×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von Renama:
Aber es ist seine Verantwortung, dass durch sein Handeln diese Möglichkeit und das Verhalten gezeigt/fortgesetzt wurde.

Welche Verantwortung? Für die Affäre und sein Leben und seine eigene Ehe - ja! Natürlich trägt er dafür die Verantwortung.
Für die Ehe der Jamaicanerin: nein.
Zum Glück sehen die deutschen Gerichte/das deutsche Rechtssystem das auch so.
Scharia Recht gibt's in Saudi Arabien. Das braucht es hier wirklich nicht.

x 2 #6826


R
Zitat von thegirlnextdoor:
Für die Affäre und sein Leben - ja!
Für die Ehe der Jamaicanerin: nein.

Nichts anderes habe ich geschrieben:
Zitat von Renama:
Wenn die Ehe in die Brüche geht, ist das nicht Carlos' Schuld

x 1 #6827


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
Zitat von Renama:
Nichts anderes habe ich geschrieben:

Dann stimme ich dir zu!

#6828


T
Zitat von Renama:
Wenn du siehst, wie eine Kollegin in die Kasse greift, ist es deine Verantwortung und Entscheidung, ob du sie ansprichst oder es meldest oder oder... wenn du nichts sagst, ist es aber deine Entscheidung dieses Fehlverhalten zu decken und weiterhin möglich zu machen.
Wenn du den Betrunkenen nicht ansprichst und der fährt immer wieder angeschickert, ok - deine Entscheidung. Aber du ermöglichst dadurch eine Fortsetzung dieses Verhaltens und weißt, dass es mit jedem Mal wahrscheinlicher wird, dass es schief geht und wenn man nicht ganz abgestumpft ist, wird man sich im Falle eines Unfalls vermutlich doch schlecht fühlen, weil man weiß, dass man zwar nicht selbst am Steuer saß, aber dennoch etwas unterlassen hat was richtig gewesen wäre.

Zu diesen Beispielen - ihr meint man macht sich hier mitschuldig an Carlos Versuch, die Ehe der Jamaicanerin zu torpedieren, wenn man sein Verhalten nicht anspricht und ihn nicht darauf hinweist, dass es schlecht ist. (Weil man dann sozusagen wegsehen würde, wie bei der klauenden Kassiererin oder beim öfter betrunken fahrenden Autofahrer.)

Das wurde hier doch aber nun inzwischen mehrfach getan (darauf hingewiesen) und von ihm abgeschmettert, bzw. er sieht es persönlich anders.

Mit den Hinweisen hat jeder seine "moralische Schuldigkeit" erfüllt, und wenn Carlos und die Frau als zwei mündige Erwachsene dennoch entscheiden, eine Affäre einzugehen, kann ein Außenstehender es nicht verhindern, auch wenn er es noch so oft anprangert.
Eine 100-seitige Diskussion darüber ist daher müßig... denn Carlos wird tun, was er tun möchte. Hätte er Skrupel, hätte man nicht 100 Seiten auf dem Thema herumreiten müssen, dann hätte er es sicher nach den ersten drei Hinweisen ernst genommen.

#6829


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine 100-seitige Diskussion darüber ist daher müßig... denn Carlos wird tun, was er tun möchte.

100? -- 456

#6830


S
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Zum Glück sehen die deutschen Gerichte/das deutsche Rechtssystem das auch so.
Scharia Recht gibt's in Saudi Arabien. Das braucht es hier wirklich nicht.


Es redet ja zum Glück auch niemand vom Steinigen, daher ist die Scharia vielleicht ein wenig weit hergeholt zwinkern

Und auch zum Glück gelten für viele Menschen gewisse moralische Prinzipien,
auch wenn davon abzuweichen nicht juristisch belangbar ist.


Natürlich entscheidet die Dame aus J. letztendlich selbst, ob sie ihr Ehe riskieren oder an die Wand fahren will, um mit Carlos ins Bett zu gehen. Und wäre am Ende "selbst schuld" , sie ist kein Opfer.

Persönlich fände ich nur eine Welt angenehmer, in der auch derjenige der "nur" die Gelegenheit dazu anbietet ( oder wie es hier der Fall ist eher forciert) nicht nur an sein eigenes Ego denkt, sondern Schaden für Unbeteiligte und v.a. nicht die Wahl habende ( wie den EM der J.) auch mitberücksichtigt, auch wenn es nicht seine direkte Verantwortung ist.

Kann man lassen klar, ist nur , zumindest in meinen Augen, ein sehr unsympathischer Charakterzug.

x 6 #6831


T
Zitat von ElGatoRojo:
100? -- 456

Stimmt 😂
Aber ich meinte es bezogen auf Miss Jamaica...
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, wie gesagt.. ich finde das persönlich auch nicht "gut".
Aber ich gehe in der Tat davon aus, dass "Frau von Welt", die "jeden haben kann" durchaus selbst weiß, was sie tut und wie weit sie geht.

x 1 #6832


T
@SchlittenEngel Stimme ich dir voll und ganz zu. Sehe ich auch so.
Ich würde eine Welt, in der nicht jeder nur an sein eigenes Ego denkt, auch sehr viel besser finden... aber leider wird das ein Wunschtraum bleiben und auf absehbare Zeit eher schlimmer als besser werden. 😒

x 1 #6833


C
Zitat von DieSeherin:
sie dachte doch anfangs, dass das eine weinig zu hochgegriffen für dich ist, oder?

