Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von SchlittenEngel:
So richtig monogam erscheint mir Carlos nicht, siehe die Zulieferer Dame oder die Jamaikanerin.

Sorry, aber denkst du alle Männer, die mal Lust auf eine andere Frau haben (in ihrer Beziehung) sind nicht monogam?

Carlos hat Bock darauf mit anderen Frauen zu schlafen, wie wohl der Großteil aller Männer....
Ich weiß ist sehr unromantisch, aber wir sind ja hier nicht bei Disney....

Der Unterschied zwischen monogamen Männern und Poly-Männern sind das Vorhandensein von Eifersucht (bzw. das "Ausleben" davon), ein gewolltes Sicherheitsbedürfnis in der Beziehung, Ausschließlichkeitsansprüche auf romantische Interaktionen und Gefühle,....

Die Unterschiede in der Sicht und Argumentationsweise von @Springfield und Carlos sind (für mich zumindest) eklatant:

@Springfield scheint ehrlich und ernsthaft keine Bedrohung darin zu sehen, dass seine Frau romantische Gefühle mit jemanden anderen teilt. Er sieht das als eine Erweiterung (und Verbesserung) seiner Beziehung (korrigiere mich, falls ich da falsch liege).

Carlos gibt es sexuell einen Kick, wenn er seine Frau "ausborgt". Darüber hinaus empfindet er Fremdgefühle als Bedrohung bzw. gewinnt daraus nichts....

Aber wir werden sehen wie dieses Experiment ausgeht....

x 3 #4756

Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
Und es spielt tatsächlich auch gar keine Rolle,

Sehe ich auch so. Und da sind wir wieder bei meiner Ursprungsfrage: warum hat Carlos diesen "Fakt" dann schon mehrfach erwähnt?
Aber egal, die Diskussion ist müßig

x 1 #4757

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Chrome
Alles ausreden, ist doch immer so und die meisten Menschen tun es anstatt sich selbst zu hinterfragen.

Carlos ist 0 fähig sich selbst zu hinterfragen und vor allem realistisch zu sein. Seine Liebe fühlt sich an wie die deutsche Bürokratie um ehrlich zu sein.

Dicke Menschen reden sich gern ein nicht dick zu sein, sagt man dann als Außenstehender etwas, wird sofort in die Verteidigung geschaltet, weil man sich selbst nicht reflektieren möchte.

Veganer tun das selbe, sie preisen ihre Ernährung als das beste was es gibt an und wenn man dann etwas dagegen sagt und mögen die Argumente noch so gut sein, wird kritisiert oder gegen Fleisch gehetzt etc...

Ich könnte ewig so weitermachen, aber so ist nun einmal unsere Gesellschaft geworden. Ja nicht schwach sein, ja keine Einsicht zeigen oder sich mit etwas intensiver auseinander setzen.

Ein Mensch der sich keinen Urlaub leisten kann sagt zwar er würde auch gerne mal in den Urlaub und fügt dann ein aber meistens hinten an, aber ich habe hier mein Paradies, aber ich bin zufrieden mit dem und dem, aber ich brauch es ja nicht wirklich etc... anstatt hier auch mal sauer zu werden, sich zu fragen wieso man es sich nicht leisten kann und was man vielleicht ändern könnte um es zu ermöglichen.

Nur wenige Menschen können so etwas wirklich noch und Carlos ist definitiv keiner von diesen. Er macht genau das selbe, nur halt auf ein anderes Thema bezogen.

Am Anfang war es undenkbar das seine Frau sich verlieben könnte, davor war es undenkbar eine Poly Beziehung zu führen, davor war es undenkbar das diese oder jene Regel gebrochen wird und anstatt die Reißleine zu ziehen, wurde munter weitergemacht und sich schön weiter was eingebildet.

Der Schreiner hat keine Chance, ich hab mehr Geld, die Kinder, das höhere Ansehen und was sich Carlos da nicht alles selbst einreden möchte, wo wir dann wieder bei Bürokratie sind. Das strikte Verhalten einer Behörde nach Vorschrift funktioniert nur nicht in der Liebe.

