Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

H
Man kann wifesharing in einschlägigen Foren diskutieren, das findet nicht unter carlos@trennungsschmerzen,de statt. Hier geht's um attention seeking.

x 1 #4186

unbel-Leberwurst
Zitat von Chrome:
Ist das noch niemanden aufgefallen? Diese Frau ist enorm egoistisch und trotzdem wird gefeiert wenn der TE wieder zurückstecken soll. Für mich ein unmögliche Verhalten was die Alte da an den Tag legt, aber gut, kann auch jeder sehen wie er will.

Wer feiert denn, wenn der TE zurückstecken soll?

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:
Wer feiert denn, wenn der TE zurückstecken soll?

Und was überhaupt heißt zurückstecken? Normalerweise heißt zurückstecken von seinen Zielen abzurücken. Aber was ist denn das partnerschaftliche Ziel des TE und wo rückt er davon ab?

Chrome
@unbel Leberwurst nicht dein ernst oder? Genügend hier haben das getan, haben es gefeiert das er ins Sabatical ging oder das er so aufmerksam ist gegenüber seiner Frau usw.

Ich sagte es schon einmal, so etwas kann man feiern wenn es eine Beziehung belastet, hat es aber nicht und dazu kommt, dass er es immer wieder aus falschen Gründen tut und seine Frau ist sogar noch egoistischer wie der TE.

Als einige hier dann meinten das fällt ihm noch auf den Kopf, kam der TE mit tomorrow problems daher. Wo einige hier bereits gewarnt haben, haben trotzdem genügend unter anderem Rama immer wieder versichert da ist nix.

Zu erst war es ein nicht real das sich die Frau verliebt hat, dann das sie Regeln haben und ihr das auch wichtig ist usw. Wo wir angekommen sind sieht man hier und das habe nicht nur ich geschrieben vor rund 150 Seiten, sondern genug andere, aber da würde ja lieber gefeiert weil alles so wunderbar war.

Wie gesagt, es wurde genug gesagt zu diesem Thema und es war nur ne Frage der Zeit bis die ersten Problem auftauchen und die werden noch lange nicht die letzten gewesen sein.

x 3 #4189

G
@carlos7 ich habe hier nicht alles durchgelesen aber mir scheint es so dass euer Experiment, zumindest für dich, gescheitert ist. Aus einer offenen Beziehung, entwickelte sich für deine Frau, eine Zweitbeziehung. Du fühlst dich hinten angestellt (zumindest in manchen Situationen) und damit kommst du nicht klar. Was der Zimmermann deiner Frau, bieten kann, was du nicht kannst, musst du sie Fragen. Vielleicht wollte sie neben eurem "Akademikerleben" auch mal das etwas "dreckige" erleben. Dass sie eine Zweitbeziehung angefangen hat, wird nicht nur daran legen dass sie der Zimmermann ordentlich gehämmert hat (sorry, das musste jetzt sein). Wenn du mit deiner Situation unzufrieden bist, ändere etwas daran. Haue auf den Tisch und zeig deiner Frau dass ihr Verhalten sch. ist und du das nicht mehr hinnehmen kannst. Lass dich dabei nich von ihrem Geheule und ihren Stimmungsschwankungen beeindrucken. So lange du das nicht tust, wird sich nichts ändern. Du hast dich am Anfang als Alpha bezeichnet, verhälst dich hier aber ganz und gar nicht so. So wie ich das sehe, möchtest du wieder eine konventielle Ehe führen aber nebenher ein bisschen Abwechslung haben. Meine Empfehlung wäre zu Partner wechseln, mit anderen Paaren. Dadurch kämet ihr beide auf eure Kosten und es gäbe eine gewisse Gleichberechtigung.

x 4 #4190

Chrome
@6rama9

Du checks es einfach nicht, der TE hat seine gesamte Macht aus der Hand gegeben und agiert nur noch. Er hat nix mehr zu melden in dieser Beziehung und macht sich in die Hosen wenn sie 2 Zeilen über Whats app schreibt und warum? Weil er sex wollte und dachte er steht gut da, um nix anderes ging es hier.

Man darf nicht auf Lasten des anderen etwas erzwingen, man hätte viele Wege gehen können, aber dieser war mit Abstand der schlechteste und trotzdem will das bei einigen hier nicht in den Kopf.

