Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von carlos7:
Nope.

Du kannst jetzt dementieren wie du lustig bist. Ich weiß es trotzdem 😊

Aber keine Sorge: Ich mag dich und deine verschrobenen Ansichten zwar nicht besonders - also das Gesamtpaket quasi - und kann damit nichts anfangen, aber verschwiegen bin ich trotzdem. Wenn du nicht willst, dass es jemand erfährt, dann respektiere ich das.

x 1 #5101

E
Wie viele Wege es doch gibt, einen Forum bei der Stange zu halten.....

x 7 #5102

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von Ella:

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht... die letzten Seiten sagten doch sehr viel aus.

x 3 #5103

E
Und welche Konsequenz ziehst du daraus? Ok, Erkenntnis muss nicht immer zur Handlung führen, aber es ist schon günstig, wenn es tut...

ElGatoRojo
Ist doch eigentlich egal wer es ist - solange er meint, es hilft ....

Wenn jemand Rätsel in die Welt setzt muss man sich nicht an der Lösung beteiligen. Die Versuchung ist allerdings groß, da an der Lösung von Rätseln der Fortschritt menschlicher Erkenntnis hängt
🤔

x 2 #5105

T
Zitat von Ella:
Und welche Konsequenz ziehst du daraus?

Wer ist damit gemeint?

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn jemand Rätsel in die Welt setzt muss man sich nicht an der Lösung beteiligen. Die Versuchung ist allerdings groß, da an der Lösung von Rätseln der Fortschritt menschlicher Erkenntnis hängt

Zitat von Ella:

Sorry dass ich diese bescheuerte off topic Diskussion angefangen habe. Neugier frisst Hirn.

@carlos7 zu welchem Schluss kamen der Schreiner und deine Frau und welche Konsequenz zieht ihr jetzt daraus? Wird das 10 Wochen Experiment wie geplant durchgeführt oder macht der Schreiner es nicht mit?

x 3 #5107

G
Zitat von Lotte08:
Er tat sich am Anfang schwer, das ist richtig. Wir mussten auch (beide i.Ü.!) durch Eifersucht und Verlustangst durch. Es hat aber unheimliches Vertrauen zwischen uns gebracht. Ja, definitiv 👍☺

Er ist über seinen Schatten gesprungen, ich habe ihn vielleicht auch teilweise hingestupst, aber ich kann definitiv sagen, dass es das richtige für uns beide ist.
Zitat:
Zitat von Bücherfreundin:
Sieht dein Mann das auch so?
Ja, definitiv

Zitat:
Wir hatten einen Affärenhintergrund und in der Aufarbeitung des Ganzen, wo man sich ja eh sehr sehr viel mit der eigenen Beziehung, Vertrauen und Eifersucht befassen muss, kam das halt mit dazu.

@Lotte08, ein Affärenhintergrund, ein überredeter und teilweise hingestupster EM der über seinen Schatten
gesprungen ist, sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen, dass das langfristig funktioniert. Schön wenn
das bei euch dennoch so ist.

Dein Mann hat, wenn ich das richtig gelesen habe, auch eine feste Zweitbeziehung. Falls das nicht mehr der Fall
sein sollte, wird sich erst zeigen, wie dein Mann tatsächlich denkt und was dann passiert. Du kannst nicht in ihn
hineinsehen. Nach all dem, was ich bisher gelesen habe, war das bei überredeten und hingestupsten LP dann
der Kipppunkt.
Zitat von Ella:
zu welchem Schluss kamen der Schreiner und deine Frau und welche Konsequenz zieht ihr jetzt daraus? Wird das 10 Wochen Experiment wie geplant durchgeführt oder macht der Schreiner es nicht mit?

