Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von Pauline82:
ein leiser Ruf von mir und sie kommt sofort auf direktem Weg auf Fuss.

Zitat von Pauline82:
lässt sich nicht ablenken, fokussiert auf mich.

Zitat von Pauline82:
dann ist sie jederzeit abrufbar.

Was soll der Hundevergleich? Ein Mensch (und Lebenspartner) ist doch kein abgerichteter Pfiffi, den man man ranpfeift und übers Stöckchen hüpfen lässt.

Zitat von Pauline82:
dass du ihre Nummer 1 bist und bleiben wirst, scheinst du offensichtlich zu verlieren.
Wenn dem nicht so wäre, warum wirkst du verunsichert, wenn Termine mit ihrem Freund anstehen, schleichen sich erste Zweifel bei dir ein?

Weil es Neuland ist, so als Idee?

x 1 #4696

A
Zitat von Springfield:
Meine Lesart:

Originaltext: "Tatsache ist, er lebt in einer anderen Welt"

Die Wirkung auf mich: " Tatsache ist, der Schreiner lebt in einer anderen, eher ärmeren und anspruchsloseren Welt, was Bildung und Anspruch angeht. Er macht da halt Handwerkliche Kunst für den Trödelmarkt. Finanziell bleibt für ihn vielleicht noch etwas Geld am Monatsende übrig. Naja, nix besonderes eben "

Originaltext: " ...(Die Schreiner Welt)...... die für viele nicht unattraktiv ist... "

Die Wirkung auf mich: " Naja, viele finden ja so eine schlichte Welt gut und erstrebenswert, weil das das Maximum dessen wäre, was sie aus ihrem Leben machen können, bzw machen konnten."

.
Originaltext: .." die aber von unserer weit weit entfernt ist."

Die Wirkung auf mich:..." Kommt nicht auf die Idee, mich, meine Intelligenz, meinen Reichtum, meine überaus intelligente Frau, meine Genialität, meinen Erfolg, und überhaupt mein elitäres Dasein, in irgendeiner Weise mit der bescheidenen Welt von euch allen und die des Schreiners zu vergleichen. Wir stehen auf einer weitaus höheren Stufe des Daseins. Bitte nehmt das unbedingt zur Kenntnis. Wir haben es drauf -.ihr leider nicht.

DEINE Interpretation.

Geschrieben hat er "Tatsache ist, er lebt in einer anderen Welt" .

Du lebst auch in einer anderen Welt als ich (polygame Paarbeziehung <-> monogamer (unfreiwilliger) Single). Werte ich dich mit dieser Aussage ab?

Auch zum Rest kann man nur sagen: Deine Interpretation. Bewerte doch bitte den objektiven Inhalt seiner Aussage.

Der Schreiner lebt in einem anderen ökonomischen, emotionalen, organisatorischen, intelektuellen Umfeld als Carlos (und seine Frau). Mehr schreibt Carlos nicht....

x 3 #4697

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

P
@Springfield die Welt, in der jemand lebt, ist dann richtig, wenn derjenige glücklich und zufrieden mit dem was er hat ist.
Mit Sicherheit könnte der Schreiner sein Einkommen verdoppeln, nur warum sollte er?
Er legt keinen Wert auf Statussymbole, genießt seine Zeit lieber mit hübschen Frauen.
Einfach gesagt, er macht sich nichts aus Euronen, ich möchte ehrlich sein, mir persönlich stehen solche Männer viel näher als das was Carlos ausmacht.
Dennoch, jeder hat sein eigenes Gusto, hier zu werten ist für mich falsch.

Zitat von Lotte08:
Weil es Neuland ist, so als Idee

Schade, denn genau dann, sollte man an seine Frau glauben können, denn ihr nur dann zu vertrauen, wenn alte Pfade beschritten werden, zeugt nicht gerade von Unerschütterlichkeit.

A
Zitat von carlos7:
Das genau versuche ich doch. Daher verstehe ich nicht, dass mir einige hier immer vorschwärmen wie lauchig ich gegen den Schreiner wäre.

Intoleranz und Fremdprojektion.
Ich würde mir "lauchig" vorkommen in deiner Situation, dass muss aber nicht dein Gefühlsempfinden sein. Dich als Person empfinde ich in der Situation nicht als "lauchig". Was du tust ist dein B. und ich akzeptiere andere Lebensmodelle (solange ich sie nicht leben muss).

Zitat von carlos7:
Offensichtlich sind nicht alle deiner Meinung, ich solle den Versuch wagen.

