Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Gibst du dem Chef deiner Frau wirklich eine Mitschuld an ihrer Affäre?

Ja, das tue ich. Eben weil er wusste, dass sie vergeben ist und mich kannte.
Scharia Recht gibt's in Saudi Arabien.

Och komm, jetzt übertreibst du.
Eine 100-seitige Diskussion darüber ist daher müßig...

Warum? Ist das Diskutieren nicht Sinn dieses Forums?

Darum...zu Verantwortung nochmal:
Mein Kumpel stiftet mich an einen Laden auszurauben.
Vor Gericht sagt er dann, dass die Verantwortung allein bei mir liegt, weil ich ja hätte Nein sagen können.
So siehst du das?
Kumpel = Carlos, ich = Jamaika 😉

x 2 #6841

K
Ja, das hätte Miss Jamaica tun können. 🤷‍♀ (wenn ihr so viel an ihrem Mann und ihrer Familie liegen würde. Als ich - ist ...

Kann und wird sie ja möglicherweise immer noch. Nicht ein- und aufsteigen;)

x 1 #6842

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von paulaner:
Vor Gericht sagt er dann, dass die Verantwortung allein bei mir liegt, weil ich ja hätte Nein sagen können.

Aber so ist es doch auch?
Wenn du ja sagst = deine Entscheidung - logischerweise musst du dann auch die Konsequenzen für dein Handeln tragen..?
Wer sollte das anders sehen?
Denkst du du wirst frei gesprochen, wenn du irgendwo einbrichst, nur weil ein anderer dich dazu angestiftet hat? 🤔

Also - sobald einen jemand zu etwas überredet/anstiftet ist man automatisch vermindert schuldfähig/nicht mehr selbst für sein Handeln verantwortlich?
Sehe ich nicht so. Und möchte auch nicht mit jemandem verheiratet sein, der das so sieht. Ist ja ein guter Freibrief für Affären.
Ja blöd.. man konnte einfach nicht anders... der andere war doch so charmant......

Zitat von paulaner:
Ja, das tue ich. Eben weil er wusste, dass sie vergeben ist und mich kannte.

Ok, dass du ihm das übel nimmst, kann ich verstehen, wenn ihr euch kanntet.
Dass du ihm Schuld an der Affäre gibst... ok, das sehen wir einfach unterschiedlich. Würde mein Mann mich betrügen, wäre ich natürlich im ersten Moment sauer auf ihn und die Affäre, die Schuld/Verantwortung für den Betrug würde ich aber allein bei meinem Mann suchen. (Die Verantwortung/Schuld für eine eventuelle Schieflage in der Beziehung dann wieder bei uns beiden - was für mich aber auch keinen Betrug "rechtfertigt".)

Zitat von paulaner:
Warum? Ist das Diskutieren nicht Sinn dieses Forums?

Doch, sicher.
Ich meinte nur, dass es am Thema vorbeigeht, weil Carlos tun wird was er tun will. Auch wenn wir noch dreihundert Seiten darüber diskutieren.

Letzten Endes steige ich ebenfalls aus dieser Diskussion aus - ich habe noch nie betrogen und habe es auch nicht vor, sollte ich es aber doch einmal tun, werde ich ganz sicher niemand anderem die Schuld daran geben.
Es ist schön für andere, wenn sie ihr Gewissen so erleichtern können oder ihren Partner als Opfer inszenieren können, mir liegt diese Art von Selbstbetrug nicht. Wurde da vielleicht einfach härter erzogen - ich hatte nie jemanden, der die Schuld für mein Handeln auf sich genommen hätte/dem ich die Konsequenzen meines Handelns hätte aufbürden können. Sehe es daher kritisch, andere zum Sündenbock für eigene Schwächen/Entscheidungen zu machen.

x 2 #6843

T
Zitat von kata_smiles:
Kann und wird sie ja möglicherweise immer noch. Nicht ein- und aufsteigen;)

Das würde ich ihr und ihrer Familie auch sehr wünschen! Würde mich persönlich sehr freuen zu lesen, wenn sie am Ende so entscheiden würde!

x 1 #6844

meineMeinung
sehe ich ganz genauso wie du. Man kann eine Bremse ziehen - und wenn nicht, dann hat man es eben nicht getan, weil man es selbst nicht wollte und anders entschieden hat.
Dazu stehen, und gut ist.

Wenn ihm anschließend der Amerikaner einen auf die Zwölf gibt, ist das dann seine eigene Schuld, die der Jamaikanerin oder die Schuld ihres Mannes?

x 4 #6845

T
Zitat von meineMeinung:
Wenn ihm anschließend der Amerikaner einen auf die Zwölf gibt, ist das dann seine eigene Schuld, die der Jamaikanerin oder die Schuld ihres Mannes? ...

😂

Shum
Zitat von meineMeinung:
Wenn ihm anschließend der Amerikaner einen auf die Zwölf gibt, ist das dann seine eigene Schuld, die der Jamaikanerin oder die Schuld ihres Mannes?

