Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

G
Zitat:
Zitat von meineMeinung:
Ich hab´s schon mal geschrieben, ich finde es unmöglich in eine fremde Beziehung einzubrechen, eventuell eine fremde Familie zu zerstören. Er hat sich ja nicht etwa verliebt, er ist nur scharf auf die Tante und will sie in die Kiste kriegen.

Zitat:
Zitat von Carlos7:
Das ist ein Punkt, der mich natürlich nicht ganz kalt lässt und der meiner Frau ziemlich aufstößt.

Zurecht, aber das ist ein Teil deines Charakters und deckt sich mit dem wie du hier auftrittst. Du hattest
ja bereits dazu geschrieben, dass es dir egal ist, wäre nicht deine Baustelle, wenn dann damit eine Ehe
mit Kindern zerstört würde.
Zitat:
Zitat Carlos7:
sie wolle nur noch eine Teilzeit-Beziehung mit mir oder ähnlichen Schmarrn, dann frage ich mich schon ob manchem hier der Realitätssinn abhanden gekommen ist.

Wo steht das, sie wolle nur noch eine Teilzeit-BZ mit dir? Niemand hat das geschrieben. Blödsinn hoch
drei was du da von dir gibst. Natürlich will sie keine Teilzeit-BZ mit dir, sondern mit dem Schreiner.

Deine EF kann sich nicht zerteilen. Wenn es eine Poly-Teilzeit-BZ deiner EF zusätzlich zur Hauptbeziehung
gibt - und das hast du uns so verkauft - ist es doch völlig logisch, dass in dieser Konstellation auch die
Hauptbeziehung zu einer Teilzeit-BZ wird. Was denn sonst?

Carlos, du hast uns hier eine (Testzeitraum noch 7 Wochen) eine Poly-Teilzeit-BZ deiner EF mit dem
Schreiner verkauft, die gestartet ist. Nur sieht das bisher in der Praxis anders aus. Jetzt gibt es heute
die 2. Übernachtung beim Schreiner, wieder mit Frühstück Zuhause am Folgetag. Bisher ist das jedenfalls
nichts weiter als eine offene Ehe, in der es akzeptiert wird, auch einen festen AM zu haben, sich zu verlieben
und es erlaubt ist, (bis zum Frühstück daheim am Folgetag) gelegentlich und in Absprache beim AP zu
übernachten.

Was unter Polyamory verstanden wird:
Bei Polyamory geht es nicht nur um Sex, sondern darum, dass man mehr als einen Menschen liebt und
mit jedem eine vollwertige, auch im Alltag, Beziehung führt. Sie sind auf Langfristigkeit ausgelegt.

Ist das jetzt erst der verlangsamte Einstieg? Wenn ja, habt ihr sicher darüber gesprochen, wie sie sich
das insgesamt weiter vorstellt und dazu gehört auch - muss ja geregelt sein - an welchen Tagen bzw.
Wochenenden sie bei ihrem Teilzeit-LP ist? Bisher ist das jedenfalls nichts weiter als eine offene Ehe, in der
es akzeptiert wird, auch einen festen AP zu haben, sich zu verlieben und es erlaubt ist, bis zum Frühstück
daheim am Folgetag auswärts beim AP zu übernachten.

Was unter Polyamory (Standard) verstanden wird:
Bei Polyamory geht es nicht nur um Sex, sondern darum, dass man mehr als einen Menschen liebt und mit
jedem eine vollwertige, auch im Alltag, Beziehung führt. Sie sind auf Langfristigkeit ausgelegt.

Ist das jetzt erst der verlangsamte Einstieg? Wenn ja, habt ihr sicher darüber gesprochen, wie sie sich das
insgesamt weiter vorstellt und dazu gehört dann auch an welchen Tagen - muss ja abgestimmt werden - sie
bei dem AP in der Poly-Teilzeit-BZ ist? Was ist da der Stand?

