×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Bücherfreundin
@carlos7
Mir wird jetzt auch etwas klarer, warum es vorher so viele Regeln gab. Da ging es doch auch schon um diese Angst, oder nicht?
Jetzt sind die Regeln weg und du hast gefühlt keine Kontrolle mehr über das, was nun passiert. Selbst sogar forciert. Meinst du nicht, du hast dich damit emotional ein wenig überfordert? Vor allem weil diese 180 Grad Wende (viele vs. keine Regeln) innerhalb von ein paar Tagen statt gefunden hat. Ich glaube, es ist völlig normal, dass du da emotional gar nicht mitkommst.
Außerdem glaube ich auch, daß du die Bedeutung der poly Beziehung auf emotionaler Ebene noch nicht richtig begriffen hast. Das soll wirklich kein Vorwurf sein! Alles was ich hier schreibe basiert auf meinem Eindruck. Deine Frau ist in den Schreiner verliebt und es geht schon in Richtung Liebe (wäre das nicht der Fall, gäbe es auch die Blütenblatt Metapher nicht). Deine Frau ist aber immernoch deine Frau. Sie liebt jetzt 2 Männer. Dies kann auf eine unterschiedliche Art und Weise geschehen oder eben auf dieselbe. Sie verstellt sich beim Schreiner ja nicht. Es kann also sein, dass sie bestimmte Dinge beim Schreiner tut, die sie auch bei dir tut (hier geht es mir nicht um Sexualität sondern Intimität). Warum meinst du, dass sie dich deswegen weniger liebt?
Ich glaube (wissen kann ich es nicht), dass euer poly Experiment eher dazu führt, dass die Liebe zum Schreiner wächst. Also auch das Blütenblatt. Was mit deinem Blütenblatt ist, wissen wir nicht. Es kann proportional mitwachsen (das war glaube ich @Lotte08 Erklärung, wie es bei ihr ist), oder es bleibt erst mal gleich groß oder oder.. Das kann halt keiner sagen bzw. wenn, dann Deine Frau. Bitte mach dir klar, wo deine Grenzen sind, was bist du bereit auszuhalten und was sind deine Bedürfnisse (nicht die sexuellen). Ansonsten stimme ich @Alduin in seinem Beitrag zu. Er hat vieles gesagt, was ich ursprünglich auch schreiben wollte. Das spar ich mir jetzt 🙂

x 6 #4726


Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Das liegt an der hohen Zahl an dämlichen Kommentaren mit hirnrissigen Mutmaßungen, inklusive Vergleiche zu Tieren oder Honigtöpfen

Ein Ratschlag von mir. Fokussier dich auf die wesentlichen Beiträge. Es sind wirklich ein paar vernünftige Dinge gesagt bzw. geschrieben worden. Mit denen solltest du dich auseinandersetzen. Gerade jetzt.

x 4 #4727


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
1. Dass meine Frau mich bewusst zu ihrem Vorteil manipuliert hat. Das sehe ich absolut nicht.

Ich schon. Zumindest bei gewissen Sachen
Zitat von carlos7:
Die anderen wünschen sich offensichtlich, ich soll es der manipulativen Schl. mal so richtig zeigen, sonst wär ich kein richtiger Mann.

Rumgröhlen bringt garnichts. Eher was mit der Frau aus Jamaika oder irgendwas anderes auf den oberen Regalen.
Zitat von paulaner:
Und ich glaube, dass er dieses "emotionaler Ebene" gar nicht versteht oder greifen kann und deshalb alles rationalisieren muss.

Ja - scheint, dass er zu sehr geregelten Abläufen vertraut. Das beste bei Liebe ist die Überrraschung, das Unerwartete - etonne-moi..
Zitat von carlos7:
Die Abwertung kommt doch von euch, weil ihr mir nicht glaubt, dass ich ihn nicht als Konkurrenten und Risiko sehe. Ich sehe mich halt als besseres Gesamtpaket, von Anfang an.

