×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von Alduin:
Ob das Männer dann tun (oder Frauen) ist eine ganz andere Frage....

Genau. Aber Carlos HAT es ja nun getan (Zulieferer-Angestellte) und würde es auch wieder tun. (Jamaicanerin)
Ist dir das entgangen..?
Es ging hier doch um weit mehr als reine Fantasie, es wurde doch bereits praktisch umgesetzt und er fand es gut (bis die Zulieferer-Angestellte eine feste Beziehung hatte und ihrerseits nicht mehr wollte.)

x 2 #4771


Shum
Zitat von Bücherfreundin:
Finde ich einen sehr guten Ratschlag. Sehe ich auch so. Allerdings wird sich die Angst meiner Meinung nach nicht wirklich auflösen (Angst ist eine Grundemotion), sie verliert aber in diesem Zusammenhang ihre Bedeutung und tritt in den Hintergrund.


Genau das. Die Angst verschwindet ja nicht. Das Erstarrtsein durch die Angst löst sich auf. Stattdessen lernt man sie zu akzeptieren, aufzunehmen und zu verarbeiten. Mit ihr zu leben, aber sich nicht mehr durch sie steuern zu lassen oder aus der Angst heraus zu agieren.

x 2 #4772


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Genau. Aber Carlos HAT es ja nun getan (Zulieferer-Angestellte) und würde es auch wieder tun. (Jamaicanerin)
Ist dir das entgangen..?

Nö, aber ich bewerte das anders als du.

Carlos will dem Wunsch nachgeben/hat ihm nachgegeben, denn viele Männer im Kopf mal haben....
Er will aber die "Kosten" einer solchen Beziehung nicht tragen....

Eben deswegen halte ich Carlos nicht für monogam veranlagt.....
Ein polygam veranlagter Mensch (wie z.B. @springfield) sieht diese Kosten nicht bzw. existieren sie für ihn gar nicht.

Carlos tappt in die Falle, in die viele tappen, die "das mal ausprobieren wollen".
In der Theorie super schön, in der Praxis auch, bis dann die "Kosten" sichtbar werden.

Dann trennt sich die Spreu vom Weizen....


Zitat von thegirlnextdoor:
Es ging hier doch um weit mehr als reine Fantasie, es wurde doch bereits praktisch umgesetzt und er fand es gut (bis die Zulieferer-Angestellte eine feste Beziehung hatte und ihrerseits nicht mehr wollte.)

Stimmt, aber gerade der Punkt, dass er es nicht mehr gut fand, sobald er keinen Nutzen mehr daraus zieht spricht für mich gegen poly als gewolltes Beziehungsmodell.

#4773


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Das glaube ich nicht. Über den Schreiner selbst vielleicht schon, das kann ich mir auch vorstellen, aber nicht über das Lebensgefühl. Dann wird es später jemand anderen geben.

Kommt darauf an. Wenn es für sie nur eine "Nachholphase" sein sollte - dann wäre sie nach dem Schreiner wieder monogam. Als Eisprinzessin. Nachteil für Carlos?
Zitat von Chrome:
Dieser Mann hat sicher nicht nur eine schöne Frau in seinem Leben gehabt, sondern bestimmt schon einige und auch wenn Carlos dies nicht gebe hört, aber wahrscheinlich sogar hübschere und vor allem flexiblere Frauen wie Sie.

Und dann bekommt Carlos vermutlich ein wirkliches Probelm, sollte der Schreiner die Frau von Carlos nicht mehr mögen.

#4774


ElGatoRojo
Zitat von Alduin:
Eben deswegen halte ich Carlos nicht für monogam veranlagt.....

Es ist ja ein Unterschied, ob die Frau
* am Halsband geführt zum Sex verliehen wird
* sich einen Lover sucht und sich um die Regeln des Ehemannes herzlich wenig kümmert.

Eben die Machtfrage. Macht haben zu wollen kommt auch aus einem Sicherheitsbedürfnis.

Nur wenn man ohne diese Machtfrage agiert, kann man so frei wie @Springfield sein.

x 6 #4775


Bücherfreundin
Zitat von Shum:
Genau das. Die Angst verschwindet ja nicht. Das Erstarrtsein durch die Angst löst sich auf. Stattdessen lernt man sie zu akzeptieren, aufzunehmen und zu verarbeiten. Mit ihr zu leben, aber sich nicht mehr durch sie steuern zu lassen oder aus der Angst heraus zu agieren.

