Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Bücherfreundin
@paulaner
Nicht zu vergessen die ziemlich enge Zeitspanne, in der das alles abgelaufen ist...

x 1 #4711

C
Zitat von Bücherfreundin:
Dazu habe ich tatsächlich eine Frage, und zwar: was fühlst du, wenn du an diesen Abend denkst?

Angst. Primär Angst. Keine Verlustangst, sondern Angst davor, dass meine Frau mit ihm die kleinen Rituale, Gesten, Aktionen vollzieht, die mir wichtig sind und an denen ich ihre Liebe zu mir festmache. Dass sie mit ihm das mir Wichtigste an unserer Beziehung auch mit ihm erlebt. Das verursacht einen Klumpen in meinem Magen, der in mir einen Fluchtreflex auslöst. Mein absoluter Horror ist, dass sie mit ihm so einschläft, wie ich es am liebsten habe und denke wie glücklich ich mit ihr bin. Nämlich dass sie sich an ihn ranlöffelt, bis sie von Kopf bis Fuß angeschmiegt ist, so wie sie es mit mir macht, wenn wir uns besonders nah sind.

x 3 #4712

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Mr217:
Man merkt, dass Carlos mit jedem Beitrag frustrierter wird.

Das liegt an der hohen Zahl an dämlichen Kommentaren mit hirnrissigen Mutmaßungen, inklusive Vergleiche zu Tieren oder Honigtöpfen. Du hast auch wieder so einen rausgehauen:
Zitat von Mr217:
der Mann hat immerhin einen Meisterbrief,

Nein, hat er nicht. Hast du einfach dazugedichtet.

Zitat von Mr217:
Es gibt nur wenige Dinge, die gefährlicher und unangenehmer sind, als ein männliches Ego, was angekratzt ist.

Das mag sein, wenn dein Ego schon angekratzt ist, wenn dein Dödel kürzer als der eines anderen Mannes ist, was dir offenbar Kopfschmerzen bereitet hat bei der Vorstellung einer offenen Beziehung. Sorry, wenn einem solche Gedanken wie dir kommen, muss das Ego bereits sehr angekratzt sein.

x 1 #4713

C
Zitat von Gast2000:
Auch
wenn du das nicht so sehen kannst oder willst, geht das Experiment schief, wird das schwer werden
eure bereits die in Schieflage befindliche Ehe noch von den Klippen ins ruhigere Fahrwasser zu steuern.

Ehrlich gesagt finde ich unsere Ehe nicht wirklich in Schieflage. Ich empfinde eine große Liebe zu meiner Frau und umgekehrt. Wir sind eher auf der Suche nach einem optimalen Modell, aber Schieflage? Woran machst du diese genau fest?

paulaner
Zitat von carlos7:
Angst. Primär Angst. Keine Verlustangst, sondern Angst davor, dass meine Frau mit ihm die kleinen Rituale, Gesten, Aktionen vollzieht, die mir wichtig sind und an denen ich ihre Liebe zu mir festmache. Dass sie mit ihm das mir Wichtigste an unserer Beziehung auch mit ihm erlebt. Das verursacht einen Klumpen in meinem Magen, der in mir einen Fluchtreflex auslöst. Mein absoluter Horror ist, dass sie mit ihm so einschläft, wie ich es am liebsten habe und denke wie glücklich ich mit ihr bin. Nämlich dass sie sich an ihn ranlöffelt, bis sie von Kopf bis Fuß angeschmiegt ist, so wie sie es mit mir macht, wenn wir uns besonders nah sind.

Puh...
Auch wenn ich mich mit offenen Beziehungen nicht auskenne, so ist sowas oder zumindest Ähnliches ja wohl auf jeden Fall zu erwarten. Vielleicht nicht, wenn es tatsächlich "nur" um Sex ginge, aber mit diesen Emotionen...
Sorry Carlos wenn ich dir zu nahe trete: wach auf!

x 1 #4715

P
Sorry Carlos, wenn du lösungsotientiert eine positive Zukunftsplanung sicher programmiert hättest, was du versuchst uns hier zu vermitteln, erstaunt mich deine Be- oder Abwertung mancher Kommentare doch sehr.
Unerschütterlicher Optimismus dabei Unwägbarkeiten zu verstehen, sehe ich bei dir, sorry, nur eingeschränkt.

Ein Bild, sie wacht an den Schreiner gekuschelt auf, sieht ihn schlafend, blickt ihn an und stellt mit Herzklopfen fest, ich liebe diesen Mann, ich liebe ihn.

Kampfschnake
Zitat von Pauline82:
Ein Bild, sie wacht an den Schreiner gekuschelt auf, sieht ihn schlafend, blickt ihn an und stellt mit Herzklopfen fest, ich liebe diesen Mann, ich liebe ihn.

Also das ist jetzt echt Rosamunde Pilcher. Es kann genauso gut sein, dass der Mann schnarcht, dass sich die Balken biegen. Um im Holzberuf zu bleiben.

x 5 #4717

M
Zitat von carlos7:
Nein, hat er nicht. Hast du einfach dazugedichtet.

Alles klar, dann entschuldige ich mich dafür und nehme das fälschlicherweise Behauptete zurück; immerhin stimmt der Rest aber.

Zitat von paulaner:
Das mag sein, wenn dein Ego schon angekratzt ist, wenn dein Dödel kürzer als der eines anderen Mannes ist, was dir offenbar Kopfschmerzen bereitet hat bei der Vorstellung einer offenen Beziehung. Sorry, wenn einem solche Gedanken wie dir kommen, muss das Ego bereits sehr angekratzt sein.

