Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Gast2000:
Möchte ein LP eine andere Beziehungsart in einer monogamen Ehe und der andere LP nicht, gibt es keine
gemeinsame Basis mehr

Zitat von Gast2000:
es erst gar nicht zu versuchen und zur fairen Trennung geraten.
Jeder der beiden LP kann dann so leben wie er/sie das möchte.

Das sehen wir komplett anders.

C
Zitat von Kampfschnake:
Die ausserehelich involvierten Personen werden auf ihren Beruf und ihre Nationalität reduziert. Sie sind namenlos. Der Schreiner hat Muskeln, die Frau aus Jamaika sieht super aus. Darüber hinaus sind sie irrelevant.

In einer offenen Beziehung ist die Irrelevanz der 6ualpartner für die Paarbeziehung gegeben. Beim Schreiner sieht das inzwischen etwas anders aus. Bei der Jamaikanerin ist im Prinzip tatsächlich alles außer Körper und 6uellen Fertigkeiten irrelevant.

x 1 #4532

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von eineWienerin:
Es kann hart sein zu erkennen, dass sich deine Frau Dir scheinbar überlegen fühlt. War das vielleicht schon immer so?

Nein, meine Frau fühlte und fühlt sich mir unterlegen. In fast jeder Hinsicht. Ich hatte das vor einiger Zeit recht ausführlich erklärt.

Zitat von eineWienerin:
nichts an deinem Problem ändern, dass da meiner Meinung nach lautet: du hast das Gefühl, deine Frau liebt dich nicht.

das Gefühl habe ich nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Frau mich sehr innig liebt. Meine Angst ist eher, dass sie mich durch ihre Liaison weniger lieben könnte.

Zitat von eineWienerin:
Es ist aus meiner Sicht nicht Dein angekratztes “männliches Selbstbewusstsein”, welches sich bei Dir meldet, sondern dein gekränktes Ego. Ich halte es für falsch, dieses durch eine etwaige Eroberung der Jamaikanerin aufzupolieren. Es würde dir vielleicht (kurz) ein Hochgefühl geben

Das mit dem gekränkten Ego ist tatsächlich passender. Und ja, die Jamaikanerin aufs Bett zu werfen würde mir ein Hochgefühl geben, das ich gerne mitnehmen würde. Wenn möglich mehrmals.

Zitat von eineWienerin:
Die Fragen, die du dir meiner Meinung nach stellen solltest: hat sie mich jemals geliebt? Warum hat sie mich geheiratet? Warum hat sie mit mir eine Familie gegründet? Aus Ratio oder Emotion?

Aus Ratio und Emotion. Wir passen halt wie gesagt bis auf den 6uellen Aspekt perfekt zusammen.

T
Zitat von carlos7:
Danach wird sie mit und bei ihm übernachten. Das wird das allererste mal sein, dass sie nach einem Date nicht nach Hause kommt, sondern aushäusig übernachtet.

Oh oh....

Carlos, so gerne ich Bewunderung für euren Weg aufbringen möchte... mir schwant nichts Gutes.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Gefühl irren würde. Ich hoffe es sehr für euch!

x 5 #4534

L
Zitat von thegirlnextdoor:
mir schwant nichts Gutes.

Warum? Ich übernachte fast immer.

T
Zitat von Lotte08:
Warum? Ich übernachte fast immer.

Und ist dein Mann wie Carlos, der eigentlich gar keine richtig offene oder polyamouröse Beziehung wollte..?
Grundsätzlich habe ich ja gar keinen Zweifel, dass das funktioniert. Nur nachdem was Carlos über seine eigenen Emotionen berichtet hat, und so wie sich die Geschichte entwickelt hat... da habe ich große Zweifel dass das wirklich gut geht.
Aber wie ich schrieb: ich freue mich wenn ich mich irre. Ich wünsche hier ganz bestimmt niemandem etwas schlechtes, erstrecht keiner Familie mit zwei Kindern. Ganz im Gegenteil.

x 1 #4536

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Und ist dein Mann wie Carlos, der eigentlich gar keine richtig offene oder polyamouröse Beziehung wollte..?

