Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Bücherfreundin
Zitat von Shum:
Verdränge dieses Gefühl der Angst nicht und relativiere sie nicht. Rationalisiere sie ebenfalls nicht.

Finde ich einen sehr guten Ratschlag.
Zitat von Shum:
Durch die Akzeptanz lernst du mit der Angst umzugehen, so dass sie dich nicht mehr so stark belasten kann, da sie sich langsam auflöst. Lehnst du sie ab, wird sie jedoch wachsen.

Sehe ich auch so. Allerdings wird sich die Angst meiner Meinung nach nicht wirklich auflösen (Angst ist eine Grundemotion), sie verliert aber in diesem Zusammenhang ihre Bedeutung und tritt in den Hintergrund.
Zitat von Springfield:
Wäre der Schreiner kein Schreiner, sondern ein Akademiker mit hohem IQ, gäbe es dieses offene Experiment nicht.

Hm.. Könnte sein. Könnte aber auch sein, dass er es trotzdem gemacht hätte (für seine Frau), dabei aber noch mehr Probleme damit hätte als es gerade schon der Fall ist. Ich glaube auch, dass das Abwerten des Schreines dazu führt, dass er sich in dieser Konstellation sicherer fühlt. Und ja, ich denke auch, dass du @carlos7 den Schreiner abwertest bzw. dich selber höher stellst als ihn. Das beziehe ich auf die ganzen Aussagen, die du bezüglich seines IQ gemacht hast. Die kann man ohne Interpretation als das bewerten, was es ist. Denn du machst zwar Aussagen über seinen IQ, kennst ihn aber noch nicht mal persönlich. Alles was du über ihn weißt, weißt du von deiner Frau (und auch das könnte noch problematisch für dich werden). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir erzählt hat, er hat einen durchschnittlichen IQ. Und selbst wenn das so ist (und statistisch gesehen auch wahrscheinlich), verstehe ich nicht, warum du es hier schon mehrfach geschrieben hast. Es könnte dir doch einfach egal sein?
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sehe die Trennung wegen des Schreiners auch noch nicht.

Das sehe ich auch (noch) nicht. Dass sie ihn für den Schreiner verlassen würde, halte ich übrigens auch für sehr unwahrscheinlich. Es kommt halt jetzt darauf an, wie die beiden in diesem Experiment agieren. Und das kann eine Gefahr für die Ehe werden. Irgendwo hat Carlos davon gesprochen (finde das Zitat leider nicht mehr), dass er ihr den Kontakt zum Schreiner verbieten würde. Falls es soweit kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Situation eskaliert. Da geht es dann aber nicht um den Schreiner, sondern um das Verbot bzw. verbieten wollen. Ebenso das Thema Eifersucht/Vertrauen usw.

x 2 #4741

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Daher sehe ich auch Null Konkurrenz zum Schreiner, außer unserer Konkurrenz um die Nähe meiner Frau.

Das kann z.B. meiner Meinung nach auch ein großer Konfliktherd werden. Ich weiß, es ist jetzt "nur" ein Experiment für dich und du kannst nicht sofort umdenken. Aber in einer poly Beziehung gibt es keine Konkurrenz. Das hat @Springfield in seinen Beiträgen doch sehr deutlich gemacht.
Zitat von Nephilim:
glaube mir, du wirst daran psychisch und dann auch körperlich zugrunde gehen....

Das Gefühl habe ich leider auch. Eigentlich will er die poly Sache doch gar nicht, selbst die offene Beziehung war irgendwann zu viel. Da stehen ihm ein paar verdammt harte Wochen bevor. Und ich hoffe für ihn, dass er da wirklich auf sich achtet und die Reißleine ziehen kann, wenn nötig.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Bücherfreundin
Ich kann meinen Beitrag oben nicht mehr editieren, daher ein Nachtrag von mir
Zitat von Bücherfreundin:
Es kommt halt jetzt darauf an, wie die beiden in diesem Experiment agieren.

Mit "die beiden" meine ich Carlos und seine Ehefrau. Nicht Ehefrau und Schreiner. Nur, damit es keine Missverständnisse gibt.

A
Zitat von Springfield:

Ach je, der ach so bescheidene und bodenständige Akademiker Carlos... Wie komme ich nur darauf, dass er enorm höhenlastig unterwegs ist..?

Hat das irgendwer behauptet?
Natürlich ist Carlos mehr oder weniger "höhenlastig" unterwegs. Ich kenne einige aus dem höheren Managementbereich (besonders im Bereich BWL). Ist dort Berufskrankheit 😉
Mit geht es aber um die konkreten Aussagen zum Schreiner und die sind eben nicht per se arrogant....

