×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir fällt das sehr schwer, da hier die ganze Zeit so auf "gönnen können" und der wahren "Stärke der Großzügigkeit" herumgeritten wurde.
Wie oft wurde hier getönt "tja, nicht jeder kann gönnen...!"

Dann so ein Fass aufmachen wegen zwei Stunden hin oder her..?

Wenn man keine Probleme hat... macht man sich welche.
Das Leben könnte angenehmer sein.

Die Emotionen zwischen ihr und dem Schreiner sind sicherlich Fakt, egal ob sie nun zwei Stunden mehr oder weniger mit ihm verbringt.

Das ist doch nur noch Selbstbetrug. Wenn sie also vorneherum kuscht und brav um 23.59 zu Hause ist, ist die Welt in Ordnung..?

Ich glaube ich bin für so etwas nicht einfach genug gestrickt.
Mir wäre viel zu sehr klar, was da emotional los ist - da könnte ich mich mit solchen Regeln auch nicht mehr ablenken/selbst beschummeln.

Der Unterschied ist die dahinter stehende Bedeutung:

Diese "Lappalie" (ist es auch aus meiner Sicht) zeigt eben das, was sich hier seit Wochen andeutet: Carlos lebt in einer polygamen Beziehung in der er (im Gegensatz zur Monogamie oder einer offenen Beziehung) nicht die unumstößliche Nr.1 ist, sondern nur die Hauptbeziehung, die auch mal zum Wohle der Nebenbeziehung zurückstecken muss.
Carlos hatte da eine falsche Wahrnehmung.... die jetzt mit der Realität kollidiert.
"Wo gehobelt wird fallen Späne...."

x 8 #4021


T
@Alduin ja, aber darauf wurde er hier doch ständig hingewiesen.

Ich hatte sogar gefragt ob polyamourös (hier der korrekte Begriff, sie ist ja nicht mit mehreren verheiratet) gar nicht für ihn in Frage kommt - weil das hier sicher viel vereinfachen würde.
Habe aber keine eindeutige Antwort bekommen.

#4022


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von SchlittenEngel:
Ich denke jeder hat eine Schmerzgrenze und seine EF reizt ja seine, auch wenn er es sich nicht eingestehen will, schon recht lange aus. Und wenn jetzt halt 23:59 seine ist...dann ist es für ihn eben so. Und dass es dabei nicht um die Minute oder die exakte Uhrzeit geht, sondern darum, dass sie einen, für ihn ...


Carlos hat ja schon eingeräumt, dass es diesbezüglich eigentlich gar keine Absprache gibt, sondern um die Symbolik.

Da drängt sich dann schon die Frage auf, warum man dann überhaupt diesen Abend auswählt...

x 1 #4023


S
@unbel Leberwurst

ja. Und zumindest meine Vermutung wäre, dass die EF diesen Abend bewusst wählt, eben weil sie diesen emotionalen/ symboltr. Abend mit der AF verbringen will.

Und das ahnt Carlos auch und da nähern wir uns auch des Pudels Kern......

x 4 #4024


unbel-Leberwurst
Zitat von thegirlnextdoor:
@Alduin ja, aber darauf wurde er hier doch ständig hingewiesen. Ich hatte sogar gefragt ob polyamourös (hier der korrekte Begriff, sie ist ja nicht mit mehreren verheiratet) gar nicht für ihn in Frage kommt - weil das hier sicher viel vereinfachen würde. Habe aber keine eindeutige Antwort bekommen.


Kann man das denn überhaupt messerscharf trennen?
Wird aus einer offenen Beziehung eine polyamouröse, sobald jemand Gefühle entwickelt?
(Um das aufkommen von Gefühlen zu verhindern, gibt es in vielen offenen Beziehungen die Absprache, die mehrfaches Treffen mit derselben Person ausschliessen)

Und ist das schon eine Nebenbeziehung, wenn sie sich alle 2 Wochen treffen und auch Dinge ausserhalb des Bettes unternehmen?

x 2 #4025


C
Zitat von SchlittenEngel:
Und zumindest meine Vermutung wäre, dass die EF diesen Abend bewusst wählt, eben weil sie diesen emotionalen/ symboltr. Abend mit der AF verbringen will.

Und das ahnt Carlos auch und da nähern wir uns auch des Pudels Kern

Also da muss ich sie in Schutz nehmen. Wir hatten kurz drüber gesprochen, dass ihr Date natürlich nicht Dienstag am Geburtstag stattfinden könne und sie meinte ob der Tag davor oder danach für mich ok wäre. Habe ich ja gesagt und sie und der Schreiner haben sich auf Montag geeinigt. War kein von langer Hand geplanter Master-Plan.

#4026


6rama9
@carlos7
Ich verstehe nicht, warum zwei so intelligente Menschen wie ihr es seid, nicht in der Lage sein sollen, vorausschauend in Beziehungsdingen zu handeln. Daher glaube ich: Du verschließt die Augen vor ein paar Realitäten und deine Frau die Augen vor ein paar unweigerlichen Folgen.

Wieso haltet ihr nicht einfach mal inne, wenn ihr was außerhalb eurer Beziehung tut oder plant und fragt euch: Wie fände ich das, wenn ich an Stelle meines Partners bin. Bei deiner Spielplatz-Geschichte wärst du nach 1 Sekunde Nachdenken drauf gekommen, dass deine Frau damit ein Problem haben könnte. Und deine Frau nach 1 Sekunde Nachdenken, dass du ein Problem haben könntest, wenn der Eindruck entsteht, sie würde sich in den Geburtstag knutschen oder noch schlimmer er würde eine Party mit seinen Freunden für sie schmeißen.