Korrektur: ich habe dir dazu geraten dir bewusst zu werden was du willst. Sprich: in dich zu gehen und deine Kompromissbereitschaft und Grenzen auszuloten.
Zu dem konkreten Versuch hätte ich dir abgeraten. Du hast aber explizit dich zur Entscheidungsfindung abgenabelt und auch indirekt darum gebeten das nicht groß zu kommentieren. Deswegen habe ich mich da auch zurückgehalten....
Du hast deine Entscheidung getroffen, dass muss man nicht mehr groß kommentieren.
"Lauchig" wirst du durch diesen Versuch nicht....

Zitat von carlos7:
Ich meine sogar, dass nur sehr wenige dieser Meinung sind. Die anderen wünschen sich offensichtlich, ich soll es der manipulativen Schl. mal so richtig zeigen, sonst wär ich kein richtiger Mann.

Hier unterliegst du einer Fehlwahrnehmung:

Die "Gegenseite" der Poly-Versuch-Befürworter rät dir nicht in ihrer Gesamtheit deine Frau zu manipulieren bzw. extrem "männliche" Verhaltensweisen an den Tag zu legen.
Da gibt es auch eine große Bandbreite. Im Endeffekt ist es aber sinnlos das jetzt nochmal hervorzukramen.

Mein konkreter Rat für die "Wahrheitsnacht" zwischen Freitag und Samstag ist übrigens: Mach das was du auch nomalerweise tun würdest. Keine "extra" Ablenkung und somit keine "Anästhesie".
Im besten Fall wird es dir wenig bis gar nichts ausmachen.

x 3 #4699

Bücherfreundin
Zitat von paulaner:
Und ich glaube, dass er dieses "emotionaler Ebene" gar nicht versteht oder greifen kann

Das glaube ich ja auch. Wobei da meiner Meinung nach nochmal ein Unterschied besteht zwischen "nicht verstehen" und "nicht greifen können". Daher hatte ich eben auch gefragt, welche Emotionen Carlos fühlt, wenn es um Freitag geht.
@carlos7 hast du die Frage überlesen, findest du sie irrelevant/offensichtlich/lächerlich oder möchtest du darauf nicht antworten?

M
Carlos,
abwertend bist Du ihm gegenüber schon.
Da hilt auch dein letzter Beitrag nicht.
Als Konkurrenz seh ich ihn auch nicht,dafür spielt ihr wirklich in zu verschiedenen Welten.
Du in der rationalen,abwägenden,logischen.
Er in der emotionalen und da kannst Du momentan nicht mitspielen.
Nicht mehr und nicht weniger wird hier versucht Dir nahezubringen.

Wie weit ihr da auseinander seid siehst Du hieran:
Du:Möchtest Du Deine Geschenke um Mitternacht oder morgens mit den Kindern?
Er: Ich würde gerne mit Dir um Mitternacht mit Dir auf Deinen Geburtstag anstoßen.Wäre schön wenn das klappen würde da ich eine Kleinigkeit für Dich vorbereitet habe

Du:Ich habe ihr einen Womanizer in schickem Schwarz geschenkt

Er:ein schön gefertigten Armreif (Womanizer ist er ja selber für Sie)

Gut,du bist mit Deiner Frau schon lange zusammen und hast zu Beginn bestimmt auch andere Ideen und Geschenke gehabt.
Aber das zeigt Deine momentane Ohnmacht-du kannst nichts gegen dies Hormone machen,
Von daher ist Dein Vorgehen so verkehrt nicht aber Du solltest auf Dich auf emotionaler Ebene achten.
Weiss nicht ob das jetzt für Dich so verständlich rüberkam

x 8 #4701

Bücherfreundin
Zitat von Alduin:
Korrektur: ich habe dir dazu geraten dir bewusst zu werden was du willst. Sprich: in dich zu gehen und deine Kompromissbereitschaft und Grenzen auszuloten.
Zu dem konkreten Versuch hätte ich dir abgeraten.

Interessant, wieviel Eigeninterpretation doch wieder in einen geschriebenen Text gelegt werden kann.
Ich hatte es tatsächlich so gelesen, wie du es jetzt nochmal klar gestellt hast und war ein wenig über Carlos Antwort verwundert. Vielleicht kommen deshalb manche guten und auch gut gemeinten Beiträge total falsch an 🤔

x 2 #4702

T
Ich fürchte, dass das zwecklos ist. Carlos wird es nicht verstehen, egal auf wieviele Arten man es zu erklären versucht.
Da er es nicht sehen möchte. Das ist der entscheidende Punkt. Vielleicht auch nicht zulassen kann, aufgrund seiner eigenen Vergangenheit (mit den Eltern/Liebe etc.)

