Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Ähmm - das ist nicht mein Problem. Es ist dein Problem. Diese Frage war mir immer völlig egal, habe sie nie danach gefragt und sie hat auch nie was gesagt. Wozu? Was erwartet man denn, wenn sie losläuft im Sommerkleidchen und spätnachts wieder ankommt?

Spannend, ich wusste gar nicht, dass ihr eine zumindest einseitig offene Beziehung in euer Ehe gelebt habt. Hälst du die Story of A deshalb unter Verschluss ? Schade, denn deine Texte sind toll.

x 2 #5011

K
Zitat von Dracarys:
Sorry für die eingeworfene Neugier, aber würde der thread auch dann so lange durchgekaut werden, wenn die Protagonisten nicht so anziehend, trainiert, ...

Äh, sind sie das? Hab ich noch nicht mitbekommen.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Also da bist so jetzt echt old school. Außerdem wundere ich mich, dass du auf so Nebensächlichkeiten wie bestimmten Ritualen oder handy Kontakt rumreitest. Dein Weltbild ist in den letzten Tagen plötzlich erheblich engstirniger geworden

Zitat von Felica:
Also mindestens 1 Mal wegen der Kids.

Zitat von 6rama9:
Übrigens wette ich, dass sich die EF im Verlauf des Tages bis Mitternacht mindestens 3 mal gemeldet hat. 2x von der Uni und 1x vom Lover. Wetten?

Wie seid ihr denn drauf? Ich finde es eher engstirnig zu erwarten die frei_vö_gelnde Ehefrau würde sich zwischendurch melden und während einer Behandlungspause einen Situationsbericht abgeben. Wirklich witzige Vorstellung.

"Du musst noch etwas warten. Der erste O' war noch nicht so toll wie erwartet. Unterhältst du dich gut mit deinem Kumpel? Und ich seh grad raus - hier fängt es an zu regnen. Und bei euch so?"

Mir würde so etwas erstens als Ehemann unangemessen erscheinen und zweitens als ihr Lover ebenso ein Zeichen von Rerspektlosigkeit. Aber o.k. - vielleicht bin ich ja zu konservativ. Eine betrügenden Ehefrau mit Handymeldung und Übernachtungsrucksack? Wenn das in München jetzt Weltklasse ist? Hört sich so eher nach Einkauf bei Aldi an.

Zitat von 6rama9:
Spannend, ich wusste gar nicht, dass ihr eine zumindest einseitig offene Beziehung in euer Ehe gelebt habt. Hälst du die Story of A deshalb unter Verschluss ? Schade, denn deine Texte sind toll.

You cant always get what you want. Temporär offene Ehen sind ja nun wirklich keine neue Erfindung.

x 6 #5013

paulaner
Zitat von Lotte08:
Was ist denn so schlimm daran, Abmachungen zu verschieben, wenn sich Situationen verändern?

Ich sehe halt bei den beiden, dass die Abmachungen ausschließlich zu ihren Gunsten verschoben werden.
Und einmal, als er Miss Jamaika auf dem Bolzplatz angesprochen hat, wogegen es so ja keine Abmachung gab, gab es gleich Feuer von ihr.
Carlos gibt sehr viel auf.
Und die " Gegenleistung" in Form von mehr Sex kommt mir ungerecht vor.

x 9 #5014

Kampfschnake
Zitat von paulaner:

Harmlos ausgedrückt.

x 2 #5015

6rama9
Zitat von paulaner:

Inwiefern?

paulaner
Zitat von 6rama9:
Inwiefern?

Kommt MIR eher ungerecht vor.

6rama9
Zitat von paulaner:
Kommt MIR eher ungerecht vor.

Gegenüber dem TE ungerecht?

Kampfschnake
@6rama9

Ich finde den Deal meschugge. Ich entlasse meinen Partner in die Freiheit, erwarte aber im Gegenzug eine S.uelle (Dienst)Leistung dafür. Und diese hat bitte sehr die Anzahl der vorher freiwillig geschehenen Handlungen zahlenmäßig zu übersteigen. Wer hat denn da Spaß dran? Und was hat das dann noch mit Freiheit bzw. Polyamorie zu tun?

Hier mal ein Teil einer Definition des Begriffs Polyamorie:

"Anders als bei einer offenen Beziehung oder der freien Liebe geht es dabei nicht vordergründig um Sex, sondern um tiefe emotionale Verbundenheit und gegenseitige Verantwortung."

Mir persönlich wäre das Konstrukt einfach zu anstrengend. Das geht ja ins Uferlose.

x 7 #5019

paulaner
Zitat von 6rama9:

Ja klar. Er macht Zugeständnisse über Zugeständnisse.
Und "bekommt" dafür ja nicht "mehr".
Mehr Sex hat er ab irgendeinem Zeitpunkt ja "bekommen".
Das ist aber nicht "mehr" geworden, aber seine Frau bekommt immer "mehr". Und die Prinzipien der OB werden ständig weiter aufgeweicht.

Auch in anderen Bereichen steckt er zurück. Beruflich, etc. Und ermöglicht ihr auch da Selbstverwirklichung.

