Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E
Zitat von Felica:
An welchem Punkt?

So ziemlich an jedem möglichen Punkt. Der Sex steht bei den beiden für mehr da, als was es normalerweise sein sollte. Das rechtzeitig anzuschauen, wäre wohl der erste Punkt gewesen. Stattdessen hat sich Calos auf die Menge fixiert und dies als einziger Indikator genommen, dass ihre Beziehung in Ordnung ist.

Dann waren etliche red flags, jeder einzelne eine Möglichkeit, unter den Teppich zu schauen. Die Frau hatte eine geringere Libido als Carlos und gerade sie soll 2 Männer brauchen? Das zu ignorieren wäre mir unmöglich gewesen..... Es ging nicht um Sex und es geht weiterhin nicht um Sex. Auch an dem jetzigen Punkt geht es nicht hauptsächlich um Sex. Ich hoffe sehr, dass sie es schaffen, dies endlich zu erkennen und zu thematisieren.

x 9 #4351

6rama9
Zitat von Springfield:
Ganz im Ernst, welche Seite würde denn fehlen? Was sind die Dinge, die ich übersehe?

Verliebtheit in eine andere Frau muss die Seelenqual über die emotionale Abwendung seiner Frau nicht mildem.

x 1 #4352

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

L
Zitat von 6rama9:
die emotionale Abwendung seiner Frau

Wenn man den Worten seiner Frau Glauben schenken darf und ihrem Blütenblatt-Bild folgt, wendet sie sich nicht ab. Es kommt etwas dazu.

x 3 #4353

E
Es würde helfen, wenn sich Carlos eingestehen würde, dass seiner Empfindung nach seine Frau sich von ihm abgewendet hat und ihn das schmerzt. Das tut er aber meiner Meinung nach nicht, er schreibt sogar, dass er sich nicht unbehaglich fühlt. Ich glaube in ihm jemanden zu erkennen, der Leiden als Versagen empfindet, also dem aus dem Weg geht. Nicht dem Leiden selbst, weil das kaum geht, sondern der Erkenntnis, dass man leidet.

x 6 #4354

E
Zitat von Lotte08:
Wenn man den Worten seiner Frau Glauben schenken darf und ihrem Blütenblatt-Bild folgt, wendet sie sich nicht ab. Es kommt etwas dazu.

Wenn. Seine Frau glaubt das vielleicht selbst, aber die von Carlos erlebte Realität ist eine andere.

x 4 #4355

L
Zitat von Ella:
Wenn. Seine Frau glaubt das vielleicht selbst, aber die von Carlos erlebte Realität ist eine andere.

Na ja, das müssten die beiden eben mal ehrlich miteinander besprechen 🤗. Die Frage ist ja auch, ob die Frau das so wirklich meint oder ob sie es abmildernd so formuliert hat und vielleicht nicht grundehrlich war. Das weiß sie nur selbst.

x 2 #4356

6rama9
Zitat von Lotte08:

Entscheidend ist nicht, wie sie das empfindet, sondern wie er das empfindet. Ihre Aufgabe ist, ihm dieses Gefühl von mehr zu vermitteln. Und da ist es nicht hilfreich mit dem Schreiner in den Geburtstag hinein zu feiern oder wegen der Jamaikanerin einen Streit vom Zaun zu brechen. Beim Sex hat sie es ja geschafft, ihm das Gefühl von Vollwertigkeit zu geben und nach dem Andeutungen des TE ist sie bei ihm bis auf devote Spiele auch weitgehend tabulos. Bei den emotionalen Kleinigkeiten im Paar-Alltag scheitert sie aber leider (noch) an sich selbst.

x 4 #4357

L
Zitat von 6rama9:
Ihre Aufgabe ist, ihm dieses Gefühl von mehr zu vermitteln. Und da ist es nicht hilfreich mit dem Schreiner in den Geburtstag hinein zu feiern oder wegen der Jamaikanerin einen Streit vom Zaun zu brechen.

Ja klar! Definitiv! Daher stellt sich mir ja die Frage, ob sie das tatsächlich so meint oder nicht. Ganz ehrlich, ich lebe ja in ähnlicher Konstellation und ich hätte das so auf keinen Fall so gemacht. Da frage ich mich tatsächlich, hat sie diese Empathie für ihren Mann nicht oder will sie nicht.
Ist aber egal, was ich denke, die beiden müssen sich ehrlich miteinander beschäftigen. Führt nix drumherum.

x 3 #4358

S
Zitat von Alduin:
Du spielst jetzt wohl nicht auf die aktuelle Studie an, die meint bewiesen zu haben, dass 1/3 der jungen Männer Gewalt gegen Frauen befürworten? Falls du die für voll nimmst und die zahlreichen Begleitbeiträge ignorierst, die der Studie (bzw. Umfrage) methodische Mängel nachweisen kann ich dich nicht mehr Ernst ...

es gibt diverse Studien aus den letzten ca 10 Jahren und sehr gute Bücher zu dem Thema. Kannst Du gern nach googeln, wenn es Dich wirklich--_! interessiert.
.