Ein ähnliche Frage hatte ich auch schon gestellt. Aber ja, dass der Schreiner das so nicht mehr mitmacht, ist ja
auch eine Möglichkeit. Auch dafür könnte es Gründe geben. War das möglicherweise für ihn doch nicht so toll,
erfüllend für eine Fortsetzung des Testes? Ob er gleichermaßen romantische Gefühle für die EF vom TE hat,
weiß nur er. Und ob er letztlich an einer romantischen Poly-ZwBz nur mit der EF vom TE dauerhaft Interesse hat,
dürfte eher nicht wahrscheinlich sein. Auch hier ist vieles wohl ungeklärt und kann sich ganz anders entwickeln.

x 1 #5108

R
Zitat von Gast2000:
War das möglicherweise für ihn doch nicht so toll,

Wieso sollte es für ihn nicht toll gewesen sein?
Ich verstehe solche Fragen und Spekulationen nicht.
Selbst wenn es nicht toll für ihn war und er an einer Fortsetzung nicht interessiert ist: so what. Dann hat es sich an der Stelle halt erledigt und Carlos und seine Frau können überlegen wie sie weiter verfahren: ob sie neu sucht, sie es lassen oder oder...

Zitat von Gast2000:
dauerhaft Interesse

Auch hier: wenn er das Interesse verliert, dann ist das so und Carlos und seine Frau, insbesondere seine Frau, werden das akzeptieren müssen.
Der Mann ist sein eigener Herr, Single und zu nichts verpflichtet, er hat keinen 10 Jahresvertrag unterschrieben.
Natürlich kann es sein, dass dieses Modell irgendwann nicht mehr für ihn passt, tja, dann ist das so.

Es besteht doch gar keine Notwendigkeit, an dieser Stelle alle Eventualitäten durchzukauen und in Stein zu meißeln.

x 4 #5109

L
Zitat von Gast2000:
ein Affärenhintergrund, ein überredeter und teilweise hingestupster EM der über seinen Schatten
gesprungen ist, sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen, dass das langfristig funktioniert.

Da isser, der Beitrag, auf den ich gewartet habe, dass es unter unseren Voraussetzungen ja gar nicht funktionieren kann.

Mein Mann hat die gleiche Entwicklung, wie ich gemacht, nur zeitlich verzögert. Auch ich bin nicht so auf die Welt gekommen und habe schon immer so gelebt, sondern ich habe mich dahinentwickelt. Nur weil ich meinen Mann hier und da gestupst habe, heißt es nicht, er würde nicht davon überzeugt sein. Ich habe ihn nicht überredet, er hat sich überzeugt. Das ist ein Unterschied! Und gsD habe ich einen Mann, der nicht starr denkt, sondern geistig flexibel ist. Auch dafür liebe ich ihn!

Zitat von Gast2000:
Dein Mann hat, wenn ich das richtig gelesen habe, auch eine feste Zweitbeziehung. Falls das nicht mehr der Fall
sein sollte, wird sich erst zeigen, wie dein Mann tatsächlich denkt und was dann passiert.

Den Punkt hatten wir schon (und ich werde dazu keine weiteren Details hier ausbreiten) und er ist besprochen. Natürlich müssen wir uns bei neuen Situationen neu justieren, das ist klar. Ich habe aber keinen Zweifel, dass wir das können. Wir rechnen i.Ü. auch keine Treffen gegeneinander auf. Wir haben eine sehr sehr gute Kommunikation zwischen uns entwickelt, ohne Dinge totzuquatschen.

Zitat von Gast2000:
Du kannst nicht in ihn
hineinsehen. Nach all dem, was ich bisher gelesen habe, war das bei überredeten und hingestupsten LP dann
der Kipppunkt.

Nein, natürlich kann ich nicht in ihn hineinsehen. Ich weiß aber, dass unsere Beziehung auf viel viel festeren Füßen steht, als je zuvor. Wir reden sehr viel miteinander, auch, ob das alles so passt für uns und ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn ich ansatzweise das Gefühl hätte, es würde ihm mit unserer Art zu leben nicht gut gehen, dann würden wir darüber sprechen und Lösungen finden. Und er würde auch das Gespräch mit mir suchen, wenn es ihm nicht gutgehen würde.

x 3 #5110

G
Zitat von Renama:
Wieso sollte es für ihn nicht toll gewesen sein? Ich verstehe solche Fragen und Spekulationen nicht. Selbst wenn es nicht toll für ihn war und er an einer Fortsetzung nicht interessiert ist: so what. Dann hat es sich an der Stelle halt erledigt und Carlos und seine Frau können überlegen wie sie weiter verfahren: ...

