Bücherfreundin
Mitglied
- Beiträge:
- 1017
- Danke erhalten:
- 2188
- Mitglied seit:
Zitat von Shum:Verdränge dieses Gefühl der Angst nicht und relativiere sie nicht. Rationalisiere sie ebenfalls nicht.
Finde ich einen sehr guten Ratschlag.
Zitat von Shum:Durch die Akzeptanz lernst du mit der Angst umzugehen, so dass sie dich nicht mehr so stark belasten kann, da sie sich langsam auflöst. Lehnst du sie ab, wird sie jedoch wachsen.
Sehe ich auch so. Allerdings wird sich die Angst meiner Meinung nach nicht wirklich auflösen (Angst ist eine Grundemotion), sie verliert aber in diesem Zusammenhang ihre Bedeutung und tritt in den Hintergrund.
Zitat von Springfield:Wäre der Schreiner kein Schreiner, sondern ein Akademiker mit hohem IQ, gäbe es dieses offene Experiment nicht.
Hm.. Könnte sein. Könnte aber auch sein, dass er es trotzdem gemacht hätte (für seine Frau), dabei aber noch mehr Probleme damit hätte als es gerade schon der Fall ist. Ich glaube auch, dass das Abwerten des Schreines dazu führt, dass er sich in dieser Konstellation sicherer fühlt. Und ja, ich denke auch, dass du @carlos7 den Schreiner abwertest bzw. dich selber höher stellst als ihn. Das beziehe ich auf die ganzen Aussagen, die du bezüglich seines IQ gemacht hast. Die kann man ohne Interpretation als das bewerten, was es ist. Denn du machst zwar Aussagen über seinen IQ, kennst ihn aber noch nicht mal persönlich. Alles was du über ihn weißt, weißt du von deiner Frau (und auch das könnte noch problematisch für dich werden). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir erzählt hat, er hat einen durchschnittlichen IQ. Und selbst wenn das so ist (und statistisch gesehen auch wahrscheinlich), verstehe ich nicht, warum du es hier schon mehrfach geschrieben hast. Es könnte dir doch einfach egal sein?
Zitat von thegirlnextdoor:Ich sehe die Trennung wegen des Schreiners auch noch nicht.
Das sehe ich auch (noch) nicht. Dass sie ihn für den Schreiner verlassen würde, halte ich übrigens auch für sehr unwahrscheinlich. Es kommt halt jetzt darauf an, wie die beiden in diesem Experiment agieren. Und das kann eine Gefahr für die Ehe werden. Irgendwo hat Carlos davon gesprochen (finde das Zitat leider nicht mehr), dass er ihr den Kontakt zum Schreiner verbieten würde. Falls es soweit kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Situation eskaliert. Da geht es dann aber nicht um den Schreiner, sondern um das Verbot bzw. verbieten wollen. Ebenso das Thema Eifersucht/Vertrauen usw.