Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von carlos7:
Das Reinfeiern ist mir nicht extrem wichtig, nicht mal sonderlich wichtig. Das machen wir eigentlich recht selten

Dann verstehe ich das Problem nicht.

Zitat von carlos7:
Aber ihr Geburtstag ist mir wichtig und das weiß sie.

Ja, und deswegen verbringt sie den Tag mit dir und nicht mit dem Schreiner.

Zitat von carlos7:
Ich fühle mich maximal 2. Wahl, wenn sie mit ihm zuerst feiert.

Kann ich so nicht nachvollziehen.
Sie würde ja mit dir "richtig" feiern und erheblich mehr Zeit mit dir verbringen.

Also... wirklich logisch finde ich das alles nicht.
Dieses "zuerst um jeden Preis" und um eine Stunde hin oder her ist in meinen Augen ein eher kindliches/kleinliches Mindset.
Beobachte ich so bei meinem Vierjährigen.

Man sieht, es gibt immer mehrere Betrachtungsweisen/Perspektiven.
Und ich denke dass allein schon deswegen solche Konstrukte nur dann klappen, wenn man wirklich gönnen und loslassen kann.
Für solche Kleinlichkeiten ist da kein Raum - oder man besteht halt darauf, weil man es kann, und macht für beide Seiten einen Alptraum und Mordskonflikt daraus.
Hat man natürlich selbst in der Hand.

x 1 #4036

meineMeinung
Zitat von thegirlnextdoor:
Und ich denke dass allein schon deswegen solche Konstrukte nur dann klappen, wenn man wirklich gönnen und loslassen kann.

Wobei dieses Loslassen in ein Entgleiten übergehen kann ohne das es jemand bemerkt.

x 2 #4037

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von meineMeinung:
Wobei dieses Loslassen in ein Entgleiten übergehen kann ohne das es jemand bemerkt.

Natürlich. Das ist immer das Risiko.
Aber das muss einem auch bewusst sein, wenn man das als "tomorrow's problem" abtut.
Das kann man sich nur leisten, wenn man im Zweifelsfall darüber steht.
Dh - wenn ich mein Kind am Brunnen spielen lasse muss ich damit rechnen, dass es nass wird.
Ist das ok - ok.
Habe ich dann ein Problem und fange an, hysterisch zu werden, sollte ich das besser überdenken.
(Exakt das habe ich schon vor
einigen Seiten angemerkt)

T
Muss gestehen, dass ich wirklich sehr neugierig war, zu beobachten wie gut Carlos7 wirklich gönnen und loslassen kann.
Und ich dachte - in dubio pro re, da er immer wieder betonte, dass es bei ihm keinen Neid gäbe und nur der gute Sex wichtig sei.
Da mag es ja durchaus sein, dass man so profanen Dingen wie einer Stunde hin oder her keine so große Bedeutung bemisst, wenn man das Geburtstagskind nach dem tollen Schreinerdate dann die nächsten 23 Stunden für sich hat und beweisen kann warum man selbst für den Tag/Alltag die bessere Wahl ist und bleibt.

Jetzt scheitert es schon an einer so kleinen Hürde. Schade.

x 1 #4039

M
Vor allem zeigt er damit,
Das er eigentlich nicht damit klar kommt und das wird ihm selber immer bewusster,sind aber tomorrows Problems und die lösen wir dann.Aber morgen ist heute auch schon wieder gestern.
Was ich damit sagen will das man für tomorrow schon alternative Handlungsoptionen erstellen sollte um einem Problem nicht hinterher laufen zu müssen.Und die Situation hat dich völlig aus der Bahn geworfen,so dass Du nicht rational und souverän reagieren konntest.Die Vorgabe 23:59 wirkt total hilflos.
Was hast Du denn nun für ein Highlight für Mitternacht vorbereitet,das Deine Frau sagen würde:Ach Karlchen,gut das ich hier und nicht bei Meister Gepetto bin?

x 5 #4040

T
@maenneken auf den Punkt gebracht. 👍

L
Zitat von carlos7:
Sie hat doch gemerkt, wie nahe mir das geht. Ich hätte anders rum nicht eine Sekunde gezögert und mich sofort entschuldigt.

Zitat von Lotte08:
Fehlt ihr die Empathie diesbezüglich?

Zitat von Alduin:
Sicher das sie das gemerkt hat?
Hast du das komuniziert oder einfach vorausgesetzt?

