Zitat von ElGatoRojo:Na, aber jetzt mal ehrlich - durch den ganzen thread zieht sich natürlich schon ein gewisser Zug zum Elitären. Auch in einer etwas angeberischen ...
Dazu fällt mir tatsächlich nur eins ein:
„wahre Größe hat es nicht nötig, sich aufzuspielen. Das geschieht im Geheimen, in solch subtilen Elementen, das kein Außenstehender auf die Idee käme, dem Ruhm eben diesem einen zuzuspielen.“
Je mehr ein Mensch davon spricht, wie intelligent er doch ist und wie viel Intelligenz er von seinem Umfeld erwartet, schließlich lässt man da nicht jeden rein - desto mehr versucht er (oder sie) irgendwas zu kompensieren.
ebenso wie man sehr, sehr wohlhabenden Menschen nicht ansieht, dass sie reich sind, weil sie nicht damit prahlen. Im Gegensatz zu Neu-Reichen.
Vielleicht ging es dem TE in seiner Kindheit so, dass die Eltern „normalsterbliche“ waren, mit einem durchschnittlichen IQ und die Kreise eben nicht aus elitären Akademikern bestanden.
Who knows. Yesterday’s problem.
ach, und btw. Nicht alle Amerikaner knallen Menschen ab, wenn diese Fehlverhalten an den Tag gelegt haben oder prügeln sie zu Tode. Ein wenig Anstand darf man uns zutrauen - danke!