Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Ob dann mehr Sex für Carlos dabei ist wäre die nächste Frage.

Diese ganzen "Deals" sind doch von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen.
Die beiden haben ein immenses Beziehungsproblem. Vollkommen unabhängig von ihrem "Modell".

Meine Sicht.

x 8 #4246

T
Der te hier wäre ganz schnell ausgeknockt, nur warum soll der Kollege sich die Glocke umhängen?
Ohne Verbindlichkeit, lebt es sich besser.
Vor allem, ohne Probleme kann man mehr als 2 Blatt auf der Hand haben.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

6rama9
Zitat von paulaner:
Die beiden haben ein immenses Beziehungsproblem. Vollkommen unabhängig von ihrem "Modell".

Das sehe ich ganz gegenteilig. Die beiden passen meiner Meinung nach bis auf den sexuellen Aspekt sehr gut zusammen. Woran machst du das Beziehungsproblem fest?

x 1 #4248

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Woran machst du das Beziehungsproblem fest?

An dem sexuellen Aspekt.

x 2 #4249

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
An dem sexuellen Aspekt.

Ach so. Hatte @paulaner falsch verstanden, weil ich eines der selbigen wohl zuviel hatte.

x 1 #4250

paulaner
Zitat von 6rama9:
Woran machst du das Beziehungsproblem fest?

Zitat von ElGatoRojo:
An dem sexuellen Aspekt.

Nein. Aus meiner Sicht ist der sexuelle Aspekt nur die Oberfläche.
Da drunter ist viel mehr Emotionales.
Das "sehen" die beiden, vor allem Carlos, nur nicht.

x 2 #4251

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Aus meiner Sicht ist der sexuelle Aspekt nur die Oberfläche.

Wie man es sieht. Was ist Ursache, was ist Wirkung?

Eine Beziehung, in der man über die Menge von Sex verhandeln muss, ist immer problematisch. Nicht nur wegen des Sex (das ist ja nur die Oberfläche und die praktische Auswirkung) sondern eben den tiefer liegernden Gründen, die zur Sex-Zurückhaltung führen. Da muss er bei seiner Eisprinzerssin mit der Analyse beginnen.

x 2 #4252

meineMeinung
Zitat von 6rama9:
Das nennt man Selbstlosigkeit.

Ist Selbstlosigkeit wenn man alles dafür tut um möglichst häufig zum Schuss zu kommen? Darum ging es
doch jetzt wochenlang.

F
Zitat von ElGatoRojo:
sondern eben den tiefer liegernden Gründen, die zur Sex-Zurückhaltung führen

Ist tatsächlich bei einmal pro Woche von Zurückhaltung zu sprechen?
Es gibt nun mal Leute mit einem höheren und einem niedrigeren Bedürfnis nach Körperlichkeit.
"Zurückhaltung" unterstellt hier als Begriff, dass seine Frau grundsätzlich schon mehr "könnte", aber irgendwie auf der Bremse steht.
My two Cents:
Jamaika meldet sich noch and it goes on...

x 1 #4254

L
Ich verstehe das ganz gut: Carlos geht es um Macht.

Er hat die Macht, seine Frau zu verleihen und selbst breit zu streuen und daheim einzufordern.

Jetzt da es um Poly geht, schwindet die Macht gefühlt. Das wird er nicht ertragen können, behaupte ich.

x 4 #4255

6rama9
Zitat von meineMeinung:
Ist Selbstlosigkeit wenn man alles dafür tut um möglichst häufig zum Schuss zu kommen?

Das ist deine Interpretation. Halte ich angesichts des aktuellen Problems der beiden für wenig stichhaltig.

6rama9
Zitat von Lumba:
Ich verstehe das ganz gut: Carlos geht es um Macht.

Er hat die Macht, seine Frau zu verleihen und selbst breit zu streuen und daheim einzufordern.

Jetzt da es um Poly geht, schwindet die Macht gefühlt. Das wird er nicht ertragen können, behaupte ich.

Das ist eine sehr treffende Analyse. Bei poly gibt er komplett die Macht aus der Hand. Und ich glaube über den Schatten kann er nicht springen.

x 3 #4257

G
@Lumba er hat die Macht schon lange verloren, sofern er sie je hatte. Die Macht hat eindeutig seine Frau. Sie setzt durch, was sie will. Er reagiert nur noch.
Seine Frau hat er in meinen Augen nicht "verliehen" sondern geteilt. Für das "verleihen", müsste er viel dominanter sein und das ist er nicht.
Breit gestreut hat er nicht. Nach anfänglichen Erfolgen mit der Paketzustellerin, ist die Realität einfekehrt und er musste einsehen dass es seine Frau viel leichter hat, jemanden abzukriegen als er. Daheim einfordern? Er ist froh wenn er überhaupt mal zu Zug kommt.
Die Zweitbeziehung zum Schreiner behagt ihm gar nicht, würde mich aber wundern wenn er sich hierbei gegen seine Frau durchsetzen könnte. Die macht des TE liegt derzeit nahe bei 0.

