×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich hoffe aber, dass Du Dich in der Beziehung nun nicht völlig passiv verhältst.
Wie siehst Du denn Deine Rolle in den nächsten 10 Wochen?

Ich werde ganz sicher nicht passiv sein. Meine Wünsche und Erwartungen plane ich schon klar anzusprechen. Ich werde auch unsere Beziehung weiterhin aktiv gestalten. Ich werde aber die 10 Wochen keinen Streit mehr vom Zaun brechen (wie beim in den Geburtstag reinfeiern), wenn sie anders entscheidet, als ich es mir wünsche.

x 2 #4426


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber du meinst damit, denke ich, eher: es liegt nun allein bei ihr, den Karren nicht gegen die Wand zu fahren, oder?

Perfekt auf den Punkt gebracht.

x 1 #4427


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
@paulaner ich verstehe ihn gut. Wer möchte haben oder behalten, was nicht freiwillig bei einem sein möchte? Ich persönlich würde auch lieber die Wahrheit wissen wollen, als jemanden durch Regeln und Schuldgefühle zu binden.

Kennst du den Spruch..?
Was du liebst, lass frei.
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.
Kommt es nicht zurück, hat es dir nie gehört.

x 5 #4428


ElGatoRojo
Was richtig dazu sagen kann man erst später. Bis dashin = Viel Glück!

x 1 #4429


paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer möchte haben oder behalten, was nicht freiwillig bei einem sein möchte?

Ganz klar. Da bin ich vollkommen bei dir.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich persönlich würde auch lieber die Wahrheit wissen wollen, als jemanden durch Regeln und Schuldgefühle zu binden.

Auch klar, aber es gibt da ja nicht nur Hopp oder Topp, sondern da führen doch viele Wege nach Rom, oder?

Wie gesagt, für mich ist diese Art von Beziehung einfach zu fremd. Ich sollte mich mit Beiträgen zurückhalten.
Allerdings lese ich weiter mit und weiß nicht, ob mir das immer gelingt zwinkern

x 1 #4430


C
Zitat von paulaner:
Wie gesagt, für mich ist diese Art von Beziehung einfach zu fremd. Ich sollte mich mit Beiträgen zurückhalten.
Allerdings lese ich weiter mit und weiß nicht, ob mir das immer gelingt

Bitte keine Zurückhaltung. Ich finde deine Beiträge immer sehr gut geerdet.

x 2 #4431


C
Zitat von Lotte08:
Du wirst sehen, wieviel Deiner Frau Eure Beziehung wert ist.

Das ist der Grundgedanke. Ich denke, dass ihr Hormonkarussell auf allen Zylindern feuern wird. Was soll uns je noch auseinanderbringen, wenn sie trotzdem unsere Paarbeziehung hegt und pflegt.

Zitat von Lotte08:
Dankeschön für die offene Haltung und den Mut! Ich wünsche Euch bestes Gelingen!

danke

x 2 #4432


C
Zitat von Ella:
Hoffst du, dass deine Frau es nicht annimmt? Und wenn ja, aus welcher Motivation sie das nicht annimmt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hoffen soll. Klar wäre es wunderschön, wenn sie heute abend zu mir sat, dass sie nichts und niemanden neben mir braucht und nur mit mir allein glücklich ist. Das wird aber natürlich nicht passieren. Wenn sie heute abend die Beziehung schließen wird, würde sie das nur mir zuliebe tun. Und ich weiß nicht, ob sie mich das nicht die kommenden Jahre und Jahrzehnte unterbewusst büßen lassen würde. So wie meine Eltern mich haben büßen lassen, dass ich ihr geliebtes und gewohntes Leben als ungeplantes Kind auf eine ungewollte Bahn geworfen habe. Diese Gefühl wieder zu durchleben, wäre für mich die schlimmstmögliche Bestrafung.

Ich bin mir aber sicher, dass meine Frau nicht einfach ja und amen zu meinem Vorschlag sagen wird. Sie hatte genug Zeit sich über uns als Paar Gedanken zu machen.

x 3 #4433


G
Ich denke, Carlos will hier eine Entscheidung erzwingen. Das Modell ist ihm eigentlich unbehaglich. In meinen Augen hofft er etweder dass seine Frau, unter der Last der doch erheblicher Verabtwortung, irgendwann zusammenbricht, dass der Schreiner, durch die zusätzliche Zeit mit der Frau, irgnedwann zu viel von ihr bekommt oder dass seine Frau, dadurch die Schwächen des Schreiners kennenlern und die Beziehung beendet. Dazu würde ich sogar empfehlen, die beiden zusammen in Urlaub fahren zu lassen wo sie dann 2 Wochen "aufeinenderhocken".
Was passiert aber wenn das nicht geschieht? Du hast das Modell vorgeschlagen. Das kann sie dann, gegen dich verwenden. Was wirst du tun wenn sie nach den 10 Wochen, auf die Fortführung der Zweitbeziehung besteht, du das aber nicht willst? Welche Konsequenzen wirst du zehen? Wirst du stark genug sein, bis zun äußersten zu gehen? Nach deinem bisherigen Verhalten, seit Beginn der offenen Ehe, eher nicht.
Ich finde es gut dass du deine Frau glücklich machen willst. Das darf aber nicht dazu führen dass du dabei unglücklich bist.