Es war bei meinem Mann (eigentlich bei uns beiden) eine Entwicklung. Mein Mann war anfänglich sehr skeptisch, wir haben dem aber trotzdem eine Chance gegeben und haben das nicht alles beim ersten Unbehagen gestoppt. Jetzt sind wir glücklich, dies zusammen durchgefochten zu haben. Und die Entwicklung geht ja mit jedem Schritt weiter. Man legt ja nicht den Schalter um und plötzlich ist alles offen / poly / happy. Da zwickt es hier und zieht es da. Grenzen werden neu gesetzt. Es bleibt eine Entwicklung. Da ist das beste, wenn man mit dem Partner im Gespräch bleibt und das sehe ich bei @carlos7.

x 4 #4537

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Meine Angst ist eher, dass sie mich durch ihre Liaison weniger lieben könnte.

Ist das denn nicht schon der Fall? Wenn man die Metapher mit dem Blütenblatt heranzieht, hat sich da jetzt ein neues Blatt mit der Liebe zu dem Schreiner gebildet. Also hat sich ihre Liebe aufgeteilt, denn vorher gab es doch nur ein Blatt (nämlich dich). Das neue, kleine Blatt zieht die Liebe von dem großen Blatt ab und wächst dadurch (vielleicht?) beständig. Oder habe ich da jetzt eine falsche Vorstellung und die Liebe teilt sich gar nicht auf, sondern wächst nur auf eine andere Art? Das kann mir gerne auch einer der anderen Foristen erklären, die in einer offenen oder poly Beziehung leben. Es würde mich interessieren.
@carlos7 Was wirst du tun, wenn sein Blatt vielleicht irgendwann größer ist als deins (hier geht es mir tatsächlich nur um den Aspekt Liebe)?
P.S. Ich lese hier schon länger still mit, habe aber nicht alles gelesen.

x 3 #4538

paulaner
@Lotte08
Dein Mann lebt auch polyamorous?
Ihr habt beide sozusagen einen Zweitpartner?
Anders als bei Carlos, wo das Ganze ja (momentan) ziemlich einseitig ist?

x 1 #4539

L
Zitat von paulaner:
Dein Mann lebt auch polyamorous?

Ok, wir sagen "offen", aber es ist egal, was für ein Label drauf ist. Ja wir beide haben jemanden, wobei mein Mann erst ein knappes Jahr nach mir soweit war, sich jemanden zu suchen.
Bei uns beiden war nicht von vornherein eingeplant, eine Zweitbeziehung zu führen. Es hat sich so ergeben, weil es eben passt und auch Gefühle da sind.

Daher versuche ich ja die ganze Zeit zu vermitteln, dass das alles nicht so statisch zu sehen ist.

x 5 #4540

G
Zitat von carlos7:
was soll "langfristig überlassen" bedeuten?

@carlos7, wer ein solches Experiment, in dem auch mit Gefühlen gespielt wird mit möglichen erheb-
lichen negativen Auswirkung auf eure Ehe und gesamter Familie - aktiv von dir auch noch angeschoben -
eingehen will, sollte umfassend wissen, worauf er sich einlässt. Die Geister, die du rufst, lassen sich
nicht mehr einfangen.

Übersetzt heißt der o.a. Text, deine Ehe könnte zwar noch Bestand haben, aber ohne sexuellen Kontakt
mit deiner EF. Das ist dann ausschließlich dem Schreiner vorbehalten. Es können dann später noch
weitere Personen hinzukommen. Also deine Entwicklung in Richtung Cuckold.

Ob das bei euch, und wenn wie lange, gut geht, kann dir hier niemand sagen. Was man aber sagen
kann ist, deine EF weiß wie sie dich zu nehmen und in ihrem Sinne manipulieren kann. Du spielst, mein
Eindruck, in ihrem Spiel genau die Rolle, die sie dir geschickt zugedacht hat. Eine Rolle, die das Poten-
zial für dich hat letztlich auf der Strecke zu bleiben.

Was ich dir wünsche ist, sehe genauer hin. Bedenke, sie war in der letzten Zeit nicht immer ehrlich, offen
und nichts verschweigend, zu dir. Ob deine EF dich noch liebt - wie du glaubst - weiß nur sie. Sie ist in
den Schreiner verliebt. Ihre hormongesteuerten Liebesgefühle sind zumindest momentan und auf abseh-
barer Zeit bei ihm und werden sich, je enger die BZ mit ihm wird, noch verstärken. Das von ihr gezeich-
nete Bild von der Größe der Blüten dürfte in Wahrheit in der Zuordnung daher genau andersherum sein.

Du hast dich jetzt für einen/deinen Weg entschieden. Ich wünsche dir, dass dein Weg für dich und für
deine Frau der richtige ist.

x 5 #4541

C
Zitat von Alduin:
Deine Frau wird diese Zeit, wenn sie klug ist und berechnend, aber nicht so gestalten, wie sie sich das später vorstellt.
Kurz gesagt: Sie wird dir die Idealversion (für dich) einer polygamen Beziehung vorspielen, mit viel Sex und ständig Sonnenschein.

