×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Kampfschnake
Zitat von 6rama9:
Warum eine Benennung mit Berufsbezeichnung oder einer Nationalität Sexismus oder Rassismus sein soll, erschließt sich mir nicht. Übrigens hieß die Jamaikanerin eine Weile Amerikanerin, bevor der TE erfuhr, dass sie aus Jamaika war. Darf ich raten? Würde sie immer noch als Amerikanerin bezeichnet werden, hättest du kein Problem.


Die ausserehelich involvierten Personen werden auf ihren Beruf und ihre Nationalität reduziert. Sie sind namenlos. Der Schreiner hat Muskeln, die Frau aus Jamaika sieht super aus. Darüber hinaus sind sie irrelevant.

Der Schreiner wird als Blödmann abgewertet. Die Frau aus Übersee wird als S.symbol überhöht und gleichzeitig abgewertet. Eine perfide Systematik. In dem wir - meiner Meinung nach - alle mehr oder weniger be/gefangen sind.

x 4 #4516


A
Zitat von carlos7:
Wenn ich vergebene Frauen ausschließe, wenn ich Taschengeld-Frauen ausschließe, wenn ich Frauen die eine Partnerschaft suchen ausschließe, bleibt nur noch ein minimaler Prozentsatz an Frauen übrig, die ungebunden sind und sich neben 6 mit einem Fremden nichts anderes wünschen. So arg viel davon laufen da in freier Wildbahn nicht rum.



Zitat von carlos7:
Aber natürlich verstehe ich den Punkt. Meine Frau hat den ja auch sehr deutlich hochgebracht. Mir geht es ausnahmsweise tatsächlich nicht (nur) um 6. MIr würde es vielleicht genügen, wenn sie mir zeigen würde, dass sie 6 mit mir will. Irgendwie ist es gerade nicht sooo toll um mein männliches Selbstbewusstsein bestellt

Noch ein paar Gedanken zu deinem "männlichen Selbstbewusstsein", Ego und Selbstwert:

1. Glaubst du durch die Eroberung der Jamaikanerin, dass du Dating technisch den "gleichen Wert" wie deine Frau hast?

Das Thema hatten wir schon: Deine Frau wird aufgrund der klassischen Rollenverteilung und etlicher notgeiler Männer IMMER bessere Karten in Punkto "Gewinnung von Sexualpartnern" haben, solange du nicht deinen Geldbeutel öffnest.
Das sagt aber noch nichts über ihren "Wert" aus. Ich erinnere mich da an deine Ausgangsaussage bezüglich der "Eisprinzessin": Eure ehemaligen Kommis fanden ja, dass sie nicht so der Bringer ist wenn man sie näher kennt....

2. Warum lässt du zu, dass sie dein Selbstbewusstsein so demoliert? Vor allem mit solchen "Regalaussagen"...
Du könntest ebenfalls die hübschesten Frauen haben, wenn du deinen nicht minder oberflächlichen Vorteil des großen Bankkontos nutzt....
Die Typen (einschließlich des Schreiners) gehen/gingen nicht mit ihr ins Bett, weil sie einen so tollen Charakter hat oder eine Granate im Bett ist (deine Aussage), sondern weil sie attraktiv ist.
Attraktivität vs. großes Bankkonto, beides extrem oberflächlich (was in der Konstellation nicht stören muss)...

Schlussendlich sollte dein Selbstbewusstsein und dein Selbstwert sich nicht aus deinem "Marktwert" auf dem Dating-Markt speisen, sondern aus deinen Qualitäten als Mensch. Es heißt nicht ohne Grund SELBSTwert oder SELBSTvertrauen.

PS: Wenn deine Frau dich in einem anderen "Regal" als die Jamaikanerin sieht, was sagt das eigentlich über sie (deine Frau) aus? Sie hat dich geheiratet.....

x 9 #4517


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


R
Zitat von unbel Leberwurst:
Ist sie dann überhaupt noch wirklich frei?

