×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

G
Zitat von 6rama9:
Das Problem des Kollegen Gewerk Holzmechanik ist halt: Der TE ist ihm in Sachen Status und Möglichkeiten um Lichtjahre voraus. Mehr als Toy-Boy ist für den Schreiner in der Geschichte nicht drin. Im Endeffekt zählt das Haus mit Garten, der Fuhrpark, der akademische Titel und die große Welt der Möglichkeiten durch Reichtum mehr als der Sixpack und all die von dir gelobten Eigenschaften

Das mag in den meisten Fällen, sicher so sein, obwohl der Schreiner für die Ehefrau, mittlerweile mehr ist als nur ein Toy-Boy.

#4306


T
@6rama9 ein selbstständiger Handwerksmeister, verdient mehr als ein angestellter Akademiker.
Wie hoch war deine letzte Handwerkerrechnung?
Allein die Installation von Wärmepumpen in Neu- und Bestandsbauten, bringt Aufträge, denen wir nicht mehr nachkommen können, dazu Wartung, Service und Beratung.
Lass ruhig stecken, ich kenne die Liquidität mancher Akademiker, ebenso die Zahlungsmoral, zögerlich, ist noch freundlich formuliert.

#4307


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


G
Zitat von 6rama9:
In unserer Gesellschaft sitzt der mit Macht am längeren Hebel und nicht der mit dem längeren "Hebel" an Macht.

Auch das mag so sein. In diesem Fall aber hat der TE, keine direkte Macht über dem Schreiner. Wenn die EF sich doch entscheiden sollte, ihn zu behalten, könnte der TE nicht viel dagegen unternehmen.

#4308


G
@Trebor das wird nicht der Normalfall sein. Akademiker verdienen im Schnitt schon mehr. Kommt aber auch immer darauf an, was sie studiert haben und welche Position sie bekleiden. Ein einfacher, selbständiger Malermeister, verdient nach Abzug aller Kosten und Abgaben (und die können hoch sein) in der Regel nicht mehr als ein Schichtarbeiter in einem grossen Betrieb. Kommt auch darauf an, wie viel er am Finanzamt vorbeiführen kann. Der TE hat schon angedeutet dass er in einer Führungsposition ist. Da kann man schon davon ausgehen dass er gut verdient.

#4309


S
@Alduin
Lies dich mal in aktuelle Studien, zb zum Thema ansteigende Gewalt gegen Frauen, ein, dann können wir gern weiter diskutieren. Da siehst du ziemlich eindeutig wer ein Problem hat.
Aber natürlich sind dating Seiten eine wesentlich seriösere Quelle 🙄

#4310


6rama9
Zitat von Alduin:
Sieht die Frau das auch so?

Trotz meines jungen Alters kenne ich Menschen, wo dieser Wechsel von "high class" zu weniger passiert ist.
Wenn ich mal raten müsste war es "wahre Liebe" oder das hormonbedingte Ausschalten des Verstands.
Kann hier auch passieren...

Vielleicht bezieht der TE ja noch Stellung dazu. Aber die Frau hat laut seiner Aussage mit Summa . Laude promoviert und einen IQ von 160. Da geht es weniger um High Class und Schicki-Micki als, als um akademische Karriere. Einen Verstand mit so einem IQ können Hormone zwar temporär ausschalten, aber ganz sicher nicht über eine längere Zeit. Ihre ganze Unzufriedenheit entstand anscheinend mit der Erkenntnis nichts aus ihrer Begabung gemacht zu haben. Wahre Liebe hilft da nicht weiter, aber ein promovierter Akdamiker mit sehr großem Bankkonto schon. Ich weiß nicht, was der Verkauf einer mittelständischen Firma einbringt, aber einen zwei- bis dreistelligen Millionenbetrag schon.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Gute mit ihren Kindern zum Schreiner zieht? Laut TE lebt der in recht ärmlichen Verhältnissen. Das passt vom Lebensentwurf und den Werten doch hinten und vorne nicht.

Zitat von Großmeister:
. Wenn die EF sich doch entscheiden sollte, ihn zu behalten, könnte der TE nicht viel dagegen unternehmen.

Nein? Die Einleitung der Trennung wäre schon recht viel. Sie hat da doch viel mehr zu verlieren als er. Er hat ab September seinen Job als leitender Angestellter zurück, er hat sein durch den Firmenverkauf gefülltes Bankkonto, seinen Fuhrpark, sein Haus. Und sie hat seine Unterhaltungszahlung und eine Mietwohnung. Und Zugewinn, falls es überhaupt Zugewinn gab. da könnte der Fall sehr tief sein. Und dann gibt's noch 2 Kinder, die werden der Frau auch nicht egal sein.

Das ist es was ich mit Macht meine. Du musst sie nicht ausüben, es reicht wenn der Gegenüber weiß, dass du sie hast. Und er hat da einen ganz schön großen Hebel in der Hand.

Zitat von Trebor:
ein selbstständiger Handwerksmeister, verdient mehr als ein angestellter Akademiker.

das geht am Thema vorbei. Der TE Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens. Wir reden über ganz andere Größenordnungen nehme ich an.