Die Frau nimmt die Zügel in die Hand und gibt dem armen Carlos hier und da mal ein Krümel ab, auch hier wurde ausdrücklich gewarnt davor und trotzdem hast du und einige andere hier fleißig weitergemacht und ihm sogar Zuspruch gegeben, was für mich absolut keinen Sinn macht.

In einer ausgeglichenen Beziehung, sucht man den besten Weg für beide Seiten und nicht nur um einen glücklich zu machen. Es gibt viele Wege, aber der TE steckt ständig zurück und hat dabei die falschen Motive, auch so etwas fällt früher oder später einen auf die Füße, spätestens dann wenn er keinen Sex mehr bekommt.

Da wird dann aus lieber Geste, ganz schnell Groll und Verachtung, weil Carlos nicht das bekommt was er sich erhofft hat und da sind wir wieder beim Thema, man macht Dinge innerhalb einer Beziehung nicht weil man sich etwas erhofft, sondern weil man es für den anderen gern macht.

Wer eine Gegenleistung erwartet, wird am Ende meistens tief fallen, aber das sind natürlich tomorrow Probleme 🤦‍♂

x 2 #4191

6rama9
Zitat von Chrome:
der TE hat seine gesamte Macht aus der Hand gegeben

Die Macht über was hat er aus der Hand gegeben? Und... Ist dir es so wichtig in einer Partnerschaft die Macht in der Hand zu halten?

Zitat von Chrome:
macht sich in die Hosen wenn sie 2 Zeilen über Whats app schreibt

Das habe ich nirgends gelesen. Hat du die Freds verwechselt?

Zitat von Chrome:
Die Frau nimmt die Zügel in die Hand

Findest du es schlimm, wenn eine Frau die Zügel in der Hand hat und nicht ein Mann?

Zitat von Chrome:
In einer ausgeglichenen Beziehung, sucht man den besten Weg für beide Seiten und nicht nur um einen glücklich zu machen.

Nun, vor dem Streit hat er gesagt, er sei glücklich wie seit Jahren nicht mehr. Wo ist also das Problem?

Zitat von Chrome:
Da wird dann aus lieber Geste, ganz schnell Groll und Verachtung

Sehe ich hier beides nicht. Es gibt gerade einen Streit. Kommt vor, sogar in den besten Familien. Aber Verachtung oder anhaltender Groll? Nirgends zu sehen.

T
Man weiß ja nun gar nicht was es hier gibt oder nicht gibt.
Ich bin gespannt ob sich Carlos7 mit der gewohnten "Überlegenheit" zurückmeldet und schreibt, dass alles besser ist als je zuvor oder ob er berichtet, dass es tatsächlich Ärger gab. Halte in dem Fall beides für denkbar.

x 1 #4193

S
[url=/post3280210.html#p3280210]Zitat von 6rama9[/url]
Und zu eurer jetzt praktizierten Regellosigkeit:
Vielleicht bin ich ja altmodisch... aber wie kann man in einer offenen Beziehung Safer Sex praktizieren, wenn man gar keine Regeln für sich aufstellt?
Keine Regeln für sich als Paar zu haben, heißt doch nicht automatisch, dass man besoffen Auto fährt. Und genau so ist das beim Safer Sex. Jeder von uns beiden ist erwachsen genug, um dieses Thema höchst selbständig für sich umzusetzen, zu können. Dafür braucht es keine Vorschriften.

Zitat von 6rama9:
ich bin da kein Experte, aber das ist doch schon irgendwie der strengstmögliche Rahmen und die maximale Einschränkung?

Wie gesagt, das haben wir nicht so empfunden. Wir wollten ja am Anfang nur Sex zu viert. Und das dann in einem Raum für alle zusammen stattfinden sollte, empfanden wir als hilfreich.

unbel-Leberwurst
Zitat von Chrome:
@unbel Leberwurst nicht dein ernst oder? Genügend hier haben das getan, haben es gefeiert das er ins Sabatical ging oder das er so aufmerksam ist gegenüber seiner Frau usw. Ich sagte es schon einmal, so etwas kann man feiern wenn es eine Beziehung belastet, hat es aber nicht und dazu kommt, dass er es immer wieder ...