Diese Illusion wird halt aufrecht erhalten, nur deswegen will er den Schreiner nicht sehen, weil er tief in sich drin Angst hat das er eben komplett falsch liegen könnte. Hier fehlt dem Herrn auch einfach die emotionale Seite, was ich schon vor 200 Seiten deutlich gemacht habe.

Man muss mal begreifen, dass die tiefe emotionale Ebene immer gewinnen wird und dabei spielt es keine Rolle ob diese auf Dauer bestand haben wird. In dieser Phase wird das drumherum vergleichsweise unwichtig und hier hat Carlos echt verdammtes Glück, denn nur deswegen wird seine Ehe sehr wahrscheinlich nicht sofort scheitern, was auf lange Sicht passieren wird weiß niemand, aber die Anzeichen stehen für mich persönlich ganz klar auf Trennung, spätestens dann wenn die Kinder alt genug sind um eigenständige Entscheidungen zu treffen, aber das ist nur meine Vermutung.

Warum hat Carlos also Glück? Naja eigentlich ist es falsch hier von Glück zu sprechen, denn niemand sollte so eine Ehe führen müssen meiner Meinung nach, aber auch hier ist er anscheinend denkt er sich lieber so als gar nicht. Er war so schlau die Ehe zu öffnen und jetzt sogar eine Affäre zu erlauben.

Dadurch hat die Frau gar keine Notwendigkeit sich zu entscheiden. Sie kann alle Vorteile aus beiden Welten mitnehmen und wer würde sich da bitte trennen? Es macht überhaupt keinen Sinn für sie sich hier und jetzt zu entscheiden oder Carlos zu verlassen. So schnell würde so etwas auch gar nicht gehen..

Doch auch hier liegen Gefahren!

1. Sie hat jetzt Zeit sich klare Gedanken zu machen, auf Situationen zu reagieren und vor allem zu schauen was realistisch ist.

2. Sie hat jetzt die Möglichkeit den Schreiner intensiv kennenzulernen und ihn dauerhaft zu binden, was er ja bis jetzt nicht wollte, was ja dann auch gegen eine Scheidung spricht. Wie das in 2 Jahren aussieht oder in einem Jahr etc.. ist wieder ne ganz andere Hausnummer. Aus Verliebtheit kann Liebe werden oder nix, auch hier kann sie schauen wohin der Weg geht und niemand kann diese Gefühle lenken.

3. Der Schreiner ist ebenfalls ein Mensch und kein Roboter, auch er spielt eine Rolle, auch er wird ein Faktor sein und damit muss Carlos sich auch mal auseinandersetzen und nicht so tun als könne sich der Schreiner glücklich schätzen dass seine Frau ihn ran lässt.

Dieser Mann hat sicher nicht nur eine schöne Frau in seinem Leben gehabt, sondern bestimmt schon einige und auch wenn Carlos dies nicht gebe hört, aber wahrscheinlich sogar hübschere und vor allem flexiblere Frauen wie Sie.

Es ist einfach Irrsinn so zu tun als wäre der Schreiner der letzte Dorftrottel, der ja sowieso nix auf die Reihe bekommt. Man verliebt sich nicht in einen Menschen der nix zu bieten hat und mit bieten meine ich nicht eine Yacht oder teuren Schmuck, sondern auf der emotionalen Ebene, die Carlos anscheinend nicht besitzt und das bringt mich zu Nummer 4

4. Die emotionale Ebene ist so verdammt wichtig in einer Beziehung, weil sie ist es die einem halt gibt, wo man sich geborgen fühlt etc... alles andere sind nur Steine und Metall. Was bringt dir ein Auto von 2 Millionen Euro, wenn du dich nicht geliebt fühlst? Die tiefere Zuneigung fehlt? Ein Haus wird erst zu einem Zuhause durch die Liebe die darin existiert, ansonsten ist es nur ein Haus und das kann noch so toll sein, existiert keine Liebe darin, in einer ein Zimmerwohnung aber schon, wird man sich trotzdem immer für die Zimmerwohnung entscheiden und ich denke dieser Aspekt fehlt Carlos vollkommen.