Dass die EF mit Absicht manipuliert glaube ich nicht, wenn, dann eher unabsichtlich.
Ändert schon was, sicher, nur nicht das Ergebnis für den TE.

Bin absolut nicht der Ansicht, dass man es ihr mal "so richtig zeigen sollte" - warum und wofür auch ? Was sollte das an der Beziehung verbessern ?

Als Lauch sehe ich Carlos auch nicht. Eher als einen Menschen, der tiefe, emotionale Ängste hat und das mit einer einstudierten/antrainierten "Möchtegern-Art" überspielen möchte. Klappt in dieser Gesellschaft heute soweit ganz gut. Im Einzelnen, in Beziehungen, sieht es auf Dauer schwieriger damit aus.

x 11 #4703

G
Zitat von carlos7:
Ich habe doch nie gesagt, dass es leicht sein wird. Meine Frau wird wahrscheinlich in in ein tiefes Loch fallen und unsere Beziehung würde enorm darunter leiden, dass ich ein Verbot ausspreche für etwas an dem ein Teil ihres Herzens hängt. Natürlich wird es schwer, sauschwer!

@carlos7, ob du das so siehst oder nicht, dir ist das aus dem Ruder gelaufen. Verbote haben in einer Ehe
nicht zu suchen.

Wie kommst du darauf, dass du ihr ein Verbot aussprechen kannst? Du hast mit ihr einvernehmlich die
Ehe geöffnet, wolltest die wieder schließen, sie hat sich dagegen gewehrt und in dem Zusammenhang auch
eine mögliche Trennung angedroht. Solange sie sich an die getroffenen Vereinbarungen hält und nicht damit
einverstanden ist die Ehe wieder zu schließen, hat sie eindeutig das Recht im Rahmen der Vereinbarung
sich mit dem Schreiner oder Anderen zum 6 zu treffen. Neu ist doch nur - und das warst du, nicht sie -
auch eine Zweitbeziehung mit dem Schreiner nicht nur zuzulassen sondern anzuschieben, verpackt in
einem Testzeitraum von 10 Wochen. Kann man machen, aber wenn das in den 10 Wochen so gelebt
wird, ist es doch klar, dass das nicht so ohne weiteres wieder eingefangen werden kann.

Über die möglichen Folgen, so mein Eindruck, hattest du dir wenig bis keine Gedanken gemacht. Vermut-
lich hat das Ganze dich angemacht und du wolltest den zusätzlichen Kick. Nun hast du den Kick. Ob mit
oder ohne als offizielle Zweitbeziehung, sie wird sich - zu Recht, weil du zugestimmt hast und glaubtest
selbst davon zu partizipieren - das nicht mehr nehmen lassen. Warum auch, es geht ihr ja sehr gut dabei.

Eurer Ehe würde das hingegen dann einen weiteren Knacks geben und die Schieflage vergrößern. Auch
wenn du das nicht so sehen kannst oder willst, geht das Experiment schief, wird das schwer werden
eure bereits die in Schieflage befindliche Ehe noch von den Klippen ins ruhigere Fahrwasser zu steuern.

Zitat:
Zitat von carlos7:
Ich meine sogar, dass nur sehr wenige dieser Meinung sind. Die anderen wünschen sich offensichtlich, ich soll es der manipulativen Schl. mal so richtig zeigen, sonst wär ich kein richtiger Mann.

Alleine schon die Bezeichnung Sch. zeigt was von solch einer Aussage zu halten ist. Ich habe das hier
im Forum nicht gelesen. Schlimm.

x 1 #4704

6rama9
Zitat von maenneken:
Du:Ich habe ihr einen Womanizer in schickem Schwarz geschenkt

Er:ein schön gefertigten Armreif (Womanizer ist er ja selber für Sie)

Gut,du bist mit Deiner Frau schon lange zusammen und hast zu Beginn bestimmt auch andere Ideen und Geschenke gehabt.

Da hast du aber nicht genau gelesen. Er sagte, dass seine Frau sich ein solches Toy von ihm kurzfristig wünschen würde und er hat hier sogar nach Empfehlungen gefragt. Ihm das jetzt vorzuwerfen, finde ich etwas daneben.

x 2 #4705

6rama9
Zitat von Pauline82:
Mit Sicherheit könnte der Schreiner sein Einkommen verdoppeln

Mich würde jetzt auch interessieren, wie du in kompletter Unkenntnis einer Person zu so einer Annahme kommst? Ich stimme dem TE zu. Solche Aussagen sind *beep*. Genau wie die Ausführungen über deine dressierte Hündin.

