Zitat von Alduin: Sieht die Frau das auch so?
Trotz meines jungen Alters kenne ich Menschen, wo dieser Wechsel von "high class" zu weniger passiert ist.
Wenn ich mal raten müsste war es "wahre Liebe" oder das hormonbedingte Ausschalten des Verstands.
Kann hier auch passieren...
Vielleicht bezieht der TE ja noch Stellung dazu. Aber die Frau hat laut seiner Aussage mit Summa . Laude promoviert und einen IQ von 160. Da geht es weniger um High Class und Schicki-Micki als, als um akademische Karriere. Einen Verstand mit so einem IQ können Hormone zwar temporär ausschalten, aber ganz sicher nicht über eine längere Zeit. Ihre ganze Unzufriedenheit entstand anscheinend mit der Erkenntnis nichts aus ihrer Begabung gemacht zu haben. Wahre Liebe hilft da nicht weiter, aber ein promovierter Akdamiker mit sehr großem Bankkonto schon. Ich weiß nicht, was der Verkauf einer mittelständischen Firma einbringt, aber einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag schon.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Gute mit ihren Kindern zum Schreiner zieht? Laut TE lebt der in recht ärmlichen Verhältnissen. Das passt vom Lebensentwurf und den Werten doch hinten und vorne nicht.
Zitat von Großmeister: . Wenn die EF sich doch entscheiden sollte, ihn zu behalten, könnte der TE nicht viel dagegen unternehmen.
Nein? Die Einleitung der Trennung wäre schon recht viel. Sie hat da doch viel mehr zu verlieren als er. Er hat ab September seinen Job als leitender Angestellter zurück, er hat sein durch den Firmenverkauf gefülltes Bankkonto, seinen Fuhrpark, sein Haus. Und sie hat seine Unterhaltungszahlung und eine Mietwohnung. Und Zugewinn, falls es überhaupt Zugewinn gab. da könnte der Fall sehr tief sein. Und dann gibt's noch 2 Kinder, die werden der Frau auch nicht egal sein.
Das ist es was ich mit Macht meine. Du musst sie nicht ausüben, es reicht wenn der Gegenüber weiß, dass du sie hast. Und er hat da einen ganz schön großen Hebel in der Hand.
Zitat von Trebor: ein selbstständiger Handwerksmeister, verdient mehr als ein angestellter Akademiker.
das geht am Thema vorbei. Der TE Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens. Wir reden über ganz andere Größenordnungen nehme ich an.