Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von meineMeinung:
Du sagst, sie kann sogar 10 Wochen komplett mit ihm verbringen, muss aber jeden Abend mit dir Rüchsprache halten. Du kannst es zu jeder Zeit sofort beenden.

Ich seh da keinen Widerspruch. Wir sind ja nach wie vor ein Ehepaar. Wenn wir 10 Wochen beruflich getrennt wären, würden wir uns doch auch per WhatsApp fragen oder erzählen wie es geht. Und wenn ich auf Geschäftsreise bin und einem Kind oder meiner Frau etwas zustößt, mach ich mich doch auch sofort auf den Rückweg. Wenn ich meiner Frau sagen würde, dass ich nicht mehr kann, würde sie sich natürlich auch sofort aufmachen, mich zu sehen.

Zitat von meineMeinung:
Warum kannst du nicht zulassen, dass sie wirklich 10 Wochen völlig frei handeln kann und Danach sprecht ihr darüber. Wenn sie möchte natürlich auch vorher, aber nur wenn SIE das will.

Das fände ich komplett daneben. Wenn ich enttäuscht über etas bin oder wenn mich etwas stört, soll ich das echt 10 Wochen in mich reinfressen und danach mit einer langen Liste ankommen, was mir alles nicht gepasst hat? Nö. Ich adressiere das sofort und sie kann dann korrigeren... oder auch nicht. Sie hat das Heft des Handelns in der Hand.

x 1 #4486

C
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum willst Du eine Öffnung?
Bei der Zulieferdame versteh ich es, weil Deine Frau für diese Art Sex nicht zu haben war.
Willst Du Dein Ego puschen?
Willst Du einfach mehr Sex, weil Dir der eheliche nicht reicht?
Ist das ein bisschen "wenn sie darf, will ich auch"?

die ursprüngliche Motivation ist ja recht überholt. Im Augenblick wäre es für mich hauptsächlich der Ego-Push. Klar würde ich mehr 6 auch noch gern mitnehmen, aber das wäre bei unserer gegenwärtigen Frequenz nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Eine so extrem attraktive Frau, wie die Jamaikanerin ins Bett zu bekommen, würde mein Ego schon sehr pushen.
Das Ds Thema klammere ich mal aus. Das hat in der Diskussion keine Relevanz.

x 1 #4487

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

G
@carlos7 muss matürlich jeder für sich entscheiden. Ich denke aber dass derzeit ein großes Ungleichgewicht in in eurer Beziehung besteht, bedingt dadurch dass deine Frau eine Zweitbeziehung führt und du nunmal, diesbezüglich auf dem Trockenen sitzt. Bei der Jamikanerin wäre ich vorsichtig. Sie hat einen Mann. Wenn bei euch was laufen sollte und er es herausfindet, könnte ein weiteres Problem auf dich (auf sie natürlich auch), zukommen.

x 1 #4488

Hola15
Ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Wenn ich das richtig verstehe ist deine Intention des Tests, herauszubekommen, ob sie authentisch noch an dir als Mann (nicht als Vater, nicht als Garant des Lebensstandards) Interesse bzw. echte Gefühle hat?!
Auf den ersten Blick scheint das eine nette Idee zu sein.

Aber da ihr klar ist, dass du sie beobachtest und ggf. Konsequenzen daraus ableitest, agiert sie ja auch nicht frei. Dann ist der Test aus meiner Sicht wertlos. Dann nimmt sie sich die 10 Wochen doch auch zurück. Was ist damit gewonnen?

x 5 #4489

S
Zitat von carlos7:
Meine Frau denkt halt in Zahlen. ... Verstehe nicht, was an dieser Art Kommunikation seltsam sein soll.

LIeber einen Freund verlieren, als einen Gag sterben zu lassen
Sorry @carlos:

Sie: Schatz, wie findest du das Kleid?

Er:...Ja so 7,8

Sie:Schmeckt dir die Supppe?

Er:.Naja.. ich sage mal 3

Sie : Wie geht es dir heute emotional? I

Er: Ich bin bei 6 und du?

Sie: Bei 7.

Er: Das ist aber schön. Damit erreichen wir einen Wochendurchschnitt vo 7, 3! Vorige Woche waren es noch 6,9..

