Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
@kata_smiles

Puh....also....Ich liebe meinen Freund. Das kann ich nach dieser langen Zeit sagen. Es ist für mich eine leichte Liebe, trotzdem ernsthaft. Und ich liebe meinen Mann, tiefer, länger und natürlich über den Zeitraum, den wir zusammen sind, ruhiger als frisch verbandelt. Ich hatte es schon an anderer Stelle mal geschrieben, mein Empfinden ist, dass die Liebe insgesamt mehr geworden ist. Mein Mann "bekommt" durch meinen Freund nicht weniger Liebe, eher noch mehr.

Es ist auch mittlerweile so, dass ich mich für meinen Mann freuen kann, wenn er sich zu seiner Freundin aufmacht. Ich gönne ihm wirklich, dass er einfach schöne Zeit hat und von seinem "Kurzurlaub" erholt und freudestrahlend zurückkehrt. Ich profitiere ja von dieser Energie Auch das war nicht einfach so - knips - da, sondern eine Entwicklung. Bei seiner ersten Nacht auswärts ging es mir ähnlich, wie Carlos.

Ja sicher denke ich vielleicht mal an meinen Freund beim 6 mit meinem Mann, andersherum aber genauso. Ich meine damit einen Gedanken, kein sehnsuchtvolles Begehren. Ich bin kopfmäßig sehr gut da, wo ich gerade bin, wenn Du verstehst, was ich meine. Ich denke auch darüber nach, warum mir das gut gelingt 🤔? Vielleicht weil es mit beiden sehr sehr schön ist? Unterschiedlich, aber schön? Vielleicht, weil ich mit mir und meinen Gefühlen für beide im Reinen bin?

Ich für mich weiß, ich kann zwei Menschen lieben, aber mein Mann ist meine Nr. 1, ist und bleibt meine Hauptbeziehung. Ich liebe ihn jedoch auch dafür, dass ich in andere Welten tauchen darf. Das ist mein Freund für mich, eine andere Welt, auf die ich neugierig bin. Es hat sich so ergeben, dass es "was Festes" wurde, war nicht geplant. Er hat auch eine Beziehung, es gilt unbedingter gegenseitiger Respekt dafür. Das ist unsere goldene Spielregel.

Klar, auch ich (mein Mann auch) habe schlechte Tage, zweifle mal, bin unsicher, da piekst manchmal Eifersucht, aber mit eigener Reflexion und Gesprächen kann man sehr sehr viel miteinander klären.

Mehr möchte ich dazu jetzt hier nicht mehr sagen. 🤗

x 7 #5116

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
ein Affärenhintergrund, ein überredeter und teilweise hingestupster EM der über seinen Schatten
gesprungen ist, sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen, dass das langfristig funktioniert.

Nun ja - ich schätze eher, dass dies die normalen Startbedingungen von offenen Ehen sind = Einer will etwas Neues oder hat sich schon verliebt. Und der andere entscheidet, was er toleriert.

x 1 #5117

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
@ElGatoRojo nicht zwingend. Bei einem Freund und seiner Partnerin war von Anfang an klar, dass sie beide offen dafür sind und das ausprobieren möchten. (Beide Mitte/Ende 30) So kann es auch laufen. 😉

ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
dass dies die normalen Startbedingungen von offenen Ehen sind

heißt natürlich auch, dass es
Zitat von thegirlnextdoor:
nicht zwingend.

so sein muss, sondern - wie du schreibst - auch anders starten kann.

x 2 #5119

R
Zitat von Gast2000:
Ich hoffe, ich bin deutlich genug geworden, dass bei mir
zukünftig zu unterlassen.

Zitat von Gast2000:
Was ich hier einstelle, entscheide ich und nicht du

Zitat von Gast2000:
Wenn dir etwas nicht passt, rate ich dir das zu überlesen.

Gilt für alle, ne?

W
Zitat von kata_smiles:
Und an wenn denkt man dann wohl beim Sex mit den Ehepartner, wenn man verliebt ist?

Man kann sogar, wenn jemand nicht in einen anderen verliebt ist, genau dieselbe Frage stellen.
Woran denken die Leutchen, wenn sie Sex mit dem Ehepartner haben? Vor allem dann jenseits der obszönen Phase mit ihren Offenbarungen?
Manche, also Frauen vor allem, lesen im fortgeschrittenen Stadium währenddessen auch ein Buch oder die Zeitung.

x 2 #5121

L
Zitat von whynot60:
Manche, also Frauen vor allem, lesen im fortgeschrittenen Stadium währenddessen auch ein Buch oder die Zeitung.