Nein, sie sagte lediglich, dass ich ganz oben ins Regal gegriffen hätte. Deine Interpretation ist eine von vielen Möglichkeiten.

Zitat von alleswirdbesser:
Wirst du deine Frau ebenfalls informieren, wenn Jamaikanerin den 6 mit dir nicht so toll findet und es bei dem einen Mal bleibt? Wie stehst du dann da?

Nein, ich mache es dann so, wie man es manchmal von Gekündigten hört, die ihrem Partner weiter eine Beschäftigung vorspielen und jeden Morgen aus dem Haus gehen und erst abends zurückkommen. War deine Frage jetzt ernst gemeint? Abgesehen davon, was sollte es meine Frau interessieren, wie gut der 6 zwischen mir und der Jamaikanerin war? Hat sie bei meinen anderen Auswärtsspielen auch nie wissen wollen, egal es nur 1x oder mehrmals dazu kam.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber selbst wenn man alle Kern-Beteiligten kennt und "alles besprochen" ist muss man sich darauf verlassen, dass sich 4 + x Leute an diese Vereinbarungen halten

Wieso 4? Zum einen gäbe es ja nur 3 ungeschützt verkehrende Personen Zum anderen ist die einzige Person, die nicht zu 100% einschätzbar ist, der Schreiner. Da muss ich auf das Urteilsvermögen meiner Frau vertrauen. Und das tu ich.

#6834


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Doch. Jeder für sein eigenes Leben

Zivilcourage, Rücksichtnahme, Empathie, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft usw. Können im Grunde verschwinden aus dieser Gesellschaft, wenn jeder nur auf sich schauen würde.

Wenn Instinkte und Hormone, die Selbsbezogenheit und Egoismus die Regie bei der gesamten Bevölkerung übernehmen würden, wo kämen wir hin?

Was würde in einer Kriegssituation passieren, wenn jeder einzelne nur an sich denken würde? Zum Beispiel.

x 2 #6835


T
Zitat von alleswirdbesser:
Zivilcourage, Rücksichtnahme, Empathie, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft usw. Können im Grunde verschwinden aus dieser Gesellschaft, wenn jeder nur auf sich schauen würde.

Du missinterpretierst meine Beiträge.
Ich spreche hier vom negativen Fall, dass jemand Mist baut. - In diesem Fall die Verantwortung für sich selbst und seine Entscheidungen zu übernehmen.
Ich selbst bin der erste Mensch, der anderen hilft, Zivilcourage predigt usw. - aber ich mache niemand anderen für meine Fehltritte verantwortlich. Oder wenn ich trotz besserem Wissen einer Versuchung nicht widerstanden habe.
So war es gemeint.

x 2 #6836


T
Zitat von carlos7:
Wieso 4? Zum einen gäbe es ja nur 3 ungeschützt verkehrende Personen

Denkt ihr.
Kennst du den Mann der Jamaicanerin und weißt genau wie er tickt..?
Soll Menschen geben, die heimliche Affären haben. 😉
(Wäre bei der Jamaicanerin ja auch so und ihr Mann würde sich sicher wähnen)


Zitat von carlos7:
Zum anderen ist die einzige Person, die nicht zu 100% einschätzbar ist, der Schreiner.

Man kann keinen anderen zu 100% einschätzen.
Das müsste dir doch inzwischen aufgefallen sein. ("Meine Frau wird sich NIEMALS fremdverlieben")

Aber Im Endeffekt ist und bleibt es eure Angelegenheit, die ihr handhaben könnt wie ihr wollt.

x 3 #6837


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Voraussetzung dafür ist ja übrigens genau die - dass jemand für sich entsprechend entschieden hat. Wenn ich mich zu einem betrunkenen ins Auto ...

Ich finde es geht nicht darum wem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Sondern um menschliche Werte, die hier mit den Füßen getreten werden. Man kann sich davon distanzieren und von Anfang an sagen, dass man bei einer Affäre nicht mitspielen möchte. Danach den Schuldigen zu suchen macht keinen Sinn. Da ist es einfach zu spät.

x 4 #6838


T
Zitat von alleswirdbesser:
Man kann sich davon distanzieren und von Anfang an sagen, dass man bei einer Affäre nicht mitspielen möchte.

Ja, das hätte Miss Jamaica tun können. 🤷‍♀ (wenn ihr so viel an ihrem Mann und ihrer Familie liegen würde. Als ich - ist paar Jahre her - unmoralische Angebote bekam, habe ich genau das getan. Exakt das.)

#6839


alleswirdbesser
Ich steige aus, die Meinungen sind einfach sehr verschieden, ich muss meine nicht vertreten im Forum, nur leben.

#6840


A


x 4