Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Das wird schwierig zu sortieren. Alles Gute euch erstmal!

x 1 #4201

unbel-Leberwurst
Jo, dann hatte die Schwarmintelligenz wohl recht, dass sie deutlich mehr für ihn empfindet, als sie es bisher eingestanden hat und Du es wahrhaben wolltest.

Liebeskummer geht vorbei. Das wäre eindeutig das kleinere Leid verglichen mit Deinem, wenn diese Zweitbeziehung lange andauern würde.
(Wobei Dein Leid wiederum nicht zwangsläufig ist, wenn Du wirklich gönnen könntest)

Ja, ich hatte schon früher angeregt, ob Du nicht ein Fall für die Couch bist.
Da hast Du es noch rundherum abgelehnt, wahrscheinlich weil es Dir wie ein Eingeständnis des Scheiterns vorkäme.
(Was natürlich völliger Blödsinn ist)

Grundsätzlich wäre es aber völlig ok, wenn Du keine Zweitbeziehung Deiner Frau möchtest, Couch hin oder her.

Wie nun in Zukunft weiter, mal unabhängig vom Schreiner?
Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen bei der Öffnung der Beziehung.
Du willst Sex mit einer Frau, wenn sich was ergibt.
Deine Frau will aber eher die Aufmerksamkeit und intensiveren Kontakt zu möglichst EINER Person.
Entweder kommt ihr damit klar oder macht euren Laden dann wieder dicht...

x 3 #4202

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

L
Puh, die Entwicklung war abzusehen und überrascht mich nicht.
Auch von mir alles Gute an Euch verbunden mit dem Wunsch, offen für Entwicklung zu bleiben. Solche Konstruke können klappen 😉😊.

x 4 #4203

C
Zitat von Alduin:
Viel Glück und melde dich falls du die Schwarmintelligenz nochmal brauchst.

danke

Zitat von Chrome:
wo ich dir sogar glaube, dass du wahrhaftige Gefühle für einen anderen Menschen empfinden kannst

danke

Zitat von Chrome:
So wäre das bei mir, ich würde mich immer fragen, was wäre denn gewesen wenn der Schreiner doch eine Beziehung will?

ich erkenne keinen Sinn sich diese frage zu stellen, da niemand die Antwort kennt. "Was wäre gewesen wenn" Fragen finde ich schädlich für die seelische Hygiene und sind für mich meist ein Zeichen großer Unzufriedenheit und Unsicherheit. Wer mit sich im Reinen ist, stellt sich solche Fragen nicht.

Zitat von Chrome:
fang an ihn von vorne zu lesen und du wirst sehen, manchmal kann man selbst nicht fassen was man so von sich gegegeben hat und wie die eigentliche Einstellung immer weiter den Bach runter geht.

Ich habe schon immer ein Problem mit starren Prinzipien gehabt. Ich finde, man muss flexibel innerhalb seines Wertesystems sein. Ich komme an die Grenzen des meinen, also stellt sich jetzt für mich die Kardinalsfrage: Wäre ich mit einem geringfügig erweiterten Wertesystem glücklicher?

Zitat von Chrome:
hättest du ein ganz anderer Typ Mensch sein müssen. Jemand der gerne teilt, der wirklich am Glück seiner Ehefrau interessiert ist und so ein Mensch bist du einfach nicht

Ich denke genau so ein Mensch bin ich. Das Glück meiner drei Nächsten ist für mich das Wichtigste im Leben. Da kann ich auch mal zurückstecken. Nicht in allem, meine Karriere werde ich definitiv weiter verfolgen. Und 6 mit meiner Frau brauche ich auch. Darüber hinaus bin ich aber recht flexibel.

Zitat von Chrome:
vor allem hätte ich keinen Spaß daran zu wissen, dass meine Frau gerade schöne Dinge erlebt, die sie davor noch mit mir erlebt hat.

Diese Art von Neid ist mir fremd. Ich gönne meiner Frau jeden Spaß und jede Art von Höhepunkt.