Er kann nicht begreifen wieso Menschen freiwillig auf Geld und schöne Dinge verzichten und diese Tatsache wird ihm noch das Genick brechen. Was man bis jetzt hier alles zu lesen bekam ist für mich mehr als deutlich wieso seine Frau die Flucht nach vorne Antritt und wieso diese Frau bei ihm bleibt hat wenig mit Carlos zu tun. Für mich bleibt diese Frau nur wegen den Kindern und weil sie möchte das diese eine gute Ausbildung erhalten und natürlich eine Familie sind. Und ja das kann man jetzt Spekulation dazu sagen, aber bei über 300 Seiten und unzähligen Aussagen und Wendungen denke ich kann ich mir diese einfach erlauben. Für mich ist das klar und deutlich, diese Frau liebt Carlos definitiv nicht und ohne Kinder hätte sie schon lange nach Lösungen gesucht um die Ehe zu beenden.

Wer es anders sehen will kann dies gern tun. Die Frau hat für sich selbst den besten Weg gefunden. Mit Carlos geht sie ihrer Pflicht nach, mit dem Schreiner bricht sie aus und genießt. Diese Konstellation wird sie jetzt so lange behalten bis der nächste Wendepunkt erreicht ist.

Auch hier gilt meiner Meinung nach nur noch wie lange Carlos noch seine Frau haben wird.

1. Entweder werden die Kinder groß und sie zieht Bilanz

Oder

2. Der Schreiner akzeptiert ihre Liebe, dann hilft kein Geld der Welt mehr.

Und

Sollte Carlos dann die Sache abbrechen wollen, wird er sein blaues Wunder erleben, denn dazu fehlt ihm bereits die Liebe seiner Frau und vor allem die Stabilität in seiner Ehe.

Der Schreiner ist hier nicht einmal der erste Punkt auf der Liste, was deutlich macht, wie sehr ich Carlos Ehe eigentlich schon gescheitert sehe. Ich sage es gern wieder, eine offene Beziehung kommt deswegen zu stande weil der Ehepartner oder Partner dem anderen etwas nicht geben kann was man selbst aber benötigt um glücklich zu sein.

Doch das sollten niemals Gefühle sein, sondern praktische Sachen wie Sex, Hobbys oder Kultur. Sex ist dabei natürlich meistens der wichtigste Punkt. Nur wenn die emotionale Ebene auf einem festen Fundament steht, kann die Öffnung einer Ehe funktionieren und dann ist es auch ok wenn der andere sich mal verliebt oder sogar liebt, ab dem Zeitpunkt ist man so gefestigt, dass es keinen Grund gibt zu flüchten.

Was einem fehlt holt man sich dann beim anderen usw. Doch hier sehe ich kein Fundament, sondern eine Frau die flüchtet und wer flüchtet, hat irgendwann keinen Grund mehr zurück zu kommen.

Ich sehe hier auch nicht Carlos als Grund ihrer Rückkehr, sondern die Kinder und das es ihnen an nix fehlt. Ich spüre einfach keine Liebe in Carlos Texten und das zeigen die Taten dieser Frau doch mehr wie deutlich. Alles was Carlos als Liebe auffassen möchte ist für mich Berechnung und vor allem ausgelegt auf ihren Vorteil bzw. betrifft es sie indirekt, dann wird sie sauer und dann wird das hier als Eifersucht betitelt, wo ich persönlich 0 davon sehe.

Jemand der eifersüchtig ist, bezieht sich nicht auf das oberflächliche nach außen, sondern auf das tiefere innere.

Auch hier ein Beispiel:

Als er ihr von der Jamaikanerin erzählt hat, war ihre erste Reaktion nach außen und nicht nach innen.

Ihr war es wichtiger zu vermeiden das die Nachbarn was mitbekommen, die Freunde und wie sie dastehen würde. Dies ist kein Verhalten für Eifersucht. In dem Wort steckt schon das Wort Eifer und suchen um genau zu sein. Viele denken es handelt sich hier um eine Sucht, aber das hat wenig damit zu tun.

Wer mit Eifer nach etwas sucht wir früher oder später Leid finden. Genau deswegen ist Eifersucht kein guter Weg um mit Gefühlen umzugehen.

