Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
@paulaner
Zitat von paulaner:

So habe ich das nicht gemeint und das weißt du ja wohl auch.

Hier stehe ich irgendwie auch grad auf dem Schlauch?
Zumal es ja die unterschiedlichsten Arten von Therapie gibt und ich Carlos hier durchaus empfehlen würde auszuprobieren,
was bei ihm passend wäre?

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Und auch hierzu:

Ich kann mich irren, aber ich glaube Carlos ist zu - wie soll ich sagen - kopflastig und "intellektuell" dafür.

Eine Therapie bringt eben nur dann was, wenn man die auch will.
Darum geht es grundsätzlich.

Zu Beginn hat Carlos sie hier ziemlich deutlich abgelehnt.
Inzwischen schliesst er sie nicht mehr aus.
Das er sie aber als wirklich notwendig erachtet, sehe ich hier noch nicht.
Dazu kommen zu viele "vielleichts".

x 1 #4457

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Eine Therapie bringt eben nur dann was, wenn man die auch will.
Darum geht es grundsätzlich.

Zu Beginn hat Carlos sie hier ziemlich deutlich abgelehnt.

Das er sie aber als wirklich notwendig erachtet, sehe ich hier noch nicht.
Dazu kommen zu viele "vielleichts".

@SchlittenEngel
@thegirlnextdoor
So meinte ich das.
Danke Leberwurst 😉

x 2 #4458

S
Ich hoffe, Du versuchst durch den Vorschlag nicht Deine Frau zu manipulieren. Und ich hoffe noch mehr, sie versteht es auch nicht so.
Sie ist ja ziemlich clever. Die Motivation dahinter wird sie leicht durchschauen. Du testest sie.

Zu Beginn dachte ich: Respekt! Nach längerem Nachdenken würde ich mich in die Ecke gedrängt fühlen, weil möglich ist, dass alles falsch sein wird, was ich nun tun würde bzw. ich mich fühlte, als stünde ich unter Beobachtung. Das ist aber nur mein Empfinden.

x 4 #4459

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Ob dein Schrott mutig oder wahnsinnig ist, wird sich zeigen.

Freud hatte doch recht ....... 🤔😇

x 1 #4460

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Zu intellektuell für eine Therapie höre ich zum ersten Mal und verstehe in der Tat nicht, wie es gemeint ist.

Ich gehöre auch zu der Fraktion Denker und hatte es echt schwer, einen Coach zu finden, der mit mir arbeiten kann.

Wenn man schon recht viel sebst reflektiert und wortgewandt ist, sind die benötigten skills eines Therapeuten etwas komplexer. Der Einstieg in die Therapie liegt woanders. Je mehr man selbst ein Netz von Erkenntnisen und Überlegungen gebaut hat, fällt es dem Therapeuten schwer, die Schwachpunkte beziehungsweise Selbstluegen des Hilfesuchenden zu erkennen. Es bedarf eine extreme Aufmerksamkeit und viel Erfahrung, um dies hinzubekommen. Ansonsten heißt es nur "sie wissen ja schon warum und wieso, jetzt müssen sie es nur anwenden".

x 4 #4461

C
Zitat von meineMeinung:
Ehrlich gesagt finde ich es total beschissen, dass du immer noch damit beschäftigst eine Junge verheiratete Frau mit Kleinkind, derën Mann wohl im Moment nicht da ist, klar zu machen.

Zitat von Gast2000:
Das sehe ich genau so.

Zitat von paulaner:
Ich sehe das ähnlich, auch wenn ich es anders ausdrücken würde.
Auf Kosten anderer (dem eventuellen Ehemann) sollte man niemals sein Glück aufbauen.

Ich verstehe die Bedenken. Aber um ganz ehrlich zu sein, wäre der Sinn einen offenen Beziehung für mich sehr fragwürdig, wenn ich bei der Wahl meiner 6ualpartner erst genau hinterfragen würde, in welchem Beziehungsstatus die Frau steckt. Wenn ich vergebene Frauen ausschließe, wenn ich Taschengeld-Frauen ausschließe, wenn ich Frauen die eine Partnerschaft suchen ausschließe, bleibt nur noch ein minimaler Prozentsatz an Frauen übrig, die ungebunden sind und sich neben 6 mit einem Fremden nichts anderes wünschen. So arg viel davon laufen da in freier Wildbahn nicht rum.