Was ist denn so dramatisch, dass Probleme auftauchen?
Passiert das nicht in jeder Beziehung?
Wäre doch eher erstaunlich, wenn alles direkt reibungslos fluppt.

Ich finde seine Auszeit übrigens auch gut, aber aus anderen Gründen, die mit seinem Leistungsgedanken zusammenhängen.

x 3 #4195

S
Mein Beitrag #4194 ist im ersten Teil etwas durcheinander geraten. Hier die übersichtliche Fassung:

Zitat von 6rama9:
Und zu eurer jetzt praktizierten Regellosigkeit:
Vielleicht bin ich ja altmodisch... aber wie kann man in einer offenen Beziehung Safer Sex praktizieren, wenn man gar keine Regeln für sich aufstellt?

Keine Regeln für sich als Paar zu haben, heißt doch nicht automatisch, dass man besoffen Auto fährt. Und genau so ist das beim Safer Sex. Jeder von uns beiden ist erwachsen genug, um dieses Thema höchst selbständig für sich umzusetzen, zu können. Dafür braucht es keine Vorschriften.

x 2 #4196

C
Der gegenwärtige Stand ist, dass die Liaison mit dem Schreiner mindestens pausiert, eventuell beendet ist. Meine Frau leidet.
Wir haben so viel bei unserem Treffen Montag abend aber vor allem auch gestern geredet, dass das hier mehr ein unstrukturierter Brain Dump ist. Montag abend war eigentlich sehr konfus. Der Dienstag hat uns dagegen richtig weitergebracht. Ich hatte mir vorgenommen, mich erst mal reserviert zu zeigen und mich für mein Verhalten zu entschuldigen, um die Spannung rauszunehmen und dann mal zu schauen, wohin die Reise geht. Als ich am Treffpunkt ankam, war sie bereits da und sah verheult aus. Ich hatte eigentlich erwartet der Eiskönigin zu begegnen und nicht einem Häufchen Elend. Sie hat sich gleich ellenlang entschuldigt für ihr Verhalten gegenüber mir. Sowohl für ihre Unbedachtheit und Sturheit, als auch für den Einlauf, den sie mir wegen der Jamaikanerin gegeben hatte. Ich habe mich für meine bescheuerte Anmache auf dem Bolzplatz und meine Überreaktion auch entschuldigt. Die Wogen waren also erst mal geglättet. Mit fiel ein Stein vom Herzen, dass der unversöhnlich Ton vom Vortag komplett verschwunden war.

Dann ging es von ihrer Seite ans Eingemachte, Langer Rede kurzer Sinn: Sie kann so nicht weitermachen und hat dem Schreiner gesagt, dass sie ihn frühestens (wenn überhaupt) wieder treffen kann, wenn sie geklärt hätte, wie wir beide als Paar weitermachen. Daraufhin hat er sich aufs Rad geschwungen, um sie zu treffen, sein Geschenk zu übergeben und sich (zumindest temporär) zu verabschieden. Sie empfindet mehr für den Schreiner als sie sich bei ihrem Gespräch vor 4 Wochen eingestanden hat. Sie wäre nicht nur verliebt, sondern glaubt ihn tatsächlich zu lieben. Viel weniger und anders zwar als mich, aber sie möchte gerne uns beide in ihrem Lebens haben. Zuerst aber kommen wir als Paar und solange wir als Paar nicht einige sind, legt sie die Beziehung zum Schreiner auf Eis. Sie wüsste, dass ich Poly bisher immer ausgeschlossen hätte, so wie sie es ja auch immer dachte auszuschließen. Ihre Entscheidung den Kontakt zu ihm zu beenden steht, falls wir beide keinen Weg finden, der ohne mich zu verletzen dem Schreiner deutlich mehr Raum zugesteht als bisher. Für ihn wäre eine lose Partnerschaft mit meiner Frau ideal. Er will keine feste Beziehung mit Verpflichtungen, sondern sucht eine unabhängige Teilzeit-Partnerin, die ihn nicht einengt und ihm viel Freiraum lässt.

