Zitat von carlos7: Ich überlege immer und stets, was meiner Frau guttut und versuche danach zu handeln. Meine Frau überlegt immer und stets, was mir nicht wehtut und versucht danach zu handeln.
Übernimmst du selbst eigentlich auch Verantwortung für dich? Das kann ich hier nirgendwo entnehmen.
Ich finde es ganz schlimm, hier an jeder Ecke zu lesen, wie sehr deine Stimmung schwankt und in welch kurzen Abständen dies geschieht, während du versuchst, dein Verhalten, mit dem du dich im Ergebnis nur selbst verlässt, indem du deine Grenzen nicht setzt, zu rechtfertigen und für dich als richtig zu erkennen.
Es ginge dir nicht so wie es dir geht, wäre dein Handeln richtig, und zwar in
deinem Sinn. Dafür bist du in erster Linie verantwortlich: für dich selbst.
Und das hat nichts mit Egoismus, Egozentrik oder Egomanie zu tun.
Es gibt auch eine Möglichkeit, dass du dich für dich selbst richtig verhältst, nachdem du dich introspektiv mit dir auseinandersetzt, dann deiner Frau von deinen Bedürfnissen erzählst, damit sie auch etwas hat, woran sie sich
klar halten kann (und nicht so, dass sie sieht, dass sie dir nun doch irgendwie wehtut, obwohl du meintest, du könntest das alles schon irgendwie wegstecken, was dann eben doch nicht geht). Wenn du dann Grenzen gesetzt hast, bedeutet das nicht "Verbote". Grenzen sind wichtige Pfeiler innerhalb einer egal wie gelagerten Beziehung, damit jeder weiß, woran er denn wirklich ist und innerhalb welcher Bereiche er agieren kann, ohne, dass jemand zu Schaden kommt.
Das soll nämlich keiner von Euch beiden. Deine Frau nicht. Du nicht.
In mir dreht sich alles um, wenn ich deine Antworten hier lese. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht nur du selbst dich verloren hast, was du immer wieder schmerzvoll feststellen musst, wenn dir wieder etwas zu viel wird, das dir erst gut machbar schien (nämlich in der bloßen Theorie, ohne Berücksichtigung deiner Gefühle, die du nicht gut zu kennen scheinst - daher der Hinweis auf die Introspektive weiter oben; die kann man lernen), sondern eben auch deine Frau irgendwann nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Du wirkst emotional instabil.
Beruhig dich, indem du dich mit dir auseinandersetzt; nicht mit deiner Frau. Mit deiner Frau solltest du anschließend respektvoll und klar (!) kommunizieren.