×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von Felica:
Fragt sich nur wie lange. Irgendwann zeigt sich der soziale Unterschied, wenn die Schmetterlinge weniger werden und das neue Aufregende aufeinmal nervt.


Ja klar. Aber es hat ja immerhin schon für so viel gereicht, dass die EF neue Bedingungen mit ihrem Mann verhandelt hat. Ist halt so, wie bei jedem Beziehungsstart, entweder man lernt sich kennen und es wird was (längeres?) oder aber man verliert das Interesse 🤗

x 2 #5821


F
Zitat von Lotte08:
es hat ja immerhin schon für so viel gereicht, dass die EF neue Bedingungen mit ihrem Mann verhandelt

Ja, er verkörpert eine andere Welt, die ihr zusehends besser gefällt. Ihr wird ermöglicht, in beiden Welten leben zu können, trotzdem vermute ich, freiwillig emporär.

Mein AM war auch ein ganz solider Mensch ohne Ansprüche an sich, an das Leben.
Das gefiel mir total anfangs, weil ich doch sehr ehrgeizig bin, manchmal zu sehr.

Irgendwann merkte ich aber, dass mir seine Welt so nicht gefällt und er mittendrin auch nicht. Der Reiz war komplett weg.

Genug OT

x 3 #5822


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


6rama9
Zitat von Lotte08:
Ja klar. Aber es hat ja immerhin schon für so viel gereicht, dass die EF neue Bedingungen mit ihrem Mann verhandelt hat. Ist hat so, wie bei jedem ...

Also wenn die TE die intellektuelle Stimulation von ihrem EM bekommt, kann die Nebenbeziehung wunderbar auch sehr lang bei intellektuellem Gefälle funktionieren. Mit dem Zweitpartner gibt es ja fast keinen Alltag, sondern dedizierte Treffen . So wie der TE schreibt, scheint die EF von den handwerklichen Fähigkeiten des Schreiners fasziniert zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihm gerne auch mal die eine oder andere Stunde bei seinen Arbeiten zuschaut und das Spiel von Muskeln und Händen genießt. Im Alltag hätte sich das sehr sehr schnell erschöpft. In der Nebenbeziehung dagegen kann diese Faszination über Wochen tragen.

x 3 #5823


S
@Felicia ...also das Danke war nicht für "Genug OT"

x 1 #5824


L
Zitat von Felica:
Ja, er verkörpert eine andere Welt, die ihr zusehends besser gefällt. Ihr wird ermöglicht, in beiden Welten leben zu können, trotzdem vermute ich, freiwillig emporär.


Ja, so wird es wahrscheinlich. Es ist aber doch eigentlich egal, wie lange. Es bringt auch nichts, sich hier darüber totzuspekulieren.

Zitat von 6rama9:
Im Alltag hätte sich das sehr sehr schnell erschöpft. In der Nebenbeziehung dagegen kann diese Faszination über Wochen tragen.


Ja, da bin ich voll bei Dir. Trotzdem denke ich, dass es geistig mehr oder weniger passt (und damit meine ich keine zahlenmäßigen IQs) Ganz ehrlich, Du könntest mir einen noch so durchtrainierten gutaussehenden Mann *beep* auf den Bauch binden, wenn der mir zu doof ist, regt sich da bei mir gar nichts (ok, nur meine unmaßgebliche Meinung 😏).
Aber es soll ja auch keine gleichwertige Beziehung zu der Hauptbeziehung zum TE werden. Daher weiß ich echt auch nicht, warum andere hier so dermaßen den Teufel an die Wand malen, dass Carlos nur noch Randfigur sein wird. 🤗

x 3 #5825


F
Zitat von Lotte08:
sich hier darüber totzuspekulieren.

Das stimmt. Ich hoffe, dass Carlos uns noch lange teilhaben lässt 🤗

x 1 #5826


paulaner
Ich lasse mal meinen Gedanken freien Lauf...

Ich selbst bin ja monogam. Das heißt für mich, dass weder meine Partnerin, noch ich Sex mit anderen haben.
Die Sexualität ist exklusiv!
Aber...es gibt noch eine ganze Reihe anderer Dinge, die nur uns beiden "gehören". Das kann alles mögliche sein. Bestimmte Rituale, Sätze, Unternehmungen, lauter Dinge, die man eben ausschließlich mit seinem Partner tut und teilt.