Sie hat das viel umfangreicher erklärt und immer mal wieder dazwischen geweint. Ich glaube ihre Tränen waren eine Kombination aus Liebeskummer und Schuldeingeständnis. Sie sagte mehrmals, dass die letzten Wochen mit mir eigentlich die schönsten unserer Ehe waren. Je mehr Gefühle sie für den Schreiner entwickelt hätte, desto intensivere hätte sie auch für mich empfunden. Sie kam mit einem eigentlich schönen Bild daher: Früher existierte in ihr nur ein Blütenblatt und zwar mit meinem Namen. Seit ein paar Wochen gab es aber zwei Blätter: Das mit meinem NAmen wäre viel größer geworden und daneben gäbe es jetzt ein kleines mit seinem Namen. Mir ging es ja auch so, dass ich die letzten Wochen mit ihr genossen habe, wie seit Jahren nicht mehr. Ders Rest ihrer Ausführungen lag mir aber schon wie ein Stein im Magen. Einerseits tat sie mir unendlich leid in ihrem Liebeskummer, andererseits traf es mich voll in die Magengrube, dass sie nicht mehr von Verliebtheit, sondern Liebe sprach und dass ihr Wunsch nach dem Schreiner so stark war. Ich kam mir ziemlich hilflos vor. Einerseits konnte ich nichts für sie tun, andererseits konnte ich auch nicht über meinen Schatten springen und ihr sagen, dass ich mit ihrer Liebe zum Schreiner kein Problem hätte.

Wir haben dann noch viel darüber gesprochen, was für Wünsche, Ängste und Sorgen, wir für unsere Beziehung haben. Und dann haben wir aneinandergelehnt wie in einem kitschigen Hollywood-Film den Sonnenuntergang engeschaut, bevor wir die Nanny erlöst haben. Ich war nicht überrascht, dass sie im Bett dann von sich aus 6 wollte. Wir hatten wunderschönen langsamen, ganz behutsamen Wiederannäherungs-6. Sehr überrascht war ich dann aber, als sie um 6:30 am Geburtstagsmorgen direkt noch einmal 6 wollte. Diesmal auf die harte Art.

Den Geburtstag blieb sie einfach ungeplant zuhause um weiter zu reden. Wir haben bis die Kids aus der Schule kamen vor allem über Beziehungsmodelle und unsere Erwartungen, Ängste und Sorgen gesprochen. Von streng monogam bis kompletter Anarchie sind wir durchs ganze Programm. Je länger wir gesprochen haben, desto mehr verglichen wir polyamore Beziehungen mit unserer offenen Beziehung und versuchten uns über die Unterschiede klar zu werden. Irgendwann sagte dann meine Frau etwas ganz entscheidendes: Sie glaubt, dass gar keine polyamore Form mit mir machbar wäre, da ich in gewisser Weine einer der eifersüchtigsten Menschen sei. Ich dachte zuerst sie wolle einen Scherz machen. Aber tatsächlich hat sie recht. Ich bin 6uell nullkommanull eifersüchtig, aber emotional extrem. Ich habe große Probleme und fühle mich extrem betroffen, wenn ich das Gefühl habe, emotional zu kurz zu kommen. Sie zählte einige Beispiele auf, wo ich über das normale Maß hinaus in ganz alltäglichen Situationen beleidigt gewesen bin. Sie hat wirklich einen Punkt, der mir bisher noch nicht so richtig bewusst war. Mir ist schon ziemlich klar, woher das bei mir kommen könnte: Ich wurde in meiner Kindheit nie so richtig mit Liebe und Emotionen bedacht. Meine Eltern kamen sich selbst an erster Stelle, ihre Jobs an zweiter Stelle und ganz zuletzt kam ich als das ungeplante Kind. Sobald ich das Gefühl bekomme in Liebesdingen (nicht 6!) hindangestellt zu werden, reagiert das kleine Kind in mir total über. Wir haben überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde, das einmal in einer Paartherapie zu thematisieren.

Während das Gespräch am Abend ein konfuser Ritt durch vor allem ihre Emotionen war, war das Gespräch am Morgen richtig greifbar für mich. Ich glaube ich habe etwas, woran ich für mich und für meine Frau arbeiten kann. Und so wie ich gestrickt bin... wenn ich mal ein Ziel avisiert habe, erreiche ich das auch.