Meine Schlussfolgerung: Ihr redet viel zu wenig darüber. Warum hast du nicht sofort nach dem ersten Kontakt mit deiner Schönheit deine Frau informiert? Warum hat sie nicht sofort mit dir gesprochen, als der Schreiner eine Geburtstagsüberraschung geplant hatte?

Ihr seid eigentlich auf einem guten Weg. Aber euer offenes oder polyamores Konzept bedarf viel mehr Kommunikation und vor allem aktive Abfrage der Gefühle des Partners. Ansonsten fahrt ihr euer Ehe und Familie mit Vollgas an die Wand.

Zum konkreten Fall: Ich kann dich verstehen und ich kann sie verstehen. Der Fehler ist weit vorher passiert, als ihr nicht gesprochen habt. Also REDEN und GEFÜHLE ABFRAGEN. TÄGLICH.

x 6 #4027


meineMeinung
Fondet das Date denn ūberhaupt Start? Regel: kein Datën bei Beziehungsproblemen!

#4028


T
@carlos7 aber warum dann ausgerechnet der Abend davor, wenn dir das gemeinsame Reinfeiern so extrem wichtig ist und es doch schon öfter vorgekommen ist, dass sie auch mal um ein Uhr nachts nach Hause kam..?

x 1 #4029


A
Zitat von carlos7:
Natürlich hat sie Recht mit ihrer Kritik, aber ihre Reaktion war trotzdem übertrieben. Gut, war wohl insgesamt nicht ihr Tag. Heute morgen beim Frühstück war sie noch ziemlich verstimmt und ist jetzt zum Großeinkauf abgedüst. Hoffentlich hat die Nanny Zeit und wir können im Biergarten in Ruhe noch mal drüber reden. Falls sie sich nicht spätestens morgen beruhigt hat, verlange ich, dass sie ihr Date am Montag absagt. Ich habe keine Lust, dass sie dem Schreiner die Ohren mit unseren Eheproblemen vorheult. Das geht ihn wirklich nichts an.

Hast du ja selbst gemerkt, dass deine Aktion nicht so die Wahre war.
Wird es natürlich nicht einfacher machen mit deiner Frau bezüglich dem Schreiner zu reden....
Trotzdem zeigt das wieder, dass eure Beziehung so nicht weitergehen kann.

Btw: Wenn deine Frau das Ganze so easy sieht bzw. angeblich so locker drauf ist, warum besteht sie noch auf die Heimlichkeiten?
Mächtige und einflussreiche Männer wie z.B. Warren Buffet führen offene/polygame Beziehungen, das stellt heute kein Stigma mehr da.....

x 2 #4030


A
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe nicht, warum zwei so intelligente Menschen wie ihr es seid, nicht in der Lage sein sollen, vorausschauend in Beziehungsdingen zu handeln.

Tomorrow Problem's 😉

x 3 #4031


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Kann man das denn überhaupt messerscharf trennen?
Wird aus einer offenen Beziehung eine polyamouröse, sobald jemand Gefühle entwickelt?
(Um das aufkommen von Gefühlen zu verhindern, gibt es in vielen offenen Beziehungen die Absprache, die mehrfaches Treffen mit derselben Person ausschliessen)

Und ist das schon eine Nebenbeziehung, wenn sie sich alle 2 Wochen treffen und auch Dinge ausserhalb des Bettes unternehmen?

🎯👍🙏

#4032


C
Zitat von thegirlnextdoor:
@carlos7 aber warum dann ausgerechnet der Abend davor, wenn dir das gemeinsame Reinfeiern so extrem wichtig ist und es doch schon öfter vorgekommen ist, dass sie auch mal um ein Uhr nachts nach Hause kam..?

Das Reinfeiern ist mir nicht extrem wichtig, nicht mal sonderlich wichtig. Das machen wir eigentlich recht selten. Aber ihr Geburtstag ist mir wichtig und das weiß sie. Ich fühle mich maximal 2. Wahl, wenn sie mit ihm zuerst feiert. Ich finde es halt enttäuschend und respektlos, nicht sofort den Fehler zu korrigieren. Sie hat doch gemerkt, wie nahe mir das geht. Ich hätte anders rum nicht eine Sekunde gezögert und mich sofort entschuldigt.

x 1 #4033


M
Carlos,
Ich denke auch,das das was Dich so irre daran stört,und das mit Recht, eher folgendes ist:
Du fragst Deine Frau ob sie ihre Geschenke um Mitternacht oder morgens mit den Kindern haben möchte-hörz sich nach einem formalen Akt an.
Der Schreiner hingegen fragt ob sie bis nach Mitternacht bleiben könne,da er was für ihren Geburtstag vorbereitet hätte,das ganze vielleicht noch romantisch vorgetragen.
Was fixt Deine Frau wohl mehr an?

x 4 #4034


A
Zitat von carlos7:
Sie hat doch gemerkt, wie nahe mir das geht. Ich hätte anders rum nicht eine Sekunde gezögert und mich sofort entschuldigt.

Sicher das sie das gemerkt hat?
Hast du das komuniziert oder einfach vorausgesetzt?
Womöglich kennst du deine Frau nicht (mehr) so gut wie du glaubst....
Deine Frau entwickelt sich weiter bzw. folgt inzwischen einem anderen Mindset: Polygamie.

Du hingegen verharrst im Mindset einer (sexuell) offenen Beziehung bzw. monogamen Ansichten....

Dementsprechend hat sie auch weniger/kein Verständnis für dich und du weniger Verständnis für sie.
Der Forist @6rama9 umschreibt es eigentlich sehr gut was du tun musst um dein Mindset hin zu ihrem zu entwickeln.... WENN du das willst.

#4035


A


x 4