Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Was ich in diesem Thread nicht verstehe ist, dass das Konstrukt von Carlos einen Namen braucht. Ihr redet soviel von der Definition der Polyamorie - beantragt man das irgendwo? Oder ist es nicht eher so, dass jedes Paar/jeder Mensch seinen eigenen Namen (oder auch eben keinen Namen) für seine gewählte Liebes/Lebensform wählen kann?

Vielleicht mögen sie das Konstrukt „heimlich geführter Freund“, aber wieso spricht man dann davon, dass das nicht den Grundsätzen der Polyamorie entspricht? Da kräht doch kein Hahn nach. Als ob es eine Institution gäbe, die jeden Aspekt überprüft und die Einhaltung aller geltenden Regeln laut Definition sicher stellt.

🤷‍♀

x 12 #5131

Kampfschnake
@ElGatoRojo

Zitat von ElGatoRojo:
Kann so sein - muss ers aber nicht. Gibt offenbar Leute, die ihre Zuneigung teilen können.

Zweifellos. Aber die hängen nicht in einem Liebeskummer Forum rum - die machen das einfach.

x 4 #5132

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Timeconsumption:
Ihr redet soviel von der Definition der Polyamorie - beantragt man das irgendwo? O

🤔👍🎯

Bücherfreundin
Als ob es eine Institution gäbe, die jeden Aspekt überprüft und die Einhaltung aller geltenden Regeln laut Definition sicher stellt.

Na das gibt es doch: das Deutsche Institut für Normung, kurz DIN.
Fehlt nur noch die passende DIN Norm dazu Ironie

x 3 #5134

6rama9
Zitat von Kampfschnake:
Zweifellos. Aber die hängen nicht in einem Liebeskummer Forum rum - die machen das einfach.

Warum sollten Menschen mit polyamorer Veranlagung seltener Liebeskummer haben oder weniger unter Trennungsschmerzen leiden? Das macht doch überhaupt keinen Sinn und ist nur ein Ausdruck deines Unverständnisses und Vorurteils gegenüber diesem Partnerschaftsmodell . Du sagst nämlich implizit, dass deren Liebe nicht so tief sei wie partnerschaftliche Liebe.

x 2 #5135

C
Zitat von Likos24:
wie wollt Ihr das vor euren Umfeld geheim halten...
- sorry nicht weit genug gedacht!

Mir ist unklar, warum du die ganze Zeit auf der Öffentlichkeits-Frage rumreitest. Wir betrachten das bei gegebener Diskretion nicht als Problem. Unser Haus, unsere Nachbarschaft, unsere beruflichen Umgebungen (Uni und Firma) sind für Treffen eh tabu. Der Bekanntenkreis des Schreiners und der unsrige überschneiden sich überhaupt nicht, das sind wie schon erwähnt unterschiedliche Welten. Wie also sollte jemand etwas von der Zweitbeziehung mitbekommen. Dieses Risiko war in der Vergangenheit viel höher. Jeder hätte ja über die Onine-Profile meiner Frau oder mir stolpern können und uns erkennen. Oder gar meine Liaison mit der Mitarbeiterin des Zulieferers. Da bestand ein tausendfach höheres Risiko, dass wir uns direkt in einem der Meetings verraten hätten. Ein kleines Risiko ist das Cafe in Campus-Nähe, in dem sich beide kennengelernt haben und in dem es auch das Zufallstreffen mit anschließenden Benefits bei ihm gegeben hat. Dort gehen Studenten und Lehrkräfte ein und aus. Aber meine Frau und er verhalten sich laut ihrer Aussage da sehr professionell. Küsschen hier, Küsschen da, einfach wie zwei Bekannte oder Freunde.