x 3 #4434


C
Zitat von meineMeinung:
Das bedeutet aber möglicherweise auch, dass du die Kinder komplett übernimmt. z.B. wenn sie die Wochenenden voll ausnutzt. Das muss man den Kids auch irgendwie glaubhaft verkaufen können.

Da hätte ich keine Angst davor. Im Gegenteil. Mir fallen noch 1000 Dinge ein, die wir gemeinsam unternehmen können. Als nöchstes Projekt würde ich gerne mit den beiden einen Fernsteuerungs-Buggy bauen, den wir über Felder und Wiesen sausen lassen können. Also an Vater/Sohn- Aktivitätsideen habe ich mehr als ich in 10 Wochen unterbringen könnte. Klar würden meine geplanten Home Improvement Projekte etwas leiden. Aber mal schauen.

Zitat von meineMeinung:
Durch das Safeword hast du die Kontrolle ja nicht ganz abgegeben, es ist wie ein Notausstieg mit ungewisser Landung.
Insgesamt ein gewagtes Unternehmen. Wobei ich mir bei dir nicht vorstellen kann, sowas durchzuhalten oder gar zu verlängern.

Ohne Notausstieg würde ich es nicht machen.

Zitat von meineMeinung:
Dein Gesamtpaket mit Familie, Kindern, Wohlstand mit sorgenfreiem Leben.
Sie könnte sich in dieser Zeit die Hörner abgestossen haben.
Es könnte dem Schreiner zu eng werden.
Es wird für sie wohl sehr stressig alles unter einen Hut zu bringen
Aber, der Schmetterling könnte in die Freiheit flattern.

Ich bin nach wie vor zu 100% davon überzeugt, dass ein Flattern in die Freiheit ohne mich nicht stattfinden wird. Wir leben ja nicht auf einer grünen Wiese, auf der sie sich ihre Welt schnitzen kann. Die familiären Gegebenheiten und ihre beruflichen und intellektuellen Ambitionen werden sich nicht in Luft auflösen. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass der Schreiner ihre kleine Flucht aus dem Alltag sein wird, die sie sich ab un zu gönnt um dann gestärkt in diesen zurück zu kehren.

#4435


C
Zitat von Großmeister:
Was wirst du tun wenn sie nach den 10 Wochen, auf die Fortführung der Zweitbeziehung besteht, du das aber nicht willst? Welche Konsequenzen wirst du zehen? Wirst du stark genug sein, bis zun äußersten zu gehen?

Wenn ich bis zum Äußersten gehen müsste, wäre unsere Beziehung logischerweise bereits kaputt. Wahrscheinlich irreparabel kaputt. Das sit mir klar und das ist sicher auch ihr klar. Dann würden wir unsere Leben entflechten müssen. Al Eltern würden wir natürlich immer verbunden bleiben, aber das Paar und die Ehe gäbe es dann nicht mehr. Warum sollte sie es so weit kommen lassen?

Zitat von Großmeister:
Ich finde es gut dass du deine Frau glücklich machen willst. Das darf aber nicht dazu führen dass du dabei unglücklich bist.

Daher würde ich es gerne testen.

x 1 #4436


Unhinged
Zitat von carlos7:
Am Ende meines Sabbaticals, also in 10 Wochen, ziehen wir Bilanz. Bis dahin werde ich, egal was passiert, ihr völlig freie Hand geben.

Okay, was anderes bleibt Dir auch in dem großen Kuddelmuddel auch nicht mehr übrig. Dennoch ist das sehr gewagt.

Zitat von carlos7:
Ich werde ihr jeden Tag abends mitteilen, wie es mir emotional mit der Situation geht und das auf einer 0-10 Skala quantifizieren. Sie kann mit der Information machen, was sie möchte.

Komm, so ein wenig emotionaler Druck von Dir ist damit dennoch vorhanden.

Viel Erfolg für Eure Ehe und Familie
🤞🤞

x 1 #4437


Shum
Starker Schachzug. Ich wünsche dir, dass du dadurch erfährst, welche Position du im Herzen deiner Frau inne hast.

x 4 #4438


DieSeherin
bringt ihr mich mal auf den neuesten stand? ich kann keine 1000 beiträge nachlesen, die sich in meinem urlaub da angesammelt haben 😁

#4439


paulaner
Zitat von Shum:
Starker Schachzug.

Damenopfer? 😉

x 1 #4440


A


x 4