Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Ich möchte das mit der Intelligenz noch mal abschließend klären und danach werde ich nicht mehr darauf eingehen. Ich hatte bereits gesagt, dass mein Vater auf diesem Gebiet ein führender Forscher war und ich mir das nicht alles ausgedacht habee.

Es gibt einen Intelligenz-Bereich, innerhalb dessen 2 Menschen kompatibel sind uns über einen längeren Zeitraum miteinander harmonisieren können. Ist die Differenz zu groß, entstehen unweigerlich Konflikte und Diskrepanzen, mit denen man zwar leben kann, die aber immer zu enormen Spannungen führen. Es gibt keine gemeinsamen Gesprächsthemen und noch schlimmer, keine gemeinsame Basis. Es ist wie wenn einer der Partner Deutsch und der andere Chinesisch spricht. Mag für eine Weile spannend sein, danach nervt und stört es.

Meine Frau ist jetzt nicht nur höchstbegabt mit einem nicht mehr genau bestimmbaren IQ von 160+ (durch mehrere Test-Methodiken bestätigt), sondern darüber hinaus extrem ungeduldig und verständnislos gegenüber (ihre Worte) Grenzdebilität. Ich bin auch hochbegabt aber auch ich komme an meine Grenzen mit ihren Gedankensprüngen und ihrer Ungeduld.

Aus diesen Gründen habe ich absolut keinerlei Sorge, dass meine Frau eine Partnerschaft mit dem Schreiner auch nur im Entferntesten anstrebt. Die beiden hätten sich im täglichen Leben nach kurzer Zeit auseinandergelebt und meine Frau weiß das ganz genau. Daher passt auch die Geschichte von @spingfield überhaupt nicht zu unserer konkreten Situation, denn wir reden in unserem Fall nicht (nur) über den Verlust von sozialem Status und Ansehen, sondern über etwas komplett anderes, das bei Springfield keine Rolle gespielt hat.

Also, der Punkt ist nicht, dass ich mich für viel intelligenter halte als den Schreiner. Der Punkt ist, dass meine Frau viel intelligenter als der Schreiner ist. Und daher ist die Gefahr des Verlassens beim Schreiner nicht gegeben. Viel vorsichtiger würde ich argumentieren, wenn unser Doktorvater plötzlich 40 Jahre jünger wäre und sie ihn als Lover wollte. Dann würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

Es ist nicht nötig, mich zu versuchen vom Gegenteil des oben gesagten zu überzeugen. Auf diesem Gebiet habe ich nun mal das meiste Expertenwissen und habe mich genug mit anderen Hochbegabten (auch hier aus dem Forum) ausgetauscht, um mein Bild bestätigt zu bekommen.

Was ich sicherlich unterschätzt habe, ist die Möglichkeit, dass es durch die Affäre auch ohne großen Knall zu einer massiven emotionalen Aushöhlung der Ehe kommen kann, ohne dass wir beide das eigentlich wollten. Und ich habe die Belastung meiner Psyche unterschätzt, die allein durch die Gefahr dieser Aushöhlung stattfindet. Aber ich habe mich entschlossen, meiner Frau zuliebe ihr ein Lebensmodell zu ermöglichen, dass sie rundum glücklich macht. Und es tut mir soooo gut, sie glücklich zu sehen, nachdem sie die letzten 3 Jahre still und traurig war. Ich liebe meine Frau und werde über meinen Schatten springen. Mindestens die 10 Wochen, vielleicht ein ganzes Leben lang. Vielleicht beantwortet das auch die Frage, warum ich ihr Angebot nicht angenommen habe, die Liaison endgültig zu terminieren.

Abschließend noch einmal für alle, die es irgendwie nicht verstehen können: Ich bin 6uell gesehen, kein bisschen eifersüchtig und habe kein Problem mit größeren, ausdauernden oder besser eingesetzten Muskeln jedweder Art. Ihr braucht mir also nicht zum hundertdrölfzigsten Mal erzählen, dass meine Frau grandiosen 6 mit dem Schreiner hat. Das weiß ich und ich freue mich darüber für sie.

x 8 #4816

T
Zitat von carlos7:
Ich hatte bereits gesagt, dass mein Vater auf diesem Gebiet ein führender Forscher war und ich mir das nicht alles ausgedacht habee.

