Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von meineMeinung:
@carlos7 das kommentierst du nicht?

Hab ich doch. Sie waren und sind nicht ganztägig unterwegs oder zusammen. Da hast du was verwechselt.

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
C hat sich doch dazu geäußert, was ihn stört. Eine von zig Sachen, der Rest nicht
Da beide transparent sind, warum a)sollte ihr C s Wunsch egal sein und b) sollte sie ihn anlügen..

Weil er in dem was er will sich von ihrem Goodwill in so einer emotionbefangenen Situation wie Fremndsex abhängig macht. Würde ich vermeiden, weil
1) nicht kontrollierbar
2) relkativ unwichtig, weil sie ohnehin 'Fremdsex will.

Kann Carlos natürlich sehen, wie er will. Er macht sich nur Gedankjen über Überflüssiges, nur weil er sie auch noch beim Fremdsex unter Kontrolle haben will und ihr da wie Blaubart eine Tür verbietet.

x 1 #4952

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von ElGatoRojo:
macht sich nur Gedankjen über Überflüssiges,

Deine Wertung.
Ich kann ihn verstehen, dass er nicht eifersüchtig ist mit dem Sex, beim Zwischenmenschlichen aber sich wünscht, dass die Paarrituale dort nicht übernommen werden.

G
Zitat von carlos7:
@Gast2000 Sie mir nicht böse, aber du kannst dich anscheinend überhaupt nicht in mich und unsere Situation reindenken. Kann es sein, dass du dich bisher noch nie mit offenen Beziehungen auseinandergestzt hast? Was treibt dich eigentlich dazu, sehr eigene Meinungen mit grenzenlose absolutistischer Naivität von dir ...

Doch, ich kann mich sehr gut in eure Situation reindenken und lese auch zwischen den Zeilen. Gerade weil
ich, da bin ich mir sicher, das kann, sehe ich manches viel kritischer und benenne auch die damit verbun-
denen Gefahren.

Weißt du, alle Paare in unserem Bekanntenkreis, die unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei euch die BZ
geöffnet haben oder gar eine beidseitig vereinbarte und gelebte Zweitbeziehung hatten, sind leider gescheitert.
Und zwar nicht am Beziehungsmodell, sondern weil einer von beiden LP das doch nicht leben konnte, aber
vor allen Dingen, weil bereits die Voraussetzungen nicht gut waren und der Umgang damit nicht geklappt hat.

Was mich wundert ist, dass deine EF, anders als du es dargestellt hast und hier vielfach thematisiert wurde,
alle Regeln und ohne einseitig zu dehnen, eingehalten hat. Stellt sich die Frage, warum hast du das hier nie
korrigiert? Was ist denn nun richtig? Du widersprichst deinen eigenen Aussagen.

Ich finde es anmaßend mir grenzenlose absolutische Naivität zu unterstellen. Ich befinde mich nicht in einer
solchen Situation und hätte das bei weitem so erst gar nicht zugelassen. Die Frage nach einer ungewollten
Schwangerschaft hast du einfach weggewischt. Trotz Verhütung kann eine Schwangerschaft nicht zu
100% ausgeschlossen werden. Ich hatte dich konkret gefragt, ob dir das bewusst ist und wie du, falls das
passieren sollte, dann damit umgehst. Das hast du nicht beantwortet.

Ich erspare mir auf deine weiteren Kommentare zu meinem Post einzugehen. Wir sprechen nicht eine
Sprache. Du willst, oder kannst einiges nicht sehen oder bügelst alles ab. Du glaubst alles im Griff zu haben
und es ist alles auf dem richtigen, guten Weg. Dann ist ja alles gut und in Butter. Die Bestätigung dafür be-
kommst du ja hier auch im Forum. Allerdings gibt es nur einen der mit den Folgen seiner Entscheidungen
leben muss und das bist du.

Ich mag deine Art nicht, wie du glaubst, mit Anderen umgehen zu können, die nicht deiner Meinung sind und
wie abwertend und dich erhöhend du teilweise unterwegs bist.

Nicht die Beiträge, die auf deiner Linie sind, sind die, die am hilfreichsten sind, sondern die - auch wenn es
nicht gefällt - die kritisch die Dinge beleuchten. Was jeder TE daraus zieht, bleibt ihm/sie dann überlassen.

Carlos, trotz allem - ich habe mich immer davon leiten lassen dir zu helfen und - wenn auch sehr kritisch und
z.T. herausfordernd, um dich überhaupt zu erreichen - zur Seite zu stehen. Das ist mir leider nicht gelungen.
Darum werde ich mich erst einmal aus deinem Strang zurückziehen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du
das Experiment - dahinter steht ja noch eine Familie mit Kindern - nicht bereust und ihr stets einen gemeinsamen
guten Weg findet.