Hier, in Carlos Beziehung, ist der Sex nicht mehr exklusiv. Aber so wie ich Carlos verstanden habe, gibt es trotzdem eben auch bei ihnen diese exklusiven anderen Dinge (Beispiel Rituale, usw.).

In einer monogamen Beziehung wird die sexuelle Exklusivität ja zerstört, wenn einer von beiden eine Affäre hat. Aber, wenn das eine sogenannte emotionale Affäre ist, in der es eben nicht ausschließlich um Sex geht, da werden mit dem AP ja fast immer auch Dinge getan, die eben vorher exklusiv nur den beiden Partnern "gehörten". Das ist ja einer der Punkte, die Betrogenen so schwerfallen: viele sagen ja, dass der Sex gar nicht unbedingt die Hauptsache ist, sondern eben dieses "Teilen" von emotionalen Dingen, die gleichen Sätze, die gleichen Unternehmungen, die gleichen Rituale, usw.
Und genauso wie die Affäre geheimgehalten wird, werden natürlich auch diese Dinge dem Partner (meistens sogar auch trotz Bekanntwerden der Affäre) verschwiegen.

Affären sind also logischerweise immer mit Lügen verbunden.

Wie gesagt, Carlos und seine Frau haben die sexuelle Exklusivität aufgebrochen.
Aber so wie ich Carlos verstanden habe, gibt es für ihn einige immens wichtige exklusive Dinge (Rituale, oder Beispiel Löffelchen-Stellung beim Einschlafen), die sozusagen tabu mit dem Schreiner sind.
Nur...ich an seiner Stelle würde wissen, dass sie solche Dinge natürlich machen kann. Sie muss es ja schlichtweg nur nicht erzählen.
Ich finde die Vorstellung sehr abstrus, dass seine EF nachts zum Schreiner sagen würde "warte mal, so dürfen wir nicht liegen", o.ä.
Und mich würde diese Erkenntnis, selbst wenn ich mit dem Fremdsex leben könnte, immens verunsichern.
Und, wie gesagt, ich habe Carlos so verstanden, dass ihm diese Dinge sehr wichtig sind.

Und ich sehe in dieser Vermischung mittlerweile die größte Hürde/Gefahr für dieses Konstrukt.

Nur damit es noch mal erwähnt wird: alles lediglich meine Sicht!

x 3 #5827


L
@paulaner
Ich kann ja mal versuchen, aus meiner Perspektive darauf zu antworten.

Ja, es gibt Rituale, Dinge etc., die sind nur meinen Mann vorbehalten. Das ist mir wichtig und ich weiß, dass es meinem Mann wichtig ist. Und daher achte ich darauf, unabhängig davon, ob ich das tun könnte, weil er es nicht merkt. Andersherum vertraue ich darauf, dass es mein Mann genauso macht. Nenn mich naiv, aber es ist so. Da wir heimliche Affäre durch haben, empfinde ich das Vertrauen, dass wir jetzt haben, als absolutes Geschenk, welches ich um keinen Preis der Welt durch bekloppte heimliche Aktionen oder aus fehlendem Respekt vor der eigenen Beziehung kaputt machen würde.
Just my two cents. 🤗

x 2 #5828


6rama9
@paulaner ich finde du hast was sehr entscheidendes gesagt. Beim TE und seiner EF gibt es keine sexuellen Affären, aber die emotionalen kann es trotzdem geben. Und vor solchen hat der Angst und ich glaube seine EF auch. @Lotte08 hat es perfekt ergänzt. Die innere Einstellung die reservierten Emotionen auch wirklich exclusiv zu halten, ist das alles entscheidende. Und das Vertrauen in den Partner, dass er genau das tut.

x 2 #5829


L
Zitat von Chrome:
Menschen wie du glauben auch jeden Mist, bist halt so ein typischer ZDF Zuschauer, mehr ist zu dir echt nicht mehr zu sagen.

So lange der TE diesen Mann nicht persönlich kennt, weiß er einen Sche.iß. Du musst endlich mal deine persönliche Brille abnehmen und aufhören den TE hier ständig verteidigen zu wollen, dass ist schon krankhaft bei dir und ich stimme einigen Usern hier zu, du scheinst diese Geschichte regelrecht selbst leben zu wollen.