Darf ich fragen - aus echtem Interesse - wie dein Vater hieß und ob man Publikationen von ihm lesen kann? Gerne per pn, nicht öffentlich. Mit Hirnforschung habe ich mich im Studium auch lange beschäftigt, auch mit Lernforschung. Nicht aber explizit mit Intelligenzforschung. Die wissenschaftlichen Projekte deines Vaters fände ich daher sehr interessant. Smile

Freut mich sehr, dass sich mit deiner Frau vorerst alles gut geklärt hat und es euch besser geht - ich wünsche euch, dass es erstmal so weiter läuft! 👍
Ich habe auch den Eindruck, dass ihr viel an eurer Ehe/Familie liegt (auch wenn ihr das mit dem Schreiner sicherlich Freude macht) und wünsche euch, dass ihr das so hinbekommt wie ihr es euch wünscht/vorstellt.

x 1 #4817

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Seit dem Gespräch geht es mir VIEL besser. Meine Angst vor morgen ist weitgehend verflogen.

Das freut mich zu hören. Ich hoffe es bleibt so, denke aber es wird wohl eher eine emotionale Achterbahn für dich werden.
Zitat von carlos7:
Was ich sicherlich unterschätzt habe, ist die Möglichkeit, dass es durch die Affäre auch ohne großen Knall zu einer massiven emotionalen Aushöhlung der Ehe kommen kann, ohne dass wir beide das eigentlich wollten. Und ich habe die Belastung meiner Psyche unterschätzt, die allein durch die Gefahr dieser Aushöhlung stattfindet.

Ich finde es wirklich gut, dass du jetzt diese Dinge im Blick hast. Das ist wirklich wichtig. Für dich persönlich und für euch als Paar.

x 4 #4818

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Es gibt einen Intelligenz-Bereich, innerhalb dessen 2 Menschen kompatibel sind uns über einen längeren Zeitraum miteinander harmonisieren können. Ist die Differenz zu groß, entstehen unweigerlich Konflikte und Diskrepanzen, mit denen man zwar leben kann, die aber immer zu enormen Spannungen führen. Es gibt keine gemeinsamen Gesprächsthemen und noch schlimmer, keine gemeinsame Basis.

Wenn es da eine Studie bzw. seriöse Forschungsergebnisse dazu gibt, würde mich das auch interessieren. Auch gerne per PN. Weiß aber nicht, ob du das willst. Wenn sie von deinem Vater ist, dann wäre es mit der Anonymität hier nicht mehr so weit her. Vielleicht kannst du mir auch eine ähnliche Studie (sprich dein Vater nicht federführend) empfehlen?

paulaner
Zitat von carlos7:
Aus diesen Gründen habe ich absolut keinerlei Sorge, dass meine Frau eine Partnerschaft mit dem Schreiner auch nur im Entferntesten anstrebt.

Danke für die Aufklärung bzgl. der Intelligenz.
Ich hab das auch nie gedacht.
Aber gut, dass deine Frau die Gefahren auch sieht.

P
Um eine gute Beziehung führen zu können, ist es richtig, dass man ähnliche Bildungseinrichtungen genossen hat, sich gemeinsame Ziele schafft, Sorge umeinander trägt und erfüllenden Sex erlebt.
Das heisst allerdings nicht, dass ich mit meinem Partner berufliche Themen diskutiere, ganz im Gegenteil.
Alltagsprobleme gemeinsam zu besprechen, kann natürlich zu Fallstricken führen, wenn für mich Geduld generell ein Fremdwort ist.

Ich z.b. schätze Männer wie diesen Schreiner, er lebt das, was ich nie könnte, er arbeitet nur soviel, dass sein Auskommen gerade reicht, er hat keine Verbindlichkeiten, zieht keine Zäune hoch, dazu ist er wohl ein ausgezeichneter Liebhaber, schaut aus wie ein Gott und schert sich einen Teufel darum, was andere ihm neidvoll zuflüstern.

Carlos darf den Kontakt zu diesem Mann nicht schlechtreden oder vielleicht sogar unterbinden wollen.
Seine Frau ist mit ihm allein nicht mehr glücklich, er hat nicht dieses "Extra" des Schreiners, was seine Frau allerdings braucht, sie wird diese Form der Zugewandtheit, die der Schreiner einfach lebt, nicht mehr missen wollen.

T
Zitat von paulaner:
Danke für die Aufklärung bzgl. der Intelligenz.

