×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Bücherfreundin
@Lotte08
Erstmal möchte mich noch für deine Offenheit bedanken. Ich sehe das nicht als selbstverständlich an.
Zitat von Lotte08:
Wir mussten auch (beide i.Ü.!) durch Eifersucht und Verlustangst durch

Ich finde das interessant. "Normalerweise" hätte ich jetzt gedacht, dass die Grundvoraussetzung für eine offene Beziehung dann bei euch nicht gegeben sind. Gerade beim Thema Eifersucht (die ja nicht anderes ist als eine Form von Verlustangst). Aber ich verstehe auch was du meinst, wenn du dann davon sprichst, man soll seine starre Haltung aufgeben und das man sich dahin entwickeln kann.
Vielleicht seid ihr als Paar aber auch "nur" die Ausnahme von der Regel, und das meine ich ganz im positiven Sinne 🙂
Zitat von Lotte08:
Es hat aber unheimliches Vertrauen zwischen uns gebracht.

Das glaube ich sofort. Wenn man da im Gespräch bleibt und mit diesen Ängsten konstruktiv arbeitet, kann man daran als Paar sicher wachsen.

x 1 #5056


L
@Bücherfreundin
Wir hatten einen Affärenhintergrund und in der Aufarbeitung des Ganzen, wo man sich ja eh sehr sehr viel mit der eigenen Beziehung, Vertrauen und Eifersucht befassen muss, kam das halt mit dazu. Es wurde ja einmal alles in die Luft geworfen.
Ich würde behaupten, uns kann jetzt so schnell nichts mehr schocken 😎🤗

Aber jetzt zurück zu Carlos 😉

x 2 #5057


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


Bücherfreundin
Zitat von Lotte08:
Ich würde behaupten, uns kann jetzt so schnell nichts mehr schocken

👍🙂

x 1 #5058


L
Zitat von carlos7:
das wäre ein Problem, dem wir uns dann stellen müssen. Aber da gibt es so viel Möglichkeiten, dass wir eh nur situativ darauf reagieren können, ergo: Tomorrow's Problem.


Genau das ist das Problem. Euer Darstellungsbild der intakten Familie würde binnen Sekunden zerstört werden. Deine EF würde "angeschwärzt" werden,..und von allen mit dem Finger betittelt werden. Nachdem du auf die Frage oder besser gesagt IHR keine Antwort habt,..zeigt dass Ihr nicht weit genug gedacht habt. Und dass ist nicht "tomorrows problem"! Euer Ruf / Reputation / Ansehen etc wäre zerstört. Daher können die 10 Wochen nur im geheimen stattfinden,..denn mitbekommen darf es ja anscheinend keiner. Dass ist aber dann keine polyamore Beziehung/oder OB,..sondern eine Affäre im geheimen,...wie hundertausendfach in D passieren.
Und was heisst Möglichkeiten um darauf zu reagieren? Heisst dass dann verleugnen,..oder abstreiten,..oder etc.? Ich merke langsam dass Du Dir der Tragweite der Entscheidung nicht im geringsten bewußt bist,.....wie kann dass passieren.? Oder meinst Du ernsthaft dass deine EF den Schreiner zu einer Uni-Einladung/ oder Tagung mitnimmt,..und den anderen allen vorstellt, als dass was er ist (Loverboy/man)?! Ihr ,..vor allem deine EF ,..seit so auf euren Ruf bedacht,..und dann lässt Du soooo ein Konstrukt zu! Nur weil deine EF ein bischen "Fic...date+" will, gefährdert ihr alles. Leider wird dieses Lebensmodell nicht in allen Gesellschaftsebenen "geduldet"! Ihr werdet mehr verlieren als gewinnen.
Denn wenn alles soo easy wäre,..warum macht Ihr es nicht gleich öffentlich,..und weit(sinne von einweihen) jeden Familie/Bekannte/Arbeitskollegen/ Freundeskreis ein. Die Frage ist doch berechtigt oder?

x 2 #5059


L
Das würde aber natürlich auch beinhalten,..bei einer polyamoren oder offenen Beziehung,...dass der Schreiner in gwisser Weise im familieren Konstrukt mitwirken soll/darf. Heisst er holt mal die Kinder von der Schule ab,...oder wird auf familiären Geburtstagsfeiern mit gehen/ dabei sein.....( das möchte ich mal sehen) , wenn Du mit dabei bist!
Habt Ihr wirklich alles bedacht?

x 2 #5060


T
Warum sollte man sich den über jede x-beliebige eventuell eintretende Situation Gedanken machen?