Kurz noch zu:
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube ja persönlich, dass Carlos seiner Frau mir der Jamaicanerin eins reinwürgen wollte

Vermutlich war Carlos schon wirklich klar dass er bei der Jamaicanerin nicht landen kann

Nein, ich wollte meiner Frau mit ihr nix reinwürgen. Und ja, ich bin Realist in Bezug auf meine Chancen. Aber wenn ich schon in einer offenen Beziehung nicht mit der zweitschönsten Frau, die ich kenne flirte, dann brauche ich gar keine offene Beziehung. Und hey... sie hat sich mit mir nett unterhalten und mir nicht die kalte Schulter gezeigt oder mir gezeigt, dass es unter ihrer Würde ist mit mir zu reden. Sie hat nix von mir gewusst und ich hätte der größte Versager sein können. Trotzdem hat sie sich über den Kaffee und das Gespräche gefreut und ist immerhin so weit gegangen, meine Nummer zu notieren. Auch wenn sie das vielleicht nur aus Nettigkeit getan hat, um mich nicht bloßzustellen, hat es sich trotzdem gut angefühlt. Lass mir doch die Freude und auch ein bisschen Stolz, dass ich den Mut aufgebracht sie anzusprechen, mit ihr zu flirten und riskiert habe mir einen deftigen Korb einzuholen. Hat mir gut getan.

x 2 #4204

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie nun in Zukunft weiter, mal unabhängig vom Schreiner?

Das ist die große Frage, die ich mit mir in den nächsten Tagen ausmachen will.

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Das ist die große Frage, die ich mit mir in den nächsten Tagen ausmachen will.

Warum nimmst Du dazu Deine Frau nicht mit?
Du alleine kannst nicht entscheiden, wie es weiterlaufen soll.
Ausser Du willst gar keine Öffnung mehr...

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum nimmst Du dazu Deine Frau nicht mit? Du alleine kannst nicht entscheiden, wie es weiterlaufen soll. Ausser Du willst gar keine Öffnung mehr...

Weil ich mir ganz alleine erst mal klar werden muss, was ich will. Dass wir dann in Diskussion gehen und gemeinsam einen Konsens finden müssen, steht ja außer Frage. Aber ich brauche eine gedankliche Auszeit von äußeren Einflüssen, um mit mir ins Reine zu kommen. Wie schon gesagt, ich glaube ich kenne die Antwort schon. Aber mein Bauch muss die hin und herwälzen und schauen, wie sie sich wirklich anfühlt.

x 3 #4207

T
Zitat von carlos7:
Trotzdem hat sie sich über den Kaffee und das Gespräche gefreut und ist immerhin so weit gegangen, meine Nummer zu notieren. Auch wenn sie das vielleicht nur aus Nettigkeit getan hat, um mich nicht bloßzustellen, hat es sich trotzdem gut angefühlt. Lass mir doch die Freude und auch ein bisschen Stolz, dass ich den Mut aufgebracht sie anzusprechen

Ich finde das alles nicht schlimm, und lasse dir die Freude definitiv.
Wenn mich auf dem Spielplatz ein netter Mann ansprechen würde, wäre ich auch freundlich, und würde ein nettes Gespräch und einen Kaffee nicht ablehnen.
Ich verstehe ja das ganze Gedöns wegen der Nachbarn auch nicht. 😉
Mir persönlich wäre das so schnurz wie nur irgendwas (zumal sich hier eh niemand etwas dabei denken würde).
Natürlich waren die Hintergedanken fragwürdig (ob es nun eine Retourkutsche sein sollte oder nicht), aber da die Jamaicanerin ja ein Mensch mit eigenem Willen ist, doch auch völlig irrelevant.
Manche taten hier ja so als hätte die Frau eine Affäre mit dir anfangen müssen, nur weil du es dir ganz nett vorgestellt hättest.
Für mich etwas realitätsfern. Wenn das im Leben immer so liefe hätte jeder Affären am laufenden Band.
Bei Rosamunde Pilcher wäre so etwas vielleicht denkbar, aber in der realen Welt läuft es doch nicht nonstop und bei jedem so.