Carlos, ich sage das mal ganz direkt. Für mich gibt in der Realität keine Poly-Teilzeit-BZ deiner EF mit dem
Schreiner. Das dürfte deine Fantasie sein, die du uns hier als Realität verkauft hast. Es gibt viel wieder-
sprüchliches. Richtig dürfte sein, deine EF hat in der geöffneten Ehe eine Affäre. Sie würde jedoch nicht
riskieren am Ende als Schl. dazustehen und ihren, auch beruflichen Status aufs Spiel setzen. Es mag sein
dass gelegentlich diskret und alles vermeidend, was zum Gerede werden könnte, auch mal 1 Übernachtung
beim AP bis morgens am Folgetag nun erlaubt ist. Mehr aber auch nicht. Auch du setzt deine Reputation,
Ansehen und deine Karriere für solch eine Geschichte nicht aufs Spiel. Für so dumm und naiv halte ich dich
nicht.

Ich rate dir dazu, zukünftig widersprüchliches möglichst zu vermeiden.

x 1 #5461

C
Tja... So gut wie gedacht stecke ich ihr Auswärtsspiel heute Nacht doch nicht weg. Es geht mir zwar dörflichen besser als letztes mal aber so richtig will sich der Schlaf nicht einstellen. Ich bin froh, dass ich auf dem gemeinsamen Frühstück bestanden habe.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

M
@carlos7

Oje. Hör gut in dich hinein, was fühlst du genau, was genau beunruhigt dich? Ist es "nur" das Ego, das sich meldet? Sprich mit deiner Frau über deine Gefühle, wenn du sie gut sortiert hast. B. trinken macht mich immer müde, vielleicht hilft's. Gute Nacht und Kopf hoch!

x 1 #5463

C
Zitat von Gast2000:
Carlos, du hast uns hier eine (Testzeitraum noch 7 Wochen) eine Poly-Teilzeit-BZ deiner EF mit dem
Schreiner verkauft, die gestartet ist. Nur sieht das bisher in der Praxis anders aus.

Blöd, dass sich das anders als in deiner überbordenden Phantasie entwickelt.

Zitat von Gast2000:
Carlos, ich sage das mal ganz direkt. Für mich gibt in der Realität keine Poly-Teilzeit-BZ deiner EF mit dem
Schreiner.

Und das bekümmert dich jetzt? Oder was ist denn Problem mit dieser Entwicklung?

Zitat von Gast2000:
Bei Polyamory geht es nicht nur um Sex, sondern darum, dass man mehr als einen Menschen liebt und
mit jedem eine vollwertige, auch im Alltag, Beziehung führt. Sie sind auf Langfristigkeit ausgelegt.

Muss ich mich jetzt für meine Frau bei dir entschuldigen, dass sie ihr Leben nicht 50/50 zwischen dem Schreiner auf der einen Seite und mir + den Kindern auf der anderen Seite aufteilt?

Sorry, aber du schreibst echt Unsinn. Wir leben unsere Beziehung doch so wie wir wollen und nicht so wie es dein Ratgeber vorschreibt.

L
Zitat von Gast2000:
Wo steht das, sie wolle nur noch eine Teilzeit-BZ mit dir? Niemand hat das geschrieben.

Du hast es geschrieben.
Zitat von Gast2000:
Dem TE ist wahrscheinlich überhaupt noch nicht bewusst geworden - wurde im Thread auch nicht benannt -:
- es gibt zukünftig nicht nur 1 Teilzeit-BZ, sondern 2 Teilzeit-Beziehungen
- es gibt eine Teilzeit-BZ des Schreiners mit der EF des TEs.
- es gibt eine Teilzeit-Ehe/BZ von Carlos mit seiner EF

Zitat von Gast2000:

Zitat von Gast2000:
Bisher ist das jedenfalls
nichts weiter als eine offene Ehe

Es ist doch schnutzpiepegal, wie das Beziehungsding heißt, was Carlos da lebt. Komm doch mal endlich von Deinen Definitionen weg, wie alles zu sein hat! Das ganze ist so individuell, wie es verschiedene Menschen gibt. Passt das in Dein Gedankenkonstrukt rein?

x 1 #5465

C
Zitat von carlos7:
Tja... So gut wie gedacht stecke ich ihr Auswärtsspiel heute Nacht doch nicht weg. Es geht mir zwar dörflichen besser als letztes mal aber so richtig will sich der Schlaf nicht einstellen. Ich bin froh, dass ich auf dem gemeinsamen Frühstück bestanden habe.