Wenn dir etwas nicht passt und du etwas nicht verstehst, rate ich dir das zu überlesen. Ich finde, dass hier im
erschreckenden Maße andere User angegangen werden und die Beiträge in der Art und Weise bewertet und
herabgesetzt werden.

Frage, kannst du das alles aus 1. Hand beurteilen? Was ist daran falsch auch Dinge, die bisher kaum eine Rolle
spielten zu benennen, zu beleuchten?

Ob ich hier schreibe und was ich hier einstelle, entscheide ich und nicht du. Wenn dir etwas nicht gefällt wäre
überlesen oder einfach so stehen lassen Mittel der Wahl. Ich hoffe, ich bin deutlich genug geworden, dass bei mir
zukünftig zu unterlassen.
Zitat von Lotte08:
Da isser, der Beitrag, auf den ich gewartet habe, dass es unter unseren Voraussetzungen ja gar nicht funktionieren kann.

Bitte genauer lesen. So hatte ich das nicht geschrieben, sondern von nicht gerade besten Voraussetzungen. Das ist
ein riesiger Unterschied. Lasse es gut damit sein.

K
Zitat von Lotte08:
Da isser, der Beitrag, auf den ich gewartet habe, dass es unter unseren Voraussetzungen ja gar nicht funktionieren kann. Mein Mann hat die gleiche ...

Habt ihr euch/ wart ihr mal in die anderen Partner verliebt?
Ich tue mir mit dem Konstrukt dann nämlich sehr schwer. Mir vorzustellen, der/ die andere kommt happy von der Affaire, die er/ sie anhimmelt oder sogar liebt ( siehe hier im Thread). Und an wenn denkt man dann wohl beim Sex mit den Ehepartner, wenn man verliebt ist?
Es ist schön, sich zu wünschen, dass der Ehepartner glücklich ist und dafür viel zu tun.

Aber ist es nicht gar sehr selbstlos, wenn nicht ich den anderen glücklich mache, sondern ein Dritter? Schwierig. Das muss echt erst sacken.🤔

x 2 #5112

F
Zitat von kata_smiles:
Und an wenn denkt man dann wohl beim Sex mit den Ehepartner, wenn man verliebt ist?

Oh man, das ist schwarz- weiss- Denken.
1. Wird der Ehepartner geliebt
2. Sind Gedanken beim Sex frei....das gilt für Erst- und Zweitbeziehung

Wo ist das Problem?

x 4 #5113

K
Zitat von Felica:
Oh man, das ist schwarz- weiss- Denken. 1. Wird der Ehepartner geliebt 2. Sind Gedanken beim Sex frei....das gilt für Erst- und Zweitbeziehung Wo ...

Eher: Wo ist dein Problem, wenn ich für mich ausdrücke, dass ich persönlich mit diesem Arrangement ein Problem hätte?
🤷‍♀rhet.Frage

x 4 #5114

F
Zitat von kata_smiles:
Eher: Wo ist dein Problem, wenn ich für mich ausdrücke, dass ich persönlich mit diesem Arrangement ein Problem hätte? ...

Was ich bereits geschrieben habe: schwarz- weiss- Denken......
Du unterstellst damit, sehr wahrscheinlich unwissend, dass trotz transparenter Kommunikation, wie @Lotte08 ihre Beziehung beschrieben hat, die Ehe "unfair" verläuft.
Wenn Du das für Dich ablehnst, ist das ja ok. Aber jemanden anderes zu unterstellen, zulasten des EP zu leben, ist schon ein anderes Geschmäckle.

Ich finde es in diesem Thread sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich Beziehungen gestaltet werden können. Aber eine persönliche Bewertung so einer Beziehung käme mir persönlich nicht in den Sinn.

x 3 #5115

A

x 4