Zitat von carlos7:
Ich will meine Frau zwingen

Um Freiheit im eigentlichen Sinne geht es wohl wenig.
Es geht um Zwang und Ego im engeren Sinne und im weiteren um emotionale Abhängigkeit: das Verhalten der Frau ist Gradmesser für die Befindlichkeit des TE. Kein Sex = schlechte Laune. Regalmetapher = gekränktes Ego. Geburtstag = gekränktes Ego.
Sex und Tralala = gute Laune und Tatendrang.
Aber ich warte noch auf die GoodNews aus Jamaika.

Andere Menschen werden für so eine Haltung im Affärenstrang zerrissen, hier wird lediglich ein Zeigefinger mahnend erhoben.

Eine Frau mit Taschengeld zu knipsen würde natürlich nicht denselben Egokick bringen, wie eine schöne verheiratete Frau rumzukriegen und andere gibt es ja scheinbar nicht genug.

Wenn das hier als rationale Rechtfertigung reicht, bewusst in eine andere Beziehung einzubrechen, dann wundere ich mich doch sehr über die teils lauten Empörungsschreie im Affärenforum.

x 1 #4518


ElGatoRojo
Zitat von eineWienerin:
dass da meiner Meinung nach lautet: du hast das Gefühl, deine Frau liebt dich nicht.

👍🎯
Zitat von Kampfschnake:
Eine perfide Systematik. In dem wir - meiner Meinung nach - alle mehr oder weniger be/gefangen sind.

Nö - der Schreiner und die Frau aus der Karibik haben ja Namen. Wir kennen sie nur nicht und müssen uns daher eben so behelfen.

x 5 #4519


T
Verstehe das Problem überhaupt nicht. Jamaica = cool. Da würde ich auch lieber herkommen als aus diesem Land, und klar wird sie als Model nicht unterdurchschnittlich aussehen. Kann diese Gedankengänge nicht recht nachvollziehen, aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

Egal, ich kann keinesfalls dem Kommentar von @eineWienerin nur tausendfach zustimmen.
Sie bringt es meiner Meinung nach exakt auf den Punkt.
@carlos7 den würde ich mir an deiner Stelle mehrmals durchlesen. Denn ich denke sie hat genau erfasst, worum es hier eigentlich geht.

#4520


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Egal, ich kann keinesfalls dem Kommentar von nur tausendfach zustimmen.

Jedenfalls... ich meinte natürlich "jedenfalls" und nicht keinesfalls. 🙄

#4521


Lebensfreude
wer tischlert so schön in finsterer Nacht
es ist der Schreiner
er hats wieder gebracht

er bedient die Säge, so gut er kann
dann fliegen die Späne
und dann?

ein fremder Fisch in meinem Gewässer,
macht er es vielleicht auch noch besser?

sorry, hab mich wohl etwas vergaloppiert 😇😌

wenn mir die Gäulin durchgeht liegt es daran, dass z.Zt.mein Pony zu lang ist

x 4 #4522


T
😂 Köstlich! Ich werde seit einer Dreiviertelstunde von einer Mücke gepiesackt und wach gehalten, und das hat mich jetzt zum Lachen gebracht.

Ja, es sägt und bohrt der Schreiner-Mann, wo Mutti sonst nur... (wer Loriot kennt weiß wie es weitergeht. 😂)
Sorry, ist jetzt völlig zusammenhangslos, und es soll weder ein Seitenhieb noch sonstwas sein, Herumblödeln steckt einfach an.🤣

x 1 #4523


L
Ich glaube, offene Beziehungen funktionieren, ich glaube auch, dass es Poly geben kann, das erfüllend für alle läuft.

Aber das sehe ich hier beileibe nicht. Ich sehe hier Mangel, Unsicherheiten, Machtspielchen, Verhandlungen wo Liebe herrschen sollte.