Alles in allem ging und geht es mir deutlich besser als letztes mal auch wenn ich sehr schlecht geschlafen habe. Von Panik oder ähnlichem wie letztes mal war ich diesmal weit weg. Aber trotzdem fühlt es sich nicht gut an, nachts aufzuwachen und zu sehen, dass der Bett nebenan verwaist ist und zu realisieren, dass meine Frau gerade neben einem anderen Mann liegt, womöglich Haut an Haut. Wirklich geschockt, so wie beim ersten Mal hat mich die Erkenntnis dann aber nicht mehr. Es war eher so ein Gefühl von Verlust und Trauer.

Was allerdings im Nachhinein keine so gute Idee war, war die Idee dass meine Frau zum Frühstück vorbei kommt. Ich habe mir das ähnlich toll wie nach dem ersten mal vorgestellt. Das war es aber nicht. Ich war schon wach als sie kam und sie hat mich zwar wirklich liebevoll begrüßt, aber mehr als ein paar Minuten Austausch über unsere Gefühle und ein recht hastiges Frühstück waren nicht drin. Dann wurde sie noch ein paar Minuten von den Kindern belegt und war auch schon aus dem Haus in Richtung Uni. Da wäre es doch schöner gewesen, wir hätte uns nicht heute morgen zwischen Tür und Angel gesehen, sondern die Mittagspause gemeinsam verbracht oder hätten uns nach der Uni zum Wiedersehen ausreichend zeit genommen.

Overall: Mir geht's ziemlich gut. Ich glaube ich kann mich mit zeitweilig aushäusigen Übernachtungen arrangieren.

x 1 #5466

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich glaube ich kann mich mit zeitweilig aushäusigen Übernachtungen arrangieren.

Dir bleibt ja auch nichts Anderes übrig.

x 8 #5467

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
aber mehr als ein paar Minuten Austausch über unsere Gefühle und ein recht hastiges Frühstück waren nicht drin. Dann wurde sie noch ein paar Minuten von den Kindern belegt und war auch schon aus dem Haus in Richtung Uni.

Du schilderst den morgendlichen Alltag in Millionen Familienhaushalten.
Was hast Du mehr erwartet?

x 2 #5468

A
Zitat von unbel Leberwurst:
Du schilderst den morgendlichen Alltag in Millionen Familienhaushalten.
Was hast Du mehr erwartet?

Ich schätze mal, dass es einfach immer so ist wie beim ersten Mal.
Es zieht sich durch den Thread: Es muss ein Ausgleich her. Wenn Carlos Frau sich außerhalb vergnügt muss das für ihn auch ein Goddie enthalten.
Kann ich auch völlig nachvollziehen.

x 3 #5469

G
Zitat von Lotte08:
Du hast es geschrieben. Es ist doch schnutzpiepegal, wie das Beziehungsding heißt, was Carlos da lebt. Komm doch mal endlich von Deinen Definitionen weg, wie alles zu sein hat! Das ganze ist so individuell, wie es verschiedene Menschen gibt. Passt das in Dein Gedankenkonstrukt rein?

Da stimme ich dir zu. Die ganze Diskussion wäre völlig überflüssig, wenn der TE hier etwas näher definiert hätte,
was er unter einer Poly-Teilzeit-BZ und was beide darunter verstehen.