Ihr scheint viel zu reden (oder vorauszusetzen?) In einem solchen Modell ist Reden einfach essentiell notwendig!
Zitat von 6rama9:
Also REDEN und GEFÜHLE ABFRAGEN. TÄGLICH.
🎯

x 2 #4042

C
Meine Frau hat sich gerade per WhatsApp gemeldet und mitgeteilt, dass sie ihr Date heute abend abgesagt und die Nanny organisiert hätte. Wir müssten reden. Mit Ausrufezeichen. Kein Herz- oder Kuss-Smiley. Kein tut mir leid. Keine Entschuldigung. Nix nettes. Nur die 2 Zeilen. Um ehrlich zu sein... mir geht gerade der Allerwerteste auf Grundeis. Ich habe einen riesen Knoten im Magen.

x 2 #4043

A
Zitat von carlos7:
Meine Frau hat sich gerade per WhatsApp gemeldet und mitgeteilt, dass sie ihr Date heute abend abgesagt und die Nanny organisiert hätte. Wir müssten reden. Mit Ausrufezeichen. Kein Herz- oder Kuss-Smiley. Kein tut mir leid. Keine Entschuldigung. Nix nettes. Nur die 2 Zeilen. Um ehrlich zu sein... mir geht gerade der Allerwerteste auf Grundeis. Ich habe einen riesen Knoten im Magen.

Bereite dich vor.
Mach dir deutlich was du willst und zu geben bereit bist. Mach dir deine Grenzen bewusst.
Bring dich ins richtige Mindset und vermeide es wütend in das Gespräch zu gehen. Das sollte klar und sachlich ablaufen.

Ich wünsche dir viel Glück.

PS: Lass dich nicht von ihr mit Liebesentzug manipulieren. Du bist gerade anfällig dafür, wie man an deiner Reaktion auf ihre WA-Nachricht sieht....

x 6 #4044

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Kein tut mir leid. Keine Entschuldigung.

Vielleicht freundest Du Dich mal mit dem Gedanken an, dass sie keinen Grund sieht, sich zu entschuldigen.

Diese Enttäuschung ist doch allein in Deinem Kopf entstanden.
Sie ist keine Hellseherin...

x 3 #4045

T
@carlos7 mir würde imponieren, wenn du derjenige wärst, der sich entschuldigen würde und sagen würde "Schatz, sorry, das war ein wenig übertrieben... wir haben so viel miteinander und ich freue mich sehr darauf, deinen gesamten Geburtstag mit dir zu verbringen. Die eine Stunde mit dem Schreiner sei dir gegönnt. Da stehe ich drüber."

Da es sich für dich aber anders anfühlt, wäre es natürlich falsch, so etwas zu sagen - es sollte authentisch und echt sein.

Den Redebedarf, den deine Frau bei euch sieht, sehe ich auch.

Ich fürchte nur, dass dir die Richtung, in die das Gespräch gehen könnte, eher weniger gefallen wird.
Trennung glaube ich nicht.
Ich denke nur, dass sie keine Lust hat, Mäuschen zu spielen und ihre Freiheit ganz möchte. (Im Sinne einer polyamourösen Nebenbeziehung.)

Wäre natürlich spannend, wenn es in eine ganz andere Richtung ginge und sie das gesamte Konzept in Frage stellen und dir vorschlagen würde, zur Monogamie zurückzukehren.

In jedem Fall kann ich den Rat nur unterstreichen - keine Wut... reagiere nicht emotionsgeladen. Sonst wirst du auf jeder Ebene den kürzeren ziehen.

x 4 #4046

M
Naja,
mal ganz nüchtern betrachtet:Gestern Abend vers.aut,heute vers.aut,wahrscheinlich morgen auch noch ver.saut.Du hast nen Knoten im Magen und Angst davor,was da kommt,deine Frau hat nen dicken Hals.
War es das wert?

H
Auf alle Fälle kann Carlos sich schon mal warm anziehen. Ich möchte gerade nicht in seiner Haut stecken.

x 1 #4048

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich war auf 180 aber habe erst mal nur gesagt, dass das absolut nicht in Frage käme. 23:59 wäre sie zuhause, keine Minute später. Sie wand sich etwas und wollte auf nach Mitternacht bestehen, da sie es ihm versprochen und er extra irgendetwas besonderes vorbereite hätte. Daraufhin bin ich explodiert.

Verständlich, aber taktisch äusserst unklug.
Wiederum ist es in meinen Augen total albern, eine offene Beziehung nur mit 1001 Regeln durchzuziehen -

👍🎯🎯
Zitat von carlos7:
ich hab es ihm versprochen und stehe zu meinen Versprechen,

Eine Frau mit Charakter! (Da fehlt eine Regel = Verspreche nichts an Zweitlover)
Zitat von SchlittenEngel:
das hier zeigt doch deutlich, jetzt nicht überraschend, dass allein sie die Regeln definiert.

und das ist schon seit einer ganzen Zeit völlig klar!

x 4 #4049

ElGatoRojo
Trennung glaube ich nicht.
Ich denke nur, dass sie keine Lust hat, Mäuschen zu spielen und ihre Freiheit ganz möchte. (Im Sinne einer polyamourösen Nebenbeziehung.)

auch hier = 👍🎯

A

x 4