Ich würde in der Tat gerne wissenschaftliche Studien zu diesem Thema sehen, ganz gleich von wem...
Grundsätzlich ist die Aussage extreme IQ Werte passen nicht zusammen sicher richtig. Ein IQ von 90 und ein IQ von 160... wäre schon etwas extrem.
Nur: wie ist der genaue Rahmen?
Wie wurden diese Studien durchgeführt und was sagen sie tatsächlich aus?
Es wäre zu schön wenn der IQ alleine über Erfolg oder Misserfolg einer Beziehung entscheiden würde. Das würde die Partnersuche erheblich vereinfachen.
Wie gesagt, da der IQ des Schreiners fraglich ist (er kann durchaus bei 120 liegen, das ist nicht selten), denke ich nicht dass man eine Beziehung aufgrund des IQs ausschließen kann.
Da sehe ich nach wie vor eher andere Gründe, die das ausschließen.
Ist aber ja auch egal - ich bilde mich gerne weiter, wenn es eine Studie gibt, die meint "belegt" zu haben dass ein Mensch mit IQ 110 und ein Mensch mit IQ 160 keine Beziehung führen können, das würde mich durchaus sehr interessieren. Vor Allem wie gearbeitet wurde, mit welcher Methodik, Fragestellungen usw...

x 4 #4822

S
Zitat von carlos7:
Meine Frau ist jetzt nicht nur höchstbegabt mit einem nicht mehr genau bestimmbaren IQ von 160+ (durch mehrere Test-Methodiken bestätigt), sondern darüber hinaus extrem ungeduldig und verständnislos gegenüber (ihre Worte) Grenzdebilität.

Dennoch unterliegt deine Frau den biologischen Maximen der Lust, dessen Einfluss sie sich nicht entziehen kann, sonst hätte sie sich nicht unfreiwillig verliebt.

Zitat von carlos7:
Es gibt einen Intelligenz-Bereich, innerhalb dessen 2 Menschen kompatibel sind uns über einen längeren Zeitraum miteinander harmonisieren können. Ist die Differenz zu groß, entstehen unweigerlich Konflikte und Diskrepanzen, mit denen man zwar leben kann, die aber immer zu enormen Spannungen führen. Es gibt keine gemeinsamen Gesprächsthemen und noch schlimmer, keine gemeinsame Basis.

Und dennoch entsteht auf diesem Nährboden Liebe....So mächtig gar, dass deine Frau es nicht verhindern konnte.

Zitat von carlos7:
Daher passt auch die Geschichte von @spingfield überhaupt nicht zu unserer konkreten Situation, denn wir reden in unserem Fall nicht (nur) über den Verlust von sozialem Status und Ansehen, sondern über etwas komplett anderes, das bei Springfield keine Rolle gespielt hat.

Ich wünsche es dir, dass deine Geschichte komplett anders verläuft. Bis jetzt tut sie es ja leider nicht.

x 5 #4823

C
Zitat von Gast2000:
Natürlich können wir alle nicht wissen, wo deine EF tatsächlich steht

Warum stellst du dann die folgenden Hämmer rein, wenn du es nicht wissen kannst? Jetzt ohne Vorwurf, sondern einfach aus Interesse daran, wie Menschen ticken: Hältst du das folgende wirklich hilfreich für mich oder stand für dich eher die Lust am Quälen im Vordergrund?
Zitat von Gast2000:
dass du im Leben deiner EF keine Hauptrolle mehr spielen wirst

Zitat von Gast2000:
den Respekt vor dir - es gibt sicher nicht viele Männer, die das
so mit sich machen lassen - zumindest teilweise verloren hat.

Zitat von Gast2000:
die Liebe zu dir zumindest bereits sehr eingeschränkt - wenn überhaupt noch - vorhanden ist.

Zitat von Gast2000:
können die Finger - bei Verliebtheit normal - nicht voneinander lassen

Zitat von Gast2000:
Glaubst du ernsthaft "Safer" wird einge-halten?

Zitat von Gast2000:
wird in der Zeit dir bühnenreif, auch im Bett, etwas vorspielen.

x 2 #4824

G
@carlos7, bei aller Freude über das Gespräch und deren Verlauf mit deiner EF gebe ich dennoch zu
bedenken:

Ich finde, deine EF versteht es dich zu nehmen, kann dich lesen und weiß vor allen Dingen wie sie dir etwas
nahebringen und schmackhaft machen kann, damit du von dir aus erkennen sollst, dass das für dich gut und
genau richtig ist. Mein Respekt für sie, wie sie und in welcher Art und Weise sie es geschafft hat eine Zweit-
beziehung mit dem Schreiner, mit deinem nochmaligen freudigen Einverständnis führen zu können, erreicht
hat. Erst im späteren Rückblick wirst du wissen, ob an diesem Punkt deine Entscheidung richtig, oder ein
in diesem Moment noch zu verhindertes Desaster war.