Mir ging es nicht um ein Gedankenkonstrukt. Wie der TE und seine EF die Ehe führen und gestalten ist alllein
ihre Sache. Das geht niemand etwas an. Aber, hier hat der TE von einer Poly-Teilzeit-BZ seiner EF (Test) zum
Schreiner gesprochen. Was ist daran falsch, wenn das, was darunter in der Regel verstanden wird, als Grund-
lage genommen wird?
Zitat:
Zitat von carlos7: Ich glaube ich kann mich mit zeitweilig aushäusigen Übernachtungen arrangieren.

Das ist also genau das, was ich als wahrscheinliche Realität beschrieben habe. Auch die Einführung seiner
EF in den Freundes- und Bekanntenkreis des Schreiners wird es nicht geben. Warum auch? Sie hat das
was sie wollte und alles wird diskret ablaufen und bleiben. Aus den Gründen wie beschrieben. Der Kick wird
ja bei einer Poly-TeilzeitBZ letztlich nicht größer.

Immerhin, wissen wir jetzt in etwa wo die Reise bei ihm hingeht.

Nephilim
Zitat von Alduin:
Ich schätze mal, dass es einfach immer so ist wie beim ersten Mal.
Es zieht sich durch den Thread: Es muss ein Ausgleich her. Wenn Carlos Frau sich außerhalb vergnügt muss das für ihn auch ein Goddie enthalten.
Kann ich auch völlig nachvollziehen.

Bin ich voll und ganz deiner Meinung... aber mit einer verheirateten Frau anbandeln, finde ich schon etwas tief...

Ich verstehe ja, dass seine Frau ihn zu diesem Egopush geleitet hat mit der Ansage: die ist ne Nummer zu hoch für dich... die Gegenfrage hätte lauten sollen, ist Sie ne Nummer zu groß für den Schreiner aus Ihrer Sicht? Denn wenn nicht, dann heißt es, der Schreiner ist eine Nummer zu groß für deine Frau oder Sie ist auch eine Nummer zu groß für Dich...?!?

x 2 #5471

Schutzengel
Zitat von carlos7:
Was allerdings im Nachhinein keine so gute Idee war, war die Idee dass meine Frau zum Frühstück vorbei kommt.

Welches Gefühl, war Ursprung dieser Idee bzw. Forderung?

x 3 #5472

A
Zitat von Nephilim:
Bin ich voll und ganz deiner Meinung... aber mit einer verheirateten Frau anbandeln, finde ich schon etwas tief...

Applaus bekommt Carlos dafür von niemanden. Im Endeffekt outet er sich damit nur als .....

Zitat von Nephilim:
Ich verstehe ja, dass seine Frau ihn zu diesem Egopush geleitet hat mit der Ansage: die ist ne Nummer zu hoch für dich... die Gegenfrage hätte lauten sollen, ist Sie ne Nummer zu groß für den Schreiner aus Ihrer Sicht? Denn wenn nicht, dann heißt es, der Schreiner ist eine Nummer zu groß für deine Frau oder Sie ist auch eine Nummer zu groß für Dich...?!?

Wenn das eigene Ego angegriffen oder klein ist können solche Aussagen schon sehr triggern.

Spielt hier aber keine große Rolle mehr. Carlos wird tun was er will.

Was ist schon eine zerstörte Beziehung mehr? Davon gibt es bereits genug auf der Welt.

x 2 #5473

6rama9
Zitat von Gast2000:
Aber, hier hat der TE von einer Poly-Teilzeit-BZ seiner EF (Test) zum
Schreiner gesprochen.

Auf welches Zitat genau beziehst du dich? Ich kann das nirgends finden und glaube du sitzt einem Missverständnis auf.

x 2 #5474

G
Zitat:
Zitat Carlos7:
Neben den Familien-Höhepunkten aus dem Gutscheinheft hat mir meine Frau auch die der partnerschaftlichen Art geschenkt. 6 im eigentlichen Sinne hatten wir zwar nur zwei mal, aber meine Frau war fest entschlossen, sich mindestens jeden zweiten Abend bei mir uneigennützig zu bedanken.