In der Eifersucht spielt sich alles nach innen ab. So etwas wie, boa ist die schön, findest du die etwa hübscher wie mich? Warum sie? Du hast doch mich, warum brauchst du dann noch Sie etc... Oder so Sachen wie, was willst du denn mit ihr machen? Was sie kann, kann ich nämlich auch.

So sieht Eifersucht aus und zwar bezieht man die immer auf sich selbst und äußert sich eigentlich immer in einer Frage und nicht in einer Aussage. Zumindest nicht als erste Reaktion.

Typische Aussagen wären natürlich auch eine Abneigung. So etwas wie, so hübsch ist die gar nicht, ich bin viel hübscher oder der sehe ich schon an das sie nix drauf hat, da bist du bei mir besser aufgehoben.

In der Eifersucht dreht sich alles um die Person und nicht um das Ansehen nach außen. Wäre sie tatsächlich eifersüchtig, wäre ihr all das nicht wichtig, weil hinter der Eifersucht eben immer die Angst des verlierens steht.

Ihre Angst wäre größer ihn zu verlieren als ihr Ansehen. Doch ihre Reaktion war deutlich und klar. Einzig die Aussage das er da in ein Regal greift das weit über seiner Liga spielt könnte man als Eifersucht deuten, aber für mich klingt das weniger nach Eifersucht, sondern eher mehr wie Ablehnung. So von wegen, da hast du eh keine Chance, weil du nicht gut genug bist und auch diese Aussage sagt mir persönlich viel über diese Ehe aus.

Naja noch mehr kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen, es schiebt sich so oder so immer weiter in eine Richtung und irgendwann kommt der Wendepunkt, spätestens da werden wir dann wissen wie sehr ihre Ehe eigentlich noch bestand hat oder eben nicht

x 5 #4758

S
Zitat von Alduin:
Sorry, aber denkst du alle Männer, die mal Lust auf eine andere Frau haben (in ihrer Beziehung) sind nicht monogam? Carlos hat Bock darauf mit anderen Frauen zu schlafen, wie wohl der Großteil aller Männer.... Ich weiß ist sehr unromantisch, aber wir sind ja hier nicht bei Disney.... Der Unterschied zwischen ...

Sorry, aber weißt du überhaupt was monogam heißt?

und er hatte nicht “mal Bock”, sondern es ein halbes Jahr umgesetzt und würde es auch jetzt tun, wenn er könnte.

solange er außer Haus pop. durfte war alles ok.

x 1 #4759

S
Zitat von Alduin:
Mal anders gefragt: Was ist wenn Carlos Frau tatsächlich intellektueller ist als der Schreiner?

Ich bezweifele doch nicht im Geringsten, dass Carlos Frau tatsächlich einen höheren IQ hat, als der Schreiner. Aber wenn Leute sich ihrem hohen IQ verpflichtet fühlen und dieses Handeln und Denken bestimmt, ist doch was mit ihrem EQ nicht in Ordnung. Ein hoher IQ bedeutet doch keineswegs eine außerordentliche Lebensklugheit.

Zitat von Alduin:
Warum sollte man sich von den Worten "ist halt Durschnitt" getriggert fühlen?

es klingt für mich abfällig. Ich habe kein Problem mit dem Inhalt dieser Aussage, sondern mit der Wortwahl: Carlos hätte schreiben können "Ich gehe davon aus, dass der Schreiner einen durchschnittlichen IQ von 90-110 hat...."
Aber er schreibt in Bezug auf den Schreiner " ...Ein IQ von 90-110 ist halt Durchschnitt..."

Erkennst du den Unterschied im "Klang" der Worte? Kannst du den Subtext lesen?

Zitat von Alduin:
Du, ich und 99% der Leute hier im Forum sind "durschnittlich" intelligent....

..das weiß ich gar nicht, ob ich durchschnittlich intelligent bin...Habe ja diesbezüglich nie einen Test gemacht. Vielleicht liege ich ja noch unterm Durchschnitt oder bin am Ende hochbegabt?. Es ist mir so was von egal!
Für mich zählt, wie komme ich mit meinem Umfeld zurecht und wie ist es um meine Lebenszufriedenheit bestellt. Was nutzen mir da Zahlenwerte bezüglich meines Denkapparates..?