Und warum muss man einem anderen Menschen seine eigenen Befürchtungen aufzwängen?

Carlos scheint sich in dem ganzen Gefüge derzeit noch zurecht zu finden und mehr als einmal über seine Grenzen hinausgegangen zu sein. Ob er am Ende der Leidende sein wird, wird sich irgendwann herausstellen.

Vielleicht hat sich die EF bis dahin auch ausgetobt und es wird ihr langweilig mit dem Schreiner. Das wissen wir doch alle nicht.

Und offensichtlich möchte Carlos auch nichts von den Befürchtungen hören, (die ihm sicherlich trotzdem leise durch den Kopf gehen). Mir scheint eher, er hofft hier auf ein bisschen aufgefangen werden, wenn er doch wieder gestolpert ist.

x 7 #5061


C
Die Nacht verlief besser als befürchtet und schlechter als erhofft. Aber ich konnte schlafen. Bin zwar immer mal wieder aufgewacht und habe neben mich das leere Kissen angeschaut, aber es gab kein sonderlich belastendes Kopfkino. Als ich das letzte mal aufgewacht bin, lag ein Schokoherz auf dem Kopfkissen und vor der Tür habe ich die Kinder tuscheln hören. Dann flog die Tür auf und meine Kinder stürzten auf mich drauf, während meine Frau im Türrahmen stehen blieb und lächelnd zuschaute, wie meine Kids auf mir rumturnten. Das war ein wunderbarer Augenblick und schöner hätte ich mir das Aufwachen kaum vorstellen können. Dann haben wir zusammen gefrühstückt inkl selbstgebackenem Kuchen.

Die ersten zweisamen Minuten hatten wir dann in der Küche. Meine Frau hat mich in den Arm genommen, ihre Zunge mit meiner verknotet, mich gefragt, wie es mir ging und jetzt geht und mir dabei lang und prüfend in die Augen geschaut. Wir haben das kurz beider über unser Gefühlsleben gesprochen, das auch bei ihr nicht in komplett ruhigen Bahnen verlief. Geschlafen hat sie auch kaum besser als ich.

Heute war es bisher richtig schön. Meine Frau ist anschmiegsam, vor allem aber sehr auf die Kinder fixiert. Ich glaube sie empfindet gerade eine kognitive Dissonanz zwischen der gestrigen Nacht und dem heutigen Familientag. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Jetzt holen die drei erst mal Eis.

Mir geht es eigentlich richtig gut. Fühle mich glücklich und bin stolz den Kampf gegen meine inneren Dämonen geführt zu haben. Wer letztendlich gewinnt, werden wir sehen: Tomorrow's Problem.

x 10 #5062


C
Ich möchte mich bei all den Nachteulen bedanken, die mich durch die nicht ganz leichte Nacht gebracht haben!