Zitat von Springfield:
Die Wirkung auf mich: Abwertend! Getriggert durch solche Worte und Formulierungen:

"... ist halt Durchschnitt...Selbst wenn der Schreiner überdurchschnittlich intelligent ist - bleibt ein s t e i l e s intellektuelles Gefälle zwischen ihm und ihr.

Meine Auslegung: Egal wie klug der Schreiner tatsächlich ist, er bleibt gegenüber Carlos Frau nur ein dummer Lust-Knecht.

Mal anders gefragt: Was ist wenn Carlos Frau tatsächlich intellektueller ist als der Schreiner?

Ich verstehe deine Abneigung schon, allerdings beschreibt Carlos hier erstmal bloß einen Fakt.
Ich weiß auch nicht, wo deine Einschätzung her kommt Carlos würde den Schreiner als "dummen Lust-Knecht" sehen. Carlos beschreibt (relaiv nüchtern) die Vorzüge und "Schwächen" des Schreiners aus seiner Sicht. Ob das stimmt können wir nicht wissen....
Sollte Carlos Frau tatsächlich hochbegabt sein IST da ein starkes intellektuelles Gefälle zwischen ihr und dem Schreiner. Übrigens auch zwischen ihr und Carlos (wenn auch nicht so groß nach seiner Einschätzung), wie er bereits vor etlichen Thread-Seiten bemerkt hat.
Warum sollte man sich von den Worten "ist halt Durschnitt" getriggert fühlen? Du, ich und 99% der Leute hier im Forum sind "durschnittlich" intelligent....

Carlos Argumentation ist, dass eine tiefe Liebesbeziehung zwischen den Beiden nicht möglich ist, da die Intelligenzlevel stark voneinander abweichen. Eine begründete, aber stark verkürzte und auch verzerrte Argumentation (aus meiner Sicht).
Viel interessanter (und für dich auch offensichtlich, dachte ich zumindest) ist die Motivation von Carlos so zu argumentieren: Carlos argumentiert dagegen, dass der Schreiner ein Rivale ist, was impliziert, dass der die Nebenbeziehungen seiner Frau ins Rivale/kein Rivale Schema einordnet. Das tust du als poly-Mensch nicht. Du siehst (zumindest habe ich es so verstanden) die anderen Männer als Erweiterung eurer Beziehung und somit als "Verbündete"....

Carlos argumentiert wie ein monogamer Mann, was auch das ganze Problem schon zusammenfasst....

Zitat von Springfield:
Wäre der Schreiner kein Schreiner, sondern ein Akademiker mit hohem IQ, gäbe es dieses offene Experiment nicht. Aber solange das intellektuelle Gefälle steil genug ist....was soll schon passieren.....

Akademiker und hoher IQ sind 2 Paar Schuhe....
Aber im Grundsatz hast du Recht, was meine Ausführungen oben nur noch untermauert.
Carlos ist kein polygamer Mensch, er ist ein monogamer. So zumindest meine Einschätzung.....

x 3 #4744

Bücherfreundin
Zitat von Alduin:
Sollte Carlos Frau tatsächlich hochbegabt sein IST da ein starkes intellektuelles Gefälle zwischen ihr und dem Schreiner

Du kennst doch den tatsächlichen IQ des Schreiners überhaupt nicht (und Carlos auch nicht). Das ist eine Annahme von dir: durschnittlich intelligent. Begründung? Weil er Schreiner ist anstatt Akademiker?

S
So richtig monogam erscheint mir Carlos nicht, siehe die Zulieferer Dame oder die Jamaikanerin.

mMn ist er v.a. ein “Besitz” - und Sicherheitsmensch.

Genauso unvorteilhaft für das Experiment, gleichzeitig natürlich eine große Entwicklungschance.

x 2 #4746

T
Zitat von Alduin:
Was ist wenn Carlos Frau tatsächlich intellektueller ist als der Schreiner?

Nüscht ist dann.
Hast du eine Ahnung, wie viele Paare und Ehepaare mit ungleichem IQ es gibt.
Weil gerade bei sehr intelligenten und hochintelligenten Menschen oft noch genügend Anknüpfungspunkte bestehen.
Aber abgesehen davon... Mein Onkel (von MENSA bestätigter IQ von 150) war sogar mit einer ziemlich unintelligenten Frau glücklich, weil sie sehr hübsch und Künstlerin war. Waren für ihn zwei verschiedene Paar Stiefel. Für mich zwar als Außenstehende auch komisch... aber er war glücklich. So what..?
Hier wird so getan als gäbe es etwas nicht, und das ist Quatsch.
Denkt irgendjemand die Frau von Stephen Hawking hätte zwingend den gleichen IQ gehabt wie er?

