehbar, wenn man außerhalb der Beziehung rumtut.

Und ganz genau der Grund, warum viele Leute sagen, dass sie eben keine offene Beziehung wollen, weil sie genau auf so etwas keine Lust haben. (Mir wäre es einfach zu blöd, Dates meines Mannes zu kontrollieren oder immer abzuchecken ob ich noch die Nr. 1 bin, er sieht das allerdings genauso...)

Wiederum ist es in meinen Augen total albern, eine offene Beziehung nur mit 1001 Regeln durchzuziehen - entweder man kann gönnen und auch mal zurückstecken, und sagt die Lust und Freude des Anderen ist einem so wichtig - oder man kann es eben nicht.

Can't have your cake and eat it, wie man im englischsprachigen Raum dazu sagen würde.
Die tolerante, offene Beziehung mit unzähligen Regeln... in meinen Augen ein Konstrukt, das zum Scheitern verurteilt ist.

Ich glaube so etwas klappt nur bei ganz wenigen Menschen, die sich ohne familiäre Verpflichtungen und Zwänge (wie z.B. @springfield) wirklich darauf einlassen und loslassen können.
Wenn man nur behauptet man könnte ach so gut loslassen, sich aber an allen Ecken und Enden zeigt dass man das eben nicht kann und im Grunde ganz dringend die Kontrolle braucht, kann das nur in die Hose gehen.

Will damit sagen - wenn ihr diesen Kurs weiter fahren wollt, müsstet ihr dringend lockerer werden und euch gegenseitig mehr vertrauen.
Sonst hat auf Dauer bestimmt keiner große Freude an dem, was ihr da treibt.

x 5 #3992

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Okay, ich verstehe Dich, dass Du Dich da hinter dem Schreiner zurückgestellt fühlst und Dich plötzlich nicht mehr als Nummer 1 siehst.
Finde ich auch wenig taktvoll von Deiner Frau, dass er mit ihr in ihren Geburtstag reinfeiern soll.

Übertrieben finde ich jedoch, dass Du deshalb gleich die Ehe in Frage stellst.

Ich bin einfach so bodenlos enttäuscht. Gestern abend war ich wütend, inzwischen ist einfach nur bodenlose Enttäuschung übrig. Nicht mal so sehr über ihre mangelnde Taktlosigkeit, sondern dass sie nicht sofort gesagt hatte: Du hast recht, wie bescheuert von mir, wir löffeln gemeinsam in meinen Geburtstag. Statt dessen nur: Er hat etwas vorbereitet, ich hab es ihm versprochen und stehe zu meinen Versprechen, er hat es sich gewünscht, sonst ist es auch nie ein Problem wenn ich nach Mitternacht komme, ich habe extra den Termin verlegt, du hättest ja mal vorher was sagen können, usw usw usw.

x 3 #3993

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:
@unbel Leberwurst Wirklich? Noch deutlicher kann sie doch nicht zeigen, wer und wo gerade ihre Prio ist. Und dass alle "Absprachen" mit ihrem EM sowie dessen Wünsche oder Gefühle ihr am Allerwertesten vorbei gehen.

Ja, wirklich.
Er will die Ehe also wegen 1 oder 2 Stunden aufkündigen?
Objektiv betrachtet ist das nicht verhältnismässig.

Wobei ich ihn wiederum verstehe, dass er sauer reagiert. Geburtstag ist eben was emotionales und sie verstösst gegen getroffene Absprachen, was er ihr auch noch aus der Nase ziehen musste.

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
sonst ist es auch nie ein Problem wenn ich nach Mitternacht komme

Moment mal:
Ist so tatsächlich schon öfter nach Mitternacht nach Hause gekommen?

T

Absolut nicht verhältnismäßig.

Geburtstag ist eben was emotionales

Die Beziehung zum Schreiner auch. Darauf wurde Carlos7 immer wieder hingewiesen und wollte es nicht glauben.

Ganz ehrlich: Wer glaubt, dass eine hochintelligente Frau sich einen Mann heraussucht, nur um wie eine Maschine mit ihm zu v... ist mehr als naiv. Oder möchte die Realität nicht sehen.
Natürlich hat sie etwas für den Mann übrig.
Deswegen muss sie nicht aus ihrer Ehe ausbrechen wollen.
Aber zu denken, dass da Null Emotionen dabei wären... eigentlich fällt einem gar nicht viel dazu ein. Es ist lächerlich.

x 6 #3996

T
Moment mal: Ist so tatsächlich schon öfter nach Mitternacht nach Hause gekommen?

Und..?

Genau das ist, was ich meinte.
Es ist doch albern und peinlich, wenn man sich mit der Stoppuhr hinsetzt.
Zeigt für mich wirklich alles, nur eins nicht: wie gut man "gönnen" kann.
Entweder man hat das Vertrauen dass der Andere zu einem zurück kommt, weil er einen liebt... oder man stoppt die Zeit.

Mich würde interessieren wie @Springfield das sieht, der seit geraumer Zeit ein solches Konzept erfolgreich und weitestgehend ohne Zwänge lebt.
Würdest du die Zeit stoppen, @Springfield..?

x 1 #3997

S
@unbel Leberwurst

Ja, wirklich.
Er will die Ehe also wegen 1 oder 2 Stunden aufkündigen?