Aber natürlich verstehe ich den Punkt. Meine Frau hat den ja auch sehr deutlich hochgebracht. Mir geht es ausnahmsweise tatsächlich nicht (nur) um 6. MIr würde es vielleicht genügen, wenn sie mir zeigen würde, dass sie 6 mit mir will. Irgendwie ist es gerade nicht sooo toll um mein männliches Selbstbewusstsein bestellt und 6 bekomme ich von meiner Frau derzeit ausreichend. In mir nagt die Bemerkung meine Frau, dass ich im Regel weit oben reingreifen wolle. Und dass meine letzten Online-Kontakte allesamt Taschengeld erwarteten. Implizit hat meine Frau mir gesagt, dass sie die Jamaikanerin eine Nummer zu groß für mich hält und das wurmt mich, zumal sie keine Probleme mit dem obersten Regalfach hatte. Ich glaube ich bräuchte daher einfach mal wieder ein fettes Erfolgserlebnis. Bei der Jamaikanerin wäre es halt vor allem so, dass sie mich einfach nur wegen mir wollte. Für sie bin ich weder VP noch Firmenerbe. Und die Beule in meiner Hose kommt für sie nicht vom Geldbeutel, sondern vom Objekt ihrer Begierde.

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Freud hatte doch recht .......

Offensichtlich kennt sich mein Handy mit zwischenmenschlichen Verwerfungen besser aus als ich.

x 1 #4463

C
Zitat von So-What:
Sie ist ja ziemlich clever. Die Motivation dahinter wird sie leicht durchschauen. Du testest sie.

Klar durchschaut sie die Motivation und versteht, dass die 10 Wochen ein Test für uns beide sind. So ungefähr habe ich es auch formuliert.

Zitat von So-What:
Nach längerem Nachdenken würde ich mich in die Ecke gedrängt fühlen, weil möglich ist, dass alles falsch sein wird, was ich nun tun würde bzw. ich mich fühlte, als stünde ich unter Beobachtung.

Daher hat sie das Wochenende auch gegrübelt. Und natürlich steht sie unter Beobachtung. Aber das tut sie sowieso. Mit oder ohne Regeln. Insofern ändert sich für sie nur, dass sie in meinem Vorschlag weit mehr Spielraum hat, den sich verantwortlich füllen muss.

T
@Ella ja, das stimmt. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Dass eine Therapie deswegen aber pauschal keinen Sinn machen würde, ist so nicht richtig und zudem ist die Frage wieviel tiefer und detaillierter sich Carlos überhaupt mit der Problematik befasst hat. Auch der intellektuellste Mensch kann nicht alles wissen oder diverse Zusammenhänge nicht kennen, oder auch sich in die eigene Tasche lügen.

Ich selbst bin schon mein Leben lang mit analysieren, aufarbeiten usw. befasst.
Erst die richtige Therapeutin aber (war allerdings privat - bei den Kassentherapeuten war ich nicht fündig geworden) konnte mir das Thema "Grenzen" richtig vermitteln so dass es für mich einen richtig be"greifbaren" Sinn ergab.

x 1 #4465

unbel-Leberwurst
Zitat von So-What:
Nach längerem Nachdenken würde ich mich in die Ecke gedrängt fühlen, weil möglich ist, dass alles falsch sein wird, was ich nun tun würde bzw. ich mich fühlte, als stünde ich unter Beobachtung. Das ist aber nur mein Empfinden.

Hm. Frau Carlota bekommt ja ein zeitnahes tägliches Feedback.

Die Medaille hat eben 2 Seiten.
Positiv kann man anmerken, dass Carlos ihr (überhaupt) die Freiheiten lässt, um zu sehen, was sie daraus macht.