Weder noch, es ist dann einfach nur Pech zwinkern

Interessante Ansichten aber hier. Zivilcourage hat für mich etwas mit gegen Rechtswidrigkeit ankämpfen zu tun, wenn andere auf der Straße belästigt oder bedroht werden, Sacheigentum anderer beschädigt, meine Kollegen die Kaffeekasse plündern wollen usw.
Das hier klingt aber alles nach "Du sollst nicht begehren deines Nachbars Frau!" und als nächstes folgt der Scheiterhaufen. Carlos macht auf mich nun nicht sonderlich den Eindruck, als würde er beim nächsten Date ein Schlückchen Ketamin in ihren Drink schütten, damit das vorab gebuchte Hotel nicht umsonst gewesen ist. Wenn die Dame keinen Sex mit Carlos will, dann ist sie alt und mündig genug das auch direkt zu kommunizieren. Er zieht ihr nun keinen Knüppel über den Kopf und schleppt sie für seine Trophäensammlung davon. In dem Fall wäre sie das Opfer und er der schuldige Täter. Im momentanen Konstrukt darf sie gerne Nope sagen und die Entscheidung selbst für sich treffen.

x 6 #6847

T
@Shum 👍

paulaner
Denkst du du wirst frei gesprochen, wenn du irgendwo einbrichst, nur weil ein anderer dich dazu angestiftet hat?

Natürlich denke ich das nicht. Du willst mich partout falsch verstehen.
Genau um das Gegenteil geht's doch: mein Kumpel (= Carlos) wird "freigesprochen".
Und das kannst du doch nicht ernsthaft meinen?
Also - sobald einen jemand zu etwas überredet/anstiftet ist man automatisch vermindert schuldfähig/nicht mehr selbst für sein Handeln verantwortlich?

Habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich sage ganz deutlich und extra dick: BEIDE sind in der Verantwortung!

x 1 #6849

paulaner
Es ist schön für andere, wenn sie ihr Gewissen so erleichtern können oder ihren Partner als Opfer inszenieren können,

Habe ich nie getan und werde ich auch nie.
In Bezug auf Chef: Mitverantwortung
Und umgekehrt übrigens genauso. Auch meine Frau kannte die EF des Chefs.

T
Zitat von paulaner:
Natürlich denke ich das nicht. Du willst mich partout falsch verstehen.
Genau um das Gegenteil geht's doch: mein Kumpel (= Carlos) wird "freigesprochen".
Und das kannst du doch nicht ernsthaft meinen?

Ihr werdet aber doch nicht als eine Person verurteilt, und so ist es ja normalerweise im realen Leben bei Affären auch - jeder betrogene Partner zieht seinen Betrüger zur Rechenschaft.
Und um bei deinem Beispiel zu bleiben... es handelt sich ja bei Einbruch und Diebstahl tatsächlich um eine Straftat.
Wer wen angestiftet hat ist dem Gericht letzten Endes ja egal, da geht es ja nur darum ob beide eingebrochen haben oder nicht.

Das Gericht macht deinen Freund klar verantwortlich, weil er
a) eine Straftat begangen
Und b) einen Dritten geschädigt hat.
Dein Freund wird nicht dafür verurteilt, dich zum Einbruch angestiftet zu haben.
Dafür musst du, rechtlich gesehen, ganz alleine gerade stehen.

x 1 #6851

T
@paulaner ich verstehe dich, aber ich sehe es trotzdem anders.
Es wäre schön, wenn man andere Menschen so leicht mitverantwortlich machen könnte - bzw. es wäre ein Traum, wenn andere sich tatsächlich verantwortlich fühlen würden.
Natürlich wäre diese Welt dann ein schönerer Ort für uns alle.

Leider ist es aber so, dass die meisten Menschen das vollkommen anders sehen und man deswegen seinen eigenen moralischen Kompass gut im Griff haben und sein Handeln daran ausrichten sollte.
Nacher zu sagen "ach, ich konnte halt nicht anders, weil......."
Es kommt einfach nicht gut, wenn man ein erwachsener Mensch weit jenseits der 20 ist.

Wie gesagt, würde der betrügende Bekannte von uns jetzt damit kommen, dass seine ach so böse Next ihn so fies um den Finger gewickelt und seine Familie zerstört hat... tja, da gäbe es eine Dose Mitleid... für die verzerrte Selbstwahrnehmung.

paulaner
jeder betrogene Partner zieht seinen Betrüger zur Rechenschaft

Es geht mir nicht um Schuld und Rechenschaft. Mir geht es um Verantwortung.
Das ist doch etwas ganz anderes.
Und b) einen Dritten geschädigt hat.

Genau. Wissentlich und geplant.

x 1 #6853

T
Zitat von paulaner:
Mir geht es um Verantwortung.

Jeder Mensch ist verantwortlich für sein Handeln. Das gilt aber für alle Seiten. Und da sehe ich es wie @Shum - solange keine Drohung und keine Erpressung zum Einsatz kommt und jeder die Möglichkeit hat "nein, Danke!" zu sagen, sehe ich in einem Angebot für eine Sache noch keine Verantwortung. Denn Angebote kann und darf man ablehnen.
Wenn man es nicht tut, ist es die eigene Entscheidung - und die eigene Verantwortung, was daraus entsteht/was man durch seine Entscheidungen daraus entstehen lässt.

x 1 #6854

6rama9
Zitat von meineMeinung:

Eine Straftat ist natürlich die Schuld des Täters. Ich verstehe deine Frage nicht.

x 1 #6855

A

x 4