#4311


G
@6rama9 das mit der Trennung war für mich auch die einzige Alternative, wie er seine Frau wieder "heimholen" könnte. Habe sie nicht erwähnt weil sie für den TE, so wie ich es herausgelesen habe, nicht in Frage kommt. Ob die pure Androhung bzw. die Einleitung der Trennung wirklich wirken würde, bin ich mir nicht sicher. Würde wohl davon abhängen ob die EF glaubt dass er sie auch tatsächlich durchzieht. Ob er ihr das weiss machen kann, da habe ich meine Zweifen. Ich weiss, du siehst es anders aber in meinen Augen, hat der TE bisher immer zurückgesteckt und letztendlich der Frau, ihren Willen gelassen. Ob sie glaubt dass er die Macht auch ausübt, wenn es soweit ist, darf zumindest angezweifelt werden. Mit meinem Post wollte ich aber eigentlich gar nicht darauf hinaus, wie er die Frau dazu bringen kann, den Schreiner in den Wind zu schießen. Ich meinte eher, wie er den Schreiner dazu bewegen könnte, die Frau in Ruhe zu lassen falls diese die Affäre auf keinen Fall beenden wollte. Über ihn hat er keine Macht.

#4312


G
Zitat von 6rama9:
Das ist es was ich mit Macht meine. Du musst sie nicht ausüben, es reicht wenn der Gegenüber weiß, dass du sie hast. Und er hat da einen ganz schön großen Hebel in der Hand.

Aber wenn ich weiss dass du sie am Ende doch nicht ausübst, kannst du so viel Macht haben wie du willst, nützt dir gar nichts.

x 1 #4313


T
Zitat von 6rama9:
Vielleicht bezieht der TE ja noch Stellung dazu. Aber die Frau hat laut seiner Aussage mit Summa . Laude promoviert und einen IQ von 160. Da geht es weniger um High Class und Schicki-Micki als, als um akademische Karriere. Einen Verstand mit so einem IQ können Hormone zwar temporär ausschalten, aber ganz sicher ...

Dieser Krieg der Worte, Social Topping, hat im besten Fall Unterhaltungswert.
Erfolg, definiere ich wie Einstein, wenn a für Erfolg steht, gilt die Formel a = x + y + z, x ist Arbeit, y ist Spiel und z heißt Maul halten.

#4314


6rama9
Zitat von Trebor:
Erfolg, definiere ich wie Einstein,

Du bist aber nicht Einstein, was du durch deine Kommasetzung unterstreichst. Ich frage mich ferner, was dein Kommentar mit dem Fred inhaltlich zu tun hat

#4315


F
Zitat von 6rama9:
Du bist aber nicht Einstein, was du durch deine Kommasetzung unterstreichst. Ich frage mich ferner, was dein Kommentar mit dem Fred inhaltlich zu tun ...


Einstein war Legastheniker.....🙃

x 3 #4316


6rama9
Zitat von Großmeister:
Ob die pure Androhung bzw. die Einleitung der Trennung wirklich wirken würde, bin ich mir nicht sicher. Würde wohl davon abhängen ob die EF glaubt dass er sie auch tatsächlich durchzieht. Ob er ihr das weiss machen kann, da habe ich meine Zweifen.

Ich denke dazu wird es gar nicht kommen, denn dann würde ja einer die Zerrüttung der Ehe bewusst akzeptieren. Ob die dann kaputte Ehe geschieden oder in eine eisige Eltern-WG umgewandelt wird, ist wohl nachrangig. Denn die Ehe ist de facto zerstört.

Mir erschließt sich nicht, warum es einer oder eine der beiden so weit treiben sollte. Daher meine Frage an dich, der du 3x die Position des Schreiners innehattest: Hat sich eine der Frauen für dich getrennt oder hat eine die Trennung wegen dir in Erwägung gezogen? Ich vermute nein. Und wenn ich @Springfield frage, wird der das gleiche über seine Frau sagen.

Die dritte Person im Verbund ist immer die in der schwächsten Position, denn sie ist am leichtesten austauschbar.

#4317


6rama9
Zitat von Felica:
Einstein war Legastheniker.....

das ist eine der vielen Mythen über ihn zwinkern

#4318


S
Zitat von 6rama9:
Und wenn ich frage, wird der das gleiche über seine Frau sagen.

Naja, so halb und halb.
Im Moment ist es so, dass einer sich nicht trennen würde und es steht auch nicht im Ansatz auf beiden Seiten zur Debatte. Der andere ist solo und würde meine Frau auf der Stelle heiraten, (steht aber bei meiner Frau ebenfalls nicht zur Debatte). Und ein anderer würde sich trennen, wenn es meine Frau darauf anlegen würde. Also liegt da sehr viel in den Händen meiner Frau. ...Upps Doppeldeutigkeit...)

#4319


6rama9
Zitat von Springfield:
Naja, so halb und halb.
Im Moment ist es so, dass einer sich nicht trennen würde und es steht auch nicht im Ansatz auf beiden Seiten zur Debatte. Der andere ist solo und würde meine Frau auf der Stelle heiraten, (steht aber bei meiner Frau ebenfalls nicht zur Debatte). Und ein anderer würde sich trennen, wenn es meine Frau darauf anlegen würde. Also liegt da sehr viel in den Händen meiner Frau. ...Upps Doppeldeutigkeit...)

darf ich dich Carlos nennen? 😁

#4320


A


x 4