Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie viel Leid da verursacht werden kann.
Sie ist einsam und unzufrieden, hat keinen Anschluss
(was ich übrigens extrem seltsam finde in einer Großstadt mit zig auch international ausgerichteten Angeboten für Mütter mit kleinen Kindern...und Englisch ist nicht so ne exotische Sprache, um es mal vorsichtig zu formulieren).
Die ausführliche Schreiberei am Abend weist m.E. schon eher auf eine emotionale Komponente hin, ansonsten hätte es gereicht, ein Hotel zu vereinbaren, einen Tag und eine Uhrzeit.
Aber es ist ohnehin egal, was hier geschrieben wird, der TE wird es auf Biegen und Brechen durchziehen um seine Bestätigung zu bekommen.
Für sich - und um sich mit seiner Frau wieder auf eine gefühlte Augenhöhe zu bringen und sagen zu können: "Haha, siehst du, ich kann auch ins ganz obere Regal greifen! Sogar noch ne Etage höher als du, denn meine Modell und studiert und so Zeug."
Die kann es ihm wiederum trotz Eifersucht schlecht verbieten und er macht es, obwohl er selbst zugab, dass er wohl ein massives Problem hätte, schmisse seine Frau sich an einen gutaussehenden Akademiker ran.
Mehr zusätzliche Probleme kann man sich in 5 Monaten bewusst (wo man noch bei "nie verlieben", "nie Zweitbeziehung", "Ausritte einstellen" etc.) kaum machen.
Zitat von Chrome: Es gibt tausende Foren wo Menschen eine offene Beziehung leben, aber nein du suchst dir eine Frau, die gerade nicht klar denken kann
Erster Teil: volle Zustimmung. Aber das war dem TE zu mühsam und zeitaufwändig und er bekam da nicht das Feedback wie seine Frau, was frustrierend war.
Zweiter Teil: glaube ich nicht. Die kann schon klar denken und wird es sich vorerst auch irgendwie rechtfertigen. Aber wie gesagt: in unsicherer Beziehung, ohne Kontakte etc. mit einem Gönner, der ihr dann noch irgendwelche Jobangebote macht, kommt man schnell dahin, dass das vermeintlich Rationale doch von ganz unten aus der Emotion und Psyche gesteuert wird (Stichwort Abwehrmechanismen Freud: Rationalisierung, etc. )