×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Lotte08:
Ich finde, das Bild mit den Blüten von Deiner Frau ist ein sehr schönes Bild! Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass meine Emotionen auch mehr geworden sind, seitdem wir so leben......mehr für beide 🤗 und ja auch (wenn auch unterschiedlich) Liebe. Wollt ich nur noch loswerden.

Wenn ich ehrlich bin, war ich eher geschockt. Aber das Bild hat mit etwas zeitlichem Abstand wirklich etwas berührendes, selbst für mich.

x 1 #4231


M
Für mich wäre es nichts, Betrug kann ja (leider) auch in einer offenen Beziehung stattfinden, wenn Regeln gebrochen werden oder Sachen absichtlich verschwiegen werden.
Auch das Risiko des Fremdverliebens bzw. dem Entwickeln von Gefühlen ist ja gegeben.
Ich finde den Gedanken einfach nur befremdlich, dass meine Partnerin von wem anderen als mir berührt wird.

x 4 #4232


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


L
Zitat von Springfield:
Das Gefühl, zu kurz zukommen, ist ja immer von Carlos`s Verfassung, Laune, Testosteronspiegel und ähnlichem abhängig.
Es ist also keine mess-und berechenbare Größe. Eine subjektive Empfindung also ist es, die hier über "Frieden und Krieg" entscheidet.

Ja das stimmt schon. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man ja daran arbeiten, woher dieses Gefühl gerade kommt.

Zitat von Springfield:
Und selbst, das von der guten lieben Lotte empfohlene "Ranrobben", verspricht ein langer Weg und steiniger Weg zu werden. Carlos wird immer prüfen und abwägen: "Bekomme ich genug?"

Ja, das ist nicht der einfachste Weg. Unserer war es 🤗. Aber das Vertrauen dazu kann mit der Zeit kommen, wenn man ihm eine Chance gibt. Und dann tritt Entspannjng ein.

Zitat von carlos7:
Aber wenn ich mich von diesem Gefühl löse und es ähnlich wie beim 6 betrachte (und ich weiß dass gleich wieder ein Shitstorm kommt - Ironie), dann könnte ich mich vielleicht rantasten, wenn ich das Gefühl hätte, ich würde nicht zu kurz kommen oder sogar davon profitieren. Ich würde geben - und meine Frau würde zurückgeben.

Ja, genau das meine ich 😊👍

Aus meiner Sicht gehört aber auch auf beiden Seiten einer solchen Beziehung eine gewisse Empathie und gute Kommunikation sowieso dazu. Damit meine ich z.B. emional belegte Tage eben nicht "auszuagern" aus Rücksicht auf den Partner.

x 3 #4233


L
Zitat von Springfield:
Das Gefühl, zu kurz zukommen, ist ja immer von Carlos`s Verfassung, Laune, Testosteronspiegel und ähnlichem abhängig.
Es ist also keine mess-und berechenbare Größe.


Wir hatten anfangs wirklich viele Diskussionen, warum mein Mann z.B. eifersüchtig war....Verlustangst oder Neid/Missgunst... was genau steckt hinter dem Gefühl? Wenn man das ausklamüsert bekommt, ist man schon ein ordentliches Stück weiter, wie man es "beheben" kann.

x 2 #4234


S
Zitat von Lotte08:
Verlustangst oder Neid/Missgunst... was genau steckt hinter dem Gefühl? Wenn man das ausklamüsert bekommt, ist man schon ein ordentliches Stück weiter, wie man es "beheben" kann.

Wahre Worte, liebe Lotte.

Ihr habt es gut in den Griff gekriegt und seid gestärkt hervorgegangen. Ist das nicht ein tolles Gefühl?

x 1 #4235


L
Zitat von Springfield:
Ihr habt es gut in den Griff gekriegt und seid gestärkt hervorgegangen. Ist das nicht ein tolles Gefühl?


Ja 😊, sehr! Und daraus erwächst Nähe 😊.

x 3 #4236


meineMeinung
Ich bin immer noch der Meinung, dass Carlos diese Polyamorie nie aus Überzeugung mitmachen oder akzeptieren wird, eher aus Verlustangst. Aber er wird es in schöne Worte packen und so tun als ob. Wie er es bei jeden Schritt in Richtung Schreiner bisher gemacht hat. Er hat einfach Schiss, zu seinen bisherigen Überzeugungen zu stehen. Die Frau weiß einfach an welchem Rädchen sie drehen muss.