Negativ betrachtet kann man es so sehen, dass sie sich nun ständig beobachtet und unter Druck fühlt, so zu handeln, dass Carlos abends ein Bewertungsschildchen mit einer möglichst hohen Punktzahl hochhält.
Ist sie dann überhaupt noch wirklich frei?
Tja, das kommt wohl dann auf die vergebene Punktzahl an....
Wenn er nach einem Übernachtungsdate eine 2 vergibt, fühlt sie sich für zukünftige Übernachtungen wahrscheinlich mies.
Vergibt er eine 7, dürfte sie keine Probleme haben, das zu wiederholen.

x 1 #4466

K
Zitat von carlos7:
Bis dahin werde ich, egal was passiert, ihr völlig freie Hand geben.

Machst du nicht, denn:
Zitat von carlos7:
Ich werde ihr jeden Tag abends mitteilen, wie es mir emotional mit der Situation geht und das auf einer 0-10 Skala quantifizieren

Tägliche Wasserstandsmeldung, damit du sie auf hab acht Stellung hältst. Wie ermüdend und drängend für sie.
Hört sich eher nach Knast an, als nach der Freiheit, die du ihr nun angeblich geben willst.
Zitat von carlos7:
Das Safe Word ist die emotionale 0 auf der Skala. Im Falle der 0 erwarte ich, dass sie sofort alles stehen und liegen lässt und wir einen kompletten Reset dieser Vereinbarung machen.

Ws für ein Quatsch.

Charlos, entweder ihr wollt offen leben oder nicht. Dann lass sie doch auch und grenz sie nicht durch die Hintertür wieder ein, indem du theatralisch einen auf sterbenden Schwan machst. Allerdings geschickt getarnt.

Das klingt mittlerweile alles so gequält von deiner Seite aus.
Beschäftige dich mit deiner Eifersucht. Entweder du kannst gönnen oder du kannst es nicht.
Dazwischen gibt es nicht viel.
Doch von ihr zu verlangen, dass sie pariert mit dem Schreiner, wie es dir gerade passt, ist ein bißchen viel verlangt.
Deine Frau und der Schreiner sind auch Menschen und keine Maschinen, die du nach deinem Befinden an- und aus schalten kannst.

x 7 #4467

S
Zitat von Karenberg:
Deine Frau und der Schreiner sind auch Menschen und keine Maschinen, die du nach deinem Befinden an- und aus schalten kannst.

Die Jamaikanerin auch nicht.
Zitat von carlos7:
Ich glaube ich bräuchte daher einfach mal wieder ein fettes Erfolgserlebnis.

x 1 #4468

meineMeinung
Wenn er nach einem Übernachtungsdate eine 2 vergibt, fühlt sie sich für zukünftige Übernachtungen wahrscheinlich mies.
Vergibt er eine 7, dürfte sie keine Probleme haben, das zu wiederholen.

Wenn sie schlau ist kommt sie erst mal gar nicht nach Hause. Erspart ihr die Benotung und ist im Rahmen der Freizügigkeit abgedeckt. Wenn er dann direkt die Reissleine ziehst, macht er sich unglaubwürdig.
Trau ich ihr aber nicht zu.

C
Zitat von Karenberg:
Tägliche Wasserstandsmeldung, damit du sie auf hab acht Stellung hältst. Wie ermüdend und drängend für sie.
Hört sich eher nach Knast an, als nach der Freiheit, die du ihr nun angeblich geben willst.

Sorry, verstehe deinen Punkt überhaupt nicht. Es ist doch völlig logisch, dass wir in so einer Situation täglich darüber reden werden, wie wir uns fühlen. Und eine Zahl ist doch lediglich eine Quantifizierung des Gefühls. An den meisten Tagen wird das gerade mal ein oder zwei Sätze sein. Wenn einer von uns emotional betroffen ist, wird's vielleicht auch mal länger. Und natürlich ist das keine Einbahnstraße. Ich muss doch auch dabei erfahren, wie es ihr erging.

Zitat von Karenberg:
Charlos, entweder ihr wollt offen leben oder nicht.

Ich dachte ich hätte sehr deutlich gemacht, dass wir genau das noch nicht endgültig wissen! Vor allen das wie offen.

A

x 4