Wir haben natürlich auch lang über ihre Probleme geredet. Wir glauben beide, dass sie ein großes Problem mit Versagensängsten hat und sich selbst stark unter Druck setzt, immer perfekt zu sein und perfekt zu wirken. Wir haben ohne großes Nachdenken zig Beispiele dafür gefunden. Aber ihr wirklich großes Problem ist: Sie kann niemanden emotional an sich heranzulassen. Wir kamen gemeinsam nur auf 4 Menschen in ihrem Leben, denen sie sich je wirklich geöffnet hat: Mich, unsere Kinder und nun der Schreiner. Die zwei Punkte passen irgendwie sehr gut zusammen (Eiskönigin). Sie will überlegen ob und wie sie daran arbeiten will. Vielleicht sind wir beide Fälle für die Psycho-Couch.

Als die Kids heim kamen, feierten wir richtig schön zu viert ihren Geburtstag. War schwer für uns beide den Hebel auf Unbeschwert umzustellen, ging aber nach ein paar Minuten richtig gut.

Spätabends fing meine Frau wieder an in meinem Arm zu weinen. Da kam wohl wieder der Liebeskummer hoch. Wenn sie traurig ist, habe dann immer einen so großen Beschützerinstinkt, dass ich mir doppelt so hoch und breit vorkommen, wie ich tatsächlich bin. Irgendwie sitzt tief in mir das Bedürfnis sie vor Unheil zu schützen, ähnlich wie bei meinen Kindern.

Eine Erkenntnis aus den vielen Gesprächen ist: Einer von uns wird in unsere Beziehung leiden müssen. Meine Frau wünscht sich eindeutig ein polyamores Ding mit dem Schreiner, ich hätte für mich gerne ein geschlossenes Ding mit der Option zu öffnen, wenn mir mal eine Jamaikanerin über den Weg laufen sollte oder ich meine Phantasien ausleben wollte (um den Kommentaren zuvor zu kommen: Ja ich weiß, dass meine jamaikanischen Chancen verschwindend gering sind). Irgendwie brauchen wir eine Entscheidung mit der wir beide leben können, eine ausgewogen faire Lösung fällt uns nicht ein. Einer wird leiden müssen. Ich, wenn meine Frau Quality Time mit dem Schreiner statt mir verbringt. Sie, wenn sie auf den Schreiner verzichtet.

Ich glaube beim Laufen heute morgen habe ich für mich schon entschieden, wie ich weitermachen möchte aber werde den Gedanken ein paar Tage sacken lasse, bevor ich ihn mit meiner Frau bespreche (falls sie nicht vorher auf eine Entschwidung drängt). Ich denke ich werde auch hier erst mal auf Abstand gehen, um nicht hundert gegensätzliche Meinungen verdauen zu müssen. Ich muss mich gut damit fühlen und sicherstellen, dass sich meine Frau damit gut fühlen kann.

x 11 #4197

A
Zitat von carlos7:
Ich glaube beim Laufen heute morgen habe ich für mich schon entschieden, wie ich weitermachen möchte aber werde den Gedanken ein paar Tage sacken lasse, bevor ich ihn mit meiner Frau bespreche (falls sie nicht vorher auf eine Entschwidung drängt). Ich denke ich werde auch hier erst mal auf Abstand gehen, um nicht hundert gegensätzliche Meinungen verdauen zu müssen. Ich muss mich gut damit fühlen und sicherstellen, dass sich meine Frau damit gut fühlen kann.

Viel Glück und melde dich falls du die Schwarmintelligenz nochmal brauchst.

x 1 #4198

meineMeinung
Ich bin mir ziemlich sicher dass es auf die Polygeschichte herauslaufen wird. Er wird eine zufriedene Frau, bei der er auch oft genug auf zum Zug kommt, einer traurigen und launischen Frau vorziehen. Er muss dabei nur daran achten, dass sich das Grössenverhältnis der Blätter nicht zu seinen Ungunsten verschiebt.
Außerdem glaube ich nicht dass er den Mumm hat, von ihr zu verlangen, auf den Schreiner zu verzichten.

x 2 #4199

Chrome
Wow... es gibt Hoffnung für Carlos, ich hätte mit so einem Text nicht mehr gerechnet und vor allem steckt da auch mal Gefühl drin, auf der Basis kann man wirklich aufbauen.