Sie: Es geht aufwärts!

Er: Naja, der Monatsschnitt liegt aber immer noch bei 5, 9..!

Sie: Wenn ich morgen zum Schreiner gehe bringe ich eine glatte 10 mit!

Er: Oh ja, dann schaffen wir die 6, 2 in diesem Monat!

Sie: Oh ja! Ich liebe dich mit 8,9...

Er: Und ich dich mit 9,5.....

x 6 #4490

C
Zitat von Hola15:
ber da ihr klar ist, dass du sie beobachtest und ggf. Konsequenzen daraus ableitest, agiert sie ja auch nicht frei. Dann ist der Test aus meiner Sicht wertlos. Dann nimmt sie sich die 10 Wochen doch auch zurück. Was ist damit gewonnen?

Meine primäre Intention ist mich selbst zu testen, ob ich mit dem polyamoren Wunsch meiner Frau leben kann. Und ob sie das Konstrukt so gestalten kann, dass wir als Paar damit glücklich werden. Warum sollte dieser Versuchsballon wertlos sein? Wir wissen doch beide nicht, ob wir das hinbekommen werden... daher möchte ich einen zeitlich begrenzten Raum schaffen, in dem wir probieren ob jeder von uns poly kann oder nicht.

x 5 #4491

6rama9
Ich verstehe das Bedürfnis nicht, die Idee des TE zu zerreden. Lasst die beiden sich doch mal die vereinbarte Zeit ausprobieren. Danach oder währenddessen werden sie sehen, wo sie als Paar stehen. Mag ja sein, dass viele Wege nach Rom führen, aber der beschriebene ist durchdacht und mutig.

x 3 #4492

Hola15
@carlos7

Dann hab ich das mit den Blütenblättern vermutlich falsch in Erinnerung.
Ich dachte bei diesem Bild ging es vordergründig um (die Emotion) Liebe die beiden Blättern zukommt und nicht um (verstandesmäßige) Verantwortung.

G
Zitat:
Zitat von Karenberg:
Ws für ein Quatsch.
Charlos, entweder ihr wollt offen leben oder nicht. Dann lass sie doch auch und grenz sie nicht durch die Hintertür wieder ein, indem du theatralisch einen auf sterbenden Schwan machst. Allerdings geschickt getarnt.

Gut auf den Punkt gebracht. Der TE macht sich, auch zwischen den Zeilen lesend, selbst etwas vor.
Der TE will in den 10 Wochen etwas herauszufinden, was er längst weiß. Er ist bei seiner EF nicht
mehr die eindeutige Nummer 1. Er weiß, bei seiner EF stimmten ihre Worte mit den Taten bereits
öfters nicht überein. Das soll jetzt anders sein? Da sie zudem sich auch nicht an alle Regeln gehalten
hat und offenbar selbst auch nichts tut, um die Ehe wieder in etwas ruhigere Fahrwasser zu bekommen,
gibt es offenkundig ein großes Ungleichgewicht in der BZ/Ehe.

@carlos7, ich denke nicht, dass deine leicht durchschaubare Strategie klug war. In ihren Augen könnte
für dich der noch vorhandene Respekt und die Wertigkeit ein Stück weit weiter sinken. Wer nicht für
sich und seinen Werten einsteht, darf sich nicht über eine immer respektloseren Behandlung wundern.
Du tanzt erkennbar nach ihren Regeln. Alles andere ist Schönfärberei, verkleidet in Wortgewandte, gute
Formulierungen.

Am Ende des Tages wirst du allem generell zustimmen, was deine EF will. Das zeichnet sich ab. Du
hast es versäumt deiner EF rechtzeitig Grenzen zu setzen, die nicht ohne benannte Konsequenzen
überschritten werden dürfen.

@carlos7, ich denke das weißt du alles, willst das aber noch nicht wahrhaben und machst dir etwas vor.
So wie es bei euch läuft, wird voraussichtlich am Ende des Tages eine Familie mit 2 Kindern zerstört
sein. Und wofür das alles? Ist es das wert? Ihr tragt Verantwortung für eure Ehe und Familie mit Kindern.
Werdet ihr der gerecht? Was lebt ihr euren Kindern vor? Bei allem Egoismus und ich, ich, ich - auch bei
dir - spielen offenbar die damit verbundenen möglichen Folgen und Konsequenzen kaum oder keine Rolle.