Zitat von Alduin:
Carlos argumentiert dagegen, dass der Schreiner ein Rivale ist, was impliziert, dass der die Nebenbeziehungen seiner Frau ins Rivale/kein Rivale Schema einordnet.

Und das tut Carlos auf der Basis seines "hohen Standes", den er immer wieder gern demonstriert. Er bestätigt sich damit in Bezug auf den Schreiner immer wieder selbst, was seine inneren Ängste wahrscheinlich etwas abmildert.

x 4 #4760

paulaner
Zitat von Springfield:
Was bei Carlos abläuft, ist die Blaupause dessen, was vor 20 Jahren mit meiner damaligen Frau und mir geschah.

Wow, was für Parallelen!

@carlos7
Ich sehe auch große Probleme auf dich zukommen, wie ja schon ein paar Mal geschrieben (auch von anderen).
Das Problem besteht mMn darin, dass du die (emotionale) Beziehung zum Schreiner aus der Ferne "regeln" willst: Sex ja...aber irgendwelche Pärchen-Rituale...nein.
Sozusagen "bis hierhin und nicht weiter".
Und das wird nicht funktionieren. Das funktioniert wahrscheinlich sogar jetzt schon nicht mehr.

Ich wiederhole mich: du bist für diese Art Beziehung eigentlich nicht gemacht. Sobald du bei irgendwelchen Aspekten eifersüchtig wirst, ist das Ganze gescheitert.

Ich habe aber die Befürchtung, dass ihr die "Büchse" jetzt nicht mehr geschlossen kriegt.
unterbewusst ist dir das wahrscheinlich auch klar, du kannst es wohl nur noch nicht an dich heranlassen. Darum versuchst du rational an eine Sache heranzugehen, die ganz einfach nicht (mehr) rational, sondern höchst emotional, ist.

x 5 #4761

A
Sorry, aber weißt du überhaupt was monogam heißt?

Äh ja? Das man nur einen Partner hat bzw. nur mit diesem Partner eine sexuelle Beziehung führt (wobei man Menschen, die mal einen Seitensprung hatten dann auch nicht als "poly" klassifiziert")....

Aber was genau willst du damit aussagen? Nur weil Carlos Sex mit anderen haben kann ist er automatisch poly?
Dann sind dementsprechend auch alle Fremdgeher polygam?

und er hatte nicht “mal Bock”, sondern es ein halbes Jahr umgesetzt und würde es auch jetzt tun, wenn er könnte.

solange er außer Haus pop. durfte war alles ok.

Carlos wollte eine offene Beziehung (die nur sexuell gestaltet werden sollte), weil er die Blütenblätter von anderen Frauen bestäuben wollte UND von an dem besseren und häufigeren Sex mit seiner Frau (inspiriert durch das Fremddating) profitieren wollte.
Er wollte NICHT eine polygame Beziehung führen. Das hat er sogar lange Zeit kategorisch ausgeschlossen.
Carlos war auch nicht bereit seiner Frau einfach den Fremdsex zu "gönnen", sondern "bestand" auf eine Ausgewogenheit beim Fremdsex. So hat dieser ganze Thread seinen Anfang genommen....

Carlos ist (für mich) das beste Beispiel für jemanden, der nicht aus Überzeugung eine offene oder gar polygame Beziehung führt, sondern nur aufgrund mehr oder weniger egoistischer Motive.
Eben deswegen denke ich auch, dass das gegen die Wand fahren wird.....

x 5 #4762

S
Zitat von Alduin:
Springfield scheint ehrlich und ernsthaft keine Bedrohung darin zu sehen, dass seine Frau romantische Gefühle mit jemanden anderen teilt. Er sieht das als eine Erweiterung (und Verbesserung) seiner Beziehung (korrigiere mich, falls ich da falsch liege).

Ersetze bitte "Verbesserung" mit "Bereicherung", dann stimmt es.

x 2 #4763

A
Zitat von Springfield:

Ersetze bitte "Verbesserung" mit "Bereicherung", dann stimmt es.