Jetzt gibt es natürlich einige Dinge die du für dich noch klären solltest, zumindest empfinde ich es so.

1. Hat sie wirklich wegen euch, also wegen der Ehe die Sache auf Eis gelegt oder weil der Schreiner keine feste Beziehung will?

Verstehe mich nicht falsch, aber solche Aussagen brennen sich bei mir immer ins Gehirn, weil ich sie hier so oft schon gelesen habe.

Ein Beispiel :

Der oder die TE kommt hier an, erzählt ihre Geschichte und das sie eigentlich glücklich waren, aber dann passiert ein Ereignis und vor einmal fragt man sich ob man im falschen Film ist, der andere geht auf Abstand etc... aber eigentlich lieben wir uns, nur er oder sie will nicht in die vollen gehen.

Zu 100% ist es immer die selbe Geschichte bzw. Der selbe Anlass wieso so etwas passiert und das ist weil einer von beiden eigentlich halt dann doch nicht will und man sich vieles schön redet.

Hier gebe ich immer den einzig für mich sinnvollen Rat und zwar die absolute Wahrheit des anderen zu verlangen, auch wenn es weh tut. Vielleicht bin ich da auch anders gestrickt, aber für mich wäre das ein tödlicher Samen, der langsam aber sicher meine Gefühle vernichtet. So wie bei dem Film mit Leonardo di Cabrio, wie hieß er noch gleich? Da wo sie in die Träume gehen und dann einen Gedanken einpflanzen damit der Kunde seine Firma am Ende verkauft und neu anfangen möchte.

So wäre das bei mir, ich würde mich immer fragen, was wäre denn gewesen wenn der Schreiner doch eine Beziehung will? Wie groß wäre dann mein Blatt in ihrem Herzen wirklich?

Ich muss dazu sagen, dass ich deswegen keine klassische offene Beziehung führen könnte, genau aus diesem Grund. Eine offene Beziehung die man zusammen auslebt im Swin.ger, oder Paar tausch etc...da hätte ich kein Problem, aber sobald es in eine Affäre über geht, würden bei mir Gefühle sterben und vor allem hätte ich keinen Spaß daran zu wissen, dass meine Frau gerade schöne Dinge erlebt, die sie davor noch mit mir erlebt hat.

Ich denke du Carlos bist da tief in dir drin eigentlich genau so, hast dich aber blenden lassen von deiner Sexsucht und ich finde dagegen solltest du mal etwas unternehmen.

Es ist keine Schande in Therapie zu sein, im Gegenteil, es zeugt von Stärke und ich sagte schon vor 150 Seiten, diese Geschichte wird nicht gut gehen, weil du nicht der erste und nicht der letzte sein wirst, der die Dinge falsch angegangen ist.

Ich habe schon so viel in meinem Leben gesehen, alle möglichen Ehen, Beziehungen und hab selbst schon so viel erlebt, da erkennt man Dinge die scheitern irgendwann, weil solche Geschichten doch irgendwie immer auf das selbe hinauslaufen.

Um so eine Beziehung zu leben, hättest du ein ganz anderer Typ Mensch sein müssen. Jemand der gerne teilt, der wirklich am Glück seiner Ehefrau interessiert ist und so ein Mensch bist du einfach nicht, zumindest nicht in diese Richtung.

Du bist ein Mensch, der nur das gemeinsame Glück sieht und nur wenn alle glücklich sind, kannst du auch etwas gönnen und nein daran ist nix verkehrt, es ist eigentlich sogar normal.

Jedoch und das sage ich gerne immer wieder, schau dir dein Thema hier noch einmal ganz genau an, fang an ihn von vorne zu lesen und du wirst sehen, manchmal kann man selbst nicht fassen was man so von sich gegegeben hat und wie die eigentliche Einstellung immer weiter den Bach runter geht.

Sich selbst zu erkennen ist immer der erste Schritt in die richtige Richtung und dieser Text hier gerade, war der erste Text wo ich dir sogar glaube, dass du wahrhaftige Gefühle für einen anderen Menschen empfinden kannst und das hat ja nur 280 Seiten gedauert.

Ich denke vor euch liegt sehr viel Arbeit, aber wenn du es mit Gefühl und Aufrichtigkeit an gehst, könnt ihr es schaffen.

x 8 #4200

A

x 4