Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Gast2000:
Sie hat sich nach der Öffnung der Ehe in den Schreiner verliebt und will eine feste Beziehung mit ihm.
als Polybeziehung (gleichberechtigt mit dem LP)

Äh nein. Wie kommst du darauf, dass sie eine gleichberechtigte Beziehung mit ihm wollte? Ich halte das für abwegig, will aber jetzt nicht auf die intellektuellen und sozialen Unterschiede zwischen ihr und dem Schreiner eingehen. Aber glaubst du wirklich, dass eine promovierte Forscherin, deren berufliches Fernziel eine Habilitation ist, sich aus einer Verbindung auf akademischer und sozialer Augenhöhe löst und mit einem Schreiner zusammenzieht, weil der einen tollen SixPack hat? so ein bisschen Austausch auf intellektueller Augenhöhe und gleiche Werte im Leben gehören auch dazu.

Zitat von Gast2000:
Verliebt sein sind stärkere Gefühle als eine Liebe in
einer langen Ehe in der die Schmetterlinge nicht mehr fliegen.

Verliebtheit ist ein starkes Gefühl. Aber meine Frau rennt nicht jedem Gefühl wie ein willenloser Zombie hinterher.

Zitat von Gast2000:
Sie möchte, vermutlich weil der Schreiner
(noch) keine feste und dauerhafte BZ mit ihr wollte, ihre Ehe und Familie aus praktischen Gründen
momentan behalten

Sie würde die Ehe und Familie auch nicht verlassen, wenn der Schreiner mehr wollte. Ich denke sie würde sich sehr rasch von ihm lösen, wenn er sie in der Beziehung nerven würde. Die "praktischen Gründe" sind was das Leben ausmachen. Von 6 alleine kann man normalerweise nicht leben, oder?

Zitat von Gast2000:
Als Sexpartner bist du bereits - folgerichtig - nicht mehr 1. Wahl.

Falsch. Ich habe das gerade überschlagen. Meine Frau und ich hatten im letzten Monaten ziemlich exakt 5x so häufig 6, wie meine Frau und der Schreiner. Insofern sehe ich mich eindeutig als Nr 1.

Zitat von Gast2000:
weil sie sich bereits viel zu weit von dir ent-
fernt hat, sich anders auslebt, sich in den Schreiner verliebt hat, du in ihrem Leben nicht mehr die 1. Wahl
bist und weil sie insgesamt ein anderes Leben leben und führen möchte.

Das andere Leben meiner Frau, das sie führen möchte sieht so aus: Sie ist als ordentliche Professorin Inhaberin eines renommierten Lehrstuhls. Ihr Mann ist C-Level Executive in einem Großunternehmen, die Kinder gehen auf eine internationale Schule und studieren später an der TUM, ETH, RWTH oder einer Ivy League Universität. Sie hält sich einen jüngeren und körperlich attraktiven Lover und genießt das Leben mit ihrem Mann in München und anderen Großstädten, in denen er oder sie auf Tagungen und Konferenzen sind oder sie Forschungspreise verliehen bekommt.

Welches Leben dachtest du, würde meine Frau stattdessen anstreben?

T
Zitat von carlos7:
Das andere Leben meiner Frau, das sie führen möchte sieht so aus: Sie ist als ordentliche Professorin Inhaberin eines renommierten Lehrstuhls. Ihr Mann ist C-Level Executive in einem Großunternehmen, die Kinder gehen auf eine internationale Schule und studieren später an der TUM, ETH, RWTH oder einer Ivy League Universität. Sie hält sich einen jüngeren und körperlich attraktiven Lover und genießt das Leben mit ihrem Mann in München und anderen Großstädten, in denen er oder sie auf Tagungen und Konferenzen sind oder sie Forschungspreise verliehen bekommt.