Zitat von Felica:
Das ist schön, aber hatte es Gründe, warum sie nicht "direkt involviert " war? Klingt für mich etwas nach "Dienstleistung". Ich hoffe,Du verstehst, wie ich das meine.

@Felica, für mich auch.

Für mich ist nun deutlich geworden, sie will ihre Familie mit Kindern und ihren EM nicht verlieren. Sie empfindet,
aus meiner Sicht, ganz sicher Gefühle für Carlos, mit einer tiefen Verbundenheit, aber sie kann wohl schon länger
keine tief empfundene, körperliche Liebe zu ihrem EM mehr spüren. Würde sie sicher gerne, aber irgendetwas
blockiert sie wohl.

Sie versucht, was sie ihrem EM nur noch bedingt (Pflichtgefühl) geben kann, mit Aufmerksamkeiten und ihre
partnerschaftlichen Art als Geschenk (lt. TE) ihm ihre Liebe zu zeigen. Sie kann die Liebe zu ihrem EM im
Moment noch viel weniger spüren, da sie neu verliebt ist, alles aufregender und neu ist und es werden tiefe
Gefühle aufgewühlt, die verschüttet schienen. Sie empfindet beim Schreiner das, was ihr beim TE gefehlt hat
und durch das verliebt sein ist dieses Gefühl viel stärker als die Verbundenheit der vielen Jahre mit dem TE.

Damit wird deutlich, dass sie nicht Poly ist. Denn die Liebe zum LP wird nicht aufgeteilt auf zusätzliche Partner,
sondern ist immer und ausschließlich ein + Sie liebt jedoch nicht ihren EM und den Schreiner, sondern ihren EM
nur (noch) auf ihre Weise und versucht das zu kompensieren. Sie wird aus diesem Grund, wenn die Teilzeit-BZ
mit dem Schreiner länger läuft und sich die Liebe gefestigt hat, es dann nicht mehr so richtig in die Ehe zurück- schaffen, weil, das, was sie jetzt erlebt, gerade das körperliche und den Kick, die Leidenschaft, die Höhenflüge,
das Aufregende wird sie in ihrer Ehe nie mehr erleben und vermissen.
Das ist jedoch lediglich meine Sichtweise.
Zitat:
Zitat von Gast2000:
Aber, hier hat der TE von einer Poly-Teilzeit-BZ seiner EF (Test) zum Schreiner gesprochen.
Zitat von 6rama9:
Auf welches Zitat genau beziehst du dich? Ich kann das nirgends finden und glaube du sitzt einem Missverständnis auf.
Ich danke dir für die Nachfrage.
Zitat:
Zitat von Carlos7:
Und dass sie neben Intimitäten auch gemeinsame Dinge als Teilzeit-Paar alleine oder im Freundeskreis unternehmen. Beides hat meine Frau zugesagt und daher sind die beiden mit sich im Reinen. Nach der Erfahrung von Freitag nacht und dem ausgesprochen liebevollen Wochenende mit völlig freiwilligem und wunderbaren Homecoming-6 halte ich mich auch für gefestigt genug, die verbleibenden 9 Wochen abzgl Urlaub, also im Endeffekt 7 Wochen durchzustehen. Also: JA, heute ist offizieller Start unserer Poly-Beziehung

Daraus hat sich für mich ergeben in der Kurzfassung Poly-Teilzeit-BZ (mit dem Schreiner) Das mag ein Missverständnis sein, ja, aber genau so war das bei mir angekommen und ja, ich bin davon ausgegangen, dass
unter Poly-BZ, da ja keine weiteren Angaben gemacht wurden, gemeint ist, was in der Regel (Basis) darunter verstanden wird. Andere Anhaltspunkte hatte ich nicht. Ich hoffe, damit wird deutlich, was die Grundlage meiner Überlegungen war.

A

x 4