Ganz besonders möchte ich mich bei einer ganz besonderen Menschin aus diesem besonderen Forum bedanken. Einer, die liebenswert chaotisch und mit zielsicherer Orientierungslosigkeit Worte der ahnungslos unerschrockenen Tastatur aufzwang, welche meine Nacht durch Lachen und Wärme mit einem guten Gefühl angereichert haben. Einer, die mit der Tür ins Haus fallend verletzend direkt Verletzlichkeit benennt. Die Stärke in der Schwäche erkennt und Schwäche in der Stärke mag. Der Geben Sorgen macht, wenn Gebende immer nur geben. Die brutal wegschafft was weg muss und deren Fingerfertigkeit mit der Fertigkeit der Gedanken nicht mithält. Die Fragen stellt, die sie gar nicht gestellt hat und Antworten weiß, die gar nicht geantwortet wurden. Die Aprilwetter auf der torfigen Himmelsinsel himmlisch findet und westatlantische Inseln einem plötzlich unbedeutend vorkommen lässt. Die das Salz in der Suppe liebt und Gefühlen ohne Plan schriftlich-freien Lauf lässt, wenn sie die Kombination aus schwerlastendem Druck und Knien im Genick erkannt. Die Hintergedanken beleideigtseinlos erkennt aber hintergedankenfrei volle Fahrt ehrlich direkt ist. Die sich Fremdem gegenüber prozentualisiert reserviert zurücknimmt, um nicht schlechte Gefühle wie in schlechten Filmen aufkommen zu lassen. Die hintergedankliche Kaffee-Services in einem Korb aus Worten retourniert, welche zum Sympathieträger werden statt ihr Wortleben als Überbringer schlechter Botschaft auszuhauchen. Die bei Hangriness in Kombination mit brutaler Direktheit und Redeschwällen gewalttätiger Länge in live wohl trotz Patschepfötchen furchteinflößend sein kann. Bei der Atmen für den Anfang Tamtam genug ist und die daher vor allem dann atmet, wenn sich das im-Moment-Gefühl richtig anfühlt.

Vielleich hilft dieses anonyme pubertierniveautiefe Liebesbriefchen der anonymen Menschin irgendwann im Laufe ihres anonymen Lebens. Vielleicht schmunzelt die Menschin darüber in einer Nacht ohne das erwünschte Tamtam des Lebenspartners oder darunter wenn er zuviel Tamtam macht und es kein Ende nimmt. Vielleicht erinnert sich die Menschin daran, wenn sie auch einmal eine dunkle Stunde in einer dunklen Nacht voller dunkler Gedanken in der Dunkelheit hat. Vielleicht hilft er aber auch gänzlich uneingeweiht unwissenden Dritten, Vierten oder Einskommafünften, wenn die briefchenerinnernde Menschin nicht brutal mit der Tür ins Schalterbeamtenhäuschen fällt, weil die Verspätungen der Bahn beim Weg in die südliche Provinz jedem Tamtam gnadenlos im Weg stehen... sondern einfach nur atmet, weil sie das am Allerbesten von Allem kann. Noch besser als Helfen und das kann sie schon verdammt gut.

x 2 #5063


C
Zitat von Likos24:
Daher können die 10 Wochen nur im geheimen stattfinden,..denn mitbekommen darf es ja anscheinend keiner. Dass ist aber dann keine polyamore Beziehung/oder OB,..sondern eine Affäre im geheimen,...wie hundertausendfach in D passieren.

Dann nenn es halt eine genehmigte Affäre im geheimen, wenn du ein für dich passendes Wort brauchst.

Zitat von Likos24:
Oder meinst Du ernsthaft dass deine EF den Schreiner zu einer Uni-Einladung/ oder Tagung mitnimmt,..und den anderen allen vorstellt,

Nein, das macht sie natürlich nicht.

Zitat von Likos24:
warum macht Ihr es nicht gleich öffentlich,..und weit(sinne von einweihen) jeden Familie/Bekannte/Arbeitskollegen/ Freundeskreis ein.

warum sollten wir unsere Paarbeziehungsform und 6ualleben mit anderen teilen?

Zitat von Likos24:
Das würde aber natürlich auch beinhalten,..bei einer polyamoren oder offenen Beziehung,...dass der Schreiner in gwisser Weise im familieren Konstrukt mitwirken soll/darf. Heisst er holt mal die Kinder von der Schule ab,...oder wird auf familiären Geburtstagsfeiern mit gehen/ dabei sein

Nein, das beinhaltet unser Konstrukt natürlich nicht.