Zitat von Gast2000:
Mir ist zudem immer noch nicht klar, ob der Test für eine polyamore Beziehung angelegt ist - was ja bedeutet, dem
Schreiner werden die gleichen Rechte und Pflichten, bis auf die vereinbarten Ausnahmen z.B. die einer Haupt-
beziehung, eingeräumt. Dazu würde dann normalerweise auch gehören sich als Paar in der Öffentlichkeit zu
zeigen z.B. bei Veranstaltungen, Konzerten, Restaurantbesuche usw. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
hatte deine EF von einer gewünschten polyomoren Beziehung gesprochen. Habt ihr geklärt, was sie darunter alles versteht?

Ich wollte noch mal was zu Polyamorie sagen, weil hier die Spekulationen über alternative Lebensformen ins Kraut schließen. Dem ist nicht so, wir leben ein klassisches Familienmodell, allerdings mit Außenkontakten. Meine Frau glaubt erkannt zu haben, dass sie poly veranlagt sei und für mehrere Männer gleichzeitig Liebesgefühle unterschiedlicher Intensität haben könne. Zumindest würde sie das derzeit so empfinden. Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass diese Gefühle gleich verteilt wären oder dass sie gar eine wirkliche Dreiecksbeziehung wollte. Dem ist nicht so: Sie sieht die Beziehung zum Schreiner irgendwo zwischen genehmigter Affäre und Freundschaft plus. Wir sind uns komplett einig, dass der Schreiner aus allen familiären und beruflichen Angelegenheiten komplett rausgehalten wird. In unserer Paarbeziehung existiert er nur wie eine gute Freundin meiner Frau existieren würde, mit der ich keinerlei Kontakt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jemals etwas zu dritt unternehmen könnten oder wollten. Sie hat schon während dem Online-Dating von zwei Welten gesprochen. Und beim Schreiner empfindet sie das ähnlich, wenn nicht stärker. Sie sagte, es wäre ein äußerst befremdliches Gefühl Freitag nacht gewesen, mir aus dieser Welt einen Gute-Nacht Gruß in unsere Welt zu schicken. Sie hätte danach eine Weile gebraucht, sich wieder auf den Schreiner einzulassen. Was sie in diesem Zusammenhang an ihm sehr schätzt (und was ihn sicherlich von mir unterscheidet) ist seine Genügsamkeit: Er bemerkte ihre Ambivalenz natürlich und sagte, sie solle sich einfach Zeit lassen und zur Ruhe kommen. Ruhe ist in ihren Augen übrigens das, was er als Person primär austrahlt. Egal, ob bei einer seiner Mass., in Gesprächen oder bei einem B., sie sagt sie fühle sich bei ihm entschleunigt. Ich konnte mir dann nicht verkneifen nachzufragen, wie das denn dann in den intimen Momenten aussieht. Da würde er sich sehr wandeln und ähnlich leidenschaftlich sein wie ich. Der größere Unterschied zwischen uns wäre, dass er sie gerne Tempo, Intensität und Spielart vorgeben lässt.

Zitat von 6rama9:
zu welchem Schluss kamen der Schreiner und deine Frau und welche Konsequenz zieht ihr jetzt daraus? Wird das 10 Wochen Experiment wie geplant durchgeführt oder macht der Schreiner es nicht mit?