Es wäre gut, wenn du dir darüber ernsthafte Gedanken machen würdest und die Dinge so wie sie tat-
sächlich ungeschminkt und ungeschönt sind, betrachtest. Mit deiner EF müsstest du in der Folge ein
ganz anderes, ernsthaftes Gespräch, mit einem offenen Ausgang, führen.

x 5 #4494

6rama9
Zitat von Gast2000:
Da sie zudem sich auch nicht an alle Regeln gehalten
hat und offenbar selbst auch nichts tut, um die Ehe wieder in etwas ruhigere Fahrwasser zu bekommen,
gibt es offenkundig ein großes Ungleichgewicht in der BZ/Ehe.

Nun, sie hat den Schreiner nach dem Streit erst mal auf Eis gelegt. Ich finde daher schon, dass sie auch daran arbeitet in ruhige Fahrwasser zu kommen. Und sie kommt ja auch dem TE entgegen: sein Hauptkritikpunkt der "Untervögelung" durch seine Frau scheint ja hinfällig geworden zu sein.

Ist jetzt alles nicht so meine Welt aber warum soll es nicht Poly funktionieren, wenn der TE damit zurecht kommt? Frau durch Poly zufrieden, er nicht mehr *beep* und damit auch zufrieden.

Hola15
Zitat von 6rama9:
Ist jetzt alles nicht so meine Welt aber warum soll es nicht Poly funktionieren, wenn der TE damit zurecht kommt?

Weil es (für mich) nicht den Anschein macht, dass er sich mit dem Poly-Gedanken tatsächlich anfreundet, sondern er seine Gefühle/Bedürfnisse immer mehr verleugnet und seine Grenzen aufweicht, weil er Angst vor den Konsequenzen hätte, wenn er es nicht täte?! 🤷‍♀

x 5 #4496

6rama9
Zitat von Hola15:
Weil es (für mich) nicht den Anschein macht, dass er sich mit dem Poly-Gedanken tatsächlich anfreundet, sondern er seine Gefühle/Bedürfnisse ...

Und genau deshalb finde ich die 10 Wochen verbunden mit der an seine Frau kommunizierten Erwartung, ihm eine sehr behutsame und einfühlsame Eingewöhnung zu ermöglichen, eine super Idee.

Eigentlich ist es doch toll, wenn ein Partner zum anderen sagt: Ich versuche dir zuliebe über meinen Schatten zu springen, aber bitte nimm mich dabei an die Hand.

x 1 #4497

paulaner
Zitat von Hola15:
Weil es (für mich) nicht den Anschein macht, dass er sich mit dem Poly-Gedanken tatsächlich anfreundet, sondern er seine Gefühle/Bedürfnisse immer mehr verleugnet und seine Grenzen aufweicht, weil er Angst vor den Konsequenzen hätte, wenn er es nicht täte?!

Sehe ich auch so.
Vor allem weil er, selbst wenn er eine andere Frau finden würde, ja gar keine "Zweitbeziehung" anstrebt, sondern es ihm ja "nur" um Sex geht.
Selbst dann würde das Gefälle ja weiterhin bestehen.

x 2 #4498

Hola15
Zitat von 6rama9:
Eigentlich ist es doch toll, wenn ein Partner zum anderen sagt: Ich versuche dir zuliebe über meinen Schatten zu springen, aber bitte nimm mich dabei an die Hand.

Bin ich bei dir. Aber ich werde hier das Gefühl nicht los, dass es eher um ein Vermeidungsziel geht.
Ich tendiere eher zu der Annahme, dass er, ohne sich dem zu stellen was er tatsächlich vermeiden will, nicht recht weiterkommt. Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen.

x 2 #4499

L
Zitat von paulaner:
Vor allem weil er, selbst wenn er eine andere Frau finden würde, ja gar keine "Zweitbeziehung" anstrebt,

Jetzt vielleicht noch nicht. Es muss nur die Passende daherkommen und dann kann es eine werden. Wer plant schon Zweitbeziehungen?

A

x 4