#5064


meineMeinung
Zitat von carlos7:
und 6ualleben mit anderen teilen?

macht ihr doch. du teilst mit dem Schreiner und auch mit dem Forum. Ob deine Frau mit irgendjemand darüber spricht wissen wir nicht und du scheinbar auch nicht. Es ist irgendwie etwas naiv zu glauben, dass man die Geschichte längerfristig unter der Decke halten kann. Was glauben eigentlich die Kids wo die Mama abbleibt?

x 3 #5065


6rama9
Zitat von meineMeinung:
Was glauben eigentlich die Kids wo die Mama abbleibt?

Mama war gestern Abend mit Kollegen weg, so wie er es sicher auch häufig war. Wo soll da ein Problem sein? Also dem TE wird da schon was einfallen, wenn die Kids fragen, denkst du nicht?

x 5 #5066


6rama9
Zitat von carlos7:
Mir geht es eigentlich richtig gut. Fühle mich glücklich und bin stolz den Kampf gegen meine inneren Dämonen geführt zu haben.

Das freut mich zu hören. Ich hatte da meine Zweifel.

x 1 #5067


6rama9
Zitat von carlos7:
Ganz besonders möchte ich mich bei einer ganz besonderen Menschin aus diesem besonderen Forum bedanken.

Ich muss zugeben, ich bin überrascht. Nicht darüber, dass es hier tolle Menschen gibt, sondern über die unerwartet offenbarte Seite von dir.

#5068


R
Zitat von meineMeinung:
Es ist irgendwie etwas naiv zu glauben, dass man die Geschichte längerfristig unter der Decke halten kann.

So?
Dann frag mal meine Affäre.
Der hält das seit sechs Jahren unter der Decke.

x 2 #5069


L
Zitat von carlos7:
Dann nenn es halt eine genehmigte Affäre im geheimen, wenn du ein für dich passendes Wort brauchst.

Wenn dass über Wochen und Monaten oder für immer gehen soll, wie wollt Ihr das vor euren Umfeld geheim halten...
- sorry nicht weit genug gedacht!
Zitat von carlos7:
Nein, das macht sie natürlich nicht.

Heisst dann ,..es wird alles "all and everywhere" im geheimen stattfinden? Was für ein "Verwaltungsaufwand"..und das für nichts!
Zitat von carlos7:
warum sollten wir unsere Paarbeziehungsform und 6ualleben mit anderen teilen?

Weil es mit dauer der Affäre,...einfach das Risiko steigt ,..."aufzufliegen"! Muss man dir dass noch erklären,..oder deiner EF. Sie geht ja schon mit dem Schreiner in die Öffentlichkeit! Sag mal denkst du über manch Fakt auch mal nach?
Zitat von carlos7:
Nein, das beinhaltet unser Konstrukt natürlich nicht.

Und wie soll es dann weitergehen?....Ihr macht so weiter,...dann fliegt es mal auf,...und dann sagst du "tommorrws problem"?
Da es nach deinen Antworten darum geht dass ALLES nie aufgedeckt wird,..zeigt mir dass Ihr über die Auswirkungen NIE nachgedacht habt.
Dann kannst Du gleich dass ganze Experiment "einstampfen"!
Denn es muss alles im geheimen ablaufen,..nur dass Ihr eure Reputation/Ansehen nicht zu verlieren.
Damit zeigst du uns ,..wenn irgendwas auffliegen würde,..ob in der Familie/Umfeld/Freundeskreis/Arbeitsumfeld,..hättet Ihr sehr sehr große Probleme.
Und dass weisst Du,...verdrängst du aber,..denn sonst könntest du nicht sooo weitermachen.
Selbst meine beiden Hunde stehen mehr zu Ihren Eigenschaften,..wie Treue und Aufmerksamkeit,..Ehrlichkeit etc,..und lassen sich NIE verblenden.
Icvh wünsche Dir viel Kraft,...doch leider wirst 2. Sieger sein...
OFFENE polyamore Beziehung oder offene Beziehung wird also nie bei Euch beiden stattfinden,... da es Eure Reputation und Ansehen zerstören würde. Dann gib es wenigsten mal zu.....

#5070


A


x 4