Ich hoffe, Euer aushäusiger, abgesprochener Sex ist es wert Eure Ehe zu opfern. Das ist nämlich was ich befürchte.

x 4 #4524


C
Das Gespräch mit meiner Frau nahm einen etwas unerwarteten Verlauf. Wir hatten zwischendurch eine recht skurrile Situation, in der sie vehement gegen eine polyamore 3er-Beziehung argumentiert hatte und ich dafür. Irgendwann haben wir uns dann verdutzt angeschaut und trotz des ernsten Themas lauthals lachen müssen. Das war irgendwie der Ice-Breaker-Moment. Danach hat es keine 10 Minuten mehr gedauert und wir waren uns einig, wie wir vorgehen würden.

Meine Frau hatte ein paar grundsätzliche Einwände gegen meinen Vorschlag. Ihr größtes Bedenken war ihre Angst um mich. Sie befürchtet, dass ich mit einer Poly-Beziehung überfordert wäre und wie ein überspannter Bogen zerbrechen könne. Sie glaubt, dass ich meine emotionale Stabilität überschätze und manche Erinnerungen ließen sich nicht mehr löschen, wenn Aktionen einmal geschehen wären. Sie könnte sich nie verzeihen, wenn ich wegen ihr langfristig leiden würde. Außerdem hatte sie Bedenken, dass sie sich selbst nicht so gut unter Kontrolle hätte, der Verantwortung auch gerecht zu werden und mich nicht fahrlässig zu verletzen. Und sie glaubt ich würde die Enttäuschung dann lieber schlucken als ihr klares Feedback zu geben. Ein wenig Sorge hatte sie auch, dass mein Vorschlag in ein passiv-agressives Verhalten mündet, bei dem ich mit Zähneknirschen mitmache und dann vor Wut und Ärger platze. Schließlich fand sie das Timing so kurz vor unserem Urlaub nicht optimal.

Mein Hauptargument war: Solange sie nicht zumindest einmal eine Poly-Beziehung gelebt und gespürt hat, würde sie immer verklärten was-wäre-wenn Gedanken nachhängen. Und ich würde immer mit dem Schuldgefühl herumlaufen, aus egoistischen und moralisch-kleingeistigen Gründen meiner Frau ihr Glück versagt zu haben.

Wir haben dann folgendes vereinbart. Bis zu unserem Urlaub in den ersten beiden Juli-Wochen ändern wir erst einmal nichts grundsätzliches. Im Urlaub haben wir noch einmal genug Zeit, Details zu besprechen, so dass wir dann nach dem Urlaub unser Poly-Experiment starten. Kurz zum Verständnis: Die internationalen Schulen haben andere Ferienpläne, deshalb nehmen wir unsere Kids bereits Ende der nächsten Woche aus der Schule und starten die Ferien verfrüht. Vor dem Urlaub bespricht meine Frau das mögliche Konstrukt in aller Ruhe mit dem Schreiner, der ja auch ein gutes Gefühl dabei haben muss. Sie schlug vor, sogar zu dritt zu reden, das lehnte ich aber ab.

Aber es gibt dennoch bereits vor dem Urlaub einen Vorgeschmack auf das kommende: Freitag abend treffen sich die beiden und besprechen seine Beziehungswünsche und -Vorstellungen. Sie schätzt, er macht bei allem mit, das sie ihm vorschlägt. Seine Angst wäre eigentlich nur, dass es vorbei wäre und er aus dem Spiel raus sei. Danach wird sie mit und bei ihm übernachten. Das wird das allererste mal sein, dass sie nach einem Date nicht nach Hause kommt, sondern aushäusig übernachtet. Der Vorschlag kam vorsichtig verschlüsselt von ihr und ich habe direkt zugestimmt, weil ich es für einerseits sinnvoll halte, nach so einer Diskussion nicht direkt tschüss zu sagen und andererseits das ein erster guter Test für mich ist, wie ich mit einer typischen Poly-Situation umgehen kann. Ich habe ein wenig Bammel davor, aber da muss ich für mich selbst durch.

x 2 #4525


6rama9
Finde den Fehler 🤣 :
Zitat von Mr217:
Ich verstehe allerdings generell Leute nicht, die ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein an andere Menschen koppeln bzw. durch andere Menschen definieren.