Und du denkst wirklich, das alles geht nur mit dir an ihrer Seite..?
Ich kenne zwei Leute (ähnliches Alter, sind beide noch nicht 40!, einer m, eine w), die es bis zur Professur geschafft haben. Ihre Beziehungen haben es tatsächlich nicht überlebt. Die eine Beziehung (Ehe) ging 15, die andere Beziehung 20 Jahre. Beide Partner waren auch hochdotiert und beruflich erfolgreich.
Spielort übrigens auch die noble bayerische Landeshauptstadt...
Das alles sagt halt nichts... auch wenn es so schön klingt.
Du versteckst dich hinter Status und Reichtum... wenn das alles alleine eine "unsterbliche" bzw. unkaputtbare Ehe garantieren würde oder dass der Partner einen für immer toller findet als jeden anderen Menschen auf der Welt... das wäre wohl zu schön.

Na ja. Ihr werdet euer Ding schon machen, da habe ich keinen Zweifel. 👍

x 5 #4562

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Und du denkst wirklich, das alles geht nur mit dir an ihrer Seite..?

Nein, aber es geht definitiv nicht oder nur sehr unwahrscheinlich an der Seite des Schreiners. Mit meiner Hilfe geht es sicherlich am ehesten. Ohne meine Mithilfe wäre sie ja auch nicht leitende Wissenschaftlerin in ihrem Projekt geworden, sondern eine Nummer unter vielen. Ich kann ihr helfen, viele Türen zu öffnen, weit mehr als sie das allein könnte. Als akademisches Team waren wir unschlagbar und sind das immer noch.

C
Zitat von paulaner:
Aber aus meiner Sicht ist das, was ihr da vorhabt, nichts anderes als eine erlaubte Affäre.

Korrekt. Ist mir irgendwie auch lieber als wenn sie irgendwelche ONS auf irgendwelchen Club-Toiletten hätte. Die Idee eine offene Ehe mit einem festen Bezugspartner zu haben, ist eigentlich die Idealkonstellation. Unser Problem entsteht ja nur dadurch, dass meine Frau Gefühle entwickelt hat. Die hatte ich bei der Zulieferin auch etwas entwickelt, aber bei mir ging es halt fast ausschließlich um 6, bei ihr geht es mehr um Emotionen.

Zitat von DieSeherin:
und ich hatte das gefühl, dass gerade so "geschockt" ist, dass sein fokus ziemlich weit weg wandert, vom sex mit seiner frau

der ist ja auch in letzter Zeit durchaus zufriedenstellend.

R
Zitat von carlos7:
Welches Leben dachtest du, würde meine Frau stattdessen anstreben?

Nun eines, in dem sie sich beispielsweise keinen
Zitat von carlos7:
jüngeren und körperlich attraktiven Lover [hält]

sondern einen jüngeren und körperlich attraktiven Freund, in den sie verliebt ist.

x 2 #4565

Ema
Zitat von carlos7:
Äh nein. Wie kommst du darauf, dass sie eine gleichberechtigte Beziehung mit ihm wollte? Ich halte das für abwegig,

Du hieltst es - mit Verlaub - auch für abwegig, dass deine Frau sich in diesen Schreiner verlieben könnte.
Und was ist jetzt? Genau!
🤷‍♀

x 14 #4566

M
Ich finde den Thread aber unironisch dennoch sehr interessant und gut, da hier fast schon chronologisch ein digitales Tagebuchs über den Verlauf einer offenen Ehe / offenen Beziehung geschildert wird.

Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und wo eure Reise hingeht. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass dieser Thread einigen Gleichgesinnten sehr helfen kann; vor allem wenn man mal bedenkt, wie sehr offene Beziehungen im gesellschaftlichen Hype liegen und für wie viele Menschen dies als Rettung für eine Partnerschaft deklariert wird.

x 3 #4567

6rama9
Zitat von Renama:
einen jüngeren und körperlich attraktiven Freund, in den sie verliebt ist.

Verliebtheit ist keine hinreichende Grundlage für eine längerfristige Partnerschaft. Nach 6 Monaten ist die Vergangenheit. Ansonsten wären wir alle mit unserer ersten Liebe zusammen.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wenn sie sich so verrannt hätte, dass sie Karriere und Familie opfern würde, dann wäre sie eh nicht die richtige Frau für mich und Mutter für unsere Kinder und damit der Verlust eher beschränkt.

