Zitat von btlwe.: - erstens sie ist nicht repräsentativ, nach wohnort verteilen, gibt keine allgemeingültigen gesellschaftsschnitt wieder
- sie vergüteten die teilnehmer
- verschiedene punkte wie "stimme eher zu" oder "stimme komplett zu" wurden der einfachheit halber zusammengefasst und geben ein verzerrtes bild wieder
- die zugrundlegenden zahlen werden nicht transparent aufgeschlüsselt
- auswertung fand ohne jegliches wissenschaftliche mithilfe, also ohne wissenschaftliche analyse statt
+
- die möglichen Interpretationen der Fragen fördern Missverständnisse und falsche Ergebnisse. Ein Beispiel:
"Wenn eine Frau sich aufreizend verhält, muss sie sich nicht wundern, wenn ein Mann dies als Aufforderung versteht."
Was ist mit "aufreizend verhält" gemeint? Was bedeutet "als Aufforderung versteht"?
Ich würde "aufreizend verhält" als Flirtverhalten verstehen, sprich: "Lächelt einen an, berührt mich am Arm, redet mit mir, setzt tiefe Blicke ein".
"als Aufforderung versteht" interpretiere ich als "soll/darf zurückflirten".
Dementsprechend hätte ich "stimmt zu" angekreuzt, die "Forscher" bzw. einige Medien machen dann daraus "Männer finden es ok Frauen mit kurzem Rock anzugrapschen".....
Die Umfrage/Studie ist nach methodischen Standards und auch nach dem abgefragten Inhalt Müll....
Zitat von 6rama9: Zum anderen ist die genaue Evidenz nebensächlich.
Klar, zur Ermittlung wie weit verbreitet Gewalt gegen Frauen (durch Männer) ist die Evidenz der Ergebnisse nebensächlich.
Kann damit also alles zwischen 1-100% der Männer sein, die Gewalt gegen Frauen ausüben/befürworten....
Zitat von 6rama9: Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft häufiger vorkommt als allgemein angenommen.
Definiere doch bitte mal "allgemein angenommen"....
Zitat von thegirlnextdoor: Also, wer es für einen Mythos hält, dass es leider immer noch Gewaltbereitschaft von Männern gegen Frauen in nennenswerter Menge gibt.
Wer behauptet das?
Von Akademiker zu Akademikerin: Du setzt Tatsachenbehauptungen voraus, die so nicht getätigt werden.
Gewalt gegen Frauen (sowie gegen Männer, Kinder, Alte, Minderheiten,...) wird es immer geben. Entscheidend ist das, was du schon als Behauptung in deinen Ausgangstext gepackt hast:
Zitat von SchlittenEngel Lies dich mal in aktuelle Studien, zb zum Thema ansteigende Gewalt gegen Frauen
Betonung liegt auf "ansteigend"....
Die Umfrage gibt das, aufgrund ihrer Unwissenschafltichkeit, nicht her....