Wie dem auch sei, die Jamaicanerin ist doch jetzt nicht mehr so wirklich das Thema, oder? Ich wünsche euch, dass ihr das irgendwie auf die Reihe bekommt.
Vielleicht hat @Springfield ja ein paar gute Tipps für dich, gerade in Richtung polyamourös..?

Denke das wichtigste ist, dass am Ende keiner sich auf einen Kompromiss einlässt, mit dem er eigentlich gar nicht zurecht kommt... das ist vielleicht auch die größte Gefahr.

x 3 #4208

C
Wie dem auch sei, die Jamaicanerin ist doch jetzt nicht mehr so wirklich das Thema, oder? Ich wünsche euch, dass ihr das irgendwie auf die Reihe bekommt.

Nein, es ist erstaunlich wie von einem Augenblick auf den nächsten etwas "was groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein" erscheint. Das Zitat ist glaube ich aus irgendeinem uralten Song.

Vielleicht hat ja ein paar gute Tipps für dich, gerade in Richtung polyamourös..?

ich hab es so gelesen, dass er eher swingt und nicht poly lebt.

Denke das wichtigste ist, dass am Ende keiner sich auf einen Kompromiss einlässt, mit dem er eigentlich gar nicht zurecht kommt... das ist vielleicht auch die größte Gefahr.

Absolut. 100% Zustimmung.

T
Zitat von carlos7:
Das Zitat ist glaube ich aus irgendeinem uralten Song

Ja, "über den Wolken...." 😉

Zitat von carlos7:

Anfangs, glaube ich und jetzt teilweise (?)
Aber sie haben auch beide Nebenbeziehungen, wenn ich richtig verstanden habe.

Aber werde dir erstmal wirklich klar, was für dich in Frage kommt.
Ich würde dich schon eher so einschätzen, dass du deiner Frau zuliebe viele deiner Grenzen übertreten würdest. Ob das für dich geht... horche da gut in dich hinein.

x 1 #4210

A
Zitat von carlos7:
Weil ich mir ganz alleine erst mal klar werden muss, was ich will.

Ist das Beste, was du gerade tun kannst.

x 1 #4211

6rama9
Zitat von Alduin:
Ist das Beste, was du gerade tun kannst.

Genau so!

S
Vielleicht hat ja ein paar gute Tipps für dich, gerade in Richtung polyamourös..?

Da kann ich nur berichten, was ich in solchen Situtationen, wie sie Carlos gerade erlebt, mache.

Zwei Dinge: Meine hat Frau jeden Zeit-und Freiraumraum, den sie für ihren Freund haben möchte. Ich unterstütze sie dabei, wo ich nur kann.
Und ich mache mir ihren Freund zum Kumpel, wenn er denn ein anständiger Typ ist (Bisher war es so). Schließlich verbindet uns eine gemeinsame Leidenschaft: Meine Frau. Wir kümmern uns auch gemeinsam um sie. Stimmen Termine ab, helfen uns bei handwerklichen Dingen, saufen auch mal anständig was und ganz klar verwöhnen wir sie auch gemeinsam im Bett. Sie kann zu ihm fahren, wenn sie möchte, er kann hierherkommen, natürlich, auch wenn ich nicht da bin.. Es ist echt unkompliziert...Und das ist es auch schon. Dass da Liebe mit im Spiel ist, mal mehr mal weniger, ist doch sonnenklar. Aber wir, (meine Frau und ich) wissen und fühlen gegenseitig, dass wir unzweifelhaft zusammen gehören. Und das regelt die Angelegenheit zwischen allen Beteiligten.

x 2 #4213

S
Zitat von carlos7:

Wir sind da nicht festgelegt, denn das Leben entwickelt sich ja ständig.

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Nein, es ist erstaunlich wie von einem Augenblick auf den nächsten etwas "was groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein" erscheint. Das Zitat ist glaube ich aus irgendeinem uralten Song.

Reinhard Mey, Über den Wolken

A

x 4