Wie meine Frau vorhergesagt hat, ist der Schreiner vor allem daran interessiert gewesen, dass er meine Frau weiter sehen kann. Ok, sicherlich nicht nur sehen. Er sagt, er sei in sie verliebt, was ihm schon eine Weile nicht mehr passiert sei. insofern hat er zu allem ja gesagt, was meine Frau vorgeschlagen hat. Zwei Punkt waren ihm wichtig: Dass sie an seinem Leben teil nimmt, also dass ihre Treffen nicht reine F...ckdates sind und sie nicht direkt nach dem Akt auf die Uhr schaut. Und dass sie neben Intimitäten auch gemeinsame Dinge als Teilzeit-Paar alleine oder im Freundeskreis unternehmen. Beides hat meine Frau zugesagt und daher sind die beiden mit sich im Reinen. Nach der Erfahrung von Freitag nacht und dem ausgesprochen liebevollen Wochenende mit völlig freiwilligem und wunderbaren Homecoming-6 halte ich mich auch für gefestigt genug, die verbleibenden 9 Wochen abzgl Urlaub, also im Endeffekt 7 Wochen durchzustehen. Also: JA, heute ist offizieller Start unserer Poly-Beziehung. Ich bin gespannt, ob meine Frau sich noch einmal mit dem Schreiner vor unserem Urlaub trifft, glaube aber wegen der Zeitknappheit nicht daran. Während dem Urlaub sollen alle Außenkontakte auf ein Minimum reduziert werden, das ist unsere Familienzeit, in der niemand anderes etwas zu suchen hat. Ich freue mich schon unheimlich drauf. Es geht 16 Tage nach Island. Zuerst in ein Ferienhaus im westlichen Bereich, dann im östlichen. Die genaue Planung hat meine Frau übernommen und in den letzten Tagen fast ein Staatsgeheimnis draus gemacht. Wenn schon, dann wurde mit den Kindern über das geplante Programm getuschelt. Ich lass es mal auf mich zukommen, normalerweise bin ich der große Urlaubs-Planer aber Island ist eine Herzensangelegenheit meiner Frau.

Was ich in diesem Thread nicht verstehe ist, dass das Konstrukt von Carlos einen Namen braucht. Ihr redet soviel von der Definition der Polyamorie - beantragt man das irgendwo? Oder ist es nicht eher so, dass jedes Paar/jeder Mensch seinen eigenen Namen (oder auch eben keinen Namen) für seine gewählte Liebes/Lebensform wählen kann?
Vielleicht mögen sie das Konstrukt „heimlich geführter Freund“, aber wieso spricht man dann davon, dass das nicht den Grundsätzen der Polyamorie entspricht? Da kräht doch kein Hahn nach. Als ob es eine Institution gäbe, die jeden Aspekt überprüft und die Einhaltung aller geltenden Regeln laut Definition sicher stellt.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Anfangs wurde ich afür kritisiert, eine offene Beziehung zu führen, dann dafür, dass die Poly-Beziehung doch gar keine sei. Ich denke schon, dass es gut ist, den Dingen einen einfachen Namen zu geben und nicht nur über Verneinungen zu definieren. Tatsächlich führen wir aber wohl eine nicht-monogame Beziehung wechselnder Ausprägung.

Zitat von Likos24:
Darf man nachfragen wie Du das meinst,..oder wie es deine EF meint/bewertet?

So wie ich es gesagt habe... sie sagte, sie hätte auch nicht besser als ich geschlafen und wäre häufig aufgewacht. Ab 5:30 oder so war dann an Schlaf gar nicht mehr zu denken.

Zitat von kata_smiles:
Mir vorzustellen, der/ die andere kommt happy von der Affaire, die er/ sie anhimmelt oder sogar liebt ( siehe hier im Thread). Und an wenn denkt man dann wohl beim Sex mit den Ehepartner, wenn man verliebt ist?

Also damit habe ich überhaupt kein Problem und kann auch nicht ganz den Gedankengang von dir nachvollziehen. Warum sollte ich an jemand anderes beim 6 denken? Beim 6 denke ich generell nicht, sondern fühle. Welcher Frauenkörper sich unter mir windet, in welcher Tonlage gestöhnt wird oder wessen Lippen ich auf meinem Körper spüre, hinterfrage ich doch nicht, sondern genieße den Augenblick.

x 4 #5136

Chrome
Poly ist immer am Anfang die Lust auf was neues und dann entwickelt sich daraus Liebe.

Der Mensch ist ja eigentlich auch gar nicht dafür gemacht ewig nur einen Partner zu lieben. So etwas ist in der Natur gar nicht vorgesehen bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Pinguine oder beim Schwan etc...

Der Mensch gehört da aber sicher nicht dazu und so ehrlich muss dann auch einfach sein. Der Mensch war schon immer ein Herdentier und hat versucht seinen Stamm aufrecht zu erhalten und wie wäre das anders möglich gewesen? Viele Männer hatten mit vielen Frauen so oft sex wie möglich um den Stamm zu erhalten, wäre dem nicht so, wäre der Mensch niemals die dominant Spezies auf diesem Planeten geworden.