Ich sehe, wir sind einer Meinung 🙂
@carlos7 das ist ein ganz wichtiger Punkt in deiner Situation. Wenn du dich Freitag zu sehr ablenkt und deine Gefühle wie z.B. die Angst nicht zulässt/verdrängst/wegrationalisierst, wird das meiner Meinung nach irgendwann zum großen Knall kommen (psychisch bei dir und auch in der Beziehung zu deiner Frau).

x 3 #4776


T
Spannend finde ich, dass der IQ des Schreiners so häufig genannt wird. Dazu müsste man aber ja wissen, ob dem TE die reine Zahl wichtig ist oder die Emotionale Intelligenz oder die im Alltag oder ….

Ich habe einen IQ von 136, das bedeutet aber einfach, dass ich in der Lage war, Fragen eines vorgegebenen Tests zufriedenstellend zu beantworten. Das sagt absolut nichts über mich als Menschen aus.

Daher ist es für mich mehr als simpel gedacht, mich über einen Menschen zu stellen, der keinen Universitätsabschluss hat (abgesehen davon, dass das für mich auch nur etwas mit stupider Wissensabfrage des auswendig gelernten zutun hat. Bis auf wenige Ausnahmen).

Nun gut, zurück zur offenen Beziehung:

Ich glaube, wenn der TE zurück zur geschlossenen Form möchte, wird das ein nahezu unmögliches Unterfangen. Denn die EF wird sich nach dem Ausflug und der Beflügelung sicher nicht mehr so ohne weiteres einfangen lassen.

x 8 #4777


T
Zitat von Alduin:
Nö, aber ich bewerte das anders als du.

Carlos will dem Wunsch nachgeben/hat ihm nachgegeben, denn viele Männer im Kopf mal haben....
Er will aber die "Kosten" einer solchen Beziehung nicht tragen....

Wer sagt das..?
Das ist deine Interpretation, Carlos eigene Aussagen lesen sich anders.

Er hätte dieses Modell weiter gelebt, wenn die Angestellte des Zulieferers das nicht gestoppt hätte.
Er fände jetzt auch noch was mit der Jamaicanerin toll. (Schrieb er mehrmals)

Es stört ihn auch nicht pauschal, dass seine Frau Sex mit einem anderen Mann hat.

Warum jemanden um jeden Preis monogam machen, wenn derjenige das selbst von sich gar nicht so behauptet ?
Kann ich nicht nachvollziehen.

Allein das Thema des Threads lässt darauf schließen, dass er kein Problem mit Fremdsex hat, weder bei sich noch seiner Frau, was doch auch absolut ok ist.

Ihm geht es ja um etwas anderes - er möchte nicht die emotionale Nr. 2 werden oder abgesägt werden... das ist ein Unterschied.

x 3 #4778


T
@Timeconsumption kann ich nur absolut zustimmen! 👍

x 1 #4779


G
Zitat von paulaner:

Wow, was für Parallelen!

Genau so oder sehr ähnlich wird sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Carlos entwickeln. Es sind die gleichen
Parameter.
Zitat von Chrome:
Carlos ist 0 fähig sich selbst zu hinterfragen und vor allem realistisch zu sein. Seine Liebe fühlt sich an wie die deutsche Bürokratie um ehrlich zu sein.

Zitat von Chrome:
Am Anfang war es undenkbar das seine Frau sich verlieben könnte, davor war es undenkbar eine Poly Beziehung zu führen, davor war es undenkbar das diese oder jene Regel gebrochen wird und anstatt die Reißleine zu ziehen, wurde munter weitergemacht und sich schön weiter was eingebildet.

Das sehe ich genau so. Gut auf den Punkt gebracht.

Carlos, deine EF hat sich, paulaner hat das ja dankenswert sehr gut zusammen gestellt, wiederholt an die mit
dir getroffenen Vereinbarungen nicht gehalten, war nicht ehrlich zu dir auch durch verschweigen, hat die Grenzen
mehrfach ohne Zustimmung weiter verschoben und ausgedehnt und dich geschickt dahin geführt und gebracht,
dass du sogar ihr eine Zweitbeziehung mit dem Schreiner aktiv angeboten hast. Deine EF hat den Test sicher
sofort durchschaut und wird in der Zeit dir bühnenreif, auch im Bett, etwas vorspielen.

