Zitat von carlos7: Ich wette, dass selbst der überzeugteste Monogamist ins Wanken käme.
Da muss ich dich enttäuschen. Nicht jeder Mann ist nur oberflächlich. Mein Mann findet teils selbst objektiv gesehen super attraktive Frauen unattraktiv, weil ihr Gesichtsausdruck kalt und abweisend oder unsympathisch ist. Mag sein, dass viele da nicht so differenziert wahrnehmen und das Gros der Männer es anders sieht.
Aber du sprichst von überzeugten Monogamisten (also u.U. Männern, die das schon lange so leben), und jemand der das so durchzieht hat seine Gründe dafür - Gründe, die du wahrscheinlich nie verstehen oder nachempfinden können wirst, da du diesbezüglich ganz anders gestrickt bist.
Wenn du anderen hier Intoleranz vorwirfst, weil sie die offene Beziehung werten (ich tue das übrigens nicht, da ich jede offene Beziehung tausendmal besser finde als eine hinterrücks eingegangene Affäre!) dann sei bitte selbst so fair und gestehe anderen Menschen grundsätzlich zu, es anders zu sehen/zu empfinden.
Nicht jeder, der keine offene Beziehung führt, träumt insgeheim davon. Für manche wäre das auch ein echter Alptraum - da anstrengend, aufwendig, unberechenbar, emotional schwierig.
Ich sage - leben und leben lassen. Der Eine mag es so, der Andere so. Sehe ich keinen Fehler.
Schwierig wird es, wenn (wie es hier ja auch immer wieder passiert) einer dem anderen permanent unterstellt, seine Gefühle könnten nicht stimmen, weil es nur so oder so sein kann.