Ich sehe da keine Win-Win Situation.
Eher eine WinWinWinWinWin-win-Situation.

Aber...mich triggert hier nix. Und emotional bin ich auch nicht eingebunden. Ich sehe das Ganze aus einer relativ objektiven Sicht.
Und wenn beide, Betonung auf Beide, zufrieden sind, dann ist doch alles gut.

x 6 #5020

paulaner
Zitat von Kampfschnake:
Ich entlasse meinen Partner in die Freiheit, erwarte aber im Gegenzug eine S.uelle (Dienst)Leistung dafür. Und diese hat bitte sehr die Anzahl der vorher freiwillig geschehenen Handlungen zahlenmäßig zu übersteigen.

🎯

x 1 #5021

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:

Exactly so it is. Sie will von ihm Sonderbedingungen für Selbstverständliches. Das ist doch der grundlegende Nachteil dieser Ehe - Sie verhandelt über Sex in der Ehe. Und er geht sogar noch darauf ein. O.k. - sie hat Prinzesschen gelernt und er, sich für Zuneigung anzustrengen.

Klar hat mal der eine oder mal der andere keine Lust oder ist nicht so gut drauf - aber grundsätzlich ist ehelicher Sex nichts über das man viel reden muss. Wenn ja, ist der Wurm drin. Egal, ob mit oder ohne Öffnung der Ehe.

x 5 #5022

Bücherfreundin
Zitat von Lotte08:
Es war doch meistens mit ihm abgesprochen oder hinterher besprochen und geklärt.

Hm... klingt eher so als ist sie vorgeprescht und er hat dann im Nachgang das ganze abgesegnet.
Verstehe mich nicht falsch. Ich hab kein Problem damit, wenn man in der Beziehung sich weiter entwickelt oder Grenzen neu definiert und ausrichtet. Aber das sollten doch beide gemeinsam besprechen und auch gemeinsam wollen und auch gemeinsam tun. So ein Konzept, wie sie es gerade versuchen, braucht doch unbedingt eine gemeinsame Basis. Oder etwa nicht? Wie war das denn bei dir, wenn ich fragen darf?Vor 3 Monaten sah die Meinung von Carlos noch ganz anders aus. Die hat sich doch ganz schön schnell um 180 Grad gedreht. Das hört sich nicht so an, als ob er das wirklich will. Daher ist es jetzt ja auch "nur" ein Test.

Zitat von Lotte08:
Ich traue Carlos zu, deutlich stopp zu sagen, wenn es wirklich nicht mehr geht,

Ich bin mir da unsicher. Daher auch mein Rat an ihn, er soll da sehr genau auf sich selbst schauen. Gerade jetzt.
Zitat von Lotte08:
Die weitere Entwicklung wird sich daran zeigen, wie sensibel sie mit ihrem Mann umgeht und vor allem, ob Carlos da reinfindet und das kann. Wenn nicht, müssen beide wieder neujustieren und neue Grenzen setzen.

Kommt meiner Meinung nach drauf an, wie es sich entwickelt und ob es dann überhaupt noch die Möglichkeit gibt, neu zu justieren. Das wird sich zeigen.

L
Zitat von Bücherfreundin:
Ich hab kein Problem damit, wenn man in der Beziehung sich weiter entwickelt oder Grenzen neu definiert und ausrichtet. Aber das sollten doch beide gemeinsam besprechen und auch gemeinsam wollen und auch gemeinsam tun. So ein Konzept, wie sie es gerade versuchen, braucht doch unbedingt eine gemeinsame Basis. Oder etwa nicht? Wie war das denn bei dir, wenn ich fragen darf?

Es ist manchmal eben so, dass beide unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Wenn es gut läuft, nimmt ein Partner den anderen mit und versucht, die Ängste und Befürchtungen zu minimieren. Jedes Paar muss da seinen eigenen Weg finden.
Auch wenn ich/wir einen anderen Hintergrund haben als Carlos, sind wir auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten hineingewachsen. Ich habe es forciert und mein Mann war sehr skeptisch. Ich erkenne mich in dem "steuerndem" Verhalten der EF teilweise wieder. Wenn ich für mich spreche, habe ich, als mein Mann noch sehr skeptisch war, immer versucht, ihn mitzunehmen und er hat sich irgendwann darauf eingelassen und hat nicht aufgrund von Ängsten alles abgewehrt. Ja sicher, er ist über seinen Schatten gesprungen, ich habe ihn vielleicht auch teilweise hingestupst, aber ich kann definitiv sagen, dass es das richtige für uns beide ist. Es hat vor allem uns auch sehr sehr viel Nähe gebracht, kaum zu glauben, aber ist so. Daher bin ich dafür, abzuwarten, auszutesten und nachzufühlen, als immer sofort abzublocken. Nur weil die Grenzverschiebung eher zu ihrem Vorteil wsr, heißt es doch nicht, dass es nicht klappen kann und die beiden sich nicht aneinander neu ausrichten können.

x 5 #5024

C
Stockbrot
Whisk.
Schlaf
Sehnsucht 💔

x 3 #5025

A

x 4