Nicht beachtet hast du jedoch, dass sie in den Schreiner verliebt ist und eine gelebte Zweitbeziehung das aus-
geschüttete Bindungshormon und der Verliebtheitscocktail, die bei weitem alles überlagernden Gefühle bei
deiner EF sind. Deine vermeintliche Absicherung ist auf der entscheidenden emotionalen und Gefühlsebene
lediglich ein Pfeifen im Walde um dich selbst zu beruhigen. Fatal ist jedoch, wenn du glaubtest eine Sicher-
heit zu haben.

Carlos, deine EF hat mehrfach bewiesen, dass sie sich an die verbindlichen Vereinbarungen nicht gehalten hat
und nicht ehrlich war. Du gehst jedoch davon aus, dass sie die einzige Bedingung "Safer" einhält? Warum sollte
sie das tut? Eine von dir gewollte Zweitbeziehung deiner EF mit dem Schreiner, beide sind ineinander verliebt,
wollen zusammen sein, können die Finger - bei Verliebtheit normal - nicht voneinander lassen, sich sehr nahe
sein und haben nun die Zeit genau das uneingeschränkt auszuleben. Glaubst du ernsthaft "Safer" wird einge-
halten? Es ist kein ONS, sondern eine auf zumindest 10 Wochen ausgelegte Zweitbeziehung.

Wenn deine EF diese Testphase, und da habe ich keine Zweifel, nutzt hat sie nicht nur ihr Ziel, sondern sogar
weit darüber hinausgehend erreicht. Verlassen, zumindest momentan, wird sie dich aus Eigennutz nicht. Aber
du wirst dich darauf einrichten müssen - auch weil du unfähig oder nicht willens bist die offensichtlichen
Gefahren zu sehen und entsprechend zu handeln - dass du im Leben deiner EF keine Hauptrolle mehr spielen
wirst. Du hast dazu auch beigetragen, dass sie den Respekt vor dir - es gibt sicher nicht viele Männer, die das
so mit sich machen lassen - zumindest teilweise verloren hat. Sie handelt so, weil sie es kann und die Liebe
zu dir zumindest bereits sehr eingeschränkt - wenn überhaupt noch - vorhanden ist.

Natürlich können wir alle nicht wissen, wo deine EF tatsächlich steht und wie das sich weiter entwickelt. Aber,
wenn du genauer hinschauen und dein vermeidliches Sicherheitsnetz als unrealistisch - was es ist - einstufen
würdest, könntest du erkennen - auch vom Ende her gedacht - wohin die Reise wahrscheinlich gehen wird.
Da nützt voraussichtlich kein "Safewort", sondern nur noch die Reißleine ziehen. Wenn sie die Ehe dann beenden
sollte, würde das eh früher oder später passieren. Du könntest dir aber vieles ersparen und eine andere Frau an
deiner Seite finden, die zu dir steht - deine EF tut das nicht (mehr) - und mit der du glücklich wirst.

x 4 #4780


Bücherfreundin
Zitat von paulaner:
Sobald du bei irgendwelchen Aspekten eifersüchtig wirst, ist das Ganze gescheitert.

Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Es geht dann erstmal darum, wie er mit der Eifersucht umgeht (und daran könnte es dann scheitern). Eifersucht ist ja ebenfalls eine Emotion, etwas das er fühlt. Die hat meist mit sich selbst zu tun und da muss er eben genau hinschauen. Wo kommt sie jetzt her, was hat sie für Gründe (bei ihm)? Daher versuche ich ihm gerade auch klar zu machen, dass er auf seine Gefühle schaut, sie benennen kann usw. Nur so kann er damit arbeiten und dann kann dieses Experiment vielleicht auch gelingen (ich meine damit sein Anteil. Die Ehefrau trägt natürlich auch mit ihrem Anteil am gelingen/scheitern des Experimentes bei). Aber dafür muss er an sich selbst arbeiten, sich selbst auf emotionaler Ebene reflektieren. Ob das aber wirklich funktioniert, da bin ich skeptisch. Man kann nur versuchen, ihm da zu helfen und ggf. Rückmeldung geben. Es bleibt abzuwarten, was passiert und wie es weiter geht.
Zitat von paulaner:
Ich habe aber die Befürchtung, dass ihr die "Büchse" jetzt nicht mehr geschlossen kriegt.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Es ist eben kein Experiment im klinischen Sinne, das man einfach so abbrechen kann und damit den Ur-Zustand wieder herstellt.

x 1 #4781


Nephilim
Zitat von paulaner:
Das funktioniert wahrscheinlich sogar jetzt schon nicht mehr.