"Bist Du gleich fertig Schatz? Ich muss die Waschmaschine noch ausräumen." 🤣🤣🤣

x 4 #5122

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Wer ist damit gemeint?

Alle, die es so empfinden, inklusive mich selbst.

Kampfschnake
Zitat von kata_smiles:
Aber ist es nicht gar sehr selbstlos, wenn nicht ich den anderen glücklich mache, sondern ein Dritter?

Man kann es auch unter dem Gesichtspunkt der Teilzeitbeschäftigung betrachten.

G
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - ich schätze eher, dass dies die normalen Startbedingungen von offenen Ehen sind = Einer will etwas Neues oder hat sich schon verliebt. Und der andere entscheidet, was er toleriert.

Hmm, da gibt es u.a. die folgenden Gründe:

Sexuelle Orientierung
Versäumte Erfahrungen
Libido – lost and found
Initialzündung Seitensprung
Wunsch nach Abwechslung
Krankheitsbedingt unbefriedigte Bedürfnisse
Andere sexuelle Spielarten
Versuch die Ehe zu retten
Fremdgehen legalisieren
usw.

Allerdings ist eine offene Ehe etwas völlig anderes, als Polyamore. Und darum ging es. Polyamorie ist eine
Beziehungsform, bei der man gleichzeitig, offen und langfristig mit mehreren Partnern ein Liebesverhältnis
bzw. eine gleichberechtigte Beziehung hat (Grundform). Für polyamore Beziehungen gilt deshalb, wie für
jede feste Beziehung, dass es meist klare Absprachen und Regeln gibt und Kommunikation, Ehrlichkeit,
Offenheit und Transparenz an erster Stelle stehen.

Das sind vom Grundsatz her also zwei völlig verschiedene Beziehungsformen.

x 1 #5125

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Das sind vom Grundsatz her also zwei völlig verschiedene Beziehungsformen.

Eben. Und nicht nur das eine oder andere sondern auch noch 1001 Varianten und Zwischenstufen.

x 2 #5126

Kampfschnake
Zitat von Gast2000:
Polyamorie ist eine
Beziehungsform, bei der man gleichzeitig, offen und langfristig mit mehreren Partnern ein Liebesverhältnis
bzw. eine gleichberechtigte Beziehung
hat (Grundform). Für polyamore Beziehungen gilt deshalb, wie für
jede feste Beziehung, dass es meist klare Absprachen und Regeln gibt und Kommunikation, Ehrlichkeit,
Offenheit und Transparenz an erster Stelle stehen.

Das setzt voraus, dass ein Liebesverhältnis eine gleichberechtigte Beziehung ist. Das ist erstrebenswert und in der Theorie einfach. In der Praxis ist es ein Ideal, dessen Umsetzung oder besser Verwirklichung nicht ohne Hürden ist.

Wenn das nicht so wäre, gäbe es u.a. dieses Forum nicht.

Ich bin vielleicht eine faule Person, aber wenn ich mir vorstelle, mir zu der "Hauptbeziehung" noch "Nebenbeziehungen" ans Bein zu binden, mit "Absprachen und Regeln gibt und Kommunikation, Ehrlichkeit,
Offenheit und Transparenz", dann wird mir schwindelig.

Ich halte das "polyamore Konzept" für eine Ausrede für den profanen aber trotzdem verständlichen Bock auf eine andere Person und den Versuch der Nummer eine Legitimation oder moralische Tünche - warum auch immer diese notwenig sein sollte - zu verpassen.

Unmoralische Grüße

x 10 #5127

L
Zitat von Kampfschnake:
Versuch der Nummer eine Legitimation oder moralische Tünche

Inwiefern moralische Tünche?

Zitat von Kampfschnake:
profanen aber trotzdem verständlichen Bock auf eine andere Person

Im Prinzip stimmt das 😅 und warum nicht, wenn es funktioniert 🤗

x 1 #5128

Kampfschnake
@Lotte08

Nix anderes sag ich ja. Die Tünche ist das Blabla drumherum.

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Ich halte das "polyamore Konzept" für eine Ausrede für den profanen aber trotzdem verständlichen Bock auf eine andere Person und den Versuch der Nummer eine Legitimation oder moralische Tünche - warum auch immer diese notwenig sein sollte - zu verpassen.

Kann so sein - muss ers aber nicht. Gibt offenbar Leute, die ihre Zuneigung teilen können.

x 3 #5130

A

x 4