Dieser Trieb steckt also in uns und eigentlich ist es unnatürlich diesen zu unterdrücken. Erst mit der Kirche und dem ganzen Religionszeug kam die Ehe ins Spiel und das man nur noch einen lieben sollte. Diese Praktik vollziehen wir heute noch und haben total vergessen was eigentlich mal normal war. Jetzt wird man angeschaut wie ein Hund wenn man Poly oder eine andere Form der Liebe lebt.

Jeder der eine offene Ehe oder Beziehung lebt, geht eigentlich nur seinen Trieben nach und akzeptiert sein Wesen. Die meisten können so etwas aber nicht mehr weil sie so erzogen wurden. Wenn dir von klein auf erzählt wird, dass es böse ist mehrere Menschen zu lieben, dann wird man so etwas nicht los und dann kommt es eben voll und ganz auf einen selber drauf an wie er mit solchen Situationen umgeht.

Ich kenne so viele Paare die sind im Grunde glücklich, aber der Sex war halt noch nie wirklich gut und dann trauen sie sich nicht etwas zu ändern und lassen es laufen bis irgendwann die Lust die Oberhand gewinnt und sie betrügen anstatt zu reden.

Hier kann man Carlos und seiner Frau also zu Gute halten das sie geredet haben und versuchen eine Lösung zu finden. Es gibt auch Menschen die unterdrücken ein Leben lang ihre Gefühle und Gelüste, werden aber dadurch unzufrieden und mürrisch.

Ich kenne auch Paare wo der Sex großartig ist, aber dafür der Rest nicht so klappt, diese Paare haben es dann einfacher, die suchen sich halt dann gleichgesinnte und leben da dann ihre Sehnsüchte aus.

Andere trennen sich, weil sie eben den Glauben haben das eine Person alles erfüllen muss, damit man glücklich werden kann etc...

Im Grunde ist der Mensch ständig auf der Suche nach etwas perfekten, vergisst dabei aber immer wieder einfach zu leben. Ich sehe es jetzt wieder bei einem Freund, der ist jetzt 2 Monate wieder Single weil seine Ex meinte sie passen nicht zusammen und anstatt ordentlich zu trauern und sich selbst zu finden, ist er sofort auf der suche nach einer neuen, was nicht schwer ist, aber wenn man selbst nicht bereit ist, steht man sich halt ständig selbst im Weg.

Jetzt dreht sich fast alles nur um Frauen, selbst wenn man nur in den Biergarten gehen möchte um eine schöne Zeit zu haben, es zu genießen, dreht sich bei ihm alles um Frauen und die Angst keine mehr zu finden, leider haben so viele Menschen dieses Problem und irgendwann wird daraus dann Frust und Abneigung auf das andere Geschlecht, was man hier oft genug auch zu lesen bekommt.

Daher ja, auch Poly ist im Grunde immer die Suche nach der Erfüllung, weil der eigene Partner diese nicht vollkommen erfüllen kann und daran ist absolut nix falsch, wenn beide damit umgehen können und genau da sind wir beim Thema, Carlos kann es nicht und wird irgendwann immer frustrierter werden, bis seine Grenzen endgültig erreicht sind, aber ab da ist es dann nicht mehr so leicht, denn spätestens da wird sich dann entscheiden wen sie wirklich mehr liebt, was ihr wichtiger ist und vor allem ob sie überhaupt noch zurück kann in eine Ehe allein mit Carlos.

Dieser Weg scheint stand jetzt unausweichlich zu sein und ich kann nicht verstehen wie man diese Tatsache nicht erkennen kann.

paulaner
Was ich in diesem Thread nicht verstehe ist, dass das Konstrukt von Carlos einen Namen braucht. Ihr redet soviel von der Definition der Polyamorie

Naja, das Wort hat m.E. Carlos das erste Mal verwendet. Und zwar im Zusammenhang damit, dass das ein NoGo ist/war.
Außerdem ist es halt bei ausschließlich Geschriebenem einfacher das Ganze mit einem Wort zu benennen, anstatt es immer mit blumigen Worten zu umschreiben.
Dazu kommt, dass es ja schon einen Unterschied macht, ob man wechselnde Sexpartner hat oder eine feste Zweitbeziehung.