Ich bin monogam und auch nicht vergeben, also fällt das bei mir raus. Ich habe dir das Beispiel gegeben, weil der Schreiner dir auf sexueller Basis Konkurrenz machen kann bzw. es vielleicht schon getan hat, was er ja aus einem monetären und prestigetechnischen Aspekt - laut deiner Aussage - nicht kann.
Ich habe das auch nicht böse gemeint, sondern als ernstgemeinte Aussage, da Sex in einer offenen Beziehung nun mal elementarer Bestandteil ist und er sie damit anscheinend voll in seinen Bann gezogen hat.

Per se finde ich das auch nicht schlimm, deswegen eventuell unsicher zu sein, Frauen werden in so einer Konstellation wahrscheinlich genau so "Konkurrenz" zur Brustgröße, Figur, Haut etc. sehen; ich habe bei dir das Geschlechtsteil als Beispiel genommen, da es bei Männern - neben Athletik - wohl das Merkmal Nummer 1 ist.
Die Tatsache, dass dir meine Aussage 2 Tage später nach meinem Beitrag direkt wieder einfällt zeigt ja, dass du es dir anscheinend (unterbewusst) abgespeichert hast und dort somit ein wunder Punkt getroffen wurde.

Da kann das Konto noch so gefüllt und das Prestige noch so ansehnlich sein, wenn der Schreiner mit deiner Frau P. Sachen anstellt, wirst du da nicht mithalten können. Vielleicht hat sie ja mit dir den Sex nur noch aus Mitleid oder sieht es als Spiel bzw. fe. an, nachdem sie von ihm aufgebohrt wurde, mit dir zu schlafen.

Ich glaube dir auch, dass du deine Frau innig liebst und ich rechne es dir auch hoch an, dass du deine Gefühle und negativen Befürchtungen hier offenbarst, aber es ist einfach schade, wie seit Wochen die Prophezeiungen vieler User eintreffen und du dir dennoch alles schönredest und abwehrst, teils auch mit einem sehr arroganten Unterton.

Ich denke mal, dass dir niemand hier etwas Böses will, bin aber mittlerweile echt zwiegespalten, welche Tipps; und vor allem auf welche Art dir Tipps noch vermittelt werden können; ohne dass wieder alles abprallt.

x 2 #4718

P
Zitat von Kampfschnake:
Also das ist jetzt echt Rosamunde Pilcher. Es kann genauso gut sein, dass der Mann schnarcht, dass sich die Balken biegen. Um im Holzberuf zu bleiben.

Ein Sixpack lässt an einen stillen Schläfer denken.

Kampfschnake
@Pauline82
Zitat von Pauline82:
Ein Sixpack lässt an einen stillen Schläfer denken.

Oder an einen tiefen Schlaf, wenn frau ein solches intus hat.

A
Zitat von carlos7:

Das ist eine Poly-Beziehung ohne Regeln.
Du wolltest doch explizit, dass sie keine Regeln außer Safer Sex einhält.
Natürlich wird sie diese kleinen Gesten, die man austauscht wenn man sich liebt, auch mit ihm austauschen. Schließlich lieben sich die Beiden.
Du scheinst die Metapher mit den Blättern nicht ganz verstanden zu haben. Du scheinst dir auch nicht die Poly-Beiträge anderer Foristen durchgelesen zu haben. Tu das nochmal.
Da gibt es keine "Grenze" mehr und der einzige Rahmen ist, dass deine Frau dich AUCH liebt.
Deswegen reagiert Springfield wohl auch so empfindlich auf deine Aussagen zum Schreiner. Für dich ist der Schreiner ein Rivale bzw. Nebenbuhler deiner Frau. Für Springfield ist der Freund seiner Frau auch sein Freund....

Du brauchst keine Angst haben, weil dieses Angstszenario bereits eingetreten ist. Noch immer redest du dir ein, dass deine Frau ja eigentlich nur dich liebt. Zu Poly gehört aber zu akzeptieren, dass die Liebe des Partners auch Anderen "gehört". Du hast kein Anrecht mehr auf Exklusivität. Das ist der Unterschied zur offenen Beziehung.

Du musst dir klar werden ob du das willst bzw. imstande bist das zu leben. Mehr als alles andere in Bezug auf dich macht mir Sorgen, dass du solche Dinge nicht zu Ende denkst....

x 11 #4721

6rama9
Zitat von Pauline82:

Zitat von Mr217:
Da kann das Konto noch so gefüllt und das Prestige noch so ansehnlich sein, wenn der Schreiner mit deiner Frau P. Sachen anstellt, wirst du da nicht mithalten können. Vielleicht hat sie ja mit dir den Sex nur noch aus Mitleid oder sieht es als Spiel bzw. fe. an, nachdem sie von ihm aufgebohrt wurde, mit dir zu schlafen.

Also dümmer können die Kommentare kaum mehr werden.

Oh doch:
Zitat von Mr217:
das Geschlechtsteil als Beispiel genommen, da es bei Männern - neben Athletik - wohl das Merkmal Nummer 1 ist.

Wie alt bist du? Schon erwachsen?

x 2 #4722

6rama9
Zitat von Mr217:
Ich bin monogam und auch nicht vergeben,

Es wird dir auch schwer fallen eine Partnerin zu finden wenn die Pen... islängenangst bei dir so ausgeprägt ist.

R
Zitat von carlos7:
Nämlich dass sie sich an ihn ranlöffelt, bis sie von Kopf bis Fuß angeschmiegt ist, so wie sie es mit mir macht, wenn wir uns besonders nah sind.

Wirst du das erfahren (wollen)?

Kampfschnake
@6rama9

Zitat von 6rama9:
Also dümmer können die Kommentare kaum mehr werden.

Offenbar doch:

Zitat von 6rama9:
Es wird dir auch schwer fallen eine Partnerin zu finden wenn die Pen... islängenangst bei dir so ausgeprägt ist.

A

x 4