Wobei ich ihn wiederum verstehe, dass er sauer reagiert. Geburtstag ist eben was emotionales und sie verstösst gegen getroffene Absprachen, was er ihr auch noch aus der Nase ziehen musste.

Nicht wegen "irgendwelchen" 2 Stunden.
Und es ging ja nicht um aufkündigen, sondern um in Frage stellen;-)

Aber eben weil es ja besondere 2h sind, finde ich es tatsächlich sehr verletzend und auch aussagekräftig,
schon, dass sie nicht von selbst auf die Idee kommt, diese mit ihrem EM verbringen zu wollen, sondern auch
dass ihr Zusagen an die AF wichtiger sind als Absprachen und Gefühle ihres EMs....

Die Basis dieses Konstrukts ist ja eigentlich gewesen, dass Carlos eindeutig die Nummer 1 ist,
das hier zeigt doch deutlich, jetzt nicht überraschend, dass allein sie die Regeln definiert.

Daher wenn sie nicht heimkommt, wäre das für mich zumindest eine Zäsur.

x 6 #3998

unbel-Leberwurst
Zitat von thegirlnextdoor:
Und..? Genau das ist, was ich meinte. Es ist doch albern und peinlich, wenn man sich mit der Stoppuhr hinsetzt. Zeigt für mich wirklich alles, nur eins nicht: wie gut man "gönnen" kann. Entweder man hat das Vertrauen dass der Andere zu einem zurück kommt, weil er einen liebt... oder man stoppt die Zeit. ...

Finde ich schon wichtig.

Wenn sie bisher immer pünktlich war und nun an ihrem Geburtstag das erste mal überziehen will, ist das was anderes, als wenn das schon öfter in dem Rahmen passiert ist.

T
@SchlittenEngel ich finde es kleinlich. Ob sie zwei Stunden früher oder später zu Hause ist...
Ich schätze, falls Carlos7 mit der ganzen Angelegenheit wirklich absolut im Reinen wäre, würde es keinen Unterschied machen.
Wenn mir prinzipiell recht wäre, dass mein Mann sich anderweitig vergnügt wären mir zwei Stunden hin oder her sowas von egal.
Schließlich wollte sie den Geburtstag selbst ja mir der Familie verbringen und nicht mit dem Schreiner. Wäre das anders, fände ich es schon daneben - aber wegen zwei Stunden...?
Wie will man mit so einer Kleinkrämigkeit eine offene Beziehung führen..?

Und 23.59h...? Ist die Dame Cinderella..?

x 2 #4000

T
Finde ich schon wichtig.

Wenn sie bisher immer pünktlich war und nun an ihrem Geburtstag das erste mal überziehen will, ist das was anderes, als wenn das schon öfter in dem Rahmen passiert ist.

Ich finde das mit dem "überziehen" insgesamt albern und unreif.

Die grobe Vereinbarung, dass die Hauptbeziehung nicht leidet ist sicher wichtig - aber um eine oder eine halbe Stunde hin oder her...?
Wer so kontrollsüchtig ist, kann ein solches Konzept meiner Ansicht nach nicht erfolgreich leben.

C
Ist so tatsächlich schon öfter nach Mitternacht nach Hause gekommen?

Ja klar. Normalerweise kommt sie zwischen 23 und 1 Uhr heim. Bei Online-Bekanntschaften hatten wir aus Sicherheitsgründen eine späteste Zeit ausgemacht. Beim Schreiner halt nicht mehr. Ich wäre halt nie auf die Idee gekommen, dass sie mit ihm Geburtstag feiern würde bevor sie mit mir gefeiert hat.

T
Zitat von carlos7:
Ich wäre halt nie auf die Idee gekommen, dass sie mit ihm Geburtstag feiern würde bevor sie mit mir gefeiert hat.

Was ist so ein Drama daran?
Hätte man dann nicht gleich einen anderen Tag für das Date vereinbaren können, wenn es dir so wichtig ist, deine Frau an ihrem Geburtstag um Mitternacht zu sehen..?

Sie verbringt doch dann den ganzen Tag mit dir und den Kindern, oder nicht?

x 1 #4003

S
@thegirlnextdoor

naja im Reinen war er damit, dass die Prämissen sind

- er ist Nummer 1
- sie hält sich an die Regeln

Ist er jetzt wirklich "kleinlich", wenn er es nicht ok findet, dass beides nicht mehr gilt, aber sie die damit verbundenen , von ihm mitgetragenen, Freiheiten, nicht nur weiter in Anspruch nimmt, sondern sogar ausweitet?

Ich finde nicht, aber wir beide müssen das ja zum Glück nicht, entscheiden;-)

unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:
@unbel Leberwurst Nicht wegen "irgendwelchen" 2 Stunden. Und es ging ja nicht um aufkündigen, sondern um in Frage stellen;-)

"wenn sie 23:59 nicht zu Hause wäre, bräuchte sie überhaupt nicht mehr nach Hause kommen."

Das ist für Dich ein "in Frage stellen"?
Okay, es wurde in der Hitze des Gefechtes gesagt, ist aber doch sehr eindeutig, dass es das dann für ihn war.

A

x 4