Wir können alle nicht wissen, ob das was deine Frau dir gesagt hat alles vollumfänglich ehrlich war. Es sind,
bei aller Erleichterung, die du verspürst, nur Worte. Dumm nur, dass in den letzten Monaten ihre Worte mit den
Taten nicht immer übereingestimmt haben. Und du hast Situationen schon mehrfach falsch eingeschätzt,
dich selbst überschätzt.

Ich wünsche dir, es geht alles gut und du und deine EF könnt damit gut und verantwortungsvoll umgehen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, es wird zumindest bei euch schwer das Gleichgewicht zu halten und die
Ehe nicht zu gefährden. Nicht weil die Beziehungsart gewechselt wurde/wird, sondern wie damit bisher
umgegangen wurde. Ohne vollständig gefestigte und problemlos und gut laufender Ehe mit uneingeschränk-
tem Vertrauen und strikte Einhaltung aller Vereinbarungen als Voraussetzungen, wird das auf Dauer nicht
funktionieren. Und genau diese notwendigen Voraussetzungen wurden bei euch nicht erst geschaffen. Aber
vielleicht ist das ja bei euch ausnahmsweise anders. Viel Glück.
Zitat von carlos7:
dich eher die Lust am Quälen im Vordergrund?

Nein, ganz gewiss nicht, und nein Hämmer habe ich ganz sicher nicht eingestellt.

Weißt du, den Post zeigt mir, dass du manches nicht verstanden hast oder verstehen wolltest. Im Rückblick wirst
du erkennen - wenn du den Thread nochmals liest - das andere, auch meine, Sichtweisen durchaus ihre Berech-
tigungen hatten und es möglicherweise besser gewesen wäre, das nicht alles abzutun.

Alles Gute.

x 2 #4825

Bücherfreundin
@Springfield
Ich hätte da noch eine Frage an dich. Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass die Ehe mit deiner damaligen Frau zu Bruch gegangen ist als sie ausgezogen ist. In anderen Beiträgen sprichst du auch von deiner Frau, ich nehme jetzt also an es ist deine zweite Frau. Bist du in diese Beziehung gleich als "offen" gestartet oder hat sich das dann so mit der Zeit entwickelt? Ich bin da tatsächlich etwas neugierig, kann aber verstehen wenn dir das zu privat ist und du nicht darauf antworten möchtest.

S
Zitat von Bücherfreundin:
Ich hätte da noch eine Frage an dich.

Ich beantworte gern deine Frage, wird aber erst spät in der Nacht, oder morgen.

x 1 #4827

C
Was mir immer noch keine Ruhe lässt... Was geht in einem Menschen vor nach diesem hier...
Zitat von carlos7:
Mein absoluter Horror ist, dass sie mit ihm so einschläft, wie ich es am liebsten habe und denke wie glücklich ich mit ihr bin. Nämlich dass sie sich an ihn ranlöffelt, bis sie von Kopf bis Fuß angeschmiegt ist, so wie sie es mit mir macht, wenn wir uns besonders nah sind.

folgendes zu schreiben:
Zitat von Pauline82:
Ein Bild, sie wacht an den Schreiner gekuschelt auf, sieht ihn schlafend, blickt ihn an und stellt mit Herzklopfen fest, ich liebe diesen Mann, ich liebe ihn.

Ich verstehe es einfach nicht.

x 1 #4828

T
Zitat von carlos7:
Ich verstehe es einfach nicht.

Freude daran, jemanden zu ärgern und zu triggern, nehme ich an...
Kann es sein, dass sich hinter diesem Usernamem die Userin MD verbirgt..?

P
Mich würde interessieren, warum beide, Carlos und seine Frau einander sexuell nicht mehr genügten?
Die Frau wollte offenbar nur noch selten mit dem te schlafen, ich frage mich warum?

Er schildert sich hier als anschmiegsam, kuschelbedürftig und auch ausdauernd.
Seine Fantasien und F etische konnte er kanalisieren und hat dahingehend wohl kaum die Frau in Zugzwang gebracht.

Ich benenne Dinge, rutsche nicht auf Schleimspuren aus, schätze selbst einen offenen Dialog mit klaren Worten.
Festlegungen, anstatt, könnte, hätte, wäre.
Dabei sollte man, im Hintergrund, den schlimmsten Fall, dass die Frau den Schreiner tatsächlich liebt, nicht aus den Augen verlieren und vorbereitet sein.

A

x 4