Aus meiner Sicht kann jeder so leben, wie er will. Was ich halt gefährlich finde, und zwar völlig unabhängig von der Art der Beziehung, ist ein Ungleichgewicht.
Damit meine ich nicht irgendwelche vernachlässigbaren Kleinigkeiten, sondern eine längere Schieflage, was ja bedeutet, dass einer zurücksteckt und sich zugunsten des anderen "verbiegen" muss.
Und so etwas sehe ich halt hier.
Rein aus dem Geschriebenen ergibt sich aus meiner Sicht genau das: ein immer weiteres Verschieben "zugunsten" einer Person. Und eine stetige Steigerung dessen, was Carlos "mitmachen" muss. Im Grunde genommen ist es egal, was da immer weiter verschoben wird, ausschlaggebend ist dass es passiert.Und dass Carlos damit überhaupt keine Schwierigkeiten hat, kann man ja nun wirklich nicht behaupten. Wenn man nur mal den letzten Freitag sieht.

Meine Sichtweise!

x 4 #5138

L
Zitat von carlos7:
Wir betrachten das bei gegebener Diskretion nicht als Problem.

Entschuldige bitte,...aber du wirst mir/uns doch nicht weiss machen wollen,...dass Ihr nicht dass schon im Vorfeld angesprochen habt....wenn der Fall eintritt. Sprich,..sofortige Beendigung der Affäre etc. Weisst Du carlos du legst immer sehr viel Wert auf die Betonung...Intelligenz/IQ/hohe moralische Umwelt/ Reputation etc. Da kannst Du mir doch nicht sagen wollen,...dass entscheiden wir dann,..wenn "das Kind in den Brunnen" gefallen ist. siehe hier..

Zitat von carlos7:
Und dass sie neben Intimitäten auch gemeinsame Dinge als Teilzeit-Paar alleine oder im Freundeskreis unternehmen. Beides hat meine Frau zugesagt

Ausserdem hat deine EF schon 2 Fehler ( Überschreitung der Grenzen) begangen. Die Party und das Mittagsessen am Campus. Meinst Du nicht dass dass irgendwann nicht auffält,...wenn noch weitere "Überschreitungen" folgen.
Und ob Euer Freundeskreis mit dem des Schreiners keine Schnittmenge hat,..ist keine Sicherheit,..denn rauskommen kann/wird alles. Und dass sorry ist halt bei Euch sehr unverständlich......alles für einen Kunstschreiner auf`s Spiel zu setzten. Deine Frau würde doch halb durchdrehen,..wenn dass rauskommen würde ( siehe Jamaikanerin).....

Zitat von carlos7:
halte ich mich auch für gefestigt genug, die verbleibenden 9 Wochen abzgl Urlaub, also im Endeffekt 7 Wochen durchzustehen. Also: JA, heute ist offizieller Start unserer Poly-Beziehung

OK...und was ist danach ?

F
Zitat von paulaner:
sondern eine längere Schieflage, was ja bedeutet, dass einer zurücksteckt und sich zugunsten des anderen "verbiegen" muss.
Und so etwas sehe ich halt hier.

Weil Du sie so empfinden würdest. Ich sehe da gar nichts schief.
@carlos7 hat aber doch ganz klar geschrieben, wie sehr er das Wiedersehen mit seiner Frau genossen hat, dass sie und der Schreiner einen Pakt haben, mit dem er gut leben kann.
Seine Geschichte zeigt einen Prozess, und er lässt uns an all seinen Empfindungen teilhaben.
Sein Resümee ist aber zufrieden, denn seine ursprünglichen Wünsche "mehr Sex und glückliche Frau" gehen auf.
Zudem pflegt er transparente und innige Gespräche, die es sicher in vielen monogamen Beziehungen gar nicht so "grundlos" gibt
Was soll er es denn noch schreiben?

x 7 #5140

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Und dass Carlos damit überhaupt keine Schwierigkeiten hat, kann man ja nun wirklich nicht behaupten. Wenn man nur mal den letzten Freitag sieht.