Da bin ich mich auch sicher... die beiden haben bereits ihre Rituale... auch wenn es nur ein paar Insider Witze sind, die würde Carlos nicht verstehen....

Zitat von paulaner:
Ich wiederhole mich: du bist für diese Art Beziehung eigentlich nicht gemacht. Sobald du bei irgendwelchen Aspekten eifersüchtig wirst, ist das Ganze gescheitert.

meine Worte....

Zitat von paulaner:
Ich habe aber die Befürchtung, dass ihr die "Büchse" jetzt nicht mehr geschlossen kriegt.
unterbewusst ist dir das wahrscheinlich auch klar, du kannst es wohl nur noch nicht an dich heranlassen. Darum versuchst du rational an eine Sache heranzugehen, die ganz einfach nicht (mehr) rational, sondern höchst emotional, ist.

deshalb auch mein Appell an @carlos7 ... versuch ob du das noch beenden kannst... wenn deine Frau wirklich so rational ist, wie du immer erzählst und du meinetwegen auch ein Schauspiel hinlegst, aber um Gottes Willen, beende es...bzw. du beendest es nicht, das wäre der falsche Weg... Sie muss es beenden... es muss ihr freier Wille sein, nicht dein Verbot... wenn du das hinbekommst, dann bist du aus dem gröbsten heraus... zumindest was deine Eifersucht angeht... es wird dann die nächsten 6-12 Monate sicher nicht einfach....aber das glaube ich hältst du besser aus, als die kommenden 12 Monate Poly Beziehung...danach bist du nämlich ein Wrack...

x 4 #4782


ElGatoRojo
Zitat von Timeconsumption:
Denn die EF wird sich nach dem Ausflug und der Beflügelung sicher nicht mehr so ohne weiteres einfangen lassen.

Wenn die Frau von Carlos das nur als Neuerfahrung und Austobephase sieht (ähnlich einer Ferienreise mit Urlaub vom Alltag) dann kann sie durchaus nach einigen Monaten zur Monogamie zurück kommen nach der Erkenntnis "Mann ist Mann und da bleibe ich doch bei dem den ich kenne und der eigentlich ja so ganz in Ordnung ist". Denn vorsichtshalber hat sie sich ja mit einem eingelassen den sie meint, kontrollieren zu können (Geringeres IQ-Niveau). Ob das aber für sie ausreicht, um handlungsfähig zu bleiben wird man sehen. Gewisse Qualitäten wird Herr Schreiner ja haben die zumindest für ihre Romanze langen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ihm geht es ja um etwas anderes - er möchte nicht die emotionale Nr. 2 werden oder abgesägt werden... das ist ein Unterschied.

Klar kann er die emotionale Nr. 1 bei seiner Frau bleiben - wenn er Glück hat und sich nicht allzu ungeschickt anstellt. Denn noch agiert sie vorsichtig mit einem "nur" Handwerker, wo sie meint die Kontrolle zu haben und wo sie auch Carlos glaubhaft vermitteln kann, dass beide die Schreinber-Sache kontrollieren. Wobei ihm langsam der Gedanke kommt, dass dies aber doch nicht so sein muss. Denn in Wirklichkeit hat sie ihn voll in der Hand.

x 4 #4783


ElGatoRojo
Zitat von Nephilim:
Sie muss es beenden... es muss ihr freier Wille sein, nicht dein Verbot... wenn du das hinbekommst, dann bist du aus dem gröbsten heraus..

👍🎯

x 1 #4784


T
Zitat von ElGatoRojo:
Denn vorsichtshalber hat sie sich ja mit erinem eingelassen den sie meint, kontrollieren zu können (Geringeres IQ-Niveau).

Meinst du damit den Schreiner..?
Es weiß hier doch nun wirklich gar keiner ob der Mann nicht am Ende einen IQ von 120 oder 130 hat und die Frau das wirklich so extrem empfindet. Für mich klingt es absolut nicht so, als hätte sie sich da nur ein dümmliches Spielzeug an Land gezogen - in ein solches verliebt man sich nämlich nicht unbedingt mit allen Schmetterlingen und allem, was dazu gehört. Gerade als intelligente Frau eher nicht.

x 2 #4785


A


x 4