Zitat:
Zitat von Gast2000: Die Relativierung war das eigentliche Ziel. Auch die Vorbereitung, Spaziergang und eine
lockere - bereits vorher - Gesprächsbasis zu schaffen, gehörte mit dazu. Ob man das manipulativ nennt oder
gezieltes hinführen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen, bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat:
Zitat von Lotte08:
Na und? Passiert täglich millionenfach auf dieser Welt, das Menschen Ziele erreichen wollen. Ich nehme an, auch bei Dir. Ist das soooooo verwerflich?

Sorry, wenn in einer Ehe bewusst und zielgerichtet solche Mittel eingesetzt werden, den LP so zu manipulieren,
dass er/sie Dinge tut, die er gar nicht will und damit gravierende Änderungen in der BZ verbunden sind, halte ich
das für verwerflich.

x 5 #4954

meineMeinung
Zitat von carlos7:
. Sie waren und sind nicht ganztägig unterwegs oder zusammen. Da hast du was verwechselt.

Du hast ihr doch sogar angeboten 10 Wochen komplett mit ihm zu verbringen. Glaubt du wirklich, dass da nichts durchsickert?
Aber wie üblich bei dir wenn du keine Antwort hast: tomorrows problem.
Denk daran, tomorrow ist meint der nächste Tag.

x 1 #4955

C
Zitat von Gast2000:
Ich mag deine Art nicht, wie du glaubst, mit Anderen umgehen zu können, die nicht deiner Meinung sind und

Ich wehre mich nicht gegen Meinungen. Ich wehre mich gegen Aussagen, die falsch sind: Du hast Digne behauptet, die einfach nicht stimmen, wie zB dass es in einer Poly-Beziehung keine Hauptbeziehung gäbe. Falsch!
Und du hast zum widerholten Mal Dinge als Fakt hingestellt, die Meinungen sind. Nein, meine Frau übernachtet nicht mehrmals die Woche aushäusig. Auf der Basis kann ich deine Kommentare nicht für mich sinnvoll akzeptieren, daher finde ich es gut, wenn du dich aus meinem Thread zurückziehst.

x 1 #4956

C
Zitat von meineMeinung:
Du hast ihr doch sogar angeboten 10 Wochen komplett mit ihm zu verbringen.

Nein, habe ich nicht. Ich habe das als Beispiel der Regelfreiheit erläutert. Und weißt du was? Ich wette sie wird das von sich aus nicht tun.

S
Zitat von carlos7:
dann beendet die Paketbotin NEIN, MITARBEITERIN IN FÜHRENDER FUNKTION das Ganze,

Hui... das ist aber jetzt extrem wichtig und deshalb auch in Großbuchstaben geschrieben, dass es keine einfache Paketbotin war, sondern eine MITARBEITERIN IN FÜHRENDER FUNKTION. !

Zitat von carlos7:
Außerdem würde ich mich fast gekränkt fühlen, wenn sie mit einem Durchschnitts-Typ 6 hätte.

Hauptsache, dein STANDESDÜNKEL kommt dir nicht abhanden.... Aber, da muss ich mir wohl keine Sorgen machen.

x 6 #4958

A
Zitat von Gast2000:
Doch, ich kann mich sehr gut in eure Situation reindenken und lese auch zwischen den Zeilen. Gerade weil
ich, da bin ich mir sicher, das kann, sehe ich manches viel kritischer und benenne auch die damit verbun-
denen Gefahren.

Weißt du, alle Paare in unserem Bekanntenkreis, die unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei euch die BZ
geöffnet haben oder gar eine beidseitig vereinbarte und gelebte Zweitbeziehung hatten, sind leider gescheitert.
Und zwar nicht am Beziehungsmodell, sondern weil einer von beiden LP das doch nicht leben konnte, aber
vor allen Dingen, weil bereits die Voraussetzungen nicht gut waren und der Umgang damit nicht geklappt hat.

Was mich wundert ist, dass deine EF, anders als du es dargestellt hast und hier vielfach thematisiert wurde,
alle Regeln und ohne einseitig zu dehnen, eingehalten hat. Stellt sich die Frage, warum hast du das hier nie
korrigiert? Was ist denn nun richtig? Du widersprichst deinen eigenen Aussagen.

Ich finde es anmaßend mir grenzenlose absolutische Naivität zu unterstellen. Ich befinde mich nicht in einer
solchen Situation und hätte das bei weitem so erst gar nicht zugelassen. Die Frage nach einer ungewollten
Schwangerschaft hast du einfach weggewischt. Trotz Verhütung kann eine Schwangerschaft nicht zu
100% ausgeschlossen werden. Ich hatte dich konkret gefragt, ob dir das bewusst ist und wie du, falls das
passieren sollte, dann damit umgehst. Das hast du nicht beantwortet.