👇
Zitat von Mr217:
Hast du denn keine Konkurrenzgedanken; dass der Schreiner dir sexuell gesehen den Rang abläuft?
Dass er aufgrund seiner Fitness mit ihr Sachen machen kann, wo du einfach nicht mithalten kannst?
Was ist, wenn er besser bestückt ist als du und du auch in diesem Aspekt nicht mithalten kannst?
Deine Frau wird bei jedem Sex mit dir den Schreiner im Hinterkopf haben und (unterbewusst) vergleichen.

Wenn du dir solche unreife und angstgetriebenen Gedanken stellst, definierst du dich dich komplett über den Vergleich mit anderen Menschen. Zumindest da ist der TE viel weiter als du.

x 1 #4526


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Sie befürchtet, dass ich mit einer Poly-Beziehung überfordert wäre und wie ein überspannter Bogen zerbrechen könne. Sie glaubt, dass ich meine emotionale Stabilität überschätze und manche Erinnerungen ließen sich nicht mehr löschen, wenn Aktionen einmal geschehen wären. Sie könnte sich nie verzeihen, wenn ich wegen ihr langfristig leiden würde. Außerdem hatte sie Bedenken, dass sie sich selbst nicht so gut unter Kontrolle hätte, der Verantwortung auch gerecht zu werden und mich nicht fahrlässig zu verletzen. Und sie glaubt ich würde die Enttäuschung dann lieber schlucken als ihr klares Feedback zu geben. Ein wenig Sorge hatte sie auch, dass mein Vorschlag in ein passiv-agressives Verhalten mündet, bei dem ich mit Zähneknirschen mitmache und dann vor Wut und Ärger platze. Schließlich fand sie das Timing so kurz vor unserem Urlaub nicht optimal.

Sie kennt dich und Situation verdammt gut, besser als du. Sie erkennt die Gefahren, die daraus erwachsen. Euer Leben wird sich ändern. Kann sein, dass du sie dem "Schreiner" langfristig überlässt.

Zitat von carlos7:
Seine Angst wäre eigentlich nur, dass es vorbei wäre und er aus dem Spiel raus se

Denn es könnte sein, dass auch bei ihm mehr Gefühle für sie entstanden sind und er anfangen wird um sie zu kämpfen.

x 2 #4527


C
Zitat von meineMeinung:
Kann sein, dass du sie dem "Schreiner" langfristig überlässt.

was soll "langfristig überlassen" bedeuten?

#4528


C
Zitat von Mr217:
Der Thread hat für mich leider einen faden Beigeschmack; so als ob das Ganze nur eine reine Ego-Sache ist und er selbst immer mehr haben muss bzw. haben möchte im Vergleich zu seiner Ehefrau.

Wann und wo habe ich je gesagt, ich wolle mehr haben als meine Frau? Und von was genau soll ich mehr habenw ollen?

Zitat von Mr217:
Hast du denn keine Konkurrenzgedanken; dass der Schreiner dir sexuell gesehen den Rang abläuft?

Nein, warum sollte ich?

Zitat von Mr217:
Dass er aufgrund seiner Fitness mit ihr Sachen machen kann, wo du einfach nicht mithalten kannst?

Das wäre ideal. Wenn er genau das gleiche mit ihr machen würde, wie ich dann stelle ich mir das irgendwie fad für meine Frau vor. Man hat doch 6 mit einer anderen Persons, um andere Erlebnisse zu haben und nicht die selben. Mir ist nicht klar, was du mit "mithalten" meinst? Irgendwelche ausgefallenen Hebe-Positionen? Wenn das meiner Frau gefällt, wäre das doch toll. Dann gäbe es bei ihm Akrobatik und bei mir andere Spielarten. Warum sollten wir beide die gleichen Spielarten spielen?

Zitat von Mr217:
Was ist, wenn er besser bestückt ist als du und du auch in diesem Aspekt nicht mithalten kannst?

Dann hat meine Frau eine andere Empfindung. Schöner oder weniger schön, falls der Unterschied so groß wäre, dass er fühlbar ist. Auch hier verstehe ich den Gedanken des Mithaltens nicht. Meine Größe ist wohl ungefähr bundesdeutscher Durchschnitt, d.h. 50% sind besser und 50% weniger gut "bestückt". Warum sollte ich mir Gedanken machen, zu welchen 50% der Schreiner gehört?