Nun ja - wenn sie erklärt ohne Freisex mit anderen bin ich nicht mehr zu haben - dann kann er doch entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Offenbar ja. Also ist die Sache doch geregelt.

x 4 #5141

T
@paulaner Das sehe ich auch so, aber das hat ja nichts mit der Definition zutun.

Und wie gesagt, er findet sich ja auch erst in alles hinein. Manchmal sagt man auch erst Dinge zu, bei denen man im Laufe der Zeit erst merkt, dass man doch nicht damit einverstanden ist oder es eben doch mehr schmerzt, als man geahnt hat.

Kennen wir doch alle. Würde ich eine offene Beziehung eingehen (oder wie auch immer man es dann nennen möchte), würde ich sicher auch voller Euphorie in die Sache hineingehen. Ob das auf Dauer so klappen würde, wäre dann eben fraglich. Man kann eben auch nicht jeden Aspekt bedenken und nur weil man einem Schema F in Form der Bezeichnung folgt, bedeutet das nicht, dass auch alles exakt so verlaufen wird.

x 2 #5142

C
Zitat von Likos24:
OK...und was ist danach ?

Das entscheiden wir beide dann. Eigentlich eher meine Frau mit mir und meine Frau mit dem Schreiner. Oder wir setzen uns tatsächlich mal alle drei an einen Tisch, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann und vor allem nicht will.

Zitat von Likos24:
Entschuldige bitte,...aber du wirst mir/uns doch nicht weiss machen wollen,...dass Ihr nicht dass schon im Vorfeld angesprochen habt....wenn der Fall eintritt. Sprich,..sofortige Beendigung der Affäre etc. Weisst Du carlos du legst immer sehr viel Wert auf die Betonung...Intelligenz/IQ/hohe moralische Umwelt/ Reputation etc. Da kannst Du mir doch nicht sagen wollen,...dass entscheiden wir dann,..wenn "das Kind in den Brunnen" gefallen ist. siehe hier..

Doch, genau so haben wir es abgesprochen. Diskretion und wenn mal was bekannt wird, überlegen wir uns situativ wie wir damit umgehen.

Zitat von Likos24:
Ausserdem hat deine EF schon 2 Fehler ( Überschreitung der Grenzen) begangen. Die Party und das Mittagsessen am Campus. Meinst Du nicht dass dass irgendwann nicht auffält,...wenn noch weitere "Überschreitungen" folgen.

Das Mittagessen war keine Grenzüberschreitung. Der 6 als Nachspeise natürlich schon. Dass man sich zufällig mal in der Öffentlichkeit begegnet, kann vorkommen. Und dann verhält man sich halt wie Freunde. Da fällt nix auf.

x 1 #5143

paulaner
@carlos7
Habt ihr eigentlich mal darüber gesprochen, wie das wäre, wenn auch du eine zweite Liebesbeziehung hättest?
Ich weiß, dass das theoretisch ist (wäre, hätte), aber was glaubst du?
Aus meiner Sicht wäre erst dann ein wirkliches Gleichgewicht da.

Könnte ja durchaus passieren, dass ihre Liäson mit dem Schreiner vorbei ist, dann aber du jemand kennen lernst, mit der du eine Zweitbeziehung führst.
Ich persönlich sehe nämlich in der Reaktion deiner Frau wegen Miss Jamaika auch einen Teil Eifersucht, verpackt in Empörung, dass du dich nicht (sic) an getroffene Vereinbarungen gehalten hast.

x 2 #5144

meineMeinung
Zitat von carlos7:
vor allem nicht will.

tomorrows problem. Auch das wird sie lösen.

Würdest du den Schreiner auf der Straße erkennen?

A

x 4