Du unverschämter, selbstgerechter Bub.

x 3 #5830


Schutzengel
Zitat von acoma:
Maskuline Männer, gepflegt, trainiert, die spontan sind, die nicht nachfragen, wenn ich 2 Tickets für ein verlängertes we in Paris aus meiner Handtasche nehmen, sondern sich mit mir freuen.

Ich habe dieses Wochenende noch nichts vor.


Zitat von Chrome:
So lange der TE diesen Mann nicht persönlich kennt, weiß er einen Sche.iß.

Deswegen mein Vorschlag ihn zu treffen.


Zitat von Chrome:
und ich stimme einigen Usern hier zu, du scheinst diese Geschichte regelrecht selbst leben zu wollen.

Wenn du keine Eier hast deiner Frau dies zu gestehen, dann solltest du hier auch nicht ständig andere belehren wollen, weil diese Tatsache kannst du mittlerweile nicht mehr verbergen

Treffer, versenkt.


Zitat von acoma:
Er lässt Federn, das Aufplustern mit ausgedünntem Federkleid wird immer trauriger,

Ich sehe das nicht ganz so drastisch.
Der Te wächst eben hinein auch wenn er sich das vor einem halben Jahr noch nicht vorstellen konnte.
Und wer weiß, wenn er sich dieser Entwicklung weiter stellt und daran wächst, seine eigenen Neigungen ausleben kann, vielleicht ändert sich dann auch etwas bei der EF.

#5831


A
Derart vielen Snobs wie hier, bin ich selten begegnet Mr. Green .
Oh, die Frau wird den Schreiner bald auf die ersatzbank schicken , weil er nicht ihrem Stand entspricht und mit ihrem Intellekt nicht mithalten kann, kommt noch dazu aus einer Ecke, in der man um gesehen zu werden, aushäusig verkosten muss, anstatt die weichen Unterlagen hinter sich zu lassen, dazu fehlt eben das Quäntchen was eine Frau zu einer echten "Macherin" macht, die weder Stand noch der akademische Grad interessiert, die selbst ihre Schäfchen ins Trockene bringt.

Einkommen, Status und der Porsche bestimmen die Liebe. halt! habe Inteligenz vergessen, die sich darin zeigt, Standards, Listen abzuarbeiten, oder so meine Vermutung schnell auf Veränderungen reagieren zu können, ein Musikinstrument zu spielen und nicht ständig zu betonen wie intelligent man doch sei. daumen hoch

x 3 #5832


paulaner
Zitat von Lotte08:
Andersherum vertraue ich darauf, dass es mein Mann genauso macht.

Zitat von 6rama9:
Und das Vertrauen in den Partner, dass er genau das tut.

Genau das ist aber doch der springende Punkt.
Auch in vormals monogamen Beziehungen ist das Vertrauen doch meistens gegeben. Von beiden Seiten.
Ich habe meiner Partnerin auch vertraut. Und sie mir.
Und trotzdem bricht es einer.
Warum sollte das hier (oder bei euch), bloß weil ihr eine offene Beziehung habt, plötzlich ganz anders sein?
Eine offene Beziehung schützt einen doch nicht per se vor Heimlichkeiten.
Das würde ich dann jetzt tatsächlich naiv nennen.

x 4 #5833


6rama9
Zitat von acoma:
Oh, die Frau wird den Schreiner bald auf die ersatzbank schicken , weil er nicht ihrem Stand entspricht und mit ihrem Intellekt nicht mithalten kann,

Interessant. Ersetze Stand und Intellekt durch Aussehen und Sportlichkeit und plötzlich hättest du keine Probleme, wenn die EF den AM abservieren würde?
Kurios, dass die dir wichtigen Kriterien bessere Kriterien sind, als die der EF. Deine sind ein Zeichen fraulichen Selbstbewusstseins, die der EF ist Snobismus.
Du bemerkst deine Unlogik ?

x 2 #5834


6rama9
Zitat von paulaner:
Warum sollte das hier (oder bei euch), bloß weil ihr eine offene Beziehung habt, plötzlich ganz anders sein?

Ich lebe seit 28 glücklich verheiratet streng monogam.

#5835


A


x 4