Wenn dir dieser Glaube hilft ..... Mag ja durchaus so sein. Für mich wäre dieser Gedanke uzu fraghil, um sich darauf auszuruhen.
Zitat von carlos7:
Mein absoluter Horror ist, dass sie mit ihm so einschläft, wie ich es am liebsten habe und denke wie glücklich ich mit ihr bin. Nämlich dass sie sich an ihn ranlöffelt, bis sie von Kopf bis Fuß angeschmiegt ist, so wie sie es mit mir macht, wenn wir uns besonders nah sind.

Ach komm - Sex ist Sex. Natürlich wird sowas passieren. Damit musst du realistischerweise rechnen. Und? Istz das schlimmer als Sex an sich? Dann bist du ja doch romantischer als gedacht.
Zitat von Alduin:
Da gibt es keine "Grenze" mehr und der einzige Rahmen ist, dass deine Frau dich AUCH liebt.
Deswegen reagiert Springfield wohl auch so empfindlich auf deine Aussagen zum Schreiner.

Eben. Ob sie dich weiterhin auch liebt machst du an der Menge von Sex fest. O.k. - ist durchaus ein Indikator, den auch ich ernst nehmen würde.
Zitat von Bücherfreundin:
Jetzt sind die Regeln weg und du hast gefühlt keine Kontrolle mehr über das, was nun passiert.

👍🎯Und anders läuft es auch nicht, wenn du dich nicht dauernd darüber aufregen willst. Entwedert sie ist monogam oder nicht. Für Nicht-Monogamität viele detaillierte Regeln aufzustellen ist eine zum Scheitern verurteilte Sache - also vergiss es.

x 4 #4728


Shum
@carlos7 Es ist bei dir gerade die Angst vor dem Unbekannten. Die Angst, etwas, was dir gehört, zu verlieren. Verdränge dieses Gefühl der Angst nicht und relativiere sie nicht. Rationalisiere sie ebenfalls nicht. Lass sie stattdessen zu, denn die Gründe für deine Angst hast du selbst für dich schon analysiert.
Wenn du diese Angst annehmen kannst, wird sie sich beginnen aufzulösen, weil du sie als einen Teil deiner Verlustgedanken aufnimmst. Und sei es, du betrachtest in diesem Punkt deine Frau als deinen emotionalen Besitz. Dein kleines Heiligtum eurer schönen Rituale, die du jetzt fürchtest an eine andere Person zu verlieren (eher zu teilen). Durch die Akzeptanz lernst du mit der Angst umzugehen, so dass sie dich nicht mehr so stark belasten kann, da sie sich langsam auflöst. Lehnst du sie ab, wird sie jedoch wachsen.

Ich habe das Gefühl, dass du diesen Passus als Quatsch abstempeln wirst. Falls nicht, wird dich das sehr weiter bringen.

x 2 #4729


P
Die EF hat wiederholte Male ein persönliches Kennenlernen vorgeschlagen und befürwortet. Mit welcher Absicht? Um @carlos7 aufzuzeigen, was für ein Typ der Schreiner ist? Das hier keine Gefahr besteht? Außer ein bisschen Verliebtheit aktuell. Weil dieser ihm ja ohnehin nicht das Wasser reichen kann. Oder mehr aus der Intention heraus, ihm zu zeigen, warum sie beide mag. Dass beide Männer ja eigentlich auf dem gleichen Level sind. Auf ihrem. Sie lebt aktuell glücklich in der Schnittmenge zweier Welten. Die Vorschläge eines Treffens wurden vom TE bis dato abgelehnt. Warum? @carlos7 s Welt wurde beschnitten. Es geht emotional alles schon viel tiefer, als ursprünglich angedacht. Und durch die Verweigerung eines persönlichen Treffens kann er den Schreiner zumindest gefühlt noch ausgrenzen. Meine Meinung.

x 4 #4730


paulaner
Zitat von carlos7:
sondern Angst davor, dass meine Frau mit ihm die kleinen Rituale, Gesten, Aktionen vollzieht, die mir wichtig sind und an denen ich ihre Liebe zu mir festmache.

Und wenn es so wäre, dann würdest du das mit Sicherheit nicht erfahren.
Das würde sie dir ganz bestimmt nicht aufs Brot schmieren.
Ähnlich wie bei Affären, wo der Partner solche Dinge eben auch nicht zu hören bekommt.
Ich kann dich da übrigens gut verstehen.
Bei der Affäre meiner Frau war mir der sexuelle Aspekt auch nicht soo wichtig, sondern eben solche (ähnliche) Dinge.

x 4 #4731


Kampfschnake
Zitat von Bücherfreundin:

Jetzt sind die Regeln weg und du hast gefühlt keine Kontrolle mehr über das, was nun passiert.