Das kann natürlich sein. Aber warum sollte sie das tun? Zum einen neigt sie nicht zur Prokrastination, zum anderen hat sie ja ein originäres Interesse an einer guten Paarbeziehung über die 10 Wochen hinaus. Da denkt sie schon deutlich weiter.

Zitat von Alduin:
Meine Prognose: Nach dem Test bist du nicht schlauer als vorher. Deine Frau wird die Zeit aber nutzen um dir das ganze schmackhaft zu machen (in dem sie weiterhin auf dich achtet).
Blöd bloß, dass so etwas auf Dauer nicht anhält....

Nun, wenn es für mich nach der "Probezeit" schmackhaft ist, hat meine Frau eine Win-Win Situation herbeigeführt. Dann wäre ja alles gut. Warum diese Schmackhaftigkeit nicht anhalten soll, verstehe ich nicht. Klar kann sich immer etwas in der Zukunft ändern, aber damit muss man halt dann umgehen. Tomorrow's problem eben.

G
Zitat von carlos7:
Danach wird sie mit und bei ihm übernachten. Das wird das allererste mal sein, dass sie nach einem Date nicht nach Hause kommt, sondern aushäusig übernachtet. Der Vorschlag kam vorsichtig verschlüsselt von ihr und ich habe direkt zugestimmt, weil ich es für einerseits sinnvoll halte, nach so einer Diskussion nicht direkt tschüss zu sagen und andererseits das ein erster guter Test für mich ist, wie ich mit einer typischen Poly-Situation umgehen kann. Ich habe ein wenig Bammel davor, aber da muss ich für mich selbst durch.

Richtig. Nutze die Zeit um schonungslosg, alles Aspekte einer Poly-Ehe kennenzulernen. Genau sowas wird dann nämlich dauerhaft auf dich zukommen. Übernachtungen, irgendwann ein Wochenende und wahrscheinlich auch mal ein Urlaub mit dem Zweitpartner. Ich hoffe dass du nach der Testphase, für dich ganz ehrlich beantworten kannst ob das Beziehungsmodell für dich auf Dauer machbar ist oder nicht.

x 5 #4543

L
Zitat von Bücherfreundin:
Also hat sich ihre Liebe aufgeteilt, denn vorher gab es doch nur ein Blatt (nämlich dich). Das neue, kleine Blatt zieht die Liebe von dem großen Blatt ab und wächst dadurch (vielleicht?) beständig. Oder habe ich da jetzt eine falsche Vorstellung und die Liebe teilt sich gar nicht auf, sondern wächst nur auf eine andere Art? Das kann mir gerne auch einer der anderen Foristen erklären, die in einer offenen oder poly Beziehung leben. Es würde mich interessieren.

Mein Empfinden ist, dass die Liebe insgesamt mehr geworden ist. Die Liebe/Vertrauen zu meinem Mann ist gewachsen und wir haben Riesenschritte in unserer Kommunikation gemacht. Und dann ist da etwas Liebe für meinen Freund dazugekommen. Es wurde nicht geteilt, sondern wurde in allen Belangen mehr. Für mich passt die Blütenblattmethapher absolut.

x 3 #4544

C
Zitat von Gast2000:
Übersetzt heißt der o.a. Text, deine Ehe könnte zwar noch Bestand haben, aber ohne sexuellen Kontakt
mit deiner EF. Das ist dann ausschließlich dem Schreiner vorbehalten. Es können dann später noch
weitere Personen hinzukommen. Also deine Entwicklung in Richtung Cuckold.

Also bitte, das ist doch komplett unsinnig, denn Cuck...olding ist ein devoter männlicher fe., der mich definitiv nicht reizt. Und würde meine Frau außer aus gesundheitlichen Gründen den 6 verweigern, würde sie unsere Paarbeziehung indirekt beenden. Dann kämen wir um eine Scheidung eh nicht drumrum. Warum sollte sie also in 6uelle Verweigerung gehen? Das würde doch überhaupt keinen logischen Sinn machen. Viel sinnvoller wäre dann doch eine Trennung im Einvernehmen, da wir ja also Eltern immer noch zusammenarbeiten müssen. Ich verstehe deinen Punkt immer noch nicht aber vielleicht ist dir einfach nur die Phantasie durchgegangen.

A

x 4