S
@6rama9
Zitat von 6rama9:
Tatsache ist, dass die Umfrage viele andere Quellen bestätigt, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft häufiger vorkommt als allgemein angenommen.

Was an sich schon gruselig genug wäre. Leider gibt es div. Studien, die ebenfalls aufzeigen, dass die Gewalt stetig ansteigt, quer durch alle Schichten.

Aber ja, zurück zu Carlos .....

x 1 #4360

F
Zitat von Ella:
Der Sex steht bei den beiden für mehr da, als was es normalerweise sein sollte.

Was ist normalerweise?

Zitat von Ella:
Stattdessen hat sich Calos auf die Menge fixiert und dies als einziger Indikator genommen, dass ihre Beziehung in Ordnung ist.

Ich finde, er hat noch viel mehr Indikatoren als das beschrieben.

Zitat von Ella:
Die Frau hatte eine geringere Libido als Carlos und gerade sie soll 2 Männer brauchen?

Vielleicht ist es nicht nur die Quantität, sondern Qualität.

Zitat von Ella:
Es ging nicht um Sex und es geht weiterhin nicht um Sex

Doch, geht es.

x 3 #4361

S
Zitat von 6rama9:
Verliebtheit in eine andere Frau muss die Seelenqual über die emotionale Abwendung seiner Frau nicht mildem.

(So eine Verliebtheit hat mir immer geholfen, jedes Mal sehr zuverlässig ....Es war das stärkste Mittel zur Linderung überhaupt....)

Carlos sagt doch nicht:
"Ich habe eine wunderschöne Frau aus Jamaika getroffen, sie ist absolut mein Typ, ein Traum! Aber ich kann und will auch mit ihr nichts anfangen, weil meine Seelenqualen so groß sind, wegen meiner Frau, die sich emotional von mir abwendet. ....Ich will doch nur meine Frau....schluchs..heul..."

Würde ich so etwas von Carlos lesen, dann würde ich echt sagen: "Ok, ist wohl keine gute Eingebung, dass Miss Jamaika es richten würde...Ich habe diesbezüglich seine emotionale Niedergeschlagenheit nicht berücksichtigt".

Aber Carlos zeigt uns hier das komplette Gegenteil: Miss Jamaika und alles, was mit ihr zu tun hat oder zu tun haben könnte, steht bei ihm ganz oben, ist von allergrößtem Interesse. Also, warum sollte sie ihn nicht emotional ergreifen und pushen können? Carlos würde sich sehr, sehr darüber freuen.

Würde Carlos sich in sie verlieben, säßen plötzlich Carlos und seine Frau im selben Boot. Gemeinsam würden sie rudern und der Kurs wäre auch ein gemeinsamer. Man wäre auf der gleichen Basis, was das Handeln und Denken des anderen nachvollziehbar macht. Die Gefühlssituation des anderen wird transparent - die empfundene dunkle Bedrohung schwindet. Statt Seelenqual: Liebesrausch, Euphorie und Lustgewinn auf beiden Seiten.

x 1 #4362

meineMeinung
Zitat von Springfield:
Würde Carlos sich in sie verlieben, säßen plötzlich Carlos und seine Frau im selben Boot.

Mit dem großen Unterschied dass der Schreiner etwas von der Frau will aber die Jamaikanerin offensichtlich nichts von Carlos. Es ist also alles hochspekulativ und relativ unrealistisch.
Vielleicht könnte bei diesem polyamorösen Spekulationen sogar jemand auf den Gedanken kommen, dass die Jamaikanerin mit ihrem Mann zufrieden ist ...

x 3 #4363

paulaner
Zitat von Felica:
Was ist normalerweise?

Ich glaube Ella meint, dass der Sex, zumindest bei ihm, einen extrem hohen Stellenwert hat.
Höher als "normalerweise".

x 1 #4364

E
Zitat von Felica:
Was ist normalerweise?

Eine von vielen Formen der Intimität zum Beispiel. Neben Gespräche, Teilnahme an die Innenwelt des anderen, gemeinsames Erleben uvm.

Zitat von Felica:
Vielleicht ist es nicht nur die Quantität, sondern Qualität.

Na ja, das zu betrachten wäre ein Schritt Richtung Zukunft als Paar, aber Carlos hat das so vehement abgestritten, als auch nur ansatzweise das hier angedeutet wurde. Ohne schonungslose Ehrlichkeit gegenüber dem anderen, aber auch hauptsächlich zu sich selbst, kann man kaum die Bedürfnisse des anderen verstehen. Und diese führen dann zu Handlungen, die Konsequenzen haben. Ob man das einsehen mag, oder nicht.

Zitat von Felica:
Doch, geht es.

Bist du sicher? Denn sexuell ist Carlos doch zufrieden, wie seit langem nicht mehr. Und seine Frau hätte sich ruhig den Schreiner gönnen können.

x 2 #4365

A

x 4