x 1 #4258

W
@carlos
Ich lese hier schon länger still mit und bin recht beeindruckt von eurem Experiment. Aus meiner Sicht dreht sich in deinem gesamten Leben so gut wie alles ums Thema Macht und Ohnmacht, im s. Bereich wird es nur besonders deutlich, was dich innerlich umtreibt. Der Wiederholungszwang legt uns nahe, frühe Erfahrungen im Hier und Jetzt zu reinszenieren - mit der Hoffnung auf einen anderen Verlauf als damals... Das klappt leider nur selten und so wundert es mich nicht sonderlich, dass du dich unbewusst von der Allmachtsphantasie „ich verleihe gönnerhaft meine Frau“ hin zu etwas ganz Anderem manövriert hast und dich nun aus einer vermeintlich schwachen Position heraus mit der Angelegenheit beschäftigen musst. Auch dass dir hier im Faden immer wieder massiv angegangen/abgewertet wirst (Stichwort materieller Wohlstand, Intellekt etc.) scheint mir ein Übertragungsphänomen zu sein - ich bin mir sicher, dass dir auch im Job und im Umgang mit deinen Kindern Machtkämpfe nicht gänzlich fremd sind…
Entsprechend glaube ich, dass es gar nicht so wesentlich ist, für welche Option offen/geschlossen/poly du dich entscheidest, sondern wie du das jeweils Gewählte mal anders als für dich üblich ausgestaltest. Hier hast du viele Tipps bekommen, setze sie um: Emotionen zulassen, klare Grenzen aufzeigen, eigene Bedürfnisse erspüren usw. Eine tiefergehende Beschäftigung um den benannten Konflikt herum halte ich dabei für unumgänglich. Wenn ihr euch dann als Paar auch noch wieder mehr miteinander beschäftigt als mit den Menschen um euch herum, findet ihr sicher wieder zueinander und habt dann vielleicht auch ganz ohne Regeln eine erfülltere S. Viel Erfolg!

x 2 #4259

6rama9
Zitat von was-tun:
Aus meiner Sicht dreht sich in deinem gesamten Leben so gut wie alles ums Thema Macht und Ohnmacht, im s. Bereich wird es nur besonders deutlich, was dich innerlich umtreibt.

100% Zustimmung. Habe nochmal die anfänglichen Beiträge und die kurze Lebengeschichte gelesen. Eigentlich führt er heute auch nur das fort, was er von Kindesbeinen aus getan hat: Den Kampf um Anerkennung und Bedeutung (oder in seinen und deinen Worten Macht).

@Großmeister
Ich sehe das komplett anders als du.
Zitat von Großmeister:
er hat die Macht schon lange verloren, sofern er sie je hatte. Die Macht hat eindeutig seine Frau. Sie setzt durch, was sie will. Er reagiert nur noch.

Als Mensch mit ähnlicher beruflicher Führungserfahrung kann ich dir sagen, dass "Macht haben" und "Macht ausüben" nicht deckungsgleich ist. Im Gegenteil kann es sehr befriedigend sein, zu wissen Macht zu haben, aber diese nicht auszuüben. Im Berufsleben nennt man solche Persönlichkeiten Natural Born Leaders. Sie benötigen keine Machtdemonstration. Und genau das ist, was mich an den Testosteron-geschwängerten Beiträgen einiger hier stört: Es geht doch nicht darum, Macht über seinen Partner oder seine Beziehung auszuführen, sondern um das Wissen, dass man es könnte. Aus dieser Position der Stärke kann man den Partner führen lassen.

Zitat von Großmeister:
Seine Frau hat er in meinen Augen nicht "verliehen" sondern geteilt. Für das "verleihen", müsste er viel dominanter sein und das ist er nicht.

Natürlich hat er sie nicht verliehen. Das hat er auch nie behauptet. Das Verleihen ist nur ein (gedankliches) Spiel, dass sie ihm zuliebe mitgespielt hat. Viele Menschen integrieren Rollenspiele in den Sex. Niemand würde da auf die Idee kommen, dass die Frau wirklich eine Polizistin sei oder der Mann ein komplett Fremder, den man mit einem Quickie vernascht.

Zitat von Großmeister:
Breit gestreut hat er nicht. Nach anfänglichen Erfolgen mit der Paketzustellerin, ist die Realität einfekehrt und er musste einsehen dass es seine Frau viel leichter hat, jemanden abzukriegen als er.

Ich habe nirgends gelesen, dass er "breit streuen" wollte. Primär will er seine Frau und ein paar Low Hanging Fruits. Und wenn er nicht vorher schon gewusst hat, dass es Frauen leichter haben Männer ins Bett zu bekommen als umgekehrt, muss er hinter dem Mond gewohnt haben.

Zitat von Großmeister:
Daheim einfordern? Er ist froh wenn er überhaupt mal zu Zug kommt.

Ich finde, dass deine Beschreibung für 2x die Woche (was über dem Schnitt in langjährigen Beziehungen liegt) unpassend ist.

Zitat von Großmeister:
Die Zweitbeziehung zum Schreiner behagt ihm gar nicht, würde mich aber wundern wenn er sich hierbei gegen seine Frau durchsetzen könnte.

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Frau die Zweitbeziehung nur mit seinem Einverständnis wiederbelebt? Insofern verstehe ich die Wortwahl "durchsetzen" nicht. Und noch weniger "gegen". Die beiden sind doch keine Feinde. "Gemeinsam" wäre der richtige Terminus.

Zitat von Großmeister:
Die macht des TE liegt derzeit nahe bei 0.

Im Gegenteil, er hat alle Macht in Bezug auf den Schreiner derzeit in seiner Hand. Ich hoffe, er nutzt sie weise.

x 2 #4260

A

x 4