x 3 #4706

M
Upps,
Dann sorry.
Das sie sich das wünschte hab ich überlesen.
Danke für das Aufmerksam machen

x 2 #4707

T
Hatte ich auch nicht mitbekommen.
(Ändert aber trotzdem nichts an meiner Wahrnehmung/Einschätzung)

paulaner
Ich fasse mal zusammen. Mehr für mich. Aber vielleicht kann Carlos dadurch auch msl sehen, was passiert ist.
- seine Frau macht den Vorschlag die Ehe zu öffnen, weil sie glaubt sich nicht ausgelebt zu haben.
- sie datet und trifft sich mit verschiedenen Männern. Für eine Auszeit aber auch für Sex.
- er findet auch eine Gespielin. Allerdings nur für das Sexuelle.
- dann beendet die Paketbotin das Ganze, weil sie eine Beziehung eingeht.
- daraufhin möchte Carlos die Ehe wieder schließen, was seine Frau ablehnt und sogar im Streit eine Trennung thematisiert.
- sie einigen sich auf mehr Sex mit ihm und gelegentliche Dates von ihr.
- sie lernt in ihrer "normalen" Umgebung den Schreiner kennen, was so nicht ausgemacht war. Was sogar "verboten" war. Carlos stimmt da aber zu.
- die freudige Nachricht ihres neuen Jobs erzählt sie zuerst dem Schreiner, was wiederum eine Grenzverletzung und -verschiebung ist.
- es werden daraus regelmäßige Treffen nur noch mit dem Schreiner. Keine Online-Dates mehr.
- er "bekommt" dafür, quasi im Gegenzug, öfter Sex mit seiner Frau.
- seine Frau geht mit dem Schreiner auf eine Feier. Öffentlichkeit. Die nächste Grenzverschiebung.
- sie will mit dem Schreiner in den Geburtstag reinfeiern, statt mit ihrem Mann. Zumindest total unsensibel!
- sie rastet aus, als er ihr von seiner Begegnung mit der Jamaikanerin erzählt. Öffentlichkeit?
- sie erzählt Carlos, dass sie Verliebtheit oder sogar Liebe zum Schreiner empfindet. Ursprünglich eine Ende-Bedingung. Nächste Grenze. Aber da Carlos in Verliebtheit kein Problem sieht, ist das also auch okay.
- jetzt ist eine Übernachtung mit dem Schreiner geplant. Auch das war ursprünglich nie vorgesehen.
- jetzt...?
Tja, wie weit geht das Ganze noch?

@carlos7
Siehst du das tatsächlich so gar nicht?Das alles, damit du sexuell auf deine Kosten kommst?
Ich sehe da nichts Anderes als eine immense Schieflage.

Just my 2 cents.

x 20 #4709

M
Man merkt, dass Carlos mit jedem Beitrag frustrierter wird. Ihm gehen langsam die Argumente aus und gerade User wie "Ema" kontern ihn echt gut bzw. zeigen ihm gut seine vorhandenen Logiklücken auf.
Ich glaube dass das angeknackste, fragile Ego von "Carlos" mittlerweile ein genau so großes Problem darstellt, wie die Debatte um diese Beziehungsform selbst.
Bloß keine Fehler eingestehen, obwohl sich seit Wochen viele Vorhersagen einiger User hier bewahrheitet haben.
Ich verstehe absolut, dass eine Ehe und das gemeinsam Aufgebaute immer heikle, emotionale Themen sind und man aus Selbstschutz sich das Ganze verständlicherweise schönreden möchte bzw. euphemistisch betrachtet und angeht...

...aber diese Diskreditierung und das ständige Schlechtreden des vermeintlich niedrigeren Intellekts und dem geringeren soziologischen Status des Schreiners sind echt heftig; der Mann hat immerhin einen Meisterbrief, ist Selbständiger und arbeitet in einem sehr wichtigen Berufsfeld. Hinzu kommt, dass er es der Frau von Carlos anscheinend gut besorgen kann.
Ich denke schon, dass Liebe und vor allem Verliebtsein auch unabhängig vom sozialen Status stattfinden kann.

Was ich krass finde ist, dass der Schreiner laut Carlos keine Konkurrenz sei, da er monetär und prestigetechnisch nicht mithalten kann; in Wahrheit aber die größte Konkurrenz für ihn ist, da er ihm seine Frau "ausspannen" kann, da er sie mehr und mehr in seinen Bann zieht.
Und wie heftig das am Ego kratzen würde, wenn der vermeintlich dumme, niederklassige Bauerntölpel dem König die Königin entreißt, ai ai ai...
Es gibt nur wenige Dinge, die gefährlicher und unangenehmer sind, als ein männliches Ego, was angekratzt ist.

x 4 #4710

A

x 4