Zitat von Mr217:
Deine Frau wird bei jedem Sex mit dir den Schreiner im Hinterkopf haben und (unterbewusst) vergleichen.

Warum sollte sie? Ich vergleiche doch den 6 mit meiner Frau auch nicht mit dem 6 mit anderen Frauen. Wenn man dauernd vergleichen würde, würde einem doch der 6 keine Freude bereiten. Ich vergleiche übrigens auch keine Gerichte miteinander. Erdbeerkuchen schmeckt wie Erdbeerkuchen und Lachs wie Lachs.

Zitat von Mr217:
Deine Frau hat wahrscheinlich sehr guten Sex mit ihm, wodurch sie auch eine Bindung zu ihm entwickelt hat.

Ich bin überzeugt davon, dass meine Frau guten 6 mit ihm hat. Im andern Fall würde es mir sehr zu denken geben, wenn sie trotz schlechtem 6 sich verliebt hätte. Dann würde ich schon an unserer Beziehung zweifeln.

Zitat von Mr217:
Bei ihm fühlt sie sich wieder jung, sie kann Neues, Aufregendes erleben und aus dem Alltag entkommen.

Ja, das ist der Sinn unserer Beziehungsöffnung.

Zitat von Mr217:
Mit ihm streitet sie nicht; mit ihm gibt es keinen langweiligen Alltag.

Ich hoffe das doch sehr. Ihre Treffen sollen ja so etwas wie ein emotionaler Kurzurlaub vom Alltag sein: Abschalten und Genießen.

Zitat von Mr217:
Aus welchem Grund sollte deine Frau also bei dir bleiben bzw. sich für dich entscheiden, wenn der Schreiner ihr immer etwas mehr geben kann - im Vergleich zu dir?

Ich verstehe nicht was "immer etwas mehr geben kann" heißen soll? Ich sehe nicht, was er ihr mehr geben kann außerhalb ihrer kleinen Auszeiten mit ihm. Warum sollte sie mich für ihn verlassen? Ich kann da keinen ernsthaften Grund sehen, weder aus familiärer, beruflicher, sozialer oder finanzieller Sicht. Die Idee halte ich für sehr weltfremd.

x 2 #4529


C
Zitat von Alduin:
1. Glaubst du durch die Eroberung der Jamaikanerin, dass du Dating technisch den "gleichen Wert" wie deine Frau hast?

Nein, natürlich nicht. Aber die Jamaikanerin befeuert mein Kopfkino. Außerdem hat sie meinen Jagdinstinkt geweckt. Sie und meine Frau sind für mich (subjektiv gesehen natürlich), die attraktivsten Frauen, die ich je kennengelernt habe. Wäre schon cool, beide zu fesseln (gern nicht nur im übertragenen Sinne - Achtung: Ironie).

Zitat von Alduin:
2. Warum lässt du zu, dass sie dein Selbstbewusstsein so demoliert? Vor allem mit solchen "Regalaussagen"

Das habe ich anfangs eher als Anerkennung oder Hochachtung empfunden. So nach dem Motto: Dich schreckt nichts. Inzwischen nagt es etwas an mir. Aber im Zusammenhang des Gesprächs gesehen, wollte meine Frau wohl Verständnis ausdrücken, dass ich mich in der Situation einfach nicht zurückhalten konnte trotz Nachbarschaft und Kinder.

Zitat von Alduin:
PS: Wenn deine Frau dich in einem anderen "Regal" als die Jamaikanerin sieht, was sagt das eigentlich über sie (deine Frau) aus? Sie hat dich geheiratet.....

Sie stuft sich lediglich intellektuell im obersten Regal ein. Klar weiß sie, dass sie sehr gut aussieht. Aber das ist für sie nebensächlich. Sie hat mich geheiratet, weil wir bis auf 6ualität und Verlangen in allen Bereichen perfekt zusammenpassen.

#4530


A


x 4