Zitat von ElGatoRojo:
Das beste bei Liebe ist die Überraschung


🎯

x 2 #4732


A
Zitat von powerofnow:
Die EF hat wiederholte Male ein persönliches Kennenlernen vorgeschlagen und befürwortet. Mit welcher Absicht? Um aufzuzeigen, was für ein Typ der Schreiner ist? Das hier keine Gefahr besteht? Außer ein bisschen Verliebtheit aktuell. Weil dieser ihm ja ohnehin nicht das Wasser reichen kann. Oder mehr aus der Intention heraus, ihm zu zeigen, warum sie beide mag. Dass beide Männer ja eigentlich auf dem gleichen Level sind. Auf ihrem.

Hat @Springfield schon indirekt erklärt: Damit Carlos und der Schreiner sich anfreunden.
Als Freund ist der Schreiner keine Bedrohung mehr, was die Absprachen, das Zusammenleben und die ero. erleichtert.

x 2 #4733


S
Zitat von Alduin:


DEINE Interpretation.

Geschrieben hat er "Tatsache ist, er lebt in einer anderen Welt" .

Du lebst auch in einer anderen Welt als ich (polygame Paarbeziehung <-> monogamer (unfreiwilliger) Single). Werte ich dich mit dieser Aussage ab?

Auch zum Rest kann man nur sagen: Deine Interpretation. Bewerte doch bitte den objektiven Inhalt seiner Aussage.

Der Schreiner lebt in einem anderen ökonomischen, emotionalen, organisatorischen, intelektuellen Umfeld als Carlos (und seine Frau). Mehr schreibt Carlos nicht....



Ach je, der ach so bescheidene und bodenständige Akademiker Carlos... Wie komme ich nur darauf, dass er enorm höhenlastig unterwegs ist..?

@Alduin. Natürlich ist es meine Interpretation. Klar und deutlich zu erkennen an den Worten "Die Wirkung auf mich". Und diese Wirkung auf mich habe ich dargestellt.

Noch ein Beispiel:
Zitat von carlos7:
Naja, ein IQ von 90-110 ist halt Durchschnitt. Vielleicht ist er ja auch überdurchschnittlich intelligent. Es bleibt dennoch bei einem steilen intellektuellen Gefälle zwischen ihm und ihr.

Die Wirkung auf mich: Abwertend! Getriggert durch solche Worte und Formulierungen:

"... ist halt Durchschnitt...Selbst wenn der Schreiner überdurchschnittlich intelligent ist - bleibt ein s t e i l e s intellektuelles Gefälle zwischen ihm und ihr.

Meine Auslegung: Egal wie klug der Schreiner tatsächlich ist, er bleibt gegenüber Carlos Frau nur ein dummer Lust-Knecht.

"Und mit niederen, dummen Menschen, hat man bestenfalls Sex, wenn sie denn schön gewachsen sind, aber doch niemals eine Beziehung". Es kann ja sein, ich schätze Carlos total falsch ein, aber ich glaube das nicht!

Aber genau diese Überzeugung "Mit einem vergleichsweise dummen Mann, der weit unter dem intellektuellen Niveau meiner Frau liegt, wird meine Frau mit Sicherheit keine Partnerschaft eingehen" trägt Carlos durch sein Experiment und macht es überhaupt erst möglich. Das ist es, worauf er sich stützt, diese Hoffnung ist momentan die Hausratversicherung für seine Beziehung. Wäre der Schreiner kein Schreiner, sondern ein Akademiker mit hohem IQ, gäbe es dieses offene Experiment nicht. Aber solange das intellektuelle Gefälle steil genug ist....was soll schon passieren.....

x 11 #4734


T
@Alduin muss ich @Springfield zustimmen. Etwas absurd ist diese Argumentation schon.

Mag ja sein, dass es Gründe gibt, die gegen eine dauerhafte Liaison mit dem Schreiner sprechen. (Ich sehe die Trennung wegen des Schreiners auch noch nicht.)