Ich denke nach wie vor: der Schreiner hat Null Interesse daran, eine Patchwork-Familie mit Carlos EF zu gründen, und sie wäre schön blöd sich die schönen, unbeschwerten Stunden zu vermiesen. Das wiegt hier mit Sicherheit schwerer als jeder (vermeintliche) IQ Abstand.

x 4 #4747

Bücherfreundin

Das stört mich auch gerade sehr.

x 1 #4748

T
Zitat von SchlittenEngel:
So richtig monogam erscheint mir Carlos nicht, siehe die Zulieferer Dame oder die Jamaikanerin.

Denke auch. Das spricht weniger für monogam.
In früheren Zeiten wäre Carlos vielleicht ein Mann gewesen, der vordergründig monogam gelebt und hintenrum eine Affäre geführt hätte.
Als aufgeklärter, moderner Mann der an Gleichberechtigung glaubt 👍 sieht er das anders, was sehr positiv hervorzuheben ist! - Aber offene Beziehung müsste halt nicht zwangsweise polyamourös bedeuten.
Genau das ist ja das, was er von Anfang an nicht wollte.

x 2 #4749

S
Zitat von Springfield:
Aber genau diese Überzeugung "Mit einem vergleichsweise dummen Mann, der weit unter dem intellektuellen Niveau meiner Frau liegt, wird meine Frau mit Sicherheit keine Partnerschaft eingehen..."

Diese Sache kickt mich total. Diese krasse Selbstüberschätzung, das Gefühl ich stehe locker über dem anderen...Zum V-ögeln ist der andere gut, aber doch nicht als Partner für meine Frau......

Es wühlt mich auf, weil es einen gut vergrabenen Lebensabschnitt, mehr als gewünscht, wieder an meine Oberfläche gebracht hat. Das, was jetzt kommt, klingt wie zusammengesponnen und konstruiert, ist es aber nicht. Ich würde es auch nicht aufschreiben, aber vielleicht komme ich dadurch wieder etwas runter. Also dann:

Was bei Carlos abläuft, ist die Blaupause dessen, was vor 20 Jahren mit meiner damaligen Frau und mir geschah.
Es war kein Schreiner, sondern ein Schweißer/Metallbauer. Also jemand, der schon deshalb gar nicht in meine/unsere Welt passte. Denn in meiner Welt gab es einen Spitzen-Job, ein Spitzen-Gehalt, ein dickes Konto, einen anständigen Fuhrpark, öffentliche Anerkennung, Prominenz, Beliebtheit und meine schöne Frau, nach der sich alle Kerle nicht nur die Finger leckten. ...
All das erhob mich... Ich hielt mich für unschlagbar...Hatte genau diese Sicht: Meine Welt (Welt im Sinne von Reichtum, Anspruch, Erfolg, Kultur, Niveau, Bildungs-und Berufsstand) ist eine ganz andere als eure, die ihr ja nur Durchschnitt seid, wenn überhaupt.
So blickte ich von oben auf die Welt und fädelte eine offene Geschichte ein, um meine Frau zu mehr Sex mit mir bewegen zu wollen. Da war der gut gebaute Schweißer aus dem "schäbigen" Haus gegenüber, wohl wie geschaffen (ein geerbtes Haus, also nichts, was er selbst vollbracht hatte, während ich mir ein glatte Mio für mein Haus an die Backe gebunden hatte, damals eine Riesensumme...man war ja schließlich wer).

Wir nannten ihn den Proll und ich machte ihn ihr unter dem Motto: "Er sieht gut aus und dumm f-ckt gut" schmackhaft.
Und siehe da, meine Frau mutierte zur Sexgöttin und ich war mit ihr im sexuellen Schlaraffenland - Mein genialer Plan ging auf!

Jedoch verliebte sie sich ihn, worauf ich ihr sofort den Umgang mit ihm verbot, weswegen dann die Kiste mit dem Schweißer für 2 Jahre in die Heimlichkeit abrutschte. Jedoch wusste ich die ganze Zeit, dass da was lief, dachte aber mit so einem Proll muss sich das doch mal von selbst erledigen. Tat es aber nicht.
Na ja, dann der große Showdown: Sie verabschiedete sich mit den Worten: "Er kann dir niemals das Wasser reichen, aber ich kann und will nicht anders. Ich freue mich drauf, sorry..." und zog mit Tochter, den teuren Möbeln und meinem geliebten Saab Cabrio ins Haus gegenüber, wo sie noch heute, mit dem Schweißer, direkt vor meine Nase wohnt.

Meine Selbsterhöhung, mein elitäres Denken, meine unerschütterliche Überzeugung, dass meine Frau mich niemals für einen "Niederen" verlassen würde, getrieben von dem unbändigen Verlangen nach mehr Sex mit meiner Frau, brachten mir diesen tiefen Einschnitt ein.