Wie kommst du auf die hirnrissige Idee, dass sie nicht als Mutter EURER Kinder taugen würde? Die Betonung liegt auf EUER. Glaubst du, du könntest ihr die Kids dann einfach entziehen? Konten sperren, Kinder weg und tschüss. Da kommt wieder der grosse Entscheider zum Vorschein. Wer hat die Frau denn regelrecht in das jetzige Experiment gedrängt? Wer sowas riskiert, muss auch negative Folgen ertragen können.

x 5 #4569

Kampfschnake
Zitat von carlos7:
Unser Problem entsteht ja nur dadurch, dass meine Frau Gefühle entwickelt hat.

Zitat von 6rama9:
Verliebtheit ist keine hinreichende Grundlage für eine längerfristige Partnerschaft. Nach 6 Monaten ist die Vergangenheit.

Also: Viel Lärm um nichts.

Zitat von Mr217:
Ich bin mir ebenfalls sicher, dass dieser Thread einigen Gleichgesinnten sehr helfen kann; vor allem wenn man mal bedenkt, wie sehr offene Beziehungen im gesellschaftlichen Hype liegen und für wie viele Menschen dies als Rettung für eine Partnerschaft deklariert wird.

Danke!

meineMeinung
Zitat von carlos7:
. Ohne meine Mithilfe wäre sie ja auch nicht leitende Wissenschaftlerin in ihrem Projekt geworden, sondern eine Nummer unter vielen. Ich kann ihr helfen, viele Türen zu öffnen, weit mehr als sie das allein könnte. Als akademisches Team waren wir unschlagbar und sind das immer noch.

Naja mit ihr als Kopf und dir als Assitent. Sei mal ehrlich, du hättest doch dieses Projekt niemals leiten können, dir fehlt doch ihre Brillanz. Aber du machst ja gerne den großen Gönner und *beep*.

Nephilim
Mir fällt aus irgend einem Grund die Zeile eines Liedes ein

"Macho, Macho kannst net lernen, Macho, Macho muss man sein"

Weiß auch nicht war🤷‍♂

Ich glaube ein Gleichgewicht wird erst einkehren, wenn Carlos auch eine Gespielin gefunden hat...jetzt hat er ja Zeit, 10 Wochen abzüglich Urlaub...da kann man doch sicher 2-3 Dates haben...vielleicht ist die richtige Dabei...ansonsten, wenn es so bleibt, wird Carlos mit der Zeit innerlich zugrunde gehen, sich aber versuchen nichts anmerken zu lassen....denn das die Geschichte endet, das glaubt mittlerweile keiner...auch glaube ich nicht, das Carlos den Mut hätte, ein Ende auszusprechen...

Das schlimme ist, wir sehen hier alle wie schlecht es ihm geht, es sieht sogar seine Frau....nur er sieht es noch nicht...schade, hätte er damals schon den Riegel vorgeschoben, sehe die Sache ganz anders aus... Sie würde zwar noch Daten, aber das macht ihm ja nichts aus... aber wie sagt er so schön, damals war das ein tomorrows problem...

x 2 #4572

G
Zitat von Gast2000:
Zitat:Wo stehen wir jetzt: Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich die Beziehung schließen möchte, sie besteht darauf, dass sie ihre Auszeiten braucht und dass sie sich eine geschlossene Beziehung nciht mehr vorstellen kann. Sie deutete an, dass für sie auch eine Trennung nicht augeschlossen, wenn ich ihr einfach die vereinbarten Freiheiten nehmen würde. Diese wären für sie lebenwichtig.

@carlos7, ich möchte dich an deine o.a. Aussage erinnern. Das, was du aufzählst und bewertest als könne
da nichts passieren, weil ........ bestand ja am 15.03. uneingeschränkt ebenso. Und dennoch hat dir deine EF
mit Trennung gedroht.

All das, was sie als beruflichen Erfolg hat und ein hohes Einkommen würde ihr ja auch nach einer Trennung
im vollen Umfang erhalten bleiben. Dafür braucht sie dich nicht (mehr). Ihr fehlt etwas anderes im Leben,
was der Schreiner ihr gibt und sich bei einer Zweitbeziehung mit deiner EF durch die Hormonausschüttung
(Bindungshormon) noch vertiefen wird. Das ist schlicht so, da Verliebte sehr stark Hormon gesteuert sind
und genau das vermehrt im Körper ausgeschüttet wird.