Sorry 😉

T
Zitat von Alduin:

Streng genommen lebt jemand, der fremd geht monogam solange er nur mit einer Person verheiratet ist.

Aber wir wissen hier ja alle, was gemeint ist: jemand, der fremd geht oder Fremdsex hat, fährt zumindest mehrgleisig - die Terminologie scheint da insgesamt noch nicht ausgereift, da diese Themen früher alle vollkommen tabu waren und dieses Tabu erst seit einigen Jahren gefallen ist.

Im "Volksmund" wird Monogamie eben oft mit "Treue zu einem Menschen" gleichgesetzt, oder eine exklusive Beziehung zu nur einer einzigen Person, was durch Fremdgehen/Affären oder ein Öffnen der Beziehung nicht mehr gegeben ist.

Natürlich ist es irgendwie ein bisschen Haarspalterei ob "offene Beziehung oder polyamourös", oft werden die Übergänge fließend/unscharf sein.

Fakt ist, dass Carlos ja nicht grundsätzlich etwas gegen Sex mit anderen einzuwenden hat.
Sein Problem dabei sind die Emotionen/die emotionale Seite des Ganzen.

x 3 #4765

S
@Alduin

Zitat von Alduin:

Aber was genau willst du damit aussagen? Nur weil Carlos Sex mit anderen haben kann ist er automatisch poly?

nein. Ich sage damit, dass jemand, der ein halbes Jahr nebenher pop. und danach versucht auf zig Seiten, die nächste nebenher klarzumachen und es auch tun würde , wenn er die Gelegenheit hat, NICHT grundsätzlich monogam ist/ lebt.

Einfach lesen, der einzige der über poly quatscht bist Du.

Und keine Ahnung in welchem Neandertal es halt "Disney" ist, das nicht monogam zu finden, weil Männer halt so sind.

x 1 #4766

T
Und keine Ahnung in welchem Neandertal es halt "Disney" ist, das nicht monogam zu finden, weil Männer halt so sind.

Finde ich auch lächerlich.
Nicht jeder Mann (oder jede Frau) steht auf aushäusigen Sex oder Nebenbeziehungen oder geht fremd. Ist halt Einstellungssache.
Was daran soll bitte "Disney" sein ?

x 1 #4767

A
Zitat von thegirlnextdoor:
Finde ich auch lächerlich.
Nicht jeder Mann (oder jede Frau) steht auf aushäusigen Sex oder Nebenbeziehungen oder geht fremd. Ist halt Einstellungssache.
Was daran soll bitte "Disney" sein ?

Mit "Disney" wollte ich umschreiben, dass es naiv ist zu glauben, dass Männer (und Frauen) nicht (während sie in einer Beziehung sind) mal das Bedürfnis auf "fremde Haut" haben.
Ob das Männer dann tun (oder Frauen) ist eine ganz andere Frage....

x 1 #4768

aequum
Zitat von Springfield:
Was bei Carlos abläuft, ist die Blaupause dessen, was vor 20 Jahren mit meiner damaligen Frau und mir geschah.

Danke für Deinen auschlussreichen Text über Deine Erfahrung @Springfield.

Wie bereits vor einiger Zeit geschrieben sehe ich genau das auch auf den TE zu kommen. Er will es nur nicht sehen, bzw. glauben.

x 4 #4769

unbel-Leberwurst
Zitat von Pauline82:
Ein Bild, sie wacht an den Schreiner gekuschelt auf, sieht ihn schlafend, blickt ihn an und stellt mit Herzklopfen fest, ich liebe diesen Mann, ich liebe ihn

Und weiter?
Solche Gefühle sind in einer polyamoren Beziehung doch zulässig bis erwünscht.

Das heisst ja nicht, dass sie Carlos aus diesem Grunde nicht mehr liebt.
Okay, gegen die Schmetterlinge bei frischer Verliebtheit kann er in dem Moment wahrscheinlich nicht konkurrieren.
Aber deshalb zieht sie doch nicht aus zum Schreiner?!

A

x 4