x 5 #4237


Nephilim
@meineMeinung meine Meinung... 🤣

#4238


G
@carlos7 ob eine polyamore Beziehung, für dich das richtige ist und ob du es auf Dauer mitmachen kannst, musst du entscheiden. Derzeit besteht bei dir eine emotionle Eifersucht. Nach Meinung amderer, kann man daran arbeiten. Ich weiß nicht ob man die dann wirklich abbauen kann oder nur unterdrückt. Wenn zweiteres zutrifft, wird es auf Dauer nicht gutgehen. Wenn du dich auf das Konzept einlässt, solltest du dir auch eine Zweitfrau zulegen mit der du dich treffen kannst, wenn deine Frau ihre "Quality Time" mit dem Schreiner hat. Ansonsten werden es einsame 2-3 Tage, jede Woche. Ich habe noch nie eine polyamore Beziehung geführt, war aber 3 mal in der Position des Schreiners. Ich habe mich immer über die Männer gewundert (einer hat sie sogar regelmäßig zum Treffpunkt gefahren und sie abgeholt). Tut mir leid aber ich werde das Gefühl nicht los dass deine Frau dich manipuliert. Ihr Verhalten, habe ich schon oft genug bei Frauen erlebt (Geheule, ihre Schuldgefühle hervorheben, sich bemitleiden lassen etc.), um den Mann dazu zu bringen, das zu tun was sie wollen. Du scheinst mir ein Mann zu sein, der bereit ist, so ziemlich alles zu tun, damit es seiner Frau gut geht. Du musst dich aber auch fragen, was tut sie, um dich in der gegenwärtigen Situation, glücklich zu machen? Mir erscheint es eher so dass sie ihren Willen, mi aller Macht durchsetzen will. Wenn das nicht geht, heult und schmollt sie und du lässt dich erreichen. Wie auch immer du dich entschiedest, ich wünsche dir viel Glück.

x 3 #4239


L
Zitat von carlos7:
Wenn ich ehrlich bin, war ich eher geschockt. Aber das Bild hat mit etwas zeitlichem Abstand wirklich etwas berührendes, selbst für mich.

Kannst Du Dein Problem konkretisieren? Intimes körperliches magst Du teilen. Wo ist die Grenze? Ist Freude mit anderen zB nicht erlaubt?

#4240


F
Zitat von Lumba:
Wo ist die Grenze? Ist Freude mit anderen zB nicht erlaubt?

Nun, sie hat Gefühle entwickelt. Verliebt, Liebe.
Das ist vielleicht etwas, das Carlos schlecht einschätzen kann. Er versucht, sich darauf zu besinnen, dass er sexuell davon profitieren kann.
Vom Schreiner braucht er nichts zu befürchten, der will was Lockeres. Die Frage ist, wie lange es Carlos Frau gut geht und wie sie ihm ggü auf Herzschmerz reagieren wird. Denn, wenn Gefühle im Spiel sind, ist das nicht abwegig.

x 2 #4241


6rama9
Zitat von meineMeinung:
Ich bin immer noch der Meinung, dass Carlos diese Polyamorie nie aus Überzeugung mitmachen oder akzeptieren wird, eher aus Verlustangst.

Oder er macht es aus Liebe. Es soll Menschen geben, die aus Liebe dem Partner uneigennützig Gutes tun, selbst wenn es zu ihrem Nachteil ist. Das nennt man Selbstlosigkeit. Schon mal gehört?

#4242


6rama9
Mir scheint die meisten hier gehen davon aus, dass Carlos in eine Dreieck einwilligt. Ich glaube das nicht. Ich glaube er wählt etwas komplett anderes, vielleicht nach dem Motto: bis zu den Ferien keinen Kontakt, dann geht er mit dem Kids auf Männerurlaub, sie tobt sich mit dem Schreiner aus und danach hat sie hoffentlich die Lust auf ihn und seinen Lebensstil verloren. Gut, ist weit hergeholt, aber das folgende klingt nicht nach Poly-Bereitschaft:
Zitat von carlos7:
Ich glaube es würde mir wahnsinning schwer fallen, diese Eifersucht nicht zu empfinden

#4243


paulaner
Ich habe ja schon oft gesagt, dass mir diese Art Beziehung sehr fremd ist.
Aber ich glaube jedwede Eifersucht steht dem auf Dauer total im Weg.
Allerdings bin ich auch ein schlichtes Gemüt.

x 5 #4244


ElGatoRojo
Kann mir allerdings vorstellen, dass Carlos Frau wenn es denn hart auf hart geht auf den Schreinber verzichtet. Auch wenn sie sich verknallt hat will sie die Kontrolle behalten.

Ob dann mehr Sex für Carlos dabei ist wäre die nächste Frage.

x 4 #4245


A


x 4