Schön für dich, wenn du dir um den Bestand der Ehe keine Sorgen machen musst. Dann ist ja alles in
Butter.

Ich habe allerdings nichts von dir und deiner EF als Team, das unverrückbar, nicht auseinander devidierbar
und unzertrennbar Hand in Hand durchs Leben geht, gelesen.

Schaue bitte auf die Gefühlsebene, ihre Gestik und Körpersprache und ob die Worte und Taten von ihr
übereinstimmen, was ja in den letzten Monaten nicht immer der Fall war, dann kannst du am ehesten
erkennen, wo sie tatsächlich und du bei ihr stehst.

Und ja, mehr Sex mit ihr als ihr Lover, ihr Invest, bedeutet nicht, dass du noch die Nr. 1 bist. Was er ihr
gibt und der Sex mit ihm, ist - sie ist in ihm verliebt - ist somit für sie etwas ganz anderes, beglückendes,
erfüllender, intensiver erlebt und mit Sehnsucht nach ihm verbunden. Zumindest in der Verliebtheitsphase
bis der Hormoncocktail weniger geworden ist, ist das so von der Natur gewollt und ganz normal. Das kann
6 Monate und bis zu ca. 1 Jahr dauern. Darauf wirst du dich einstellen müssen. Eine Verliebtheit von ihr
zum Schreiner hattest du ja ausgeschlossen. Und nun?

x 2 #4573

R
Zitat von 6rama9:
keine hinreichende Grundlage für eine längerfristige Partnerschaft

Das habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint.

Aber der Wortlaut des TE legte nahe, dass es sich bei dem Lover, den sich die Ehefrau "hält", lediglich um einen Bettgespielen dreht - was eben nicht der Fall ist.

x 2 #4574

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Sie würde die Ehe und Familie auch nicht verlassen, wenn der Schreiner mehr wollte. Ich denke sie würde sich sehr rasch von ihm lösen, wenn er sie in der Beziehung nerven würde

Hm.. ich habe deinen Eingangspost jetzt noch einmal aufmerksam gelesen und bin dabei hierüber gestolpert:
Zitat von carlos7:
Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich die Beziehung schließen möchte, sie besteht darauf, dass sie ihre Auszeiten braucht und dass sie sich eine geschlossene Beziehung nciht mehr vorstellen kann. Sie deutete an, dass für sie auch eine Trennung nicht augeschlossen, wenn ich ihr einfach die vereinbarten Freiheiten nehmen würde.

Da war der Schreiner noch nicht mal aktuell und sie hat damals schon eine Trennung in den Raum geworfen (wenn es als Druckmittel zu verstehen war, hat das ja gut funktioniert, denn du hast deine Grenzen seit Monaten immer weiter zu ihren Gunsten verschoben).
Was genau macht dich aber so sicher, dass es jetzt - mit Verliebtheit und Schreiner - nicht noch ein wenig wahrscheinlicher wird, dass sie sich vielleicht nicht doch irgendwann von dir trennt? Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich (denn ihr Ziel ist ja anscheinend ein anderes), möchte aber darauf hinweisen, dass rationale Gründe die eine Sache sind, emotionale aber eine ganz andere.
Außerdem könnte es auch gut sein, dass du sie mit deiner (emotionalen) Eifersucht eher noch von dir wegtreibst. Da stellt sich dann die Frage, welches Blütenblatt da letztendlich ausgerupft wird (wenn wir nun von Liebe und nicht Verliebtheit sprechen).
Wissen kann ich das natürlich nicht, aber ich finde es sehr gefährlich von dir, dass du diese Möglichkeit einfach so gar nicht in Betracht ziehst. Du hast es auch für unwahrscheinlich gehalten, dass sich deine Frau verliebt und genau das ist passiert, als der richtige Mann um die Ecke kam.
Ich persönlich kenne auch eine Frau (Akademikerin), die ihren Mann (Akademiker) für einen Dachdecker verlassen hat (und da war auch ein Kind im Spiel). Sie war allerdings auch finanziell unabhängig von ihrem Mann. Man kann die Situation sicher nicht eins zu eins vergleichen, aber unmöglich ist dieses Szenario nicht.

x 3 #4575

A

x 4