Das ist nun 20 Jahre her. Und heute stehe ich sogar noch besser da als damals. Doch bilde ich mir nichts mehr darauf ein und mag den Umgang mit allen Menschen, egal aus welcher "Schicht"

Damals hielt ich meine Nase sehr hoch, wägte standesgemäß ab, ergötzte mich an meinen "hohen Stand". Heute schäme ich mich dafür.

Deshalb reagiere ich so allergisch auf manche Posts von Carlos

x 17 #4750

Bücherfreundin
@Springfield
Wow. Ich bedanke mich für diesen Einblick in dein Leben. Vielleicht kann Carlos da ja auch etwas draus mitnehmen.

x 2 #4751

A
Zitat von Bücherfreundin:
Das ist eine Annahme von dir: durschnittlich intelligent. Begründung? Weil er Schreiner ist anstatt Akademiker?

Meine Annahme, dass der Schreiner durschnittlich intelligent ist beruht darauf, dass der weit überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung durschnittlich intelligent ist.

68% haben einen Intelligenzquotienten zwischen 85 und 115, 95% zwischen 70 und 130.....

Hast du eine Ahnung, wie viele Paare und Ehepaare mit ungleichem IQ es gibt.

Nö, du? Abgesehen von Einzelbeispielen?

Aber abgesehen davon... Mein Onkel (von MENSA bestätigter IQ von 150) war sogar mit einer ziemlich unintelligenten Frau glücklich, weil sie sehr hübsch und Künstlerin war. Waren für ihn zwei verschiedene Paar Stiefel. Für mich zwar als Außenstehende auch komisch... aber er war glücklich. So what..?

Statistisch irrelevant und auch völlig unnötig dieses Beispiel wieder hervorzukramen, wenn du dir nochmal meinen Text durchliest:

Zitat von Alduin:
Carlos Argumentation ist, dass eine tiefe Liebesbeziehung zwischen den Beiden nicht möglich ist, da die Intelligenzlevel stark voneinander abweichen. Eine begründete, aber stark verkürzte und auch verzerrte Argumentation (aus meiner Sicht).

Wer tut so?

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein, dass hatten wir schon mal....

Bücherfreundin
Zitat von Alduin:
Meine Annahme, dass der Schreiner durschnittlich intelligent ist beruht darauf, dass der weit überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung durschnittlich intelligent ist.

Das verstehe ich. Mir geht es aber darum, dass es eine Annahme ist. Und kein Fakt. Hier wird so getan, als wäre das ein Fakt. Zumindest kommt das so bei mir an.

x 1 #4753

T
@Springfield da ich über die Zeit und schon bevor Carlos im Forum war einige Beiträge von dir gelesen habe, glaube ich dir.

Ich war früher auch arroganter was meinen IQ und meine Bildung betrifft. Man kommt irgendwann da runter, das Leben holt einen runter.
Gerade wenn man sieht, wer wichtige Leute auf dieser Welt sind - da ist auch ein Carlos (und jeder andere von "uns" hier) nur ein ganz winziges Würstchen, für das sich keine S... interessiert. Sorry. Aber die wirklich mächtigen und Einflussreichen Menschen wie diverse Adelssprösslinge, die reichsten Leute der Welt und diverse Politiker... da kann hier keiner mithalten, egal für wie wichtig und toll er sich hält.
Daher kann man getrost kleinere Brötchen backen, wir "Menschen da unten" (und dazu zählen selbst Multimillionäre die nicht zur gesellschaftlichen Elite gehören und nicht zu Veranstaltungen wie König Charles' Krönung und solchem Zauber eingeladen sind nunmal) sitzen im Endeffekt irgendwo alle im selben Boot.
Aber diese Erkenntnis kommt mit dem Alter - oder auch nicht. lustig
Wenn sie nicht kommt ist es auch egal. Im Endeffekt interessiert es einfach keinen. 😉
Unter den inzwischen acht Milliarden Menschen auf der Welt gibt es viel zu viele wichtige und extrem einflussreiche, teils wie die Königs sogar ohne hohen IQ (im schwedischen und britischen Königshaus gibt es sogar eine Lernbehinderung... tut Macht und Einfluss keinen Abbruch, wenn man mit dem richtigen Namen an der richtigen Stelle geboren wurde.)

x 1 #4754

T
Zitat von Alduin:

Ja, deswegen ist es auch nur eine Annahme und muss kein Fakt sein. Wie intelligent der gute Mann wirklich ist weiß hier keiner.
Und es spielt tatsächlich auch gar keine Rolle, da Carlos Frau in ihn verliebt ist und ihn toll findet. 🤷‍♀

x 2 #4755

A

x 4