Aber ich denke in der Realität wiegen Kinder, Haus und dass der Mann selbst doch gar nicht nach einer festen Beziehung + Verantwortung für eine Patchwork-Familie sucht, da tausendmal schwerer als der IQ des Kunstschreiners, der (nur mein Eindruck) gar nicht so extrem niedrig sein wird.

Wenn da überhaupt etwas eine Rolle spielt, dann doch eher dass die Lebenswirklichkeit beider Persönlichkeiten so unterschiedlich ist und der Kunstschreiner wahrscheinlich überhaupt keine Lust hat, für Carlos Nachwuchs "Stiefpapa" zu spielen und sich in ein gesellschaftlich vorgefertiges Korsett zwängen zu lassen.

Würde er das um jeden Preis wollen (was ich nicht glaube, denn er bekommt die schönen Stunden mit seiner Holden ja auch so) sähe es vielleicht anders aus.
Aber warum sollte er sich das antun..? Er ist sicher auch nicht dumm und weiß wie sehr die Romantik da leiden würde.

x 1 #4735


T
Seien wir ehrlich - im realen Leben bekommt der Affärenpart die schönsten und romantischsten Stunden zu zweit, solange sie nicht vom "End-Knatsch" überschattet werden (wenn jemand aufgeflogen ist und die Affäre beenden will oder soll etc.)
Warum sollte es hier anders sein?
Der Schreiner wäre nicht sehr clever, wenn er an diesem für ihn perfekten Arrangement irgendetwas verändern wollte, und so würde ich ihn aller Schilderung nicht einschätzen, ich denke er ist sogar sehr clever. Die Frau ist ohne Kinder und Verantwortung sicher tausendmal attraktiver und die Stunden mit ihr angenehmer. Ich würde ihn einzig und allein aus diesem Grund nicht als ernsthaften Rivalen und Nebenbuhler betrachten.

Die Gefühle der EF stehen wieder auf einem vollkommen anderen Blatt Papier.
All das genannte hat nichts damit zu tun wie sich die Ehe oder die Gefühle in der Ehe neben dieser Affäre entwickeln könnten oder werden...
Das bleibt im Rahmen dieses Arrangements nur abzuwarten.

x 3 #4736


Nephilim
@thegirlnextdoor ich hatte nahezu den selben Gedanken....

Es ist sehr unwahrscheinlich, da gebe ich dir und auch @carlos7 Recht, dass sich die Ehefrau von ihm trennt, warum auch?!?

Beide haben dass, was Sie wollten... die EF hat eine Zweitbeziehung ohne Drama, wo Sie sich richtig fallen lassen kann und der Schreiner, der ja scheinbar soweit, ich das raus gehört habe, auch noch nebenbei was am Laufen hat... er muss sich nicht um fremde Kinder kümmern und pickt sich nur das schöne mit der Frau aus.... und im Endeffekt hat Carlos auch das, was er wollte... Sie wird ihn nicht verlassen und mit Sicherheit viel glücklicher sein, vorallem nach einem Date mit dem Liebsten.... Sie wird ihm mit Sicherheit nicht weniger 6 geben, er muss ja auch ausbezahlt werden... und nun wäre ja eigentlich alles paletti....

Das Problem ist jedoch, das Carlos bei der Öffnung nur aus seinem Blickwinkel gedacht hat... Verlieben ist ja sowas von unwahrscheinlich....nun, es war denke allen klar, dass es früher oder später passiert... Seine EF hat ja diese Visualisierung mit dem Blatt gemacht... aber das Eine mag zwar kleiner sein, es ist aber viel anziehender... das kleine Blatt löst etwas in ihr aus, dass kann Carlos gar nicht, egal was er macht... und diese Verliebtheit wir irgendwann in Liebe überwachsen oder Sie wird verschwinden, bleibt abzuwarten.... aber die Liebe seiner Frau wird durch 3 geteilt sein, Kinder, Schreiner und Carlos... und ich befürchte, was vermutlich auch seine Befürchtung ist, dass die Liebe zu ihm kleiner wird....