Ich erspare mir auf deine weiteren Kommentare zu meinem Post einzugehen. Wir sprechen nicht eine
Sprache. Du willst, oder kannst einiges nicht sehen oder bügelst alles ab. Du glaubst alles im Griff zu haben
und es ist alles auf dem richtigen, guten Weg. Dann ist ja alles gut und in Butter. Die Bestätigung dafür be-
kommst du ja hier auch im Forum. Allerdings gibt es nur einen der mit den Folgen seiner Entscheidungen
leben muss und das bist du.

Nicht die Beiträge, die auf deiner Linie sind, sind die, die am hilfreichsten sind, sondern die - auch wenn es
nicht gefällt - die kritisch die Dinge beleuchten. Was jeder TE daraus zieht, bleibt ihm/sie dann überlassen.

Carlos, trotz allem - ich habe mich immer davon leiten lassen dir zu helfen und - wenn auch sehr kritisch und
z.T. herausfordernd, um dich überhaupt zu erreichen - zur Seite zu stehen. Das ist mir leider nicht gelungen.
Darum werde ich mich erst einmal aus deinem Strang zurückziehen. Ich wünsche dir alles Gute und dass du
das Experiment - dahinter steht ja noch eine Familie mit Kindern - nicht bereust und ihr stets einen gemeinsamen
guten Weg findet.

Wenn ich mal kurz einwerfen darf (alle können sich angesprochen fühlen): Vielleicht lassen wir Carlos erstmal in Ruhe, bis er was Neues zu berichten hat.

Die Diskussion/der Thread ist an einem toten Punkt angekommen. Die Bedenken und Zustimmungen wurden jetzt mehrere Male vorgetragen, Carlos hat sie gelesen und verarbeitet. Carlos hat seine Entscheidung getroffen und muss jetzt erstmal seinen Weg weitergehen, bis es neue Informationen gibt. Dann wäre die Diskussion auch wesentlich fruchtbarer....

Immer weiter über die gleichen Themenkomplexe zu diskutieren bringt Carlos nicht weiter..... und darum geht es ja hier, oder?

x 8 #4959

K
Zitat von carlos7:
Ich wehre mich nicht gegen Meinungen. Ich wehre mich gegen Aussagen, die falsch sind: Du hast Digne behauptet, die einfach nicht stimmen, wie zB dass ...

Also ich kenne eine Person, die eine echte Poly-Ehe lebt. Die drei leben zusammen in einer Wohnung, gehen zu dritt Hand in Hand durch die Stadt und ziehen zu dritt ein Kind auf. Gleichwertig, jeder hat Sex mit jedem. Das habt ihr defiitiv alles nicht.

x 1 #4960

F
@carlos7, ich lese seit vorgestern erst wieder "richtig " mit und finde, Du hast Dich etwas verändert und man spürt diese Belastung für Dich.
Zum anderen hast Du ein Standing, das inzwischen etwas wackelt. Ich bin gespannt, was Du morgen berichtest. Ob sie pünktlich ist und Ihre Stimmung und natürlich Eure Zweisamkeit.
Kommuniziert ihr, wenn sie weg ist? WhatsApp o.ä.? Oder ist dann Funkstille?

x 3 #4961

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Bis dahin werde ich, egal was passiert, ihr völlig freie Hand geben. Selbst wenn sie soweit geht, die 10 Wochen ausschließlich bei ihm zu wohnen.

Das hast du ihr nicht so angeboten, auch nichts in der Richtung angedeutet? Aber hier hast du es so rüber kommen lassn.
Wenn deine Frau sich der Tragweite deines Angebotes Gewissen wird und die Grenzen antesten würde, dann müsstest du dir Frage beantworten; wie du mit einem öffentlich werden dieser Beziehung umzugehen gedenkst. Bisher eindest du dich um eine Antwort. Neben dem Einfluss auf eure Beziehung, würde es nicht dein Ansehen nach Aussen ankratzen? Darauf legst du doch grossen Wert.

x 2 #4962

DieSeherin
Zitat von Springfield:
STANDESDÜNKEL, oder was?

faair bleiben - er hat das groß geschrieben, damit sofort erkennbar wird, was paulaner geschrieben hat und was sein kommentar dazu ist

x 4 #4963

K
Zitat von DieSeherin:
faair bleiben - er hat das groß geschrieben, damit sofort erkennbar wird, was paulaner geschrieben hat und was sein kommentar dazu ist

Ja eh, nur wozu den Beruf ausbessern? Es interessiert hier wohl kaum jemanden, ob sie Postbotin war oder nicht und ist nicht der wesentliche Kern.
Und zeigt somit doch etwas, wie er tickt.

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Kommuniziert ihr, wenn sie weg ist? WhatsApp o.ä.? Oder ist dann Funkstille?

Sorry Felicia - stelle ich mir richtig gut vor. "Ja. öhh, warte mal - muss erst an Carlos was schreiben --- dipdapdup an Handy - so, kann weitergehen"

x 1 #4965

A

x 4