Schon alleine die Aussage von @carlos7, dass es für kommenden Freitag sehr schwer für ihn sein wird, sagt doch bereits alles... er ist nicht für dieses Konstrukt gemacht....deshalb, mein Rat an dich... wenn du in irgendeiner Weise hier eine Reißleine ziehen kannst und das Ganze beendest, wirst du auf kurz oder lang glücklicher.... deine Frau wird darüber hinwegkommen... glaube mir, du wirst daran psychisch und dann auch körperlich zugrunde gehen....

x 7 #4737


T
Zitat von Nephilim:
gemacht....deshalb, mein Rat an dich... wenn du in irgendeiner Weise hier eine Reißleine ziehen kannst und das Ganze beendest, wirst du auf kurz oder lang glücklicher....

Das glaube ich auch.


Zitat von Nephilim:
deine Frau wird darüber hinwegkommen...

Das glaube ich nicht. Über den Schreiner selbst vielleicht schon, das kann ich mir auch vorstellen, aber nicht über das Lebensgefühl. Dann wird es später jemand anderen geben.


Zitat von Nephilim:
glaube mir, du wirst daran psychisch und dann auch körperlich zugrunde gehen....

Ich fürchte auch, das könnte mit diesem Konstrukt langfristig die Folge für Carlos sein.
Kann und möchte er heute noch nicht erkennen. Vielleicht "morgen". (Tomorrow's problems)
Auch ich hoffe für ihn, dass er rechtzeitig die Reißleine ziehen kann.

Ich denke so kann man nur leben, wenn man in emotionalen Belangen wirklich zu 100% frei von Eifersucht ist und zu 100% gönnen kann, wie @Springfield.

Dass sich alle Ängste auflösen, wenn man sie zulässt und ansieht, habe ich auch schon gehört. Das funktioniert aber leider absolut nicht bei jedem. Es kommt schon sehr darauf an. Vor Allem bei so stark tief sitzenden Problemen ist es meist nicht so einfach.

x 2 #4738


Nephilim
Zitat von thegirlnextdoor:
Das glaube ich nicht. Über den Schreiner selbst vielleicht schon, das kann ich mir auch vorstellen, aber nicht über das Lebensgefühl. Dann wird es später jemand anderen geben.

Gemeint war auch der Schreiner... ich habe jedoch Carlos schon ganz am Anfang gesagt, lass Sie lieber Daten als dass Sie sich mit dem Schreiner trifft... bei einem 3-4 -maligem Daten entstehen noch keine tiefen Gefühle... Sie kann sich Ihre Auszeiten nehmen... Carlos bekommt seine Belohnung und gut ist... er kann ruhig schlafen mit seiner Frau an der Seite... Morgen wird er das nicht können.... ich kann mir vorstellen, dass er morgen keine Auge zudrückt...

Und er hat ja seine Befürchtungen geäußert, dass Sie mit dem Schreiner dasselbe macht wie mit ihm... das herankuscheln und einschlafen... und diese Befürchtungen sind berechtigt... denn genau das wird die Frau machen... was noch, Sie wird neue Rituale mit dem Schreiner haben...vielleicht ein kraulem hinter dem linken Ohr oder weiteres... und ich bin mir hier sicher, er wird damit nicht leben können... deshalb, nochmals von mir...wenn er die Reißleine ziehen kann, sollte er es jetzt machen... egal wie...auch wenn er Sie morgen Abend um 24 Uhr anruft und sagt, er muss in die Klinik oder was auch immer... je länger das ganze geht umso schwieriger wird es sein zu beenden, bis es irgendwann unmöglich ist...

Du bist mir bis auf ein paar sture Ansichten sehr sympathisch @carlos7, deshalb würde es mir wirklich leid tun hier irgendwann lesen zu müssen, dass du tatsächlich in einer Klinik bist wegen einem Nervenzusammenbruch... wäre nicht nice...

x 1 #4739


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Das glaube ich nicht. Über den Schreiner selbst vielleicht schon, das kann ich mir auch vorstellen, aber nicht über das Lebensgefühl. Dann wird es später jemand anderen geben.

Kann, muss nicht.

Manche Menschen lernen erst zu schätzen, was sie haben, wenn sie es verlieren....

Die Frau des TE scheint mir eine ziemlich gute